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Frage zu S-Bahn Neubauten?
geschrieben von RMV05 
Hallo zusammen,

ich kenne meineswissens folgendende S-Bahn Neubauten bzw. Planungen sowie Reaktivierungen:

Spandau - Falkensee

Heiligensee - Velten

Wartenberg - Karower Kreuz

Cheruskerkurve

Verbindungskurve Halensee - Charlottenburg

Westhafen - Gesundbrundbrunnen

Jungfernheide - Siemennsstadt - Wasserstadt(?)

Jungfernheide - Spandau

Zehlendorf - Griebnitzsee

Lichterfelde - Teltow Stadt

Wannsee - Stahndorf

Blankenfelde - Rangsdorf



habe ich irgendwas vergessen?

Und bevor ich es vergesse: Wie steht es derzeit eigentlich um die Stammbahn und Friedhorfsbahn sowie Siemensbahn?

danke im vorraus für die antworten


gruß der Hesse
RMV05 schrieb:
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> ich kenne meineswissens folgendende S-Bahn
> Neubauten bzw. Planungen sowie Reaktivierungen:

Auf welchen Zeitraum beziehst Du Dich? Nach der Wende?
Bevor dies nicht geklärt ist, macht es wenig Sinn Deine Aufzählung zu korrigieren und zu erweitern.

Jens
auf die Zeit nach der Wende


der Hesse
Aha, na dann mal los.

Hinweis: Bei Angaben mit Zwischenstationen stellen diese die Etappenziele dar, Inbetriebnahme der Etappen war hier stets von links nach rechts

Wiederinbetriebnahmen, oft nach totalem Neubau:

- Frohnau <-> Hohen Neuendorf
- Lichtenrade <-> Blankenfelde
- Schönholz <-> Tegel <-> Hennigsdorf
- Priesterweg <-> Lichterfelde Ost <-> Lichterfelde Süd

- Baumschulenweg <-> Westend <-> Jungfernheide <-> Westhafen
- Treptower Park <-> Neukölln
- Schönhauser Allee <-> Gesundbrunnen <-> Westhafen
- Pankow <-> Bornholmer Straße (alte Bahnsteige) <-> Schönhauser Allee*

- Westkreuz <-> Pichelsberg <-> Spandau
- Wannsee <-> Potsdam Stadt (heute: Potsdam Hbf.)

* Die letzte Etappe könnte man auch als wirklichen Neubau betrachten, da es vorher nie eine Verbindung von den alten Bahnsteigen an der Bornholmer Straße zur Schönhauser Allee gab. (Es gab jedoch eine Verbindung Pankow <-> Schönhauser Allee.)


Neubau:

- Lichterfelde Süd <-> Teltow Stadt

Planungen seitens der S-Bahn, die noch verfolgt werden:

- Spandau <-> Falkensee <-> Finkenkrug
- Westhafen <-> Hbf.-Lehrter Bahnhof
- Wedding <-> Hbf.-Lehrter Bahnhof

Planungen aus dem STEP Verkehr und frühere Planungen seitens der S-Bahn:

- Hennigsdorf <-> Velten
- Wartenberg <-> Sellheimbrücke
- Jungfernheide <-> Gartenstadt <-> Wasserstadt Spandau

Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe.

Jens
wobei sich "Jungfernheide <-> Gartenstadt <-> Wasserstadt Spandau" sicherlich erledigt hat. Kein Mensch würde heute für die Strecke Geld ausgeben.
"Westhafen - Gesundbrundbrunnen" ist auch ne schöne Verbindung. Wo liegt "Gesundbrundbrunnen"?
Es fehlt bei den Planungen gemäß STEP noch der Südteil der S21 Hauptbahnhof/ Lehrter Bahnhof - Potsdamer Platz - Südring

Gruß Nemo
Hallo

Jens Fleischmann schrieb:
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> ...
> Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe.

Wie ist das mit der S21? Soll die Strecke Hbf. - Potsdamer Platz - Yorckstr. gar nicht mehr gebaut werden?

Viele Grüße

Ulrich
Tino schrieb:
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> "Westhafen - Gesundbrundbrunnen" ist auch ne
> schöne Verbindung. Wo liegt "Gesundbrundbrunnen"?

Hier ist offebar der vorletzte Abschnitt des Rings gemeint.
Hallo,

sollte nicht Blankenfelde - Rangsdorf noch gemacht werden (am besten 2-gleisig)?

Grüße
thomas
Ich würde mir noch mehr S-Bahn-Strecken in und um Potsdam wünschen z.B.:

> Potsdam Hbf. - Werder
> Potsdam Hbf. - Golm
> Wannsee - Michendorf (über Rehbrücke)

Das dürfte doch gerade in der HVZ die REs und RBs entlasten.

Ulrich Conrad schrieb:
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> Wie ist das mit der S21? Soll die Strecke Hbf. -
> Potsdamer Platz - Yorckstr. gar nicht mehr gebaut
> werden?

Ich habe nun mal in die Karten des StEP Verkehr nachgeschaut, und da sieht es mit Stand Juni 2003 wie folgt aus:

Planung 2015
------------

Strecken im mittleren Finanzszenario

- Wedding/Westhafen <-> Hbf.-Lehrter Bahnhof
- Wartenberg <-> Sellheimbrücke*
- Flughafen Schönefeld <-> Flughafen BBI°
- Spandau <-> Falkensee#

* Planung meines Wissens zurück gestellt, da aufgrund der derzeitigen Bevölkerungsdichte unnötig
° Ich weiß, dass BBI nicht das offizielle Flughafenkürzel für unseren neuen Großflughafen ist (um es vorweg zu nehmen)
# als Grunderneuerung eingetragen!

Daneben ist noch eine S-Bahn mit Verkehr auf Ferngleisen eingetragen

- Flughafen BBI <- Grünau, BAR -> Springpfuhl und
- Sellheimbrücke <- Karower Kreuz -> vermutlich Höhe geplanter Bahnhof Schönerlinder Straße

Strecken im oberen Finanzszenario

- Hbf.-Lehrter Bahnhof <-> Potsdamer Platz (S21)


ÖPNV-Prioritäten 2030
---------------------

langfristige Planung

- Potsdamer Platz <- Gleisdreieck -> Großgörschenstraße oder Yorckstraße (als Alternative vorgesehen)

Trassenfreihaltung

- Jungfernheide <-> Wasserstadt Spandau
- Kolonnenstraße <-> Papestraße (Cheruskerkurve)

Jens
Angedacht ist auch noch Teltow<-->Stahnsdorf<-->Dreilinden<-->Wannsee, aber das noch auf sehr sehr theoretischer Ebene
Rainy-Science schrieb:
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> Hallo,
>
> sollte nicht Blankenfelde - Rangsdorf noch gemacht
> werden (am besten 2-gleisig)?
>
> Grüße
> thomas


Ich denke auch, dass die Strecke zum 61-er Plan gehört und irgendwann reaktiviert wird...
plums schrieb:
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> Ich denke auch, dass die Strecke zum 61-er Plan
> gehört und irgendwann reaktiviert wird...

Irgendwann kann alles reaktiviert werden, aber die Rangsdorfer Strecke rückt erstmal noch in weite Ferne. Das mit 1961 ist nur symbolisch gemeint, ich wette keiner kann je davon ausgehen, dass das Netz von 1961 (plus dem was danach kam) wieder entstehen wird.

Unioner
Unioner schrieb:
-------------------------------------------------------
> plums schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Ich denke auch, dass die Strecke zum 61-er
> Plan
> > gehört und irgendwann reaktiviert wird...
>
> Irgendwann kann alles reaktiviert werden, aber die
> Rangsdorfer Strecke rückt erstmal noch in weite
> Ferne. Das mit 1961 ist nur symbolisch gemeint,
> ich wette keiner kann je davon ausgehen, dass das
> Netz von 1961 (plus dem was danach kam) wieder
> entstehen wird.
>
> Unioner


Na warten wir mal ab, ob Schönefeld auch tatsächlich gebaut wird, oder doch ein Standort südlich von Berlin in Brandenburg, wie seinerzeit Sperenberg, gewählt wird. Eine S-Bahn-Verlängerung via L'felde, Blankenfelde oder Schönefeld Richtung Jütebog bzw. Rangsdorf ist dann durchaus nicht unrealistisch.


> Na warten wir mal ab, ob Schönefeld auch
> tatsächlich gebaut wird, oder doch ein Standort
> südlich von Berlin in Brandenburg, wie seinerzeit
> Sperenberg, gewählt wird. Eine S-Bahn-Verlängerung
> via L'felde, Blankenfelde oder Schönefeld Richtung
> Jütebog bzw. Rangsdorf ist dann durchaus nicht
> unrealistisch.

Kannste getrost vergessen. Wenn Schönefeld tatsächlich - zur allgemeinen Erheiterung des Rests der Welt - juristisch verhindert werden würde, bleibt es bei 2-3 leicht auszubauenden Berliner Flughäfen.

Das 1961er Netz wird es kaum mehr gebn. Verkehr auf der Friedhofs- oder Siemsnbahn - da bin ich jetzt mal Pessimist - werden nicht einmal unsere Enkel erleben.


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