Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Frage zu Gleisresten
geschrieben von Harald Tschirner 
In Treptow befinden sich auf einem Gelände, auf dem u.a. eine Nissan-Niederlassung zu Hause ist, östlich der Puschkinallee und direkt südlich des Flutgrabens Gleisreste:



Auf dem Bild ist im Hintergrund die Puschkinallee zu sehen, rechts hinter den Bäumen, parallel zum Betrachter, verläuft der Flutgraben. Das links abzweigende Gleis hört kurz danach auf, das gerade Gleis verläuft noch etwa 50 m weiter und endet nach eine Bogen zwischen zwei Gebäuden.

Weiß jemand was da für ein Gleisanschluss war?

Vermutung: hier war ja früher der Omnibusbetriebshof und die Bus-Werkstatt Eichenstr. sowie das Omnibuswerk NAG, das neue Busse hergestellt hat. Es wurden aber auch Straßenbahnwagen der Typen U3L und TM31U karossiert. Es könnten also Reste eines Straßenbahnanschlusses an diese Werksanlagen sein.



Beste Grüße
Harald Tschirner
Nur auf die Schnelle:

[www.alt-berlin.info]

Auch vor dem Krieg fuhr dort die Straßenbahn, womöglich gab es dort eine Wendeschleife o.ä., als die Straßenbahn zwischen Ost und West unterbrochen wurde (aber Anschlussverkehr bestand).

Sicher bin ich mir da aber nicht - alt.berlin.info ist für sowas aber immer toll zur Recherche.
Da kannst Du Dir aber sicher sein. man braucht nur mal die anderen Karten anklicken, dann erklärt sich so einiges was hier immer mal wieder an Fragen auftaucht, so auch z.B. wie weit die Gleise im Markgrafen Damm lagen ;-)

Spandauer
Habe erfahren, dass es ein Gleisanschluss zur Buswerkstatt war.

Nach der Netztrennung am 15.1.1953 bis 30.7.1960 endete am Flutgraben auf der Puschkinallee die 92 zum S-Bf. Oberspree. Eine Schleife war da nicht, da wurde ggf. gekuppelt. Vielleicht hier im Bereich des Anschlussgleises?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Habe erfahren, dass es ein Gleisanschluss zur Buswerkstatt war.

Das wäre plausibel.

> Nach der Netztrennung am 15.1.1953 bis 30.7.1960 endete am Flutgraben auf der Puschkinallee die 92 zum S-Bf. Oberspree.
> Eine Schleife war da nicht, da wurde ggf. gekuppelt. Vielleicht hier im Bereich des Anschlussgleises?

Sieht ja nicht wie eine Kuppelendstelle aus. Umsetzen mit Standtriebwagen wäre natürlich möglich gewesen.
Die eigentliche Betriebshofeinfahrt war in den 50er Jahren bereits gleisfrei (Bild aus BVG-profil 02/2003) :



Die Linie 92 habe ich auf Fotos aus der Zeit nach der Netztrennung 1953 eigentlich immer nur mit Solowagen gesehen, da wäre eine Kuppelendstelle mit 3 bis 4 Weichen eigentlich nicht nötig gewesen. Leider habe ich keinen Gleisplan aus Treptow zur Hand.


so long

Mario
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen