Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Lückenschluß Güter-Ringgleise Südkreuz
geschrieben von Spandauer 
Moin,

vor nicht allzu langer Zeit tauchte hier das Gerücht auf, daß die Gütergleise am Südring zwischen Gbf Tempelhof und Gbf Wilmersdorf nicht mehr aufgebaut werden würden.
Heute fuhr ich mit der S-Bahn am Südring entlang und man war fleißig dabei die Gütergleise von Tempelhof kommend zu montieren.
Wird die Lücke wohl doch geschlossen.

Spandauer



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.04.2006 18:42 von Spandauer.
Mal überlegen, welche Güterzüge diese Strecke wohl nutzen werden. Gibt es an der Südringstrecke abgesehen von Neukölln überhaupt noch Orte, wo Güterzüge beladen oder rangiert werden? Ich erinnere mich, mal irgendwo gelesen zu haben, daß der Berliner Außenring bezüglich des Güterverkehrs angeblich hart an der Kapazitätsgrenze liege, so daß Züge, die den Berliner Raum passieren wollen, oft ewig warten müssen, um durchgelassen zu werden (obwohl bei meinen Besuchen am Außenring immer recht wenig los zu sein schien). Wenn das denn stimmen sollte, könnte vieleicht der Südring sogar für durch Berlin durchfahrende Züge interessant sein, oder doch nicht?
Wird der Güterbahnhof Wilmersdorf noch genutzt sowie das dortige Stellwerk???? Weil Tempelhof ist ja auf den Güterbahnhof noch was los
Hallo,

Wilmersdorf und Tempelhof sind keine Tarifpunkte mehr bei der Bahn. Das heißt, man kann keine Güter zu ihnen schicken oder von dort versenden. Baufahrzeuge/Materialien zählen dabei nicht.

Güterzüge die Berlin passieren werden sicherlich nicht über den Südring geleitet, denn er hat ja keine Fahrleitung, außerdem ist ab 28.05. etwas mehr Platz auf dem östlichen/südlichen BAR durch wegfallende Reisezüge. Trotzdem verkürzt der Südring die Reisezeit/Strecke einiger Güterzüge beachtlich, denn der Jacobszug nach Bremen muß bis jetzt den Umweg über den BAR nehmen und kann später über Innenring und Spandau raus. Ebenso die Kesselwagenzüge aus Marienfelde, diese können in Tempelhof köpfen und dann über den Innenring und Pankow direkt nach Stendell fahren, entlastet alles den BAR.
Sicherlich sind noch andere Relationen möglich.

Spandauer
Durch die fehlende Dresdener Bahn wird der BAR im Süden nicht ent- sondern stärker belastet! Bisher fahren die Züge ja direkt über Schönefeld, wobei die Strecke dorthin viergleisig ausgebaut ist. Zukünftig müssen sie den BAR nutzen, um auf die Anhalter Bahn zu kommen - und dabei belegen sie beide Gleise, da es keine Niveaufreie Kreuzung gibt. Diese Stelle zwischen Blankenfelde und Teltow gilt bereits im Vorraus als fahrplankritisch.
Fahrsteiger schrieb:
-------------------------------------------------------

> erinnere mich, mal irgendwo gelesen zu haben, daß
> der Berliner Außenring bezüglich des Güterverkehrs
> angeblich hart an der Kapazitätsgrenze liege, so
> daß Züge, die den Berliner Raum passieren wollen,
> oft ewig warten müssen, um durchgelassen zu werden

Die Strecke ist wenig ausgelastet -- kein Vergleich zu DDR-Zeiten, wo sich (angeblich) der gesamte Reichsbahnfahrplan nach dem Abschnitt Grünauer Kreuz—Glasower Damm usw. richtete.

Wenn es heute eng ist, dann wohl eher, weil andernorts Überholungsgleise fehlen.
Ich will ja nicht Schwarzmalen, aber der Wiederaufbau der Gleise könnte einfach mit dem ursürünglichen Auftrag für die Baufirma zusammen hängen. Dass da wieder Züge fahren, wird dadurch wohl nicht unbedingt garantiert.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen