Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurvenquietschen auf der U1
geschrieben von BEV 
BEV
Kurvenquietschen auf der U1
06.02.2006 17:24

Ich hoffe ich bin in diesem Forum mit meiner Frage richtig:

Hat jemand 'ne Ahnung, wann die Schienenspritzanlage (zwecks "Quietschvermeidung") auf den U1 Kurven hinter dem Schlesichen Tor
wieder in Betrieb geht?
Sie wurde letzten Frühsommer eingebaut und nach dem ersten
Frost abgestellt. Oder war das nur eine Testphase in 2005?
Bin daran sehr interessiert, da ich als Anwohner oft unter dem Lärm, den die U-Bahnen in den beiden Kurven vor der Oberbaumbrücke erzeugen, leide.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.2006 17:25 von BEV.
Gut, dass sie ausgeschaltet ist!
Was wäre die Fahrt über die Oberbaumbrücke, ohne das typische Doppelquietschen davor? Langweilig.
F84 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gut, dass sie ausgeschaltet ist!
> Was wäre die Fahrt über die Oberbaumbrücke, ohne
> das typische Doppelquietschen davor? Langweilig.


Du scheinst tatsächlich ein typsicher SBTer zu sein. Versetze dich bitte mal in seine Lage: Er will vielleicht mal schlafen können und kann es aber nicht, weil die Mistkarren alle Neese lang da langbrettern und einen Irrsinnskrach machen. Was soll das erst im Sommer werden, wenn er nachts bei der Hitze die Fenster offenhat? Da kann er ja gar kein Auge mehr zutun. Ich würde da nicht wohnen wollen. Lieber F84, tausch doch deine, wahrscheinlich ruhiger gelegene Wohnung mit ihm, wenn Du das Gequietsche so gern magst. Was hälst Du davon?
Wenn ich dort ne sanierte 120m² bekomme, dann gerne. Ich habe mit dem Gequietsche kein Problem, habs ja heir selber vor der Tür. Außerdem ziehe ich nicht dahin, wenn ich weiß, dass es quietscht. Und erzähl mir nicht, dass dort jemand siene Wohnung schon vor 1902 hatte.
F84 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Und erzähl mir nicht, dass dort jemand siene
> Wohnung schon vor 1902 hatte.

Es soll ja mal einen längeren Zeitabschnitt nach 1902 gegeben haben, wo keine U-Bahnen über die Oberbaumbrücke fuhren.
Schon mal was von der Berliner Mauer gehört?

Grüße von der Ostbahn
Ich wusste beim Einzug schon, worauf ich mich einlasse, die Vorteile überwiegen in diesem Kiez.
Und in gewissem Maße habe ich mich an die geräusche längst gewöhnt.
Dennoch bedeutet die Spritzanlage, gerade im Sommer, einen unglaublichen Wohnqualitätsgewinn für den ganzen Kiez.

>>Wenn ich dort ne sanierte 120m² bekomme, dann gerne.

Das ist genau der Grund, warum ich damals hierher gezogen bin.
Leute!

Macht euch mal nicht gegenseitig an, das stört hier irgendwie den Forumsfrieden. Euer Verhalten ist ja nun mal sehr Jugendlich. So sollten nur die schreiben, die auch wirklich Jugendlich sind.

Also respektiert euch!
Ganz deiner Meinung.
Also ich persönlich wäre ja auch happy, wenn ich an der Hochbahn wohnen könnte, aber leider habich nur ne Straßenbahn, entschuldigung, Metrotram, sowie eine S-Ban, die n Haufen Lärm macht, aber die ich nichtmal sehen kann.
BEV schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sie wurde letzten Frühsommer eingebaut und nach dem ersten
> Frost abgestellt. Oder war das nur eine Testphase in 2005?

Gut beobachtet. Die Anlage arbeitet mit gewöhnlichem Leitungswasser und ist deshalb nicht frostfest. Frostschutzmittel darf wegen der Umweltauflagen nicht eingesetzt werden. Du kannst also nur auf den Frühling hoffen.
Falls keine gravierenden Frostschäden aufgetreten sind, sollte sie bei dauerhaften Plusgraden wieder arbeiten. Wie lange, weiß keiner, da es nur eine Versuchsanlage ist, die solange sie funktioniert weiterbetrieben wird.

Auf der U2 wird das Kurvenquietschen übrigens mit den Spurkranzschmiereinrichtungen der Gisela-Züge bekämpft. Dort findet es aber vorwiegend im Untergrund statt und belästigt nur die Fahrgäste und kaum die Anwohner. Inzwischen dürfte es aber keinen Anwohner mehr geben, der schon vor der U-Bahn an der Strecke wohnte. Die hinzugezogenen sollten sich vor dem Einzug eigentlich über die Wohnlage informiert haben. Das Mietniveau dürfte diesem Umständen angemessen sein.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.2006 19:25 von der weiße bim.

Vielen Dank für diese Informationen.

Es gab wohl auch mal Versuche mit Schmiermitteln hier, wie uns die BVG mitteilte, aber aufgrund der Bremswegverlängerung nicht dauerhaft eingesetzt wurden.
Momentan regnet es, da hört man die U-Bahn gar nicht.
Und wie gesagt, die Vorteile in dieser Gegend entschädigen für die leichte Lärmbelastung.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen