Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Liegengebliebener Zug auf der S5
geschrieben von Ostbahn 
Hallo,

heute gegen 16.00 Uhr ist eine S-Bahn auf der S5 irgendwo zwischen Fredersdorf und Strausberg "liegengeblieben".
Meine Bahn fuhr nur zwischen Strausberg Nord und Strausberg (Pendelverkehr).
Von Strausberg ging es dann mit der RB weiter nach Lichtenberg.
Unterwegs, genauer gesagt kurz vor dem S-Bf. Peterhagen Nord, fuhr die RB in Schrittgeschwindigkeit an der liegengebliebenen S-Bahn BR481 vorbei. Dort war jede Menge Blaulicht und Feuerwehr zugegen. Laut Rundfunkmeldungen soll es in dem Zug gebrannt haben.
Weiß jemand genaueres?

Grüße von der Ostbahn
Ostbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> heute gegen 16.00 Uhr ist eine S-Bahn auf der S5
> irgendwo zwischen Fredersdorf und Strausberg
> "liegengeblieben".
> Meine Bahn fuhr nur zwischen Strausberg Nord und
> Strausberg (Pendelverkehr).

Wieso sollte dort ein Pendelverkehr eingerichtet worden sein?

Ich möchte das stark bezweifeln, aber Bahninfo-User wissen ja immer mehr.

also wenn man zwischen beiden Bahnhöfen Pendelbetrieb einrichtet dann muss der ja so im Ausmaß von 40 min sein. Das ist bißchen viel für einen Pendelbetrieb.
@ Schmierzug

...das weiß ich aus erste Hand, Ich bin ja selber mit dem Pendelzug gefahren, habe auch entsprechende Ansagen auf den Bahnhöfen gehört und kam 40 Minuten später nach Hause.
Zwischen Fredersdorf und Strausberg ist (oder besser war - laut "Aktueller Betriebslage" der S-Bahn-HP gibt es z.Z. keine aktuellen Vorkomnisse) der Verkehr unterbrochen. Logisch: die Strecke ist eingleisig und der liegengebliebene Zug blockiert(e) das Steckengleis.

Grüße von der Ostbahn
@ Tino

... die S-Bahn benötigt zwischen Strausberg und Strausberg Nord eine Fahrzeit von 10 Minuten. In Strausberg Nord fährt der Zug nach ca 5 Minuten wieder zurück. Das macht schon ca. 25 Minuten. Die restlichen ca. 15 Minuten zum 40 Minuten-Takt stand der Zug dann in Strausberg rum (und ich ich noch länger, auf die verspätete RB wartend).

Grüße von der Ostbahn
MOIN!

Die Strecke war bis 19:00 Uhr gesperrt! Der Hilfsgerätezug der BW FFO1 mußte um 16:30 ausrücken. Das Vz war 481 430!
Der Zug steht im BW BFF abgestellt. Die Brand Ursache ist noch unklar.

Gruß
Andreas007
ok war mein Fehler, dachte das wäre länger. Ok die Strecke dauert 11 min. Mal 2 wären es 22 min gewesen. Da man einen 25 min Takt ungern anbietet wäre es (bei vorausgeplantem Pendelbetrieb) ein 30 min Takt geworden. Bei unvorhergesehenen Ströungen fährt man den Pendelbetrieb eh ohne Fahrplan (also frei nach Schnauze).
@ Andreas007

... vielen Dank. Den Hilfsgerätezug habe ich auch gesehen. Der wurde wohl gerade vor den havarierte 481er gekuppelt.

Grüße von der Ostbahn
Moin!

Das ist alles purer Wahnsinn, es gab keinen Zug der liegengeblieben ist, und dann auch noch abbrannte. Und es ist auf garkeinen Fall ein 481er gewesen.

Diese Fahrzeuge sind so zuverlässig, die würden nie anfangen zu brennen.


Also, ich bitte die Verbreitung dieser übelsten Art sein zulassen, die S-Bahn Berlin GmbH ist ein sicheres und zuverlässiges Verkehrsunternehmen.
Achja, dann erzähl du doch was da passiert ist, anstatt hier Leute anzugreifen! Immer lospöbeln, aber selber es nicht besser wissen, ja solche Leute mag ich... :-(

MFG Dennis aus Hamburg

PS: Laut Ticker gab es ein kleineres Feuer im Bereich der Stromabnehmer.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.11.2005 21:42 von Dennis.
@ Tino

... "frei nach Schnauze" kann man dort draussen nicht pendeln. Nach verlassen des S-Bf. Strausberg (in Richtung Nord) wechselt die S-Bahn auf die Gleise der RB (Lichtenberg - Küstrin), passiert den dahinter liegenden Regionalbahnsteig (ohne allerdings nochmal fahrplanmäßig zu halten :-) ) und wechselt dann vor einem BÜ (Bahnübergang) auf das Streckengleis nach Strausber Nord. Also haben RB und S-Bahn dort nur ein gemeinsames Gleis zu Verfügung und das für beide Richtungen. Gegenseitige Beeinflussung und damit Anlaß für Verspätungen ist somit gegeben.
Übrigens ist die RB (ehemalige Ostbahn) eingleisig. Verspätungen werden also auch wunderbar auf die Gegenrichtung übertragen (gleiches gilt für die S5 zwischen Hoppegarten und Strausberg / Nord).

Grüße von der Ostbahn
@ Weiß Punkt 81er

...was ist "Wahnsinn"?

Stimmt die närrische Zeit hat begonnen, auch 5. Jahreszeit genannt.
Ostbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> @ Tino
>
> ... "> Übrigens ist die RB (ehemalige Ostbahn)
> eingleisig. Verspätungen werden also auch
> wunderbar auf die Gegenrichtung übertragen
> (gleiches gilt für die S5 zwischen Hoppegarten und
> Strausberg / Nord).
>
> Grüße von der Ostbahn


Seit wann ist die ehemalige Ostbahn eingleisig? Kreuzungsmöglichkeiten gibt es auch ausreichend.




Spandauer
Hallo!

Nachtrag es war 482 429 und ein Stromabnehmer brannte!
Kann ja mal passieren!!!

Gruß
Andreas007
Hallo

@ Spandauer

... ja Kreuzungsmöglichkeiten gibt es. Da sind dann die Stellen, wo man seine Verspätung an die Gegenrichtung weitergibt.

Grüße von der Ostbahn
ich meinte mit "frei nach Schnauze" das bei einem unvorhergesehenen Pendelbetrieb die Einhaltung von Fahrplänen nicht garantiert wird und auch nicht vorgesehen ist.
Die Fahrpläne auf dem "Restabschnitt" wurden auch nicht eingehalten, als ich gegen 18:30 in Mahlsdorf auf den Zug zur Innenstadt wartete hatte dieser entweder 3 min Verfrühung, oder 7 min Verspätung. Die S5 wurde auch zum Ostbahnhof zurückgezogen. Der U-Bahnanschluss in Wuhletal konnte nicht gewährleistet werden. Als die U-Bahn einfuhr wurde von der Aufsicht aber die vorraussichtliche Abfahrzeit des nächsten Zuges genannt, und auch irgendwas von Brand erzählt.
Auch in Friedrichstraße klappte die Information heute Mittag sehr gut, als die S9 wegen übertragener Verspätung mal wieder über Gleis 6 geführt wurde und die S5 in Gleis 5 wendete.
Laut Ansage war der Verkehr zwischen Fredersdorf und Petershagen Nord unterbrochen. Und dann gibts ja noch die planmäßigen Bauarbeiten...
Ostbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> @ Schmierzug
>
> ...das weiß ich aus erste Hand, Ich bin ja selber
> mit dem Pendelzug gefahren,

Weisst du was ein Pendelbetrieb ist?

Woran erkennst du einen Pendelzug?

Schmierzug schrieb:
.................
> Weisst du was ein Pendelbetrieb ist?
>
> Woran erkennst du einen Pendelzug?


Lieber Schmierzug

Ich nehme mal ganz stank an, dass du weißt, was einen echten Pendelbetrieb bei der S-Bahn ausmacht, welche Kriterien erfüllt sein müssen und wo und wie das festgelegt wird. Und du weißt sicher auch, woran man einen Pendelzug erkennt.
Darum handelt es sich hier wohl kaum um eine wirkliche Bitte von dir um Aufklärung an Ostbahn.

Und weil es manchmal so erscheint, als mögest du nicht ohne weiteres mit deinem Wissen herausrücken, zumindest nicht gleich (diesbezügliche Ausnahmen, die es zweifelsohne gibt, seien hier ausdrücklich gewürdigt.), bitte ich dich, uns das mit dem Pendelverkehr und den Pendelzügen doch mal etwas fachspezifischer zu erklären und uns von unseren diesbezüglichen Defiziten zu befreien.

Übrigens gibt es da in den Berliner Verkehrsseiten vom M. Jurziczek eine Erklärung des Pendelverkehrs. Falls du den zufällig kennst, dann könntest du den vielleicht mal bitten, diesen Abschnitt zum Pendelverkehr um die uns fehlenden Fachspezifika für Normalfahrgäste und interessierte SBTs verständlich ausgedrückt zu erweitern. Dann hätten wir es ein für alle Mal zum Nachschlagen.

In der Hoffnung auf mehr als ein Nö
Danke und Gruß
Eckehard
Ecke schrieb:
-------------------------------------------------------
> Lieber Schmierzug
>
> Ich nehme mal ganz stank an, dass du weißt, was
> einen echten Pendelbetrieb bei der S-Bahn
> ausmacht, welche Kriterien erfüllt sein müssen und
> wo und wie das festgelegt wird.

Noch nicht ganz wach?

Die von mir gestellte Frage war rhetorisch ausgelegt.

[de.wikipedia.org]

Ich erwarte darauf keine Antwort oder Erklärungen, eher eine spitze Nachfrage, ob Ostbahn den Begriff wirklich zu Erklären weiss.

Dein Hinweis auf andere Internetquellen in Ehren, aber diesbezüglich wäre der Hinweis auf die Vorschriftendatenbank der Deutschen Bahn (auch online verfügbar) treffender, als eine Fanseite mit schwachen Erklärungsversuchen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.2005 14:05 von Schmierzug.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen