Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U55- Welche Fahrzeugtypen?
geschrieben von GI/1E 
Hallo,
welche Fahrzeuge sollen auf der U55 eingesetzt werden? Könnte mir irgendeinen F-Typ vorstellen. Oder H? Jedenfalls kein Kleinprofil, is ja die "Verlängerung" der U5. Aber wie sollen die Züge in den Tunnel kommen? Bis zur WM ist BRANDENBURGER TOR laut BVG nicht fertig.
GI/1E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
> welche Fahrzeuge sollen auf der U55 eingesetzt
> werden? Könnte mir irgendeinen F-Typ vorstellen.

Guckst Du hier. Der genaue F-Typ steht wohl noch nicht fest.

> Oder H?

Nein, definitiv nicht.

> Jedenfalls kein Kleinprofil, is ja die
> "Verlängerung" der U5.

Korrekt.

> Aber wie sollen die Züge in
> den Tunnel kommen? Bis zur WM ist BRANDENBURGER
> TOR laut BVG nicht fertig.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Die Züge werden durch eine Grube, die sich nördlich des Lehrter Bahnhofs - in etwa Höhe Döberitzer Straße - befindet per Kran eingelassen.
Der Bahnhof Brandenburger Tor sollte zur WM gar nicht fertig werden, sondern erst nächstes Jahr. (Nebenbei: Warum schreist Du den Bahnhofsnamen?)

Fraglich ist überhaupt, ob es zur WM einen Betrieb geben wird. Ich hoffe, dass hier die Vernunft walten wird und keiner kommt. Die BVG soll die Stummelstrecke lieber erst fertig bauen, bevor sie dort U-Bahnen fahren lässt.

Gruß,

Jens
Ich wollte den Bahnhofsnamen nur verdeutlichen. Sry. Das mit dem Kran ist bestimmt eine logitische herausforderung!
GI/1E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
> welche Fahrzeuge sollen auf der U55 eingesetzt
> werden? Könnte mir irgendeinen F-Typ vorstellen.
> Oder H? Jedenfalls kein Kleinprofil, is ja die
> "Verlängerung" der U5. Aber wie sollen die Züge in
> den Tunnel kommen? Bis zur WM ist BRANDENBURGER
> TOR laut BVG nicht fertig.

Hallo,
auf der U55 werden 4-Wagenzüge des Typs F79 eingesetzt. 4 Einheiten werden in dieser Materialeinlassöffnung versenkt inklusive des einen Hilfsgerätezuges Bw Fi oder ex-Bw See.
Na das Thema wurde hier glaube ich schon mehr als genug behandelt.

Mag mal auf was anderes eingehen, so ungewöhnlich ist es nicht, dass ein Zug von einem Kran auf sein künftiges Aufgabengebiet gestellt wird.

Bei uns in der Stadt war es zum Beispiel der 3344er, ein T24er (?) aus der Britzer Sammlung, der ja in den achziger Jahren auf der Hochbahnstrecke Bülowstraße - Nollendorfplatz zwei Flohmärkte verband (und - wenn auch aus anderen Gründen - einen ähnlich fragwürdig Verkehrszweck erfüllte). So kam er aufs Gleis mit einem Kran und auch Ende der 90er wieder runter um jetzt seine Rente in Niederschönhausen zu genießen.

Und auch bei der Wiener U-Bahn reisten die ersten "Silberpfeile" auf Tieflader und Kran zu ihrer neuen Arbeitsstätte an, so wurden 1973 die ersten Züge am Karlsplatz hinuntergelassen um einen Probebetrieb zu beginnen, erst gut sechs Jahre später begann das U-Bahn-Zeitalter in Wien.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.2006 11:57 von BimKutscher.
Die U55 wird wohl so ab Juni fahren wie geplant. Es gibt ja bereits einen festen Termin in ca. 2 Monaten wo der erste Zug in die Baugrube heruntergelassen wird. Im Hauptbahnhof ist der Zugang von der Ladenhalle des Fernbahnhofes auch bereits weitgehend fertiggestellt, das Leitsystem der DB ist auch schon auf die U-Bahn eingerichtet...
Dieter Dröge schrieb:
-------------------------------------------------------
> Im Hauptbahnhof ist der
> Zugang von der Ladenhalle des Fernbahnhofes auch
> bereits weitgehend fertiggestellt, das Leitsystem
> der DB ist auch schon auf die U-Bahn
> eingerichtet...

Das heißt gar nichts. In Ostbahnhof(?) wies (oder weist noch immer) das Leitsystem auf eine Straßenbahn hin, die in absehbarer Zukunft dort nicht zu finden sein wird.

Und es würde mich auch nicht wurdern, wenn dies am Lehrter Bf. so sein wird.

Gruß,

Jens
F79 scheint klar zu sein, die Hauptwerkstatt will sich auch noch was einfallen lassen, den auf der U55 eingesetzten Wagen ein besonderes, unverwechselbares Äußeres / Inneres zu verpassen. Lassen wir uns überraschen.

Gestern habe ich im "Hauptbahnhof" aber zwei längst ausgemusterte, aber wieder aufgearbeitete BVG-Fahrzeuge gesehen, die ihre letzten Betriebsnummern 1066 und 4311 tragen.

Hier mal zwei aktuelle Bilder:





so long

Mario
Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dieter Dröge schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Im Hauptbahnhof ist der
> > Zugang von der Ladenhalle des Fernbahnhofes
> auch
> > bereits weitgehend fertiggestellt, das
> Leitsystem
> > der DB ist auch schon auf die U-Bahn
> > eingerichtet...
>
> Das heißt gar nichts. In Ostbahnhof(?) wies (oder
> weist noch immer) das Leitsystem auf eine
> Straßenbahn hin, die in absehbarer Zukunft dort
> nicht zu finden sein wird.

Ostkreuz, oder?
Erdgasbus schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Das heißt gar nichts. In Ostbahnhof(?) wies
> (oder
> > weist noch immer) das Leitsystem auf eine
> > Straßenbahn hin, die in absehbarer Zukunft
> dort
> > nicht zu finden sein wird.
>
> Ostkreuz, oder?

Nein, definitiv nicht Ostkreuz. Dort wird zwar auch auf die Straßenbahn verwiesen, aber auch nur, weil das Leitsystem noch aus DDR-Zeiten stammt und seitdem nicht verändert/erneuert wurde. Ich meine aber das neue DB-Leitsystem mit violettem Hintergrund, wie man es auf der Stadtbahn findet.
Wenn ich mich jetzt recht entsinne, findet/fand man das Tramlogo Ostbahnhof an den Treppenabgängen.

Gruß,

Jens
Ist denn schon ersichtlich/bekannt, welche Wagennummern dort eingesetzt werden sollen?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen