Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Niederflurzug mit neuer Innenlackierung
geschrieben von Tramfreak 
Heute bin ich auf der Achtzehn mit Wagen 1088 (Forum Landsberger Allee) gefahren. Er wurde hier vor kurzem schon mal erwähnt, da dieser Wagen eine neue Innenlackierung hat.

Die bisher grundweißen und mit bunten Punkten versehenen Innenwände sind nun in einem Grauton gehalten. Alles Andere bleib unverändert.

Ich finde diese Version wesintlich angenehmer als die oben beschriebene. Der Wagen wirkt weiterhin hell, durch die Einfarbigkeit der Wände aber sauberer. Und da die Bahn ja durch Berlin fährt, hat das Grau im Heck natürlich schon Bekanntschaft mit einem schwarzen Edding bekommen.
Wenn man den Wagen schon grundüberholt hat, hätte man ja auch gleich Kameras einbauen können...

Wie gefällt euch das neue Design ?
Und: Wird es jetzt in weiteren Zügen zur Anwendung kommen ?

Morgen wird heute schon gestern sein - genießt das Leben
Tchiao,
Philipp Borchert
Tramfreak schrieb:

> Wenn man den Wagen schon grundüberholt hat, hätte
> man ja auch gleich Kameras einbauen können...
>
Als wenn der Einbau von Kameras Vandalismus und Schmierereinen verhindern würde... wennd ei elt mal so einfach wäre...
Zu einem funktionierenden Sicherheitskonzept gehört ein ganze Menge mehr bzw. andere Maßnahmen als permanente Videoüberwachung. Aber das Thema hatten wird hier schon öfer...

Viele Grüße
Ingolf


Tja, wieso sollte man die Kameras auch mal offensiv zeigen, wie in anderen Städten, und nicht wie in unseren Straßenbahnen an unseren Innenanzeigern verstecken.

Ich denke mal, dass mit dem grau wurde deswegen gemacht, dass man die graffitis leichter überstreichen kann, da die meisten graffitis ja leider durch einfaches wegmachen nicht weg zu bekommen sind.
Wenn man die Kameras Offensichtlich macht, suchen sich die Schmierer erstrecht andere Fahrzeuge. Man müsste die Kameras verstewcen und die "VIDEO"-Aufkleber weglassen. Dann könnte man sie auf frischer Tat ertappen. Außerdem ist die videoüberwachung vorallem Abends in Tatras wichtiger, als in GT6, da man im hinteren Wagen mitunter ganz allein ist und dadurch schnell mal sein Geld+Handy+Ähnliches "verlieren" kann.
Hi Ihr!

ich kenne den Wagen noch nicht, aber es war letztlich eine Frage der Zeit, dass man auch bei der Straßenbahn resigniert hat, agressive Schmierereien nur entfernen zu wollen und sie jetzt komplett überstreicht mit kostengünstigen Mitteln.

Ich mutmaße, dass die U-Bahnbaureihen F84-F87 bereits im Innenraum ihr viertes Farbkleid tragen werden, schon lange wechselt man nicht mehr beschmiertes Laminat aus, sondern überstreicht es (zunächst in dieser abartigen k...braunen Farbe, inzwischen "modern" grau, so dass die Züge - in Verbindung mit dem abartigen Sitzpolster - wieder nach frühen Siebzigern aussehen. Lediglich die F90, F92 fahren noch so halbwegs im Ursprungszustand, aber auch schon mit leichten Überstreichspuren an Türen und Seitenwänden.

@F84:
Der Videoaufkleber ist keine Spielerei der BVG sondern laut Bundesdatenschutzgesetz vorgesehen. Wenn in öffentlichem Raum eine Videoüberwachung vorgenommen wird, ist dieses zu kennzeichnen.

Ich weiß, dass die Videoaufkleber Gesetzt sind, aber Gesetze haben den orteil, dass sie sich ändern lassen. Wird nur nicht gemacht in Deutschland. Wir haben jetzt 100 Tage Große Koalition, und was ist getan? NICHTS.
Am Aschermittwoch war alles vorbei, die Große Koalition leider nicht.
Ein gewisser Hr. Pflüger, der ja in Berlin demnächst was zu sagen haben will, hat neulich vor einem "verzierten" Fahrscheinautomaten im U-Bf. Residenzstr. (?) gemeinsam mit einem gewissen Hr. Lindner posiert (zu sehen war das in der Abendschau). Beide Herren stehen Parteien aus dem bürgerlichen Lager, wie es immer so schön heißt, vor und wollen das Problem der Fahrgäste mit "Verzierungstick" und ihren Hinterlassenschaften "endlich" angehen. Metropolen wie Moskau, London oder New York hätten das Problem besser im Griff und sehen nicht so stark "verziert" aus.
Vieleicht kommen da in diesem Punkt bessere Zeiten auf uns zu. ;-)

Ostbahn
Hallo,

fraglich ist natürlich, ob die Sprayer unter Herrn Pflüger und Herrn Lindner überhaupt noch zu ihrem Sprühen kommen, wenn der ÖPNV auf die Hauptverkehrszeit und einige Großereignisse reduziert wird. ;-) In Cottbus sind die Scheiben in der Straßenbahn auch nicht zerkratzt - was ja bei Betriebsschluss zwischen 20 und 21 Uhr auch nicht schwer ist...

Mit freundlichen Grüßen,

Smiley
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen