Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aufzugstür U-Bahnhof Marchleswkistrasse
geschrieben von Ralf1963 
Hallo aus dem Wedding.

Ich möchte nicht für mich in Anspruch nehmen dies entdeckt zu haben. Das war ein "schlauer Fuchs" der Berliner-Unterwelten.
Ich dachte aber, dieses heute gemachte Bild und vor allem der Ort, wo es aufgenommen wurde, wird doch so manchen verwundern.



Das ist eine Aufzugstür am Alexanderplatz!

In der Rathausstrasse steht das Kino "Cubix". Zwischen diesem Kino und den Gleisanlagen befindet sich diese Tür. Praktisch in der verlängerten Gontardstr.
(Google Earth: 52°31'13.25"N, 13°24'45.63"E)

Entweder hat man aus irgendwelchen Gründen einmal die komplette Tür an der heutigen "U-Weberwiese" abgebaut und dort am Alexanderplatz wieder eingebaut, oder ein Witzbold hat schlicht einen Aufkleber zuviel gehabt und dort angebracht.

Hier noch ein Bild vom Typenschild an der Tür.

Grüße
Ralf



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.03.2006 22:43 von Ralf1963.
Ralf1963 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das ist eine Aufzugstür am Alexanderplatz!
>
> In der Rathausstrasse steht das Kino "Cubix". Zwischen diesem Kino und den Gleisanlagen befindet sich diese Tür.
> Praktisch in der verlängerten Gontardstr.

An dieser Stelle stand, als die Linie E der U-Bahn gebaut wurde, ein Warenhaus, ich glaube Wertheim. Dieses bekam einen eigenen direkten Zugang zum Zwischengeschoß. Ein Teil dieses Zugangs ist der heutige Ausgang Rathausstraße, direkt vor dem heutigen "Cubix" befindlich.

> Entweder hat man aus irgendwelchen Gründen einmal die komplette Tür an der heutigen "U-Weberwiese"
> abgebaut und dort am Alexanderplatz wieder eingebaut, oder ein Witzbold hat schlicht einen
> Aufkleber zuviel gehabt und dort angebracht.

Bestimmt letzters.
Weder der damalige Bahnhof Marchlewskistraße noch der heutige Bahnhof Weberwiese besaßen/besitzen einen Aufzug, oder einen Zugang zu einem Gebäude mit Aufzug.

so long

Mario
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen