Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
F-züge auf der U5
geschrieben von Solaris4230 
F-züge auf der U5
18.10.2005 19:18
Hallo Ihr!!!!!!!!!!!
Ich habe auf der U5 bislang 2 F-Züge geichtet:2648-2653,zuleztz in der reihung 2653/2652/2649/2648/2651/2650 und aktuell:2711/2710/2706/2707/2673/2672.Dabei handelt es sich um Reihungsplan nach sichtung.Es wundert mich dass das alles züge unter 28er nummern sind,darum hab ich mich gewundert.

Solaris 4230





2 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.10.2005 18:30 von Solaris4230.
Dumme Frage: Na und?

Nimms mir nicht übel, aber das ist absolut nichts Neues. Schaltwerk-F auf der U5 sind vereinzelt (früher häufiger) immer mal anzutreffen.

Wenn du das jetzt auf das Streckenverbot jenseits von Friedrichsfelde beziehst: Das gilt nur für die F-Züge mit Drehstromantrieb. Also alles, was eine höhere Wagennummer als 2723 hat und damit F8x oder F9x ist.
Die alten F7x dürfen allesamt auf der ganzen U5 fahren und tun das i.d.R. auch. Zumindest waren 2004 normalerweise zwei Umläufe mit F bestückt.


Gruß
Golo

___________________________________________________
Golo Kahlert
[www.deutscher-nahverkehr.de.vu]
weshalb dürfen F-Züge mit Drehstromantrieb nicht jenseits von Friedrichsfelde verkehren? Würde mich interessieren. Vielen Dank.
Fahrsteiger schrieb:
-------------------------------------------------------
> weshalb dürfen F-Züge mit Drehstromantrieb nicht
> jenseits von Friedrichsfelde verkehren? Würde mich
> interessieren. Vielen Dank.

Weil die Störstrom-Frequenzen, die beim Anfahren entstehen so um die 42Hz liegen. Und in Wuhletal findet man die S-und Fernbahngleise mit ihrem Hl-Signalsystem und 42Hz-Gleisstromkreisen. Die Drehströmer könnten also die Gleisstromkreise stören (vagabundierende Ströme).
Und da die Drehstrom-F-Züge keinen 42Hz-Wächter, wie die H-Züge haben, dürfen sie nicht auf die U5.
Dieser angesprochene Wächter hat übrigens die Funktion, beim Entstehen der Störfrequenzen den Antrieb kurzzeitig abzuschalten und dann wieder zuzuschalten, damit werden die Störfrequenzen eliminiert.

Klingt komisch, ist aber so.
H. Schmidt schrieb:

> Weil die Störstrom-Frequenzen, die beim Anfahren
> entstehen so um die 42Hz liegen. etc...

vielen Dank!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen