Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Stadtflugafen
geschrieben von Bahnkarte 
Stadtflugafen
17.03.2006 13:42
Nun kommt der BBI.Mann sollte einen der Beiden Stadtflughäfen offen lassen.Ich persöhnlich würde den Flughafen Tegel nehmen(obwohl auch Tempelhof seinen Reitz hätte).In diesem Fall müßte es einen Schnellbahnanschluss zwischen Flughafen und Hauptbahnhof geben.Im Falle einer U-Bahn sollte der zweie Bahnsteig Jungfernheide aktiviert werden.Im Falle einer S-Bahn sollte diese über Siemensdamm laufen.Mann müßte auf jeden Fall vom Flughafen bis zum Hauptbahnhof 20Minuten benötiegen.Feine sollte es eine direktverbindung zwischen Tegel und Schönefeld geben.Hier könnte mann eine U76 fahren lassen,die von Schönefeld aus mit abzweig hinter Kutschi nach Tegel kommt.
Re: Stadtflugafen
17.03.2006 13:49
Ich hoffe drauf, dass mit der Eröffnung des BBI, 2011, auch ein komplett neuer Bahnhof unterhalb der Terminals fertig wird. Natürlich zähle ich die U7 - Verlängerung mitdazu mit eigenem Bahnsteig.

Aber wenn der neue Bahnhof für S-, Regional- und Fernbahn eröffnet wird, geht dann der alte (heutige) Bahnhof außer Betrieb ?
Re: Stadtflugafen
17.03.2006 14:02
nein, der bleibt natürlich. Es erfolg nur eine Verlängerung zum BBI.
Re: Stadtflugafen
17.03.2006 15:15
Der S-Bahnhof wird wohl bleiben und in Schönefeld umbenannt, aber wozu braucht man zwei Regional- und Fernbahnhöfe?
Bahnkarte schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nun kommt der BBI.Mann sollte einen der Beiden
> Stadtflughäfen offen lassen.

Wozu?

Jens
Nemo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der S-Bahnhof wird wohl bleiben und in Schönefeld
> umbenannt,

Ja, er soll bleiben. Warum sollte man ihn auch schließen, schließlich kann man dort auch in zahlreiche Buslinien umsteigen, die die Gebiete rings um den Bahnhof erschließen.

> aber wozu braucht man zwei Regional-
> und Fernbahnhöfe?

Ich gehe davon aus, dass der heutige Regional- und Fernbahnhof geschlossen wird und nur noch der S-Bahnsteig betrieben wird. Vermutlich werden nicht einmal mehr Regionalzüge dort entlang fahren, da sie statt dessen über den neuen Terminalbahnhof fahren werden.

Jens
Re: Stadtflugafen
17.03.2006 16:32
Bahnkarte schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nun kommt der BBI.Mann sollte einen der Beiden
> Stadtflughäfen offen lassen.Ich persöhnlich würde
> den Flughafen Tegel nehmen(obwohl auch Tempelhof
> seinen Reitz hätte).
Warum ausgerechnet den Flughafen, der weder U- noch S-Bahnanschluss hat?
Mit dem TXL-Bus gondelt man fast genauso lang durch Mitte und Moabit wie die S-Bahn nach Schönefeld braucht.
F84
Re: Stadtflugafen
17.03.2006 16:39
jottlieb schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mit dem TXL-Bus gondelt man fast genauso lang
> durch Mitte und Moabit wie die S-Bahn nach
> Schönefeld braucht.

Wozu TXL? Mit dem X9 biste in 3 Minuten am Jakob-Kaiser-Platz, wo du in die U7 umsteigen kannst.
F84 schrieb:
-------------------------------------------------------
> jottlieb schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Mit dem TXL-Bus gondelt man fast genauso
> lang
> > durch Mitte und Moabit wie die S-Bahn nach
> > Schönefeld braucht.
>
> Wozu TXL? Mit dem X9 biste in 3 Minuten am
> Jakob-Kaiser-Platz, wo du in die U7 umsteigen
> kannst.

Die U7 ist für die viele Fluggäste Unsinn, da sie weder durch die City West noch durch die City Ost fährt.

Jens
Re: Stadtflugafen
17.03.2006 17:08
Hallo,

"Warum ausgerechnet den Flughafen, der weder U- noch S-Bahnanschluss hat?"

Wieso überhaupt einen Stadtflughafen belassen? Damit neben den Hunderttausenden Betroffenen im Bereich Schönefeld noch einige Hunderttausend im Norden und Zentrum der Stadt hinzukommen? Flugverkehr ist nunmal sehr laut, weshalb Flughäfen in Städten m.E. grundsätzlich abzulehnen sind - auch Schönefeld empfinde ich schon als Grenzfall, hinzu kommen die bekannten Gefahren (die ich aber hier auch nicht überbewerten möchte).

Mit freundlichen Grüßen,

Smiley
Re: Stadtflugafen
17.03.2006 17:12
Hallo,

Jens schrieb:

"Die U7 ist für die viele Fluggäste Unsinn, da sie weder durch die City West noch durch die City Ost fährt."

Genau aus diesem Grund sehe ich auch eine Verlängerung der U7 nach Schönefeld kritisch. Wer sollte diese nutzen? Eigentlich doch nur die Einwohner der Gropiusstadt und vielleicht einiger südlicher Ortsteile, in die City gibt es ja S- und Regionalbahn.

Mit freundlichen Grüßen,

Smiley
Anonymer Benutzer
...
17.03.2006 17:26
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.2011 18:39 von 54E.
Re: Stadtflugafen
17.03.2006 19:11
Jens Fleischmann schrieb:

"Ich gehe davon aus, dass der heutige Regional- und Fernbahnhof geschlossen wird und nur noch der S-Bahnsteig betrieben wird. Vermutlich werden nicht einmal mehr Regionalzüge dort entlang fahren, da sie statt dessen über den neuen Terminalbahnhof fahren werden."

-> Wird denn die Strecke zum Flughafen durchgängig sein ?
Ich dachte, die Strecke endet unterirdisch als Kopfbahnhof.


Morgen wird heute schon gestern sein - genießt das Leben
Tchiao,
Philipp Borchert
Re: Stadtflugafen
17.03.2006 19:19
Es gibt heute bereits ein Bahngleis, das zwischen Grünau und Eichwalde von der Görlitzer Bahn abzweigt. Dieses Gleis führt(e) wohl mal zu Gleisanschlüssen in Kienberg und Diepensee. Soviel ich weiß, wird der Neubau der Ostanbindung des Flughafens dieses Gleis nutzen. Oder besser ausgedrückt, die neue Strecke wird im Zuge dieses GLeises errichtet. Also rechtlich nur ein Ausbau, technisch ein Neubau.

Gruß

Boris
Tramfreak schrieb:
-------------------------------------------------------
> -> Wird denn die Strecke zum Flughafen
> durchgängig sein ?
> Ich dachte, die Strecke endet unterirdisch als
> Kopfbahnhof.

S-Bahn, ja.
Regional-und Fernbahn, nein.

Die Strecke für den Regional- und Fernverkehr führt durch den Terminalbahnhof hindurch und weiter nach Osten zur Görlitzer Bahn. Dabei wird die Strecke entlang der bereits bestehenden Eisenbahntrasse Flughafen <-> Görlitzer Bahn geführt.

Jens
> Aber wenn der neue Bahnhof für S-, Regional- und
> Fernbahn eröffnet wird, geht dann der alte
> (heutige) Bahnhof außer Betrieb ?

Hier schreiben leider viele Leute lustige Sachen, die sie denken zu wissen, die aber nicht stimmen...

WENN der neue Tunnelbahnhof kommt (Die Bahn versucht sich grade mit allen Mitteln gegen den Bau zu wehren, die will den Bahnhof eigentlich überhaupt nicht) dann:

1. Der Bahnhof Flughafen Schönefeld bleibt im vollen Umfang erhalten, nur der S-Bahnsteig wird Mittelfristig nicht mehr bedient.
2. Der neue unterirdische Bahnhof wird -wenn er überhaupt gebaut wird- nach derzeitigen Überlegungen der Bahn ein Kopfbahnhof.
3. Es wird nach derzeitigem Stand lediglich Regionalverkehr dahin geführt. Der Flughafenbetreiber will zwar daraus auch ein ICE-Fernbahnhof machen, das will die Bahn aber nicht (ist bei den erwarteten Fahrgastströmen auch Schwachsinn) und die Bahn kann nicht gezwungen werden dort Fernzüge enden zu lassen. Wenn irgendwann -sollte der Bahnhof mal existieren- aus dem Kopfbahnhof ein Durchgangsbahnhof wird, dann wird evtl. irgendwas aus dem Fernbahnbereich da lang fahren, aber auch das will eigentlich bei der DB niemand...

Also Zusammenfassung: Wenn die DB "gezwungen" wird, dort einen Bahnhof zu bauen, dann nur als S- und Regionalbahnhof, wobei dann dort höchstens eine oder zwei Regionalbahnlinien hingeführt werden sollen. Eigentlich ist den erwarteten Fahrgastströmen nach nur eine S-Bahn im 10' Takt notwendig, mehr nicht.
Die Bahn wird also wohl gezwungen werden einen Bahnhof mit ICE Niveau und Länge zu bauen "auf Vorhaltung" obwohl abzusehen ist, das die Bahn dort niemals ICE Züge halten lassen will... Das ist Deutsche Logik bei einer Haushaltsnotlage...
Und wie man aus meinem Posting lesen kann, ist es also notwendig den derzeitigen Bahnhof zu erhalten, da er auch Mittel- und Langfristig im Regional- und Fernverkehr die selben Linien dort haben wird, die ab Mai auch dort langfahren...

Hoffe aufgeklärt zu haben...
MfG

Hallöchen...
Also ich errinere mich an eine TU-Vorlesung "Aspekte der Verkehrsplanung in Raum Berlin" vom Prof.Dr.Kalender von der Senatsverwaltung, in der der BBI ein ausführliches Thema war.


Dieter Dröge schrieb:
-------------------------------------------------------
> WENN der neue Tunnelbahnhof kommt (Die Bahn versucht sich grade mit allen Mitteln gegen den
> Bau zu wehren, die will den Bahnhof eigentlich überhaupt nicht) dann:
> 1. Der Bahnhof Flughafen Schönefeld bleibt im
> vollen Umfang erhalten, nur der S-Bahnsteig wird Mittelfristig nicht mehr bedient.

--> Das ist so nicht richtig. Es erfogt eine Verlängerung um 1 Station in Form eines "U", der jetzige Bf. bleibt für die S-Bahn und RB/RE erhalen.

> 2. Der neue unterirdische Bahnhof wird -wenn er überhaupt gebaut wird- nach derzeitigen
> Überlegungen der Bahn ein Kopfbahnhof.

--> Das ist, ich bitte um Untschuldigung, ausgemachter Blödsinn! Was soll ein Kopfbahnhof den bringen? Siehe nächsten Absatz (Tramfreak/J.Fleischmann).

> 3. Es wird nach derzeitigem Stand lediglich Regionalverkehr dahin geführt. Der
> Flughafenbetreiber will zwar daraus auch ein ICE-Fernbahnhof machen, das will die Bahn aber
> nicht (ist bei den erwarteten Fahrgastströmen auch Schwachsinn) und die Bahn kann nicht gezwungen
> werden dort Fernzüge enden zu lassen. Wenn irgendwann -sollte der Bahnhof mal existieren- aus
> dem Kopfbahnhof ein Durchgangsbahnhof wird, dann wird evtl. irgendwas aus dem Fernbahnbereich da
> lang fahren, aber auch das will eigentlich bei der DB niemand...

--> Die am Südkreuz endenden ICE's könnten ohne weiters über Lichterfeld Ost bis zum BBI verlängert werden.

###

Tramfreak/Jens Fleischmann schrieben:
-------------------------------------------------------
> Ich dachte, die Strecke endet unterirdisch als
> Kopfbahnhof.

> S-Bahn, ja. Regional-und Fernbahn, nein. Die Strecke für den Regional- und Fernverkehr führt durch den Terminalbahnhof
> hindurch und weiter nach Osten zur Görlitzer Bahn. Dabei wird die Strecke entlang der bereits bestehenden Eisenbahntrasse
> Flughafen <-> Görlitzer Bahn geführt.

--> Genau!

###

Bahnkarte schrieb:
-------------------------------------------------------
Nun kommt der BBI.Mann sollte einen der Beiden Stadtflughäfen offen lassen.
Ich persöhnlich würde den Flughafen Tegel nehmen(obwohl auch Tempelhof seinen Reitz hätte).In diesem Fall müßte es einen Schnellbahnanschluss zwischen Flughafen und Hauptbahnhof geben.Im Falle einer U-Bahn sollte der zweie Bahnsteig Jungfernheide aktiviert werden.Im Falle einer S-Bahn sollte diese über Siemensdamm laufen.Mann müßte auf jeden Fall vom Flughafen bis zum Hauptbahnhof 20Minuten benötiegen.Feine sollte es eine direktverbindung zwischen Tegel und Schönefeld geben.Hier könnte mann eine U76 fahren lassen,die von Schönefeld aus mit abzweig hinter Kutschi nach Tegel kommt.

--> Nein, tut mir leid, aber es werden definitiv beide (Tegel und Tempelhof) geschlossen!

###


Coladose/54E schrieben:
-------------------------------------------------------
Natürlich zähle ich die U7 - Verlängerung mitdazu mit eigenem Bahnsteig.
[....]
Die verlängerung der U7 ist überhaupt nicht in den Planungen vorgesehen!
Im STEP ist nur noch eine Trassenfreihaltung vorgesehen.

--> Richtig, die U7 wird für den zukünftigen Flughafen BBI keine Rolle spielen.



Gruß, Plums
Plums...

Du schreibst Unsinn.
Du hast sicherlich einen schönen Vortrag gehört, der aber heute nicht mehr aktuell ist...
Es ist so, wie ich es geschrieben habe. Das ist aktueller Stand, aus den oberen Ebenen des DB Konzerns, von Leuten die es wissen müssen. Glaub mir oder nicht, wirst es schon irgendwann sehen, was gemacht wird...
Nur soviel: Es gibt die Senatsverwaltung und die DB. Die Senatsverwaltung will viel, die DB am besten da unten fast garnichts und die DB kann auch nicht zu allem gezwungen werden...

Sicherlich könnten die ICEs von Südkreuz verlängert werden, aber wie ich geschrieben habe, die DB WILL ES GARNICHT... Es wird wohl auch kein ernsthafter Bedarf nach solch einer Verlängerung in Zukunft entstehen...
Und das mit dem S Bahnsteig ist noch nicht ganz entschieden, wahrscheinlich ist aber, das er -wie ich es geschrieben habe- geschlossen wird. Alles andere wäre unwirtschaftlich...

MfG



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.03.2006 00:35 von Dieter Dröge.
Dieter Dröge schrieb:
-------------------------------------------------------
> Plums...
>
> Du schreibst Unsinn.
> Du hast sicherlich einen schönen Vortrag gehört, der aber heute nicht mehr aktuell ist...

Die DB hat sich doch eindeutig mit dem Hbf übernommen und nun wird versucht wo es nur geht Geld einzusparen...

> Es ist so, wie ich es geschrieben habe. Das ist aktueller Stand, aus den oberen Ebenen des DB
> Konzerns, von Leuten die es wissen müssen. Glaub mir oder nicht, wirst es schon irgendwann sehen,
> was gemacht wird...
> Nur soviel: Es gibt die Senatsverwaltung und die DB. Die Senatsverwaltung will viel, die DB am
> besten da unten fast garnichts und die DB kann auch nicht zu allem gezwungen werden...

Das ist schon richtig, aber es gibt gemeinsame Planungen und Verträge, die DB kann nicht einfach mir nix dir nix sagen "wir wollen nur nicht mehr"...
Und der Senat hat auch durchaus Mittelchen und Wege einen DB-Konzern zu bestimmten Dingen "zu zwingen", mindestens dazu, sich an bestehende Veträge zu halten.

>
> Sicherlich könnten die ICEs von Südkreuz verlängert werden, aber wie ich geschrieben habe,
> die DB WILL ES GARNICHT... Es wird wohl auch kein ernsthafter Bedarf nach solch einer Verlängerung
> in Zukunft entstehen...

Nee, solange der neue BBI nicht existiert nicht, das ist klar.

> Und das mit dem S Bahnsteig ist noch nicht ganz entschieden, wahrscheinlich ist aber, das er -wie
> ich es geschrieben habe- geschlossen wird. Alles andere wäre unwirtschaftlich...
>
> MfG

Willst du die Schönefelder ganz ohne Bf. lassen? Also es gibt durchaus Bf. mit weniger Aufkommen, die niemand ernsthaft zur Disposition stellen würde...

Wie gesagt, es gibt einen Plan, was wann und wo gebaut werden soll, und entweder wird es SO gebaut oder gar nicht, auch wenn's einer DB nun nicht passt!

Gruß, Plums

Und wieder hast Du einen Teil meines Postings nicht verstanden oder verstehen wollen. Ich schliesse die Diskussion mit dir, entweder verstehst du leider nicht alles oder bist wegen der späten Uhrzeit oder zuviel Alkohol nicht ganz Aufnahmefähig. Das soll keine Beleidigung sein, aber irgendwie scheinst du meinen Ausführungen aus welchen Gründen auch immer nicht ganz zu verstehen...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen