Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verbesserte Umsteigemöglichkeiten zwischen U1/U3
geschrieben von P.A.U.L. 
Schon die Teilung der U1 vor gut einem Jahr habe ich mit sehr viel Skepsis verfolgt. Die BVG sicherte wenigstens kurze Wartezeiten beim Umsteigen zwischen U1 und U3 zu und lässt die U3 erst am U Nollendorfplatz enden, um einen Bahnsteigwechsel zu ersparen. Über die Teilung kann man wahrscheinlich lange diskutieren, aber nun gut, so ist es nun einmal, mir geht es um etwas anderes.
Wenn man sich am U Wittenbergplatz mal genau umschaut, wäre auch hier ein Umsteigen (Richtung Ost) OHNE Bahnsteigwechsel möglich - man müsste nur den Zaun am Bahnsteig III entfernen und die Türen an den Zügen der U3 aus Krumme Lanke auf beiden Seiten freigeben (also genau wie bei der S-Bahn am Bahnhof Warschauer Straße). Die Wartezeit beim Umsteigen würde sich somit nochmals verkürzen (also gleiches einfahren der U1 und U3 und sofortiges weiterfahren der U1), denn zurzeit wartet man am U Nollendorfplatz auch 90 Sekunden, da die Züge der U1/U3 zwischen Wittenbergplatz und Nollendorfplatz nunmal die gleichen Gleise benutzen. Um den Anschluss sicherzustellen, müsste die U1 natürlich mal eine oder zwei Minuten warten, wenn sich die U3 verspätet, aber das muss sie ja heute auch. Die U3 könnte dann ihre Fahrt nach 90 Sekunden Wartezeit am Wittenbergplatz zum Nollendorfplatz (hinter der U1) fortsetzen und dort kehren, denn ein kehren am Wittenbergplatz ist doch meines Wissens (belehrt mich eines Besseren) nicht mehr möglich.
P.A.U.L. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schon die Teilung der U1 vor gut einem Jahr habe
> ich mit sehr viel Skepsis verfolgt. Die BVG
> sicherte wenigstens kurze Wartezeiten beim
> Umsteigen zwischen U1 und U3 zu und lässt die U3
> erst am U Nollendorfplatz enden, um einen
> Bahnsteigwechsel zu ersparen.

Das Kehren am Nollendorfplatz hat betriebliche Gründe. Am Wittenbergplatz kann man nicht kehren.

> Wenn man sich am U Wittenbergplatz mal genau
> umschaut, wäre auch hier ein Umsteigen (Richtung
> Ost) OHNE Bahnsteigwechsel möglich - man müsste
> nur den Zaun am Bahnsteig III entfernen und die
> Türen an den Zügen der U3 aus Krumme Lanke auf
> beiden Seiten freigeben (also genau wie bei der
> S-Bahn am Bahnhof Warschauer Straße).

Schaue Dir mal die Situation am Wittenbergplatz genauer an, und dann wirst Du feststellen, dass Deine Idee nicht funktioniert. Der Treppenaufgang am südlichen Bahnsteig der U1 liegt direkt neben dem Gleis der U3, so dass an einigen Türen nicht in die Richtung dieses Bahnsteiges ausgestiegen werden kann.

> Die U3 könnte dann ihre Fahrt
> nach 90 Sekunden Wartezeit am Wittenbergplatz zum
> Nollendorfplatz (hinter der U1) fortsetzen und
> dort kehren, denn ein kehren am Wittenbergplatz
> ist doch meines Wissens (belehrt mich eines
> Besseren) nicht mehr möglich.

Korrekt, siehe oben.

Jens
Jo, das hatte ich mich auch schonmal gefragt - aber ein genaues Hingucken beim nächsten Mal zeigte mir dass es leider nicht so einfach möglich wäre. Die Begründung hat Jens ja gerade geliefert.
Nicht nur der Treppenaufgang stellt ein Problem dar. Direkt an der von dir vorgeschlagenen Bahnsteigkante befinden sich zahlreiche Pfeiler, die in einem Abstand von wenigen Metern hintereinander angeordnet sind.
? zu Wittenbergplatz
31.01.2006 14:57
In diesem Zusammenhang mal eine Frage:

Bis zur Wiedereröffnung der Strecke zum Nollendorfplatz/oben (1993?) endete doch damals die U2 von Krumme Lanke kommend am Wittenbergplatz. Wo wurde gekehrt?
Dietmar schrieb:
-------------------------------------------------------
> In diesem Zusammenhang mal eine Frage:
>
> Bis zur Wiedereröffnung der Strecke zum
> Nollendorfplatz/oben (1993?) endete doch damals
> die U2 von Krumme Lanke kommend am
> Wittenbergplatz. Wo wurde gekehrt?

Auf den heutigen Streckengleisen der U2 zwischen Wittenbergplatz und Nollendorfplatz. Noch im Tunnel vor der Rampe versteht sich. ;-)

Jens
> Auf den heutigen Streckengleisen der U2 zwischen
> Wittenbergplatz und Nollendorfplatz. Noch im
> Tunnel vor der Rampe versteht sich. ;-)

Dazu mussten doch dann diese U2-Züge in beiden Richtungen die Gleise der damaligen U1(Ruhleben-Schlesisches Tor) queren. War das nicht betrieblich erschwerend, zumal die U1 damals zur HVZ noch im 3-Minuten-Takt gefahren ist?

Und wenn ich mich richtig erinnere, kehrte die alte U3 Wittenbergplatz am Bahnsteig III(?) Gab oder gibt es denn einen Gleiswechsel zwischen Kurfürstendamm und Wittenbergplatz?



Dietmar schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Auf den heutigen Streckengleisen der U2
> zwischen
> > Wittenbergplatz und Nollendorfplatz. Noch im
> > Tunnel vor der Rampe versteht sich. ;-)
>
> Dazu mussten doch dann diese U2-Züge in beiden
> Richtungen die Gleise der damaligen
> U1(Ruhleben-Schlesisches Tor) queren.

Korrekt.

> War das
> nicht betrieblich erschwerend, zumal die U1 damals
> zur HVZ noch im 3-Minuten-Takt gefahren ist?

Warum sollte dies betrieblich schwer sein, zumal drei Minuten eine hinreichend lange Zeit sind? In beide Richtungen wurde immer nach dem Bahnsteig die "Seite gewechselt" - anders ist es auch gar nicht möglich-, so dass es keinen problematischen Einfahrt-Einfahrt-Konflikt gab.

> Und wenn ich mich richtig erinnere, kehrte die
> alte U3 Wittenbergplatz am Bahnsteig III(?) Gab
> oder gibt es denn einen Gleiswechsel zwischen
> Kurfürstendamm und Wittenbergplatz?

Ja, gab und gibt es.

Jens
> Warum sollte dies betrieblich schwer sein, zumal
> drei Minuten eine hinreichend lange Zeit sind? In
> beide Richtungen wurde immer nach dem Bahnsteig
> die "Seite gewechselt" - anders ist es auch gar
> nicht möglich-, so dass es keinen problematischen
> Einfahrt-Einfahrt-Konflikt gab.

Stimmt, zumal die U2 ja leer über diese Gleiswechsel fuhr und somit warten konnte, um die U1 vorzulassen. Ausserdem fuhr die alte U2 ja höchstens alle 6 Minuten(?).

Auf jeden Fall vielen Dank für diese Infos

Gruß
Dietmar
F84
Re: ? zu Wittenbergplatz
31.01.2006 16:35
Aslo hier nochmal die Zusammenfassung:


Noch ein Hinweis:
Der Gleiswechsel auf der Kudamm-Strecke befindet sich (aus bautechnischen Gründen) unmittelbar vor der Bahnhofseinfahrt Kurfürstendamm (Kfo), man kann ihn vom Bahnsteig sehen. Zumindest die erste Weiche, wenn die Tunnelbeleuchtung eingeschaltet ist, sieht man beide Weichen des Gleiswechsels.

so long

Mario



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.2006 00:05 von der weiße bim.
Hallo Dietmar

> Ausserdem fuhr die alte U2 ja
> höchstens alle 6 Minuten(?).

Nein. Auf der U2 war der 5-min-Takt üblich.

Viele Grüße

Ulrich Conrad
F84
Re: ? zu Wittenbergplatz
01.02.2006 01:03
Meines Wissens existiert zwischen Kfo und Wt nuzr ein Gleiswechsel.
F84 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Meines Wissens existiert zwischen Kfo und Wt nuzr
> ein Gleiswechsel.

Richtig, zwischen Kfo und Wt wie beschrieben und zwischen Kfo und U ebenfalls noch einer, sodass bei der Ankunft in U auf dem rechten Gleis (Gleis 7 wäre das dann) gekehrt werden kann (womit die Fahrt in die Kehranlage überflüssig wäre).

Viele Grüße

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen