Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Eröffnung Berlin Hauptbahnhof - Lehrter Bahnhof - Erste Züge in beiden Ebenen
geschrieben von vego 
Hallo, habe mal versucht die ersten Züge in unserem neuen Hbf, vorbehaltlich eventueller Planänderungen bis dahin, aufzulisten. Erst thematisch, danach chronologisch, hoffe ist soweit alles i.O. :frage:

Vorzuschlagen wär eine Art Empfang den ersten Zügen unsererseits zu geben. Mit Sekt oder was weiß ich, wenn sich einige Leute dort versammeln. Man könnte dann die ersten Planmäßigen Züge in den verschiedenen Richtungen und Ebenen begrüßen.

Wenn dann die ersten Züge durch sind, könnte man die neu eröffneten Bahnhöfe Papestr (Südkreuz), Potsdamer Platz, Gesundbrunnen (Nordkreuz) und Junfernheide besuchen und die neuen Strecken abfahren.
Schön wäre es auch mit dem ersten Zug (RB) zu fahren.

Was haltet ihr davon?

Viele Grüße

Peter


Auflistung:


Erster Zug Berlin Hbf - Lehrter Bahnhof (Stadtbahn):


Ri. Westen:

Samstag 27. Mai. 2006
00:30 NZ 41448 München Hbf
Berlin Hauptbahnhof 00:30 - Fulda 05:09 - Würzburg Hbf 05:49 - Nürnberg Hbf 06:48 - Ingolstadt Hbf 07:38 - München Hbf 08:28
bzw
Samstag 27. Mai. 2006
00:30 NZ 1448 Dortmund Hbf
Berlin Hauptbahnhof 00:30 - Berlin-Spandau 00:42 - Hamm(Westf) 05:00 - Bochum Hbf 05:33 Essen Hbf 05:44 - Duisburg Hbf 06:04 - Düsseldorf Hbf 06:19 - Köln Hbf 06:57 - Wuppertal Hbf 07:47 - Dortmund Hbf 08:32

Sonntag 28. Mai. 2006
00:25 RB 28346 Nauen
Berlin Hauptbahnhof 00:25 - Berlin Zoologischer Garten 00:29 - Berlin-Charlottenburg 00:33 Berlin-Spandau 00:40 - Falkensee 00:51 - Finkenkrug 00:54 - Brieselang 00:58 - Nauen 01:04


Erster ICE

Sonntag 28. Mai. 2006
05:27 ICE 708 Hamburg-Altona
Berlin Hauptbahnhof 05:27 - Wittenberge 06:17 - Ludwigslust 06:34 - Hamburg Hbf 07:19 - Hamburg Dammtor 07:28 - Hamburg-Altona 07:39

Ri. Osten:

Ri. Osten:
Sonntag 28. Mai. 2006
00:13 RB 28345 Berlin Friedrichstr
Berlin Hauptbahnhof 00:13 - Berlin Friedrichstr 00:15

Erster ICE:
Sonntag 28. Mai. 2006
16:14 ICE 849 Berlin Ostbahnhof
Berlin Hauptbahnhof 16:14 - Berlin Ostbahnhof 16:20


Erster Zug Berlin Hbf - Lehrter Bahnhof (Tief):

Erster Zug Ri Norden, Erster Halt in Jungfernheide:
Sonntag 28. Mai. 2006
04:25 RE 38226 Wismar
04:25 - Berlin Jungfernheide 04:29 - Berlin-Spandau 04:34 Falkensee 04:40 - Neustadt(Dosse) 05:14 - Wittenberge 05:45 - Schwerin Hbf 06:45 - Wismar 07:19


Erster ICE Ri Norden:
Sonntag 28. Mai. 2006
06:05 ICE 1012 Hamburg Hbf
Berlin Hbf (tief) 06:05 - Wittenberge 06:53 - Ludwigslust 07:11 - Hamburg Hbf 07:53


Ri Nord-Ost:

Erster Halt in Gesundbrunnen:
Sonntag 28. Mai. 2006
01:32 RE 38382 Berlin-Gesundbrunnen
Berlin Hbf (tief) 01:32 - Berlin-Gesundbrunnen 01:36

ICE Ri Stralsund? Wann der Erste?

Ri. Süd:

Erster Zug in Papestr, Potsdamer Platz:
Sonntag 28. Mai. 2006
01:19 RE 38382 Berlin-Gesundbrunnen
Berlin Papestraße 01:19 - Berlin Potsdamer Platz 01:22 - Berlin Hbf (tief) 01:25 - Berlin-Gesundbrunnen 01:36


02:21 ICE 1719 München Hbf
Berlin Hbf (tief) 02:21 - Berlin Papestraße 02:26 - Lutherstadt Wittenberg 03:01 - Leipzig Hbf 03:32 - Naumburg(Saale)Hbf 04:07 - Jena Paradies 04:33 - Saalfeld(Saale) 05:04 - Lichtenfels 06:35 - Bamberg 06:59 - Erlangen 07:33 - Nürnberg Hbf 08:00 - Ingolstadt Hbf 09:06 - München Hbf 09:55



Chronologisch


1.
Samstag 27. Mai. 2006
00:30 NZ 41448 München Hbf
Berlin Hauptbahnhof 00:30 - Fulda 05:09 - Würzburg Hbf 05:49 - Nürnberg Hbf 06:48 - Ingolstadt Hbf 07:38 - München Hbf 08:28
bzw
Samstag 27. Mai. 2006
00:30 NZ 1448 Dortmund Hbf
Berlin Hauptbahnhof 00:30 - Berlin-Spandau 00:42 - Hamm(Westf) 05:00 - Bochum Hbf 05:33 Essen Hbf 05:44 - Duisburg Hbf 06:04 - Düsseldorf Hbf 06:19 - Köln Hbf 06:57 - Wuppertal Hbf 07:47 - Dortmund Hbf 08:32

2.
Sonntag 28. Mai. 2006
00:13 RB 28345 Berlin Friedrichstr
Berlin Hauptbahnhof 00:13 - Berlin Friedrichstr 00:15

3.
Sonntag 28. Mai. 2006
00:25 RB 28346 Nauen
Berlin Hauptbahnhof 00:25 - Berlin Zoologischer Garten 00:29 - Berlin-Charlottenburg 00:33 Berlin-Spandau 00:40 - Falkensee 00:51 - Finkenkrug 00:54 - Brieselang 00:58 - Nauen 01:04

4.
Erster Zug in Papestr, Potsdamer Platz:
Sonntag 28. Mai. 2006
01:19 RE 38382 Berlin-Gesundbrunnen
Berlin Papestraße 01:19 - Berlin Potsdamer Platz 01:22 - Berlin Hbf (tief) 01:25 - Berlin-Gesundbrunnen 01:36

5.
Sonntag 28. Mai. 2006
01:32 RE 38382 Berlin-Gesundbrunnen
Berlin Hbf (tief) 01:32 - Berlin-Gesundbrunnen 01:36

6.
02:21 ICE 1719 München Hbf
Berlin Hbf (tief) 02:21 - Berlin Papestraße 02:26 - Lutherstadt Wittenberg 03:01 - Leipzig Hbf 03:32 - Naumburg(Saale)Hbf 04:07 - Jena Paradies 04:33 - Saalfeld(Saale) 05:04 - Lichtenfels 06:35 - Bamberg 06:59 - Erlangen 07:33 - Nürnberg Hbf 08:00 - Ingolstadt Hbf 09:06 - München Hbf 09:55

7.
Sonntag 28. Mai. 2006
04:25 RE 38226 Wismar
04:25 - Berlin Jungfernheide 04:29 - Berlin-Spandau 04:34 Falkensee 04:40 - Neustadt(Dosse) 05:14 - Wittenberge 05:45 - Schwerin Hbf 06:45 - Wismar 07:19


8.
Sonntag 28. Mai. 2006
05:27 ICE 708 Hamburg-Altona
Berlin Hauptbahnhof 05:27 - Wittenberge 06:17 - Ludwigslust 06:34 - Hamburg Hbf 07:19 - Hamburg Dammtor 07:28 - Hamburg-Altona 07:39

9.
Sonntag 28. Mai. 2006
06:05 ICE 1012 Hamburg Hbf
Berlin Hbf (tief) 06:05 - Wittenberge 06:53 - Ludwigslust 07:11 - Hamburg Hbf 07:53

10.
Sonntag 28. Mai. 2006
16:14 ICE 849 Berlin Ostbahnhof
Berlin Hauptbahnhof 16:14 - Berlin Ostbahnhof 16:20

... Du kannst's echt nich erwarten, wa ? =) =)
Sooovieeeeeel Mühe ...
Lobenswerter Fleiß! Leider wird man das nochmal kurzfristig nachprüfen müssen, denn bis zum Mai gibts da sicher noch einige Änderungen. Aber grundsätzlich ist richtig: man sollte die ersten Züge um Mitternacht schon gebührend empfangen, die offiziellen Feiern gibts sicher erst am Vormittag.

Beste Grüße
Harald Tschirner
vego schrieb:
-------------------------------------------------------

> Vorzuschlagen wär eine Art Empfang den ersten
> Zügen unsererseits zu geben. Mit Sekt oder was
> weiß ich, wenn sich einige Leute dort versammeln.

Das ist ja mal wieder eine brillante Idee.
Wenn man schon kein Leben hat, dann geht man halt zum Bahnhof und begrüßt Züge(!) mit einem Glas Sekt.

> Man könnte dann die ersten Planmäßigen Züge in den
> verschiedenen Richtungen und Ebenen begrüßen.

Da freuen sich die Züge bestimmt.

> Wenn dann die ersten Züge durch sind, könnte man
> die neu eröffneten Bahnhöfe Papestr (Südkreuz),
> Potsdamer Platz, Gesundbrunnen (Nordkreuz) und
> Junfernheide besuchen und die neuen Strecken
> abfahren.

Ist zwar mitten in der Nacht, aber, wie gesagt, wenn man nichts besseres zu tun hat, mag das ein sehr schöner Zeitvertreib sein.

> Schön wäre es auch mit dem ersten Zug (RB) zu
> fahren.

Aber du willst doch die Züge begrüßen.

> Was haltet ihr davon?

Überhaupt nichts.


Grüße
Fredy Kepplinger, Berlin-Dahlem
Fredy schrieb:
-
> > Was haltet ihr davon?
>
> Überhaupt nichts.

Wenn du da nichts von hältst, ist das dein gutes Recht, aber das gilt nicht für alle! Und ich halte die Idee für gar nicht so abwegig!
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------

> Wenn du da nichts von hältst, ist das dein gutes
> Recht, aber das gilt nicht für alle!

Mein gutes Recht, aber es gilt nicht für alle?
Ich bin sozusagen privilegiert? Fein.

> Und ich halte die Idee für gar nicht so abwegig!

Ich werde euch schon nicht daran hindern, euch auf dem Lehrter Bahnhof zu betrinken.



Grüße
Fredy Kepplinger, Berlin-Dahlem
vego schrieb:

> Vorzuschlagen wär eine Art Empfang den ersten
> Zügen unsererseits zu geben.

Kommt auf die Sektart an. Für eine bestimmte gibt es in bestimmten Kreisen einen Experten.

>Mit Sekt oder was weiß ich, wenn sich einige Leute dort versammeln.

Und wenn der erste Zug anhält, fliegen Stoffbeutel in die Luft und man summt "Auf der schwäbsche Eisenbahne"

> Man könnte dann die ersten Planmäßigen Züge in den
> verschiedenen Richtungen und Ebenen begrüßen.

Ja, man sollte Banner herstellen, indem man alte Bettlaken bemalt. Und man sollte jedem Zug ein herzliches "Hallo!" zurufen.

> Wenn dann die ersten Züge durch sind, könnte man
> die neu eröffneten Bahnhöfe Papestr (Südkreuz),
> Potsdamer Platz, Gesundbrunnen (Nordkreuz) und
> Junfernheide besuchen und die neuen Strecken
> abfahren.

Und sich dabei ein gutes Gefühl verschaffen. Klar. Ich kanns mir schon so richtig vorstellen.

> Schön wäre es auch mit dem ersten Zug (RB) zu
> fahren.

Das muss dich unglaublich erregen.

> Was haltet ihr davon?

Viel. Wie du lesen kannst, wäre ich gern dabei.






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.11.2005 23:28 von H. Schmidt.
Fredy schrieb:

> Das ist ja mal wieder eine brillante Idee.
> Wenn man schon kein Leben hat, dann geht man halt
> zum Bahnhof und begrüßt Züge(!) mit einem Glas
> Sekt.

Wo ist denn dabei dein Problem? Zeigt sich hier etwa eine Toleranzschwäche? ;-)

Das Leben ist doch so vielseitig - da gibt es die einen, welche Züge mit Sekt begrüßen - und
die anderen, die es sich gar zur Lebensaufgabe machen, Straßenmöbel zu dokumentieren.

So what?

Grüßle ans Comedy-Duo :=)
schönholz
Um mal auf den Glühbirnenwitz zurückzukommen (wer erinnert sich noch daran? ;))

Mich wunderts etwas, dass am Sa keine RB Nauen-Friedrichstraße-Nauen fahren soll - aber die NZ schon?
Ich denke mal, da haut irgendwas nicht hin, oder will man den Bf. etwas wegen der Nachtzüge schon einen Tag vorher eröffnen?
Ich denke, ich werd nur anwesend sein, wenn ich eh in der Nähe bin. Aber aller Wk nach werde ich wohl eher an den folgenden Tagen mal eine Erkundungstour machen. Wobei die DB ja sicher ein Einjähriges Jubiläums-Eröffnungs-Sonderfest veranstalten wird (und wenn das vorbei ist, hält man auch wieder planmäßig am Zoo - nicht per Notbremsung, wie schon bei DSO spekuliert wird ;))

Bis Mai ist noch ein bissel Zeit, und bekanntlich ist nichts so beständig wie die Lageänderung bei der Bahn.
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bis Mai ist noch ein bissel Zeit, und bekanntlich
> ist nichts so beständig wie die Lageänderung bei der Bahn.

Spekulieren ist schön.

Vielleicht macht die Bahn mal was ganz innovatives, eröffnet den Tiergartentunnel ein Woche vor dem Planwechsel und bietet (ggf. kostenlose) Schnupperfahrten fürs Volk. Ich könnte mir einen Pendel mit historischem und modernen Rollmaterial zwischen Papestraße und Gesundbrunnen/Lichtenberg bzw. Papestraße und Jungfernheide/Spandau gut vorstellen. Das würde den Planbetrieb kaum tangieren, als Test für die Anlagen dienen und Streckenkenntnis für die Bahnmitarbeiter vermitteln.



so long

Mario
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jay schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Bis Mai ist noch ein bissel Zeit, und
> bekanntlich
> > ist nichts so beständig wie die Lageänderung
> bei der Bahn.
>
> Spekulieren ist schön.
>
> Vielleicht macht die Bahn mal was ganz
> innovatives, eröffnet den Tiergartentunnel ein
> Woche vor dem Planwechsel und bietet (ggf.
> kostenlose) Schnupperfahrten fürs Volk. Ich könnte
> mir einen Pendel mit historischem und modernen
> Rollmaterial zwischen Papestraße und
> Gesundbrunnen/Lichtenberg bzw. Papestraße und
> Jungfernheide/Spandau gut vorstellen. Das würde
> den Planbetrieb kaum tangieren, als Test für die
> Anlagen dienen und Streckenkenntnis für die
> Bahnmitarbeiter vermitteln.
>
>
>
> so long
>
> Mario

Dann aber bitte mit Parallelfahrt auf allen 4 Gleisen ;) - am Besten mit Dampf- Diesel, E-Lok und ICE *grins*
(Mit dem Tunnelsanieren dürfte die DB ja dann schon Erfahrung haben, der Anhalter Bf. soll schließlich ab Dezember wieder nutzbar sein)
Liebe Tunnelexperten

Das mit den Dieselloks im Tunnel hatten wir hier ja schon mal. Das soll ja möglich sein.
Aber mit den Dampfloks, wie sieht das denn da aus?

Gruß
Eckehard


Die Streckenkunde-Fahrten finden diesmal vorm Fernseher statt. Die Strecke wird im Vorfled komplett so abgefahren, dass alle und wirklich jede Fahrstraße benutzt wird.
Dass wird dann gefilmt und wenig später den Personalen vorgespielt.



___________________________________________________________________________

Viele Grüße,

Christoph Schneider
H. Schmidt schrieb:
.....................
> Und wenn der erste Zug anhält, fliegen Stoffbeutel
> in die Luft und man summt "Auf der schwäbsche
> Eisenbahne"


Lieber H. Schmidt

Also, "Auf der Schwäb’schen Eisenbahn" find ich nicht so passend, ein Gedicht wär da sicher besser.

Vorschlag:

Das ganze große Ringbahnrund
Umfährt man nun in einer Stund.
Und die Berliner Pilzebahn
Kommt heut im Lehrter unten an.

Wozu das Dampfroß hier? Fragst du.
Die Antwort schnaubt es selbst: Dazu,
Das der Verkehr der großen Welt
Die Pampa hier dereinst erhellt.

Hurrah, du Mehdorn, munter fort.
Trag Glück und Heil an diesen Ort.
Jahraus, jahrein mit sich’rem Zug,
Hin zur Bahn und weg vom Flug!

(Eck’hardsche Abwandlung eines Gedichts, vorgetragen und ausgehängt am Bahnhof Petershagen, anlässlich der Mindener Kreisbahn Streckeneröffnung Minden – Petershagen – Uchte, am 4.Dez. 1898, aus Ingrid Schütte, Werner Schütte „Die Mindener Kreisbahnen“)

Natürlich trägt man dann Gehrock und Zylinder und Ehrenjungfrauen brauchen wir auch. Also nix mit Soffbeutel!

Gruß
Eckehard

Edit: Zu Ehren Denjos abgewandelt und Pampa eingebaut. Berlin eingebaut.




4 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.11.2005 11:04 von Ecke.
Fredy schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mein gutes Recht, aber es gilt nicht für alle?
> Ich bin sozusagen privilegiert? Fein.

Nö, bist nicht Privilegiert, mach da nämlich auch nicht mit, weil ich um diese Uhrzeit sicherlich weit besseres zu tun habe (BBQ, Frauen und Alkohol könnten eine große Rolle spielen) als mich mit Horden von SBTs & Fuzzys lächerlich zu machen.
Ein Wochenende später, wenn die Störungen behoben und die Lage ruhiger geworden ist gehts zur großen Ansichtsfahrt.


Spandauer
Moin,

ich versteh einfach nicht, warum gleich wieder auf einigen Bahnfans herumgehackt wird, nur weil sie einen Eröffnungszug begleiten wollen. Fahrt doch mal zu irgend einer Plandampfveranstaltung oder ähnlichem hin und schaut Euch die Leute an. Nehmt vor allem genug falsch herum genähte Jacken mit - und dann gleich weg mit all den Verrückten!

Ne, also in einem Nahverkehrs-/Eisenbahnforum hätte ich soviel Intoleranz nicht erwartet. Ich werde zwar manchmal in meinem Freundeskreis für a bisserl verrückt gehalten, nur weil ich übers Wochenende nach Würzburg fahre weil da zwischen Seligenstadt und Volkach/Mainschleife ein Zug fährt, aber diese Verrücktheit wird dann unter Hobby und Leidenschaft verbucht und als "na gut, ok" angesehen. Muss ja keiner mitmachen.

Ich werde sicherlich in der Eröffnungszeit und wohl auch in der "heißen Phase" ganz am Anfang dabei sein. Vielleicht anonym, vielleicht wirklich mit einigen von hier zusammen. Inwieweit man sich lächerlich macht, ist Sache eines jeden Einzelnen, und von lächerlichen Einzelpersonen kann man sich ja immernoch distanzieren.

Im Übrigen kann man sich auf dem Lehrter Bahnhof nicht mehr besaufen - er wurde abgerissen.

Viele Grüße,
Danielp
Danielp schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
>
> ich versteh einfach nicht, warum gleich wieder auf
> einigen Bahnfans herumgehackt wird, nur weil sie
> einen Eröffnungszug begleiten wollen. Fahrt doch
> mal zu irgend einer Plandampfveranstaltung oder
> ähnlichem hin und schaut Euch die Leute an. Nehmt
> vor allem genug falsch herum genähte Jacken mit -
> und dann gleich weg mit all den Verrückten!
>
> Ne, also in einem Nahverkehrs-/Eisenbahnforum
> hätte ich soviel Intoleranz nicht erwartet. Ich
> werde zwar manchmal in meinem Freundeskreis für a
> bisserl verrückt gehalten, nur weil ich übers
> Wochenende nach Würzburg fahre weil da zwischen
> Seligenstadt und Volkach/Mainschleife ein Zug
> fährt, aber diese Verrücktheit wird dann unter
> Hobby und Leidenschaft verbucht und als "na gut,
> ok" angesehen. Muss ja keiner mitmachen.
>
> Ich werde sicherlich in der Eröffnungszeit und
> wohl auch in der "heißen Phase" ganz am Anfang
> dabei sein. Vielleicht anonym, vielleicht wirklich
> mit einigen von hier zusammen. Inwieweit man sich
> lächerlich macht, ist Sache eines jeden Einzelnen,
> und von lächerlichen Einzelpersonen kann man sich
> ja immernoch distanzieren.
>
> Im Übrigen kann man sich auf dem Lehrter Bahnhof
> nicht mehr besaufen - er wurde abgerissen.
>
> Viele Grüße,
> Danielp

heyo,
ja also lächerlich machen kann man sich eigentlich eh nicht, das kann man nur wenn man keinen spaß an der sache hat und dann darüber nachdenkt, was die anderen denken könnten..

also ich fänds super da um 0 uhr am sa (nachtzüge) und am sonntag nen begrüßungshappening machen..zum ersten fahren eignet sich diese rb da bis gesundbrunnen doch ideal..

und nochmal dazu:
ich unterstütze die politik der bahn zur zeit in keinster weise!
es fing mit dem abschaffen der ir (weil steuerlich nicht unterstützt) an..die kleineren orte bekamen kein fernbahnanschluss mehr..jetzt is es sogar so weit, das die IC, die als "ersatz" für die IR's in den entwas größeren städten fuhren auch noch abgeschafft werden (kein fernverkehr mehr ab juni dessau-berlin, fehlender zubringer zum ICE nach berlin in Wittenberg)

Genauso fraglich ist auch warum wir es in d-land einfach nicht schaffen einen vernünftigen fernverkehr(schnell) hinzubekommen? wen wunderts da das alle "ihr" auto so lieben (*kotz)
genauso werden immer mehr neben und hauptstrecken stillgelegt. und auf anderer seite autobahn um autobahn und ortsumgehung um ortsugehung gebaut.

Fahrzeit dessau - görlitz ist genauso lang wie als ob ich in den tiefsten breisgau von dessau aus fahre.... also irgendwie alles unausgereift.

tja

meine begeisterung für den neuen (zwar häßlichen) Bahnhof bleibt.
Ich hoffe auch das uns der gesundbrunnen als gleichnamiger oder als Bahnhof Gesundbrunnen (Nordkreuz) erhalten bleibt.

lg
in hoffnung auf einen shcönen abend im mai am kalten? bahnhof

und grüße an daniel :P


----

toll.. jetzt fährt der letzte zug von berlin nach dessau noch früher... letzten fahrplan rutschte es auf 21:45, jetzt haben wir schon 21 uhr...
/me sagt dazu nichts mehr..


kann es immer noch nicht glauben, dass dessau, mit dem umweltbundesamt vom quasi fernverkehr abgehängt wird..als der bahnchef vor ein paar wochen im umweltbundesamt war, hatte er die leute beschwichtigt, das die fahrzeit nachberlin (1:20) so lang seie (ehemals 0:50) und die leute sollen froh damit sein... nun wird dessau abgehängt und die niedrigste fahrzeit ist ca. 1:30 mit umsteigen und ice ab witenberg, natürlich um ein vielfaches teurer!

toll !
----
15:36 IC 2257 Berlin Ostbahnhof
Dessau Hbf 15:36 - Potsdam Hauptbahnhof 16:43 - Berlin Wannsee 16:51 - Berlin Hauptbahnhof 17:09 - Berlin Ostbahnhof 17:20


das ist die einzige verbindung die es noch nach berlin mit fernverkehr gibt...


1:33 min.... dessau- berlin hbf, das ist wieder ein plus von 13 min!

toll! damit haben wir die doppelte fahrzeit von 50 min fast erreicht! (1:40n)
:/

so.. genug der selbstdiskussion...

nur noch eins:

es fahren in dessau dann noch 4 fernverkehrszüge! Mo-fr

davon 17&18 uhr jeweils einer nach berlin

und so. einer nach oldenburg

toll..
damit sind die

IR-ersätze weg und die ICE strecke über wittenberg bekommt noch die IC dazu.(wegen tunnel)






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.11.2005 23:26 von vego.
beitrag vom vom verfasser gelöscht



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.11.2005 23:27 von vego.
beitrag vom vom verfasser gelöscht



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.11.2005 23:27 von vego.
beitrag vom vom verfasser gelöscht




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.11.2005 23:27 von vego.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen