Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Gleisplan - Die Zweite
geschrieben von Dete 
Gleisplan - Die Zweite
11.11.2005 23:57
Im Beitrag: Gleisplan Berlin Hbf unten? schrieb Ecke:
-------------------------------------------------------
> Liebe Tunnelexperten
>
> Wo wa schon mal dabei sind.
> Am besten den Gleisplan vom Nordring bis
> Papestraße inklusive der späteren
> Stammbahnausfädelung.

Den Tunnel kann ich nicht bieten, aber den Abschnitt Tunnelmund Süd - Ludwigsfelde der Anhalter Bahn.
Der aktuelle Gleisplan wurde für speziell für meine Webseite von einem Experten auf diesem Gebiet angefertigt.
Zu finden im unteren Bereich der Startseite zur Anhalter Bahn.


Gruß Detlef Hoge

[www.bsisb.de] --- BahnStrecken Im Süden Berlin
[www.et531.de] --- Der eiserne Probewagen
Re: Gleisplan - Die Zweite
12.11.2005 08:00
Lieber Dete

Hervorragend, was Gordon Charles und du da gemacht haben.
Danke; sicher nicht nur von mir.

Ach, hätten wir nur solche Pläne auch für den Tunnel und die Nordabschnitte.

Und überhaupt, könntest du nicht auch mal eine bisinb.de aufmachen?

Nochmal meinen Dank
Eckehard
Re: Gleisplan - Die Zweite
12.11.2005 08:55
Ecke schrieb:
-------------------------------------------------------

> Hervorragend, was Gordon Charles und du da gemacht
> haben. Danke; sicher nicht nur von mir.

Den Hauptdank bitte an den Erstgenannten.
Ich war ja nur der Auftraggeber ;-)

> Ach, hätten wir nur solche Pläne auch für den
> Tunnel und die Nordabschnitte.

Vielleicht lässt sich Gordon erweichen, wenn er Material geliefert bekommt?

> Und überhaupt, könntest du nicht auch mal eine
> bisinb.de aufmachen?

Da bist Du nicht der erste der diesen Wunsch äussert.
Das ist alles ein Zeitproblem. Ich komme ja schon jetzt kaum noch hinterher.
Die Festplatte ist voll mit Material, das auf Veröffentlichung auf bsisb wartet.
Und dann ist ja da noch die Familie ....

Aber es gibt doch hier genug Leser, die eine eigene Webseite erstellen können.
Anstatt die "50. Webseite" mit Informationen über die S-Bahn anzulegen, könnte
doch jemand die Idee aufgreifen.
Zumindest für die Kremmener Bahn [de.geocities.com] gibt es ja ähnliches.


Gruß Detlef Hoge

[www.bsisb.de] --- BahnStrecken Im Süden Berlin
[www.et531.de] --- Der eiserne Probewagen
Re: Gleisplan - Die Zweite
13.11.2005 12:36
Ecke schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ach, hätten wir nur solche Pläne auch für den
> Tunnel und die Nordabschnitte.

Meinst Du etwa so was wie das hier?
[www.stadtschnellbahn-berlin.de]

Ansonsten, Dete, eine sehr schöne Fleißarbeit von Gordon und Dir :-)

Toto
Toto schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ecke schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Ach, hätten wir nur solche Pläne auch für
> den
> > Tunnel und die Nordabschnitte.
>
> Meinst Du etwa so was wie das hier?

Das ist leider nicht der gesuchte Fernbahntunnel, sondern der S-Bahn-Nordsüdtunnel.

Jens
Sehr interessanter Plan. Es hat mich auch überrascht, daß man von der Verbindungskurve, die vom Außenring östlich der Überführung über die Anhalter Bahn Richtung Norden abzweigt, nur bis zum Güterverkehrszentrum Großbeeren kommt, aber nicht auf die Anhalter Bahn selbst.

noch was: hoffentlich gibt es in Zukunft nicht allzu viele Probleme mit den Zügen, die aus Richtung Dresden nach Norden Richtung Südkreuz wollen. Jene Züge müssen ja zwischen Blankenfelde und Großbeeren gleich dreimal eine andere Strecke niveaugleich kreuzen. Einmal nördlich von Blankenfelde die Strecke Schönefeld-Blankenfelde, kurz darauf den BAR in Richtung Osten und dann noch mal die Anhalter Bahn kurz vor Großbeeren. Und dann kommen ja auf den Vebindungskurven noch zwei eingleisige Abschnitte hinzu.

zum Tunnel: ich habe jetzt die Ausführungspläne für das Tunnelbauwerk nicht vor mir zu liegen, deshalb bin ich nicht hundertprozentig sicher, aber so weit ich mich recht erinnere, gibt es zwischen dem Tunnelmund im Süden und dem Tunnelbauwerk Platz der Republik keinen einzigen Gleiswechsel, sondern erst nördlich davon im Tunnel zwischen Hauptbahnhof und Reichstag. Bereits vor der Einfahrt in den Tunnel aus Richtung Süden ist es also bereits entschieden, an welcher Bahnsteigkante am Bahnhof Potsdamer Platz der Zug vorbeikommt. In den Senkkästen wurden für die spätere Stammbahnausfädelung lediglich Vorleistungen in Form von bereits eingelassenen Betonschwellen ausgeführt, an denen man sehr gut die später vorgesehenen Gleiswechsel erkennen kann



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.11.2005 15:02 von Fahrsteiger.
Re: Gleisplan - Die Zweite
13.11.2005 23:23
Fahrsteiger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sehr interessanter Plan. Es hat mich auch
> überrascht, daß man von der Verbindungskurve, die
> vom Außenring östlich der Überführung über die
> Anhalter Bahn Richtung Norden abzweigt, nur bis
> zum Güterverkehrszentrum Großbeeren kommt, aber
> nicht auf die Anhalter Bahn selbst.

Diese Strecke ist nur für Güterverkehr gedacht.
Im Planfeststellungsverfahren zur Anhalter Bahn wurde
festgelegt, das kein Güterverkehr über die neue Anhalter Bahn
nach Berlin hinein geführt werden soll.
Deswegen wurde auch die letzte Verbindung bei Teltow
vor ein paar Wochen aufgehoben.
(noch als diagonale Linie eingezeichnet).

> noch was: hoffentlich gibt es in Zukunft nicht
> allzu viele Probleme mit den Zügen, die aus
> Richtung Dresden nach Norden Richtung Südkreuz
> wollen.

Engpässe werden schon erwartet. Siehe die schon
mal bei "Fahrplan Sommer 2006 online" zitierte
"Kleine Anfrage - Integraler Taktfahrplan"
[www.parlament-berlin.de] und dort Antwort zu Frage 2c


Gruß Detlef Hoge

[www.bsisb.de] --- BahnStrecken Im Süden Berlin
[www.et531.de] --- Der eiserne Probewagen
Re: Gleisplan - Die Zweite
14.11.2005 13:23
Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Das ist leider nicht der gesuchte Fernbahntunnel,
> sondern der S-Bahn-Nordsüdtunnel.

das stand aber nicht so im Posting von Ecke.

toto

Re: Gleisplan - Die Zweite
14.11.2005 18:42
Toto schrieb:
...........
> das stand aber nicht so im Posting von Ecke.


Lieber Toto

Stimmt, hab ich nicht eindeutig ausgedrückt; meinte aber den neuen Fernbahntunnel.

Dank für deine Mühe.
Nichts für ungut.

Gruß
Eckehard


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen