Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Pläne ab 28. Mai jetzt auf bvg.de
geschrieben von Der Bremer 
Hallo nach Berlin,

bin eben auf bvg.de rumgesurft, da ich in zwei Wochen ein paar Tage in Berlin verbringen werde. Dabei habe ich bemerkt, dass man seit heute eine pdf-Datei mit den neuen Netzen "Tagesverkehr", "Nachtverkehr werktags" und "Nachtverkehr Wochenende" wie sie ab 28.Mai in Kraft treten werden, herunterladen kann. Falls es jemanden interessiert: [www.bvg.de]
und dann rechts "als Download".

Viele Grüße von der Weser an die Spree.

Gruß Martin "der Bremer"
U-Bahn Nachtbetrieb?
20.03.2006 17:09
Ich bin auf diesen Satz gestoßen:

"In der Woche kann aus technischen Gründen kein U-Bahn-Nachtbetrieb durchgeführt werden."

Warum dass denn?
Re: U-Bahn Nachtbetrieb?
20.03.2006 17:21
schedel schrieb:
-------------------------------------------------------
> "In der Woche kann aus technischen Gründen kein U-Bahn-Nachtbetrieb durchgeführt werden."
>
> Warum dass denn?

Die Betriebspause in der Woche wird für Wartungsarbeiten benötigt. Irgendwann müssen ja auch mal die ganzen kleineren Reparaturen durchgeführt werden, die so notwendig werden.
Jumbo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Betriebspause in der Woche wird für
> Wartungsarbeiten benötigt. Irgendwann müssen ja
> auch mal die ganzen kleineren Reparaturen
> durchgeführt werden, die so notwendig werden.

Das hatte ich auch vermutet, die Formulierung "aus technischen Gründen" klingt aber so komisch. Warum schreibt man nicht hin was gemeint ist.

Sind schon ein par Kuriositäten, die die BVG da wieder ausgeheckt hat.

Der N8-Bus ins MV => in der Woche wird häufiger gefahren, als am Wochenende.

Der N7 fährt nicht nach Schönefeld durch - dafür gibts von Rundow aus extra den N71.
N2 ist der einzige "U-Bahn-Bus" der täglich verkehrt, am Wochenende aber nur eingeschränkt.

Der M48 muss unbedingt am Alex enden und darf nicht zum Hackeschen Markt - überhaupt scheint man bei den M-Linie eine Null-Abweichung-Linie zu fahren.

Der N1 endet nicht wie die U-Bahn an der Uhlandstr., sondern verkehrt sinnvollerweise zum Zoo.

Bei der Strab lässt man die 37 so wie sie ist - warum?
Zur Haeckelstr. heißt es mal wieder "Linie wechsel dich" - statt der 63 ist es nun wieder einmal die 67. Zumindest, wenn man dem hübschen pdf-Bildchen glauben darf. In Fahrinfo ist (noch?) die 63 unterwegs.

Mal sehen, was bis Mai noch so passiert...
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sind schon ein par Kuriositäten, die die BVG da
> wieder ausgeheckt hat.
>
> Der N8-Bus ins MV => in der Woche wird häufiger
> gefahren, als am Wochenende.

Wird wiehier schon vermutet wurde, daran liegen, dass am S+U-Bahnhof Wittenau nicht gewendet werden kann. (Wenn man die Haltestelle im Wilhelmsruher Damm anfahren will, was ja auch sinnvoll ist.)

> Der N7 fährt nicht nach Schönefeld durch - dafür
> gibts von Rundow aus extra den N71.

Wenn man in Fahrinfo sich für U Rudow die Zeiten anschaut, wird er schon durchfahren. Er wird nur die Liniennummer wechseln.
Gleiches Spiel mit M41 und N70 an der Baumschulenstraße. Die werden auch durchgebunden.

> N2 ist der einzige "U-Bahn-Bus" der täglich
> verkehrt, am Wochenende aber nur eingeschränkt.

Wichtige Verbindung zwischen den Knoten Zoo und Hackescher Markt im 15 Minuten-Takt.

> Bei der Strab lässt man die 37 so wie sie ist -
> warum?

Das fragst nicht nur Du Dich.

> Zur Haeckelstr. heißt es mal wieder "Linie wechsel
> dich" - statt der 63 ist es nun wieder einmal die
> 67. Zumindest, wenn man dem hübschen pdf-Bildchen
> glauben darf. In Fahrinfo ist (noch?) die 63
> unterwegs.
>
> Mal sehen, was bis Mai noch so passiert...

Fahrinfo sagt 63, also wird es auch die 63 sein.

Überhaupt hat die PDF einige wenige Fehler.

So fehlt der X7 (diese HVZ-Linie kam wohl erst sehr kurzfristig) und mit dem X76 gibt es Unstimmigkeiten. Im Plan ist er so wie heute eingezeichnet, also von Nahariyastraße bis Walther-Schreiber-Platz. Fahrinfo zeigt jedoch alle Fahrten nur bis Alt-Mariendorf an.
Was stimmt? Wird der X76 nicht mehr zum Walther-Schreiber-Platz fahren?

Jens
Stimmt, der kuriose N70 war mir auch noch aufgefallen. Hieß es nicht ursprünglich sogar mal, dass der M41 bis Baumschulenstr. / Fähre verlängert werden soll?

IMO sollte man in beiden Fällen die durchfahrenden Busse auch entsprechend mit derselben Liniennummer belegen. Sie werden sicher auch das Ziel erst "vor Ort" umschildern.
Jens Fleischmann schrieb:

> > Bei der Strab lässt man die 37 so wie sie ist
> -
> > warum?
>
> Das fragst nicht nur Du Dich.
Beim Straßenbahnnetz ist man zu diesem Fahrplanwchsel relativ "konservativ" vorgegangen, d.h. ohne Linienänderungen.
Ich befürchte ja, dass man hier in einiger Zeit einen größeren "Schnitt" plant, der auch einige Strecken komplett "wegschneiden" könnte. Schließlich liest man ja in der Presse immer öfter was von Stilllegungsplänen. Vielleicht ist das jetzt eine Art Ruhe vor dem Sturm...

Immerhin wird es im Straßenbahnnetz - neben dem durchgehenden Nachtverkehr auf den hier schon öfter erwähnten Linien noch einige Taktverbesserungen geben:
M1 fährt auch abends bis etwa Mitternacht mit allen Fahrten bis zum Kupfergraben (also alle 10 Minuten).
M4 (im "nicht geflügelten Abschnitt) und M10 fahren sonnabends tagsüber im 5-Minuten-Takt (bisher alle 6/7/7 bzw. 10 Minuten).
Die 50 fährt samstags bis ca .18.00 alle 10 Minuten zwischen Virchowklinkum und Buchholz (bisher nur bis. ca. 16.00 Uhr).
Die M10 fährt im Wochenendnachtverkehr dann durchgehend alle 15 Minuten (bisher "nur" bis ca. 3.30 Uhr).

> > Zur Haeckelstr.
>
> Fahrinfo sagt 63, also wird es auch die 63 sein.
Ja höchstwahrscheinlich ist es so, ansonsten würde das ja eine Angebotsänderung der Einsatzzeiten der Köpenicker Linien bedeuten (die 67 fährt ja nur eingeschränkt).
>
> Überhaupt hat die PDF einige wenige Fehler.
Ist ja sicherlich auch eine Arbeitsdatei - wie auch vor dem Metronetzfahrplanwechsel (da wurde ja auch so etwas ähnliches veröffentlicht). Lieber eine solche Datei, als gar nichts ;-)

> So fehlt der X7 (diese HVZ-Linie kam wohl erst
> sehr kurzfristig) und mit dem X76 gibt es
> Unstimmigkeiten. Im Plan ist er so wie heute
> eingezeichnet, also von Nahariyastraße bis
> Walther-Schreiber-Platz. Fahrinfo zeigt jedoch
> alle Fahrten nur bis Alt-Mariendorf an.
> Was stimmt? Wird der X76 nicht mehr zum
> Walther-Schreiber-Platz fahren?
Doch, alle 20 Minuten etwa zu den Geschäftszeiten.
Zwischen Mariendorf und Nahariyastraße wird er ja spürbar aufgewertet (Als Ersatz für den wegfallendesn M76-Ast): werktags und samstags tagsüber alle 10 Minuten, abends bis nach Mitternacht alle 20 Minuten.
Positiv für die Nahariyastraße ist auch der 10-Minuten-Takt auf dem X83er auch an Sonntagen.

Viele Grüße
Ingolf

Was mir an den neuen Plänen gefällt, ist die unterschiedliche Farbgebung der Nachtlinien (Metrobus/-tram = orange; U-Bahn-Bus = blau und normale Nachtlinien = lila). Dagegen hat im Tagesnetz jede Metrolinie eine andere Farbe. Ich finde, man könnte auch hier alle Metrolinien orange darstellen, damit man sie sofort erkennnen kann.
@Ingolf: Warum denn Einsatzzeiten ändern, wenn man sparen kann? Notfalls richtet man eben einen Kiezbus ein, der die Runde an der Haeckelstr. dreht - natürlich nur, wenn es zu Protesten kommt umd man dazu "genötigt" wird. ;-)
Re: Johannisthal
21.03.2006 17:34
Zu Johannisthal:

Ich wäre nicht sonderlich überrascht, sollte statt der 63 jetzt die 67 zur Haeckelstraße fahren, mit ihren eingeschränkten Betriebszeiten. Denn dann gibt es auf der Relation dem M11...

Morgen wird heute schon gestern sein - genießt das Leben
Tchiao,
Philipp Borchert



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.2006 16:57 von Tramfreak.
Ingolf schrieb:
-------------------------------------------------------
> [X76 zum Walther-Schreiber-Platz]
>
> Doch, alle 20 Minuten etwa zu den
> Geschäftszeiten.
> Zwischen Mariendorf und Nahariyastraße wird er ja
> spürbar aufgewertet (Als Ersatz für den
> wegfallendesn M76-Ast): werktags und samstags
> tagsüber alle 10 Minuten, abends bis nach
> Mitternacht alle 20 Minuten.

Ja, jetzt habe ich die Fahrten auch entdeckt. Ich war mir zwar eigentlich ziemlich sicher den ganzen Tag in fahrinfo betrachtet zu haben, aber scheinbar habe ich es doch nicht getan.

Jens
Die pdf-Datei für die Tageslinien wurde heute ausgetauscht, jetzt ist der Stand 02.03.2006.
Beispielsweise ist jetzt der X7 eingetragen.

Die Nachtlinien sind in einer Extra-Datei, aber mit altem Stand (08.02.2006).

so long

Mario
Re: Johannisthal
21.03.2006 19:55
Hallo,

einige Detailfragen zum 140er:
- Sollte dieser nicht zwischen Kottbusser Tor und Görlitzer Bahnhof begradigt werden?
- Sollte dieser nicht über die Haltestelle "Bergmannstraße" fahren?
Beide Änderungen sind nicht eingezeichnet.

In der aktualisierten Version fährt übrigens wieder die 63 nach Johannisthal.
Und, um mal wieder besserwisserisch dazustehe: Der 390er fehlt.

Mit freundlichen Grüßen,

Smiley
Offenbar hat sich die BVG davon verabschiedet nachts Anschlüsse anzubieten. Bei mehreren Nachtverbindungen wurden jeweils Wartezeiten addiert bis zu 30 min (2x15) angegeben. Das verdoppelt auf einigen Strecken die Fahrzeit. Ist ja echt toll, wenn man sich die Linienverläufe so leicht merken kann, weil sich gegenüber dem Tag nichts verändert. Das Warten macht trotzdem kein Spaß! Und ich glaube auch nicht, das man dadurch Neukunden bekommt, denn auf unerfahrene Kunden zielt ja wohl ein deratig vereinfachtes Nachtnetz. Ich freue mich schon auf kalte Winterabende, die ich wartend an den ehemaligen ITF-Knoten verbringe. Hoffentlich kann ich mir dann ne Taxi-Fahrt leisten!!

Gruß

Nemo
Nachtnetzkritik 2005 --> 2006

Erst einmal möchte ich sagen, dass ich beeindruckt bin von der Konsequenz der BVG-Netzersteller mit der das Nachtnetz umgesetzt worden ist: alle U-Bahn-Linien (außer U4 und U55) fahren am Wochenende oder wochentags zumindest in sehr streckenähnlichen Verläufen. Auch die Metrolinien zeigen sich (abgesehen von den Metrotramlinien M6, M8 und M17, die dann sicher anschlussgesichert weiterverkehren und weiteren tagsüber geflügelten Metrolinien) in voller Länge. Natürlich entstehen durch die fixen Metrolinienverläufe, die nachts nicht immer mehr dem Bedarf entsprechen, kleinere Seltsamkeiten (wie z.B.der N70 am Ende des M41, der N30 mitten im M37 usw...), doch finde ich, dass das Nachtnetz 2006 um vieles übersichtliches geworden ist.
Doch dies liegt, aber nicht nur an den neuen Linienmaximen, sondern leider auch an ein paar Einsparungen...
Ich hab mir mal die kleine Mühe gemacht und das aktuelle Netz mit dem der Planung für 2006 verglichen. Aber Achtung: wie wir am Tagesnetz im Vergleich zu fahrinfo schon festgestellt haben, liegen auch hier noch viele Änderungsmöglichkeiten bzw. Fehler vor.

So. Natürlich kommt das Positive zuerst:
Wie gesagt, sind die U-Bahnen bzw. die streckenähnlichen Busse im Wochentagsverkehr sehr vorteilhaft, da sie sich leichter einprägen und auf dem Plan verfolgen lassen, so sind zum Beispiel auch endlich die U3 und die U7 (bzw. der N3 und der N7) mit an Bord und erweitern oder ersetzen die komplizierten Linienführungen der vorgerigen Nachtbuslinien.
Auch die Metrolinien im Nachtangebot erweitern das Angebot: so stellt die M17 endlich auch nachts eine östliche Nord-Süd-Verbindung her, die M13 schließt die S-Waschauer-Str.-Josef-Orlopp-Str.-Verbindung.
Der neue N84 verkehrt parallel zur S25 zwischen S Osdorfer Str. und S Südkreuz und ergibt eine Querverbindung zu den ost-west-verkehrenden Metrobussen.
Der N24 wird vom S Tegel ins Märkische Viertel verlängert und ersetzt bis zum S+U Wittenau die ex-N8 und ab dort die ex-N21 bis Rosenthal. Somit befährt der M21 ab S+U Wittenau zusätzlich den Wilhelmsruher Damm (und wochentags sogar noch der neue N8).
Der M41 stellte eine Süd-Verbindung vom Hbf zum S+U Potsdamer Platz her.
Der N65 wird statt der simplen Austeigen-ja-Einsteigen-nein-Methode zum Müggelschlösschenweg geführt, der N67 verkehrt stattdessen ab der Aldstadt Köpenick über Friedrichshagen nach Rahnsdorf. (Wieso der N65 jedoch nicht über die Wendenschlossstr. fahren kann und dann über die Anemonenstr. zum Müggelschlösschenweg fährt, sondern stattdessen innerhalb von 30 Sekunden drei Busse über die Müggelheimer Str. rauschen müssen, bleibt mir ein Rätsel...)

Womit wir auch leider schon mit dem Positiven fertig wären und mit dem Meckern beginnen... ;-)

Der ex-N97 wird ersatzlos eingestellt.
Der ex-N86 wird ersatzlos eingestellt, ist jedoch wenigstens noch orthogonal mit dem N3 zu erreichen.
Der Nord-Abschnitt des ex-N26 von Berliner Allee/ Indira-Ghandi-Str. nach Malchow entfällt ersatzlos.
Die ex-N83-Strecke vom U-Mariendorf zum Dardanellering wird eingestellt.
Die ex-N77-Strecke vom S Marienfelde zum Mariendorfer Damm entfällt ersatzlos.
Auch zwischen dem M44-Endpunkt Stuthirtenweg und der Fritz-Erler-Allee (Ex-N72-Strecke) wird zukünftig kein Nachtbusverkehr mehr angeboten.
Der ex-N27-geht vom S+U Pankow zum U Turmstr. im M27 auf, übernimmt dann jedoch dann jedoch ungefähr die ex-N41-Strecke. Die Ex-N27-Strecke zum S+U Zoo entfällt dadurch ersatzlos.
Aufgrund der neuen N7-Linie werden sowohl der ex-N19 von Britz-Süd zum U Mehringdamm (dann als M19) zurückgezogen, als auch der ex-N4 in N42 und M41 aufgeteilt.
Der ex-N28 verkehrt ab U Osloer Str. bis Schönholz und weiter zur Hermann-Hesse-Str. als N52. Zwischen S Schönholz und U Paracelsus-Bad wird der ex-N28 eingestellt. Ab dort verkehrt der ab Oranienburger Str./Alt Wittenau verlängerte N20 via Aroser Allee, U Seestr. zum S+U Hbf.
Der ex-N11 wird zugunsten der N3 eingestellt.

Alles in allem trägt die Flächenfeinverteilung den Ausbau der Hauptachsen und die Vereinfachung des Nachtnetzes. Mal sehen, ob sich das Netz bewährt, denn jetzt dürften die Anschluss nicht gerade einfacher geworden sein...

Mit freundlichen Grüßen
Chris-Logan





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.2006 00:00 von Chris-Logan.
Chris-Logan schrieb:


>
> Womit wir auch leider schon mit dem Positiven
> fertig wären und mit dem Meckern beginnen... ;-)
>
> Der ex-N97 wird ersatzlos eingestellt.
Ist da wirklich Bedarf dafür da? (Haben wir hier jemanden in diesem Forum, der damit ab und zu mitfährt?). Denn eigentlich liegt diese Linie ja komplett im Einzugsbereich anderer Nachtlinien (N5/U5, M6)

> Der ex-N86 wird ersatzlos eingestellt, ist jedoch
> wenigstens noch orthogonal mit dem N3 zu
> erreichen.
Finde ich auch etwas problematisch. Von Steglitz kommt man nachts überhaupt nicht mehr westwärts.
Vielleicht sollte man sch perspektivsich überlegen, Nachtverkehr auf dem 186er (als N86er) einzuführen. Das würde mehrere Netzlücken (Ostpreußendamm, Wiesbadener Straße) schließen und im Gegenzug könnte man N88 bis Apenzeller Straße zurückziehen (und wahrscheinlich als Kleinbus betreiben).
Bedeutet allerdings natürlich etwas Mehrleistung.

> Der Nord-Abschnitt des ex-N26 von Berliner Allee/
> Indira-Ghandi-Str. nach Malchow entfällt
> ersatzlos.
Nachts ist doch auf dem Abschnitt nach Malchow nichts los. Selbst Bus 259 ist dort am Abend schon sehr mangelhaft ausgelastet.

> Die ex-N83-Strecke vom U-Mariendorf zum
> Dardanellering wird eingestellt.
Keine Ahnung, ob da nachts viel Aufkommen war. Momentan ist diese 50er/60er-Jahre-Siedlung eher von älterer Bevölkerung bewohnt, die nachts nicht ganz so viel unterwegs sein dürfte.

> Die ex-N77-Strecke vom S Marienfelde zum
> Mariendorfer Damm entfällt ersatzlos.
Ist ja überwiegend Gewerbegebiet und ein Teil der Strecke wird ja nichteinmal tagsüber befahren.

> Der ex-N27-geht vom S+U Pankow zum U Turmstr. im
> M27 auf, übernimmt dann jedoch dann jedoch
> ungefähr die ex-N41-Strecke. Die Ex-N27-Strecke
> zum S+U Zoo entfällt dadurch ersatzlos.
Die Gegend um die Helmhotzstraße in Charlottenburg verliert ihren Nachtverkehr. Es entstehen in diesem innenstadtnahen Gebiet Fußwege von bis zu 15 Minuten zur nächsten Nachtlinie.
Die einfachste Lösung wäre eine Verlängerung von N40 von Turmstraße über die 245er-Strecke zum Zoo. Dann hätte man auch einen Nachtbus Zoo-Hauptbahnhof, den es sonst im neuen Nachtnetz nicht geben wird (eigentlich absurd!). Aber das Thema hatten wir hier ja schon mal.

> Aufgrund der neuen N7-Linie werden sowohl der
> ex-N19 von Britz-Süd zum U Mehringdamm (dann als
> M19) zurückgezogen, als auch der ex-N4 in N42 und
> M41 aufgeteilt.
Darin sehe ich kein größeres Problem.

> Der ex-N28 verkehrt ab U Osloer Str. bis Schönholz
> und weiter zur Hermann-Hesse-Str. als N52.
Ist. m.E. sinnvoller, als der heutige Zick-Zack-Kurs. N28 war bisher nicht gerade immer besonders voll unterwegs.

Viele Grüße
Ingolf
Um noch eine weitere Kuriosität zu nennen, in Fahrinfo ist eine Fußweg-Umsteigemöglichkeit zwischen Potsdamer Platz und Checkpoint-Charlie vorgesehen, z.B. zwischen M29 und Regionalbahn mit nur 16 min Fußweg.

Muss ich für die Verbindung eigentlich dann auch bezahlen?
Wie lange gilt bei Fußwegen eigentlich die Kurzstrecke?

Gruß Nemo
Nemo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Um noch eine weitere Kuriosität zu nennen, in
> Fahrinfo ist eine Fußweg-Umsteigemöglichkeit
> zwischen Potsdamer Platz und Checkpoint-Charlie
> vorgesehen, z.B. zwischen M29 und Regionalbahn mit
> nur 16 min Fußweg.

Wird doch wohl eher Anhalter Bahnhof und nicht U Kochstraße (Checkpoint Charlie) sein, oder?

Jens
Nemo schrieb:
-------------------------------------------------------

> Um noch eine weitere Kuriosität zu nennen, in
> Fahrinfo ist eine Fußweg-Umsteigemöglichkeit
> zwischen Potsdamer Platz und Checkpoint-Charlie
> vorgesehen, z.B. zwischen M29 und Regionalbahn mit
> nur 16 min Fußweg.

Moin,
das sind bestimmt noch Fußweg-Leichen aus der Zeit, als der Anhalter nur teilweise oder gar nicht von der S-Bahn bedient wurde. Der Fußweg ist auch heute schon/noch drin. Ebenso wie der Fußweg zwischen Anhalter Bf und Potsdamer Platz

Sehr witzig z.B. auch die Verbindung:

U2 ab U Mohrenstr
U2 an Potsdamer Platz
- Fußweg 16min -
M29 ab Kochstr/U Charlie
M29 an Oranienplatz

Sprich, da wird man mit der U2 von der Mohrenstraße zum Potsdamer geschickt und läuft dann - siehe Karte von fahrinfo - wieder zurück fast an der Mohrenstr. vorbei zum Checkpoint. Das kann doch nur ein Fehler bzw. ein Relikt aus Bauarbeiten-Zeiten sein.

Die DB-Auskunft enthält den Fußweg übrigens nicht, sie schickt in obigem Falle die Leute mit U2 zur Stadtmitte, dann U6, dann M29. Oder 148 bis Potsdamer Brücke und dann M29.

Viele Grüße
Danielp

---
[www.berlinhbf.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen