Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Gesamtgleisplan Berlin Historische & Aktuell
geschrieben von Böhser_Rudower 
Vor 1,5 Jahren habe ich das Thema schon mal aufgegriffen ohne großen Erfolg. Also zum Thema:


Einzelauflistung was gesucht wird:

-Gesamtgleisplan (90er Jahre) u.a. die Rückseite vom U/Tram Gleisplan 1996/1997)
-Historische Gleispläne S-Bahn/U-Bahn (Vorkriegszeit und Nachkriegszeit)

Was ich habe:

-U-Bahn 1970 Aufwärts (2 oder 3 verschiedene Jahre 60er/70er Jahre)
(welche ich einscanen könnte u. so zur Verfügung stellen könnten. ist bloß
eine ... Arbeit weil die A2 oder A1 sogar sind)

-S-Bahn 1984

-U-Bahn 1996 u. Planungsgleispan welche ja im Netz zu finden sind "ohne Probleme"

-andere muss ich schauen

Würd mich freuen wenn wir diesmal mehr rausfinden *lol*
Ich habe U-Bahn 2004.
F84 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich habe U-Bahn 2004.


Könnte man den hier hochladen und der Allgemeinheit zur Verfügung stellen?
U-Bahn 1919
27.02.2006 15:00
Hallo

Böhser_Rudower schrieb:
-------------------------------------------------------
> Einzelauflistung was gesucht wird:
>
> -Gesamtgleisplan (90er Jahre) u.a. die Rückseite
> vom U/Tram Gleisplan 1996/1997)
> -Historische Gleispläne S-Bahn/U-Bahn
> (Vorkriegszeit und Nachkriegszeit)

Einen Gleisplan der U-Bahn von ca. 1919 mit damaligen Planungen findest Du in dem Buch "Das zukünftige Schnellbahnnetz für Groß-Berlin" von Erich Giese. Es ist im Zenrum für Berlinstudien (Breite Str. in Mitte) einsehbar. Die Grafik ist allerdings leider zu groß, um sie fotokopieren zu können. Vielleicht kannst Du sie aber abfotografieren?
Die damaligen Planungen enthalten übrigens die Strecken Seestr. - Bf. Neukölln, Osloer Str. - Münchner Str. (heute Flughafenstr.), Klosterstr. - Mainzer Str., die Entlastungsstrecke Wittenbergpl. - Gleisdreieck, den Umbau des Bf. Wittenbergpl. und den Umbau des noch gar nicht errichteten Bfs. Mehringdamm. Am Hermannplatz war ein Umsteigebahnhof mit Richtungsbahnsteigen (wie Mehringdamm heute) vorgesehen!

Viele Grüße

Ulrich
Einen Gleisplan von der S-Bahn erhälst du bei diesem Verein Historische S-Bahn gegen ein kleines Entgelt.
Böhser_Rudower schrieb:
-------------------------------------------------------

> Könnte man den hier hochladen und der
> Allgemeinheit zur Verfügung stellen?

Wenn Du das Recht zur Veröffentlichung besitzt, kannst Du das tun. Wenn nicht, sollte man das unterlassen, weil das sonst teuer werden kann.
erny779 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Einen Gleisplan von der S-Bahn erhälst du bei
> diesem Verein Historische S-Bahn gegen ein kleines
> Entgelt.


Meine ja historische (außér die beiden bekannten von 1958 und 1984) welche mir bekannt sind.
ICh weiß leider nicht, wie es sich mit den Rechten verhält, sonst hätte ich den gleisplan schon onlinegestellt.
geht mir genauso. Dazu das die Dinger bereits über 36 Jahre alt sind.
wenn man die dinger abzeichnet, darf man dann das abgezeichnete veröffentlichen oder liegt das dann auchnoch unter fremdem Copyright?
F84 schrieb:
-------------------------------------------------------
> wenn man die dinger abzeichnet, darf man dann das
> abgezeichnete veröffentlichen oder liegt das dann
> auchnoch unter fremdem Copyright?

Wenn Du den Plan neu zeichnest und dabei nicht die Darstellungsidee (Symbolik etc.) übernimmst oder arg kopierst, ist es Dein geistiges Eigentum; Du darf ihn dann veröffentlichen. Berücksichtigen sollte man die Quelle der Information: Beruht diese auf innerbetrieblichen Angaben, die nicht ohne weiteres recherchiert werden können, sitzt der jeweilige Betrieb drauf. Bei einem detailierten U-Bahnnetz (Verbindungstunnel, Weichenlage in Kehranlagen) müßte man also notfalls ausgedehnte Cabriofahrten nachweisen. ;-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen