Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aufgabe Funkmesswagen
geschrieben von Andy_Langer 
Hallo,

habe heute mein Fragetag.

Gestern habe ich Bhf Hohenzollerndamm eine in langsamer Fahrt und für mich merkwürdige Zugzusammenstellung gesehen: BR232 - Funkmesswagen der DB - BR232.

Hierzu habe ich zwei Fragen:

Was wird hier gemessen? und
Warum liefen bei beiden Loks die Motoren?

Gruß Andy
Andy_Langer schrieb:
> Was wird hier gemessen?

Der Zugbahnfunk, was sonst?

Auf den Strecken des Berliner Innenringes wird das Zugbahnfunknetz neu aufgebaut (war vorhaer nur im Bereich Grunewald vorhanden). Um evtl. Funklöcher zu finden, und entsprechende Funksignalstandorte einzumessen, verkehrt eben dieser Messzug.

Völlig normal, bei der S-Bahn hat man das ebenso für den Bündelfunk gemacht. Wie soll man sonst feststellen, das die ideale Feldstärke (S/wert) die Empfänger auch erreicht, bzw. der Lokführer beim Rufen des FDL auch den richtigen FDL an der Strippe hat?

ja, klar! Hätte ich mal ein bischen länger darüber nachdenken sollen! nun ja, danke erst einmal für die schnelle Antwort!
Bleibt nur die Frage warum beide Dieselloks mit laufenden Motor unterwegs waren, eine ist klar - warum die zweite auch?

Gruß Andy
Am Dienstag war 120 501 mit zwei Funkmesswagen in Berlin.

___________________________________________________________________________

Viele Grüße,

Christoph Schneider
2 Bilder zur Nachricht
10.11.2005 23:04
Moin,

wieder mal ein Link zu DSO: 2 Fotos von den Messzügen und Verweise auf weitere Informationen:

[s134260722.online.de]

Viele Grüße,
Danielp
habe mir die weiteren Informationen durchgelesen, konnte aber keine Antwort auf die Frage warum beide Loks mit laufenden Motoren (ein Bild zeigt ja recht anschaulich die Abgasfahnen) unterwegs sind finden.
Ich habe mir überlegt, ob mglw. eine Lok als Art Stromgenerator für den Messwagen fungiert...

Gruß Andy

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen