Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BUS 247 nicht mehr über Swinemünder Brücke?
geschrieben von Ralf1963 
Hallo aus dem Wedding.

Seit August ist nun die Swinemünder Brücke (Millionen-Brücke) über die Gleise am Gesundbrunnen gesperrt. Der 247er Bus fährt seitdem die Haltestellen Ramlerstr. und Jülicher Str. nicht mehr an.
Die Bauarbeiten waren auf 3 Monate veranschlagt, sind aber, anscheinend Berlin-üblich, überraschend komplizierter und langwieriger. Dazu kommt der Schnee und so sind nun schon über 6 Monate vergangen in denen der 247er Bus von der Graunstr. kommend über Gleimstr. und Rügener Str. in die Brunnenstrasse fährt.

Zeitgleich wurden praktisch sämtliche Parkplätze in der Rügener und der Gleimstr. im August auf "Längstparken" umgestellt. Ich vermute dies erfolgte, damit sich 2 Busse besser begegnen können?! Damit fielen dutzende Parkplätze weg, was insbesondere bei Veranstaltungen in der Max-Schmeling Halle hinter dem Gleimtunnel zu einer "durchaus angespannten" Parkplatzsituation führt.

Meine Hoffnung, dass dieser Zustand durch die Fertigstellung der Sanierung der rund 100Jahre alten Brücke bald wieder verbessern würde verblasst aber schnell wenn ich die Baustelle sehe, wo seit vielen Wochen nichts, aber auch absolut gar nichts mehr gemacht wird. Vermutlich witterungsbedingt.

Aber nun passiert noch was ganz anderes... In der Rügener Strasse, Ecke Swinemüner Str. , sind (noch unbeschriftete) Haltestellenschilder in den Boden eingelassen worden?! Als ich nun den Linienverlaufplan der BVG für den 247er ansehe stelle ich fest, dass dort schon die Zukunft stattfindet. Eine neue Haltestelle "Swinemünder Str." auf der Rügener Str. und auf der Brunnenstr. eine neue Haltestelle "Rügener Str."

Daraus schliesse ich, dass die bisherige Streckenführung über Ramlerstr. - Swinemünder Brücke - Behmstr. gar nicht wieder aufgenommen wird!?

All dies begeistert mich nicht wirklich, denn die Parkplatzsituation würde dann auf Dauer schlechter als zuvor bleiben, die Haltestelle Jülicherstr., die direkt an einem der Ausgänge des Gesundbrunnencenter liegt war ideal für schwere Einkaufstüten der Supermärkte dort in der Ecke und fällt vollkommen weg.
Andererseits muss ich natürlich zugestehen, dass der Umsteige-Weg zu S und U-Bahn kürzer wird.

Ralf

Stadtplan-Ausschnitt von "Berlin.de":
[www.berlin.de]

BVG-Standortplan mit dort noch nicht existierender 247er Haltestelle "Rügener Str." (PDF-Datei 58kB):
[www.bvg.de]

BVG-Linienplan für den 247er Bus:
[www.bvg.de]




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.03.2006 03:35 von Ralf1963.
Hallo,

fest in den Boden eingelassene Haltestellensäulen können auch auf langfristige Bauarbeiten hindeuten, nicht nur auf endgültige Lösungen.
Beispiel:
Als in den letzten Jahren die Einbecker Straße in Lichtenberg umgebaut wurde, wurden die Busse des 296ers Richtung Karlshorst über die Zachertstraße umgeleitet. Hier wurden 2 Zusatzhaltestellen ("Archenholdstr." und "Zachertstr./ Kraetkestr.") eingerichtet, deren Haltestellensäulen ebenfalls in den Boden eingelassen wurden. Diese Haltestellen tauchten dann auch in der Perlschnur (und im BVG-Atlas) auf. Es wurden aber keine Ansagen dafür eingespielt, so dass man vielleicht davon ausgehen kann, dass es sich nur dann um eine endgültige Lösung handelt, wenn dies geschehen ist.
Inzwischen sind die Bauarbeiten beendet, der 296er fährt in beide Richtungen wieder über die Einbecker Straße, die Ersatzhaltestellen sind aufgehoben.

Mit freundlichen Grüßen,

Smiley
smiley schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> fest in den Boden eingelassene Haltestellensäulen
> können auch auf langfristige Bauarbeiten
> hindeuten, nicht nur auf endgültige Lösungen.

Ich denke dan an die Bushaltestelle am Ostbahnhof. 2 transportable Haltestellenschilder, ein transportables Wartehäuschen. Quasi ein Dauerprovisorium. Ich kann aus dem Hut nicht einmal sagen, wie lange die Teile schon da stehen. 4 Jahre ? länger ?

Bäderbahn
Hallo,


Bäderbahn schrieb:
"Ich denke dan an die Bushaltestelle am Ostbahnhof. 2 transportable Haltestellenschilder, ein transportables Wartehäuschen. Quasi ein Dauerprovisorium. Ich kann aus dem Hut nicht einmal sagen, wie lange die Teile schon da stehen. 4 Jahre ? länger ?"

Vielleicht leidet diese Haltestelle ja auch am Ostkreuz-Phänomen: "Jetzt geht es aber wirklich los!" ;-)

Mit freundlichen Grüßen,

Smiley
Ich denke mal, dass der Bus zukünftig da halten soll, wo auch die Kunden sind, nämlich "oben" am Ausgang des zukünftigen Fernbahnhofes auf der Brunnenstraße. Dafür ist natürlich eine dauerhafte Änderung der Linienführung notwendig. Trotzdem sollte man den Bus auch weiterhin vom Gesundbrunnencenter aus relativ bequem erreichen - man muss eben "nur" auf der anderen Seite rausgehen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen