Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
s-bahn
geschrieben von s-bahn2005 
s-bahn
01.10.2005 12:57
Re: s-bahn
01.10.2005 13:08
s-bahn 2005

Ganz toll ist'n bischen dünn und in diesem Fall eher subjektiv.

Wer steckt hinter der Seite? Es gibt keine diesbezüglichen Angaben, aber viel Werbung.

Macht mir einen nicht ganz seriösen Eindruck!

Klär uns mal auf.

Eckehard
Re: s-bahn
01.10.2005 15:16
Ecke schrieb:
-------------------------------------------------------
> Klär uns mal auf.
>

Wahrlich sehr dünn.
Zumal sieht es mir eher nach einer schlechten Kopie der S-Bahn80-Seite aus, die heute unter [www.stadtschnellbahn-berlin.de] zu finden ist. Eigentlich nur lächerlich, wenn einer versucht die dort vorzufindene Qualität auch nur annähernd zu erreichen.
In der Linkliste misse ich auch sämtliche weiteren Webseiten, die sich seit Jahren mit dem Berliner Nahverkehr auseinandersetzen (etwa [www.berliner-verkehrsseiten.de] , [www.kibou.de] , [www.stadtbahner.de] , [www.s-bahn-online.de] ) . Wohl dem Autor nicht bekannte Seiten, wie mir scheint, sonst hätte er sie aufgenommen.
Re: s-bahn
01.10.2005 15:36
Und schon beim kurzen Durchblättern finden sich viele Fehler oder ungenaue Angaben (etwa die Systembeschreibung ist fehlerhaft und ungenau, könnte dadurch mißverstanden werden). Ich glaube das Bild ist auch falsch (sieht mir aufgrund der Maße mehr nach U-Bahn Grp aus).

Auch die Betitelung der Bilder:

Beschrieben (nach der genannten Webseite) wird hier ein Zug der Linie S1 im Bahnhof Wannsee, der aus 4 Vierteln gebildet sei. Was fällt dem Bahnfreund in dieser Runde dazu ein?

--
Verspätungen auf der Stadtbahn:
[www.berliner-verkehrsseiten.de]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.10.2005 15:39 von Schmierzug.
Re: s-bahn
01.10.2005 15:40
Schmierzug schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und schon beim kurzen Durchblättern finden sich
> viele Fehler oder ungenaue Angaben (etwa die
> Systembeschreibung ist fehlerhaft und ungenau,
> könnte dadurch mißverstanden werden).
>
> Auch die Betitelung der Bilder:
>
> Beschrieben (nach der genannten Webseite) wird
> hier ein Zug der Linie S1 im Bahnhof Wannsee, der
> aus 4 Vierteln gebildet sei. Was fällt dem
> Bahnfreund in dieser Runde dazu ein?

a) 4 Viertel?
b) S1?

Wenigstens stimmt Wannsee.

Daneben könnte der Autor mal die Bilder verkleinern, und zwar nicht nur per Stylesheet. 600kB ist doch sehr übertrieben für die vorhandene Bildgröße.

Jens
Re: s-bahn
01.10.2005 15:56
Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------
>> a) 4 Viertel?
> b) S1?
>
> Wenigstens stimmt Wannsee.

Rrrrichtig, würde jetzt mein Freund [www.paulpanzer.de] sagen. "Aber Sie haben mir doch grünes Licht gegeben?"
;-)

Und erwähnenswert wäre auch der Name des T-förmigen Gebäudes, welches unter Denkmalschutz steht, und leider in den letzten Tagen bauliche Probleme bereitete. Wenn sich keine Nutzung oder Sanierung abzeichnet, wird das Gebäude auch aus der Denkmalschutzliste gestrichen, wie beispielsweise das Stw Chab (Architekt Brademann, Reiterstellwerk, 1928), welches kürzlich abgerissen wurde.

Da wir in einem demokratischen Staat mit Bürgerbeteiligung und Öffentlichkeitsarbeit leben, ist die Denkmalschutzliste kein Geheimnis. Ein Blick ist mühsam (aufgrund der Datenmenge und Seitenzahl), aber man entdeckt doch immer wieder Einträge, die einen staunen lassen:
[www.stadtentwicklung.berlin.de]



> Daneben könnte der Autor mal die Bilder
> verkleinern, und zwar nicht nur per Stylesheet.
> 600kB ist doch sehr übertrieben für die vorhandene
> Bildgröße.

Auf jeden Fall. Jetzt wo du es sagst, habe ich ja ein schlechtes Gewissen, das Bild hier gepostet zu haben.

*Gedenkminute für unsere lieben analogen Surfer in der Netzgemeinde*

Zumal die Bilder erheblich kleiner (Pixelgröße) auf der Seite verwendet werden. Tse, tse tse, da bedarf es noch großer Nacharbeit ...

--
Berlin ißt ganz oben:
[www.berliner-verkehrsseiten.de]
Re: s-bahn
01.10.2005 16:33
Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Daneben könnte der Autor mal die Bilder
> verkleinern, und zwar nicht nur per Stylesheet.
> 600kB ist doch sehr übertrieben für die vorhandene
> Bildgröße.


Nicht für BMP-Format. ;-) Genau das liegt nämlich hier vor und ich habe mich sehr darüber gewundert, insbesondere, dass mein IE es widerstandslos angezeigt hat.

An den Autor: Bitmap haben zwar den Vorteil relativ hoher Bildqualität, doch fressen sie unnötig Speicher. Ein Bild gleicher Auflösung, das z.B. mit Photoshop als JPG hoher Qualität gerendert wurde, ist nur ein Bruchteil so groß und sieht trotzdem gut aus.


Gruß
Golo

___________________________________________________
Golo Kahlert
[www.deutscher-nahverkehr.de.vu]
Re: s-bahn
01.10.2005 16:58
Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> b) S1?
>

Ach ja, noch ein Zusatz:
Auch wieder ein Anlass meinen Kampf gegen die Verwendung von Liniennummern zu bestätigen.
Es könnte ja auch ein Leerzug / Werkstattzug / fehlgeleiteter Zug / abgeleiteter Zug sein! Da gibt es mehr, als sich der Bahnfan vorstellen mag, eine S9 in Wannsee oder auch S5 ist zeitweise nicht ungewöhnlich. Richtig wäre hierbei die Angabe der befahrenen Strecke (also der Streckenname, der den Bahnfans sicher geläufig ist). Liniennummern sind sowas von vergänglich. Würde die Liniennummer mal geändert werden, müsste der Autor alles umschreiben. Was entspricht schon der S1? Zu welcher Zeit? Dort wo der Zug auf dem Bild fährt, führ auch mal einst die S3 (bspw. als Saale oder auch als Berta), oder die S7 (Otto oder Olaf) oder auch die S6 (Zuggruppe Heinrich wie auch heute) fuhr mal dort entlang. Ein Foto eines Zuges zu betiteln "Auf der S25 fotografiert" ist sowas von hirnlos, da die Liniennumer sich ändern kann. Heute fährt auf Teilstrecken der einstigen S25 die S26, die wiederum fuhr auch mal nach Birkenwerder über Pankow. Und die S25 nach Hennigsdorf gibt es derzeit baubedingt auch nicht mehr, und in der Zukunftsplanung wird es die S6 sein. Wie soll ein Betrachter in 5 Jahren das Bild (oder die Aussage über Linienänderungen) später nachvollziehen?

Beständig über die Jahre ist die Nennung der Strecken, als Wannsebahn oder Stadtbahn oder Kremmener Bahn usw. Mit diesen Bezeichnungen kann man auch in 2 oder 10 Jahren etwas anfangen. Alles andere ist Rotz. ;-)

Ein fotografierten Bus würde man auch nur schlecht betiteln (Linie 114), denn schon nach wenigen Jahren kann damit keiner mehr was anfangen (weil die Linie ihren Lauf änderte oder gar aufgegeben wurde). Die Angabe des Strassennamens ist hierbei unvergänglich (die wenigen Umbenennungen mal unbetrachtet gelassen).

Daher: Liniennummern sind aktuelle Informationen für Fahrgäste. Zur Diskussion in fachlichen Kreisen nur verwirrend und ungenau, speziell in Foren, deren Inhalte noch in 10 Jahren aufrufbar sind, sind sie irreführend.

--
Die Anhalter Bahn:
[www.berliner-verkehrsseiten.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.10.2005 17:09 von Schmierzug.
Re: s-bahn
01.10.2005 17:29
Schmierzug schrieb:
-------------------------------------------------------
>> Beschrieben (nach der genannten Webseite) wird
> hier ein Zug der Linie S1 im Bahnhof Wannsee, der
> aus 4 Vierteln gebildet sei. Was fällt dem
> Bahnfreund in dieser Runde dazu ein?

Wird ja immer besser: Zahlreiche Bilder sind geklaut von anderen Webseiten. Das Bild vom 480er am Stw Wsk stammt von hier: [www.stadtschnellbahn-berlin.de] (rechts unten).
Klasse, nun fehlt auch ein Impressum auf der Seite.

Guter Vergleich, wie hochwertig die Beschreibung des Bildes hier erfolgte! Keine Linienangabe (weil es auch ein Leerzug sein könnte) und nur die Angabe der Fahrtrichtung.

Da hat sich ja einer ganz schlau angestellt, und fremde Bilder im Netz gesammelt und hämmert dann seine eigene Seite draus. Dumm, wenn man beim Sammeln die Information zum Bild vergisst.
Hallo,

Golo Kahlert schrieb:
-------------------------------------------------------

> Nicht für BMP-Format. ;-) Genau das liegt nämlich
> hier vor und ich habe mich sehr darüber gewundert,
> insbesondere, dass mein IE es widerstandslos
> angezeigt hat.

Scheint vom Server umgewandelt worden zu sein. Die Dateinamen sehen ja sehr servermäßig aus. :-(

> An den Autor: Bitmap haben zwar den Vorteil
> relativ hoher Bildqualität, doch fressen sie
> unnötig Speicher. Ein Bild gleicher Auflösung, das
> z.B. mit Photoshop als JPG hoher Qualität
> gerendert wurde, ist nur ein Bruchteil so groß und
> sieht trotzdem gut aus.

Naja, er hat da anscheinend ne Menge Bilder geklaut. Die dürften alle JPG gewesen sein. :-(

Hier übrigens das Bild, welches Schmierzug eingestellt hatte:



Dazu folgender Text:

Ein Zug der BR 480 macht sich auf dem Weg nach Charlottenburg. Links das stillgelegte Stellwerk Wsk nach Entwürfen des Architekten Richard Brademann.
© Hagen Lencer

Zu finden ist es unter [www.stadtschnellbahn-berlin.de]

Viele Grüße

Michael

Eisenbahnhomepage von Michael Dittrich
Re: s-bahn
01.10.2005 17:34
Hallo,

da warst du ein wenig schneller als ich ...

Viele Grüße

Michael


Eisenbahnhomepage von Michael Dittrich
Re: s-bahn
01.10.2005 17:41
Michael Dittrich schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> da warst du ein wenig schneller als ich ...
>

Macht nüscht, der Empörung kann man hier nicht genug Platz einräumen. Auch Bilder von den Berliner Verkehrsseiten sind mittlerweile dort entdeckt worden. Der junge Mann sollte die Seite schleunigst einstellen.
Re: s-bahn
01.10.2005 19:22
Schmierzug schrieb:

>Der junge Mann sollte die Seite
> schleunigst einstellen.


Hallo,

offenbar eine junge Dame, wie man beim betrachten des Gästebuches, und nur dort, feststellen kann (Sigrid Golz's Gästebuch)! Ein Impressum sucht man ja leider vergeblich...

Viele Grüße Frank D.
Re: s-bahn
01.10.2005 20:07
Schmierzug schrieb:
> Der junge Mann sollte die Seite
> schleunigst einstellen.

Egal, wer der Seiteninhaber ist, er/sie scheint Geld im Überfluß zu haben.
Diese Seite strotzt förmlich vor Urheberrechtsverletzungen durch Bilderklau.

Dazu kommt ein fehlendes Impressum (warum wohl..?), also ein Verstoß gegen das Teledienstleistungsgesetz.

Dem Seiteninhaber kann nur empfohlen werden, seine Seite schleunigst vom Netz zu nehmen, das Internet ist nunmal kein rechtsfreier Raum.

Bildautoren wissen um ihre Rechte und werden sich diese auch zu sichern wissen. Es gibt genügend Anwälte, die sich über derartige Aufträge freuen.

schönholz

Re: s-bahn
01.10.2005 20:10
Frank D. schrieb:
....................
> Hallo,
>
> offenbar eine junge Dame, wie man beim betrachten
> des Gästebuches, und nur dort, feststellen kann
> (Sigrid Golz's Gästebuch)! Ein Impressum sucht man
> ja leider vergeblich...
>
> Viele Grüße Frank D.

Liebe Gemeinde

Heut Mittag, als ich nach dem Urheber suchte, gab es noch folgenden Link auf der besagten mysteriösen Seite.
[www.bvs-os.de]
Vielleicht ist es ein Schulprojekt?
Aber die Werbe-popups sind mir suspekt.
So etwas findet man eher auf kommerziellen Seiten. Besonders aber nicht nur auf delikaten.

Gruß
Eckehard



Re: s-bahn
01.10.2005 20:21
Ecke schrieb:

> Aber die Werbe-popups sind mir suspekt.
> So etwas findet man eher auf kommerziellen Seiten.
> Besonders aber nicht nur auf delikaten.

Die Popups kommen durch den Domain-Redirekt-Dienst.
Die Seite selbst liegt auf einem Freenet-Server unter der Url [people.freenet.de]

schönholz
Re: s-bahn
01.10.2005 22:00
Hallo,

Wie das foto von schmierzug zeigt handelt nicht um 4 Vierteln (Vollzug) sondern um 2 Vierteln (Halbzug).
Wurde von Bahnhof Wannsee Regionalbahnsteig Richtung Charlottenburg, Steglitz aufgenommen.

Gruß Sven
Re: s-bahn
01.10.2005 23:32
Bulldog schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> Wie das foto von schmierzug zeigt handelt nicht um
> 4 Vierteln (Vollzug) sondern um 2 Vierteln
> (Halbzug).

Korrekt.

> Wurde von Bahnhof Wannsee Regionalbahnsteig
> Richtung Charlottenburg, Steglitz aufgenommen.

Es ist das Gleis Ri. Charlottenburg. Das Gleis Ri. Steglitz liegt links davon.

Jens
Re: s-bahn
02.10.2005 19:10
Ich verrate Euch kein Geheimnis, wenn ich das hier veröffentliche:

1. Purpose/Description.........: SERVICE

2. Complete Domain Name........: de.pn

6a. Name.......................: Juergen Riedel
6b. Organization Name..........: citymedia
6c. Street Address.............: Maybachstr. 39,
6d. City.......................: Stuttgart
6e. State......................:
6f. Postal Code................: 70469
6g. Country ...................: Germany
6h. Phone Number...............: +49-721-151353-711
6i. Fax Number.................: +49-721-151353-711
6j. E-Mailbox..................: citymedia

Primary Name Server
ns1.idnscan.net

Secondary Name Server(s)
ns2.idnscan.net

Registration Date..............: 23-Apr-2002
Record last updated............: 23-Apr-2002
Expiration Date................: 23-Apr-2006

Wer seine Rechte an Bildern oder Texten durchsetzen möchte, versuche die o.g. Adresse. =)

Greez
Denyo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen