Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bahn wechselt den Geschmack
geschrieben von Ecke 
Der Tagesspiegel, heute Donnestag 09.03.2006

Bahn wechselt den Geschmack
Künftig liefert Dallmayr den Kaffee – statt Jacobs

Berlin - Die Deutsche Bahn schenkt künftig nur noch Kaffee von Dallmayr aus. Der Konzern stellte die Kooperation am Mittwoch in Hamburg vor. „Wir wussten, dass wir am Kaffee etwas machen mussten. Bei der deutschen Kaffeekultur hat sich in den vergangenen Jahren einiges getan“, sagte eine Bahnsprecherin dem Tagesspiegel. Jetzt solle die Qualität besser werden – zum gleichen Preis. Bisher hatte Jacobs die Bahn beliefert.

In den Bordrestaurants und -bistros der ICEs, ICs und Nachtreisezüge werden im Jahr mehr als eine Million Kaffeeportionen ausgeschenkt beziehungsweise 165 Tonnen Kaffee verbraucht. Teilweise gibt es das Getränk als Inklusivleistung, ansonsten am Platz für 2,60 Euro je Becher, im Speisewagen für 2,80 Euro.

Um besser zu werden, hat die Bahn zusammen mit dem Hersteller ihrer Kaffeemaschinen – WMF – eine Blindverkostung durchgeführt. Acht Anbieter boten 70 Sorten auf, die von Sensorikern und Bahnmitarbeitern probiert wurden. Die Kaffees von Dallmayr hätten die Tester am meisten überzeugt. Der Preis habe keine Rolle bei der Auswahl des neuen Lieferanten gespielt, versichert die Bahn – und erwartet, dass die Nachfrage in den Zügen künftig steigen wird.

Die Bahn bemüht sich, mit einer Vielzahl von Kooperationen mehr Kunden für ihre Gastronomie zu gewinnen, und war in den vergangenen Jahren auch erfolgreich. 2004 gab es ein Umsatzplus von 18 Prozent, 2005 war es nach Unternehmensangaben ebenfalls zweistellig. In Zusammenarbeit mit Fernsehkoch Alfred Biolek wurden Menüs angeboten, die auch Geld für die Biolek-Stiftung einbrachten. Bis zur Fußball-WM kreieren jeden Monat zwei Spitzenköche aus den zwölf Austragungsstätten spezielle Gerichte. Außerdem werden je zwei Teilnehmerländer mit typischem Essen vorgestellt. Bernd Hops
Moin,

für mich ist die Bordgastronomie in den Zügen keine Alternative mehr. Ich habe früher sehr oft im Speisewagen gegessen, beispielsweise das legendäre ICE-Putenschnitzel mit Champignons. Aber heute stehen Preis und Leistung meiner Meinung nach in keinem guten Verhältnis mehr zueinander.

Sicher, man kann jetzt zum teuren Frühstück im Zug ein zweites Getränk "gratis" nachbestellen, aber meist hatte ich nach dem ersten Getränk genug. Vielleicht liegt das auch an der guten Kaffeequalität bei mir zuhause... :-)

Was dagegen sehr erfreulich ist, ist der teilweise günstige und in der Regel meist sehr gute Service in Nahverkehrszügen. Beispielsweise wurde ich neulich zwischen Würzburg und Stuttgart in einem RE am Platz bedient, es gab leckeren Kaffee und Tee für je 1,50 und sehr günstig kleine Snacks. Da überlege ich nicht lange, ob ich mir die Fahrt mit einem guten Tee verkürze...

Wie wird eigentlich das Angebot in den Berlin-Brandenburger REs angenommen? Ist das eigentlich brauchbar?

Was natürlich in direkter Konkurrenz zur Bordgastronomie steht sind die oftmals doch ganz guten Angebote in den Bahnhöfen. Die Sandwiches von Subay sind einfach größer und saftiger als die eingeschweißten der DB...

Viele Grüße
Danielp

PS: Was wird es denn da für Gerichte der Teilnehmerländer geben? Mikrowellenessen aus Italien, nächste Woche Mikrowellenessen aus Frankreich, übernächste Woche Kulinarisches aus spanischen Mikrowellen?! ;-)

---
[www.berlinhbf.de]
Danielp schrieb:

> PS: Was wird es denn da für Gerichte der Teilnehmerländer geben? Mikrowellenessen
aus Italien, nächste Woche Mikrowellenessen aus Frankreich, übernächste Woche
Kulinarisches aus spanischen Mikrowellen?! ;-)

Ja, und dann fehlt natürlich noch: Türkische Spezialitäten -> Döner aus der Mikrowelle
Danielp schrieb:

"PS: Was wird es denn da für Gerichte der Teilnehmerländer geben? Mikrowellenessen aus Italien, nächste Woche Mikrowellenessen aus Frankreich, übernächste Woche Kulinarisches aus spanischen Mikrowellen?! ;-)"

Coladose bezog sich darauf:

"Ja, und dann fehlt natürlich noch: Türkische Spezialitäten -> Döner aus der Mikrowelle"

-> Wenn Danielp mit "Teilnehmerländer" die an der Fifa-WM teilnehmenden Staaten meint, wir Coladose wohl auf seinen Mikrowellendöner verzichten müssen - die Türkei ist nicht dabei...

Morgen wird heute schon gestern sein - genießt das Leben
Tchiao,
Philipp Borchert
Tramfreak schrieb:

> die Türkei ist nicht dabei..

Ooh, das wusste ich nicht.
Danielp schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie wird eigentlich das Angebot in den
> Berlin-Brandenburger REs angenommen? Ist das
> eigentlich brauchbar?
>
Das Angebot im "Getränke- und Imbissautomat in der Mitte des Zuges..." ist eher solala. Was es dort zu "essen" gibt ist eher Süß- und Naschkram, der Kochwasserautomat aromatisiert Getränke zum größten Teil nur. Aber die Brühe ist echt gut und preiswert ;)
Ecke schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Tagesspiegel, heute Donnestag 09.03.2006
>
> Bahn wechselt den Geschmack
> Künftig liefert Dallmayr den Kaffee – statt
> Jacobs
>
> Berlin - Die Deutsche Bahn schenkt künftig nur
> noch Kaffee von Dallmayr aus. .......

Na endlich, jetzt packt die Bahn einmal die wirklichen Probleme an!
Wenn ich nämlich beispielsweise am Freitagnachmittag mit dem ICE fahre und dies üblicherweise im Abteilwagen tue, dann wird dort die Fahrzeit von den 6 Reisenden (pro Abteil) in der Regel für ein kleines Schläfchen genutzt. Wenn man dies tut und sich so nach einem anstrengenden Arbeitstag ein wenig regeneriert, kann man sich sogar noch etwas für den Freitagabend vornehmen. Um nicht gleich wieder geweckt zu werden, wartet der geübte Reisende zunächst ab, bis endlich die Fahrkarten kontrolliert wurden. Dann kann man endlich die Augen zumachen, zumindest so lange, bis die Abteiltür aufgerissen wird und irgendwer hereinplerrt "Kaffffeeeeeee???". Wie beruhigend, daß ich jetzt weiß, daß ich, wenn ich denn überhaupt Kaffee trinken würde, in diesem Moment den guten von Dallmayr bekäme und nicht etwa Rondo oder Mokkafix-Gold oder gar Muckefuck.

Glücklicherweise wird ja jetzt auch endlich auf die besonderen Vorzüge der Bordgastronomie (ich erspare uns allen den genauen Wortlaut, obwohl ich es inzwischen auswendig kann) in pörfeckt Inglisch hingewiesen, selbst dann, wenn das blöde Bordrestaurant und das Bordbistro geschlossen sind, wie am vorletzten Sonntag. Auch dann muß der Fahrgast natürlich darüber informiert werden, daß dies aus technischen Gründen der Fall ist.

Mein Hauptanliegen in sauberen Zügen zu reisen, muß gegenüber solch wichtigen Dingen natürlich zurückstehen, es ist doch auch wirklich nicht so schlimm, wenn die gerade erst modernisierten ICE 1 (was man wirklich gut gemacht hat) schon wieder genau so verdreckt sind wie alle anderen.

Ich ringe schon nach Luft und höre deshalb an dieser Stelle auf.

Gruß, Gerald
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen