Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bilderrätsel
geschrieben von 2374DL70 
Bilderrätsel
11.03.2006 19:42
Liebe Berlin- Kenner,

die Frage ist ausnahmsweise einmal nicht, um wen es sich bei diesem steinernen Zeugen einer Zeit, in der selbst reine Zweckbauten der Bahn noch nach etwas aussahen, handelt, sondern viel mehr, wo der Standort der Fotografin, meiner lieben Mutter, war.

Gruß, Gerald


Re: Bilderrätsel
11.03.2006 20:16
Nur als Tipp für den Threadersteller: Mit etwas wenig Phantasie kann man die Aufschrift auf dem Gebäude lesen.
Re: Bilderrätsel
11.03.2006 20:34
also das ist das grünauer kreuz, fotografiert an der ecke vom leberblumenweg/stechapfelweg??
Re: Bilderrätsel
11.03.2006 20:35
jottlieb schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nur als Tipp für den Threadersteller: Mit etwas
> wenig Phantasie kann man die Aufschrift auf dem
> Gebäude lesen.

Hallo jottlieb,

jetzt, wo Du es sagst, fällt mir auch erstmalig auf, daß an fast allen Stellwerken (von den neuzeitlichen ESTW- "Bungalows" einmal abgesehen) der Name und manchmal sogar das Kürzel dranstehen.
Wie lautete doch gleich die Frage?

Hätte ich nämlich gefragt, um welches Stellwerk es sich hier handelt, wäre vermutlich die Empörung groß, da viele dies, völlig zu Recht, als Beleidigung auffassen würden.

Gruß, Gerald
Re: Bilderrätsel
11.03.2006 20:59
Rick schrieb:
-------------------------------------------------------
> also das ist das grünauer kreuz

Das ist klar.


> fotografiert an der ecke vom leberblumenweg/stechapfelweg??

Nachdem ich jetzt endlich herausgefunden habe, daß Du die Straßen 78 und 81 meinst, und ich bei der Gelegenheit gleich gelernt habe, daß die Nummernstraßen in der Siedlung Spreetal inzwischen auch Namen bekommen haben, muß ich verneinen. Ich glaube von dort aus kann man lediglich den Bahndamm bewundern, im Übrigen ist es auch die falsche Blickrichtung.


Gruß, Gerald

Re: Bilderrätsel
11.03.2006 21:08
Ich hab mal meinen BVG Atlas zu rate gezogen und rausgefunden, daß in der Schirnerstr. sich ein Wasserturm befindet! Ist es von dort oben aufgenommen? Ein sehr schönes Bild.

Tschüß pit
Re: Bilderrätsel
11.03.2006 21:14
aso hab mich von der araltankstelle iritieren lassen, im vordergrund sieht man die verbindungskurz der RB 14 von schönefeldkommen nach KW, also ist das entweder "am falkenberg" oder vom wasserturm oben entstanden, was ich sogar ehr glaube, wenn man darauf kommt. die strecke die gerade aus geht, ist die richtung spindlersfeld
Re: Bilderrätsel
11.03.2006 21:41
Hallo,

in der Tat, das Bild wurde vom Wasserturm Altglienicke aus aufgenommen. Das Wasserwerk selbst ist ja im Bildvordergrund auch noch etwas zwischen den Bäumen zu sehen.

Die Aussicht vom Wasserturm aus ist wirklich beeindruckend, wenn er beim Tag des offenen Denkmals mal wieder mit auf der Liste steht, kann ich einen Besuch ausdrücklich empfehlen.

Noch etwas zum Bild: Geradezu sieht man den BAR, im Bildhintergrund kann man auch noch die Fachwerkbrücke über den Teltowkanal sehen. Hinter dem Stellwerksturm, quer unter den Brücken, befinden sich Görlitzer Bahn und Adlergestell.

Danke an die Rater für's Mitmachen.

Gruß, Gerald
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen