Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Änderungen auf der S8/S85 zum Fahrplanwechsel
geschrieben von AgentFlash 
Hallo,

die S-Bahn schreibt auf ihrer Seite folgenden Artikel: [www.s-bahn-berlin.de]

Die wichtigsten Änderungen an den Linien S8/S85 auf einen Blick:
- die S8 fährt wieder bis Birkenwerder
- die S85 wird beibehalten
- die Züge beider Linien fahren als 6 Wagen- (3/4 Züge)
- beide Linien bilden zusammen einen reinen 10 Minuten Takt (7/13 Takt entfällt)

[www.ostkreuzblog.de]
Das Onlinetagebuch zum Ostkreuz-Umbau.
AgentFlash schrieb:
-------------------------------------------------------
>> Die wichtigsten Änderungen an den Linien S8/S85
> auf einen Blick:
> - die S8 fährt wieder bis Birkenwerder
> - die Züge beider Linien fahren als 6 Wagen- (3/4

Da ist dir aber ein Detail entgeangen, deine Aussage ist nicht ganz korrekt. Der pfiffige und ortskundige S-Bahnfreund schreit hier sogleich auf und ruft "Halt, das geht ja garnicht!"
gehste auf die Kehranlage Waidmannslust ein (weil da weiß ich nicht genau, was da max an Zuglänge kehren kann)? Ist da das Problem?
jetzt bin ich aber auch mal gespannt, wo das Problem liegt.
Vielleicht liegt es auf der nördlichen S8. Die Bahnsteige von Mühlenbeck-Mönchmühle, Schönfließ und Bergfelde sind irgendwie nur für Halbzüge ausgelegt - zumindest ist eine Hälfte der Bahnsteige immer abgesperrt (Kette mit Schild).

Zu Waidmannslust: Da können 3/4-Züge kehren. Schließlich endete dort vor ein paar Jahren die S2 mit dieser Zuglänge.
Coladose schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vielleicht liegt es auf der nördlichen S8. Die
> Bahnsteige von Mühlenbeck-Mönchmühle, Schönfließ
> und Bergfelde sind irgendwie nur für Halbzüge
> ausgelegt - zumindest ist eine Hälfte der
> Bahnsteige immer abgesperrt (Kette mit Schild).

So ist es. Weniger liegt es an der Kette (die könnte man beseitigen und den Bahnsteig wieder herrichten), eher an der Bestellvorgabe des Landes Brandenburg.

Nun gilt es noch zu erraten, wie man ab Stadtgrenze aus einem Dreiviertelzug einen Halbzug zaubert ...
Hm, geht eigentlich nur mit 480ern, aber da die BR482 nen Hilfsführerstand hat kann man in Blankenburg den ersten Zugteil abkoppeln und mittels Hilfsführerstand an die Gegen-S8 ankoppeln, oder?

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
So ein Unsinn, als ob die da alle 20 Minuten anfangen würden Züge zutrennen. Wenn das Land Brandenburg wirklich nur Halbzüge haben will, dann wird die GmbH auch in Berlin mit Halbzügen fahren müssen, anders kann man das doch nicht machen.
Überhaupt einen Zug zutrennen dauert ca. 5 Minuten bis man das andere Viertel in die Kehre geschafft hat und so....Und dann braucht man da noch nen zusätlichen Tf, der den Haufen in die Kehre setzt, alles viel zu kompliziert-gerade Heute - und gerade bei der Berliner S-Bahn...
Weiß Punkt 81er schrieb:
-------------------------------------------------------
> So ein Unsinn, als ob die da alle 20 Minuten
> anfangen würden Züge zutrennen.

Oh, superschlau! Werden wir mal sehen, wie du dich hier am 28. Mai entschuldigen musst, oder nicht.

Lege dir bitte auf jeden Fall eine kleinlaute Formulierung zurecht.
Ich bleibe dabei! Ab 28. Mai wird nicht alle 20 Minuten ein Zug in Blankenburg oder so getrennt. Wer kommt überhaupt auf so eine Idee?
Na dann guck dir Hamburg an.... In Ohlsdorf wird die S1 alle 10 Minuten getrennt, von Voll- auf Halbzug und dementsprechend wieder zusammengefügt.

Dabei braucht man etwa 3 Minuten - und der Zug steht im Kehrgleis.

S3 in Elbgaustraße genauso - und da kommt alle 10 Minuten auch ne S21 vorbei und man schafft es trotzdem.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Dennis schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hm, geht eigentlich nur mit 480ern,

Diese Fahrzeuge werden auch auf der S8 fahren (und tun dies bereits).

> aber da die
> BR482 nen Hilfsführerstand hat kann man in
> Blankenburg den ersten Zugteil abkoppeln und
> mittels Hilfsführerstand an die Gegen-S8
> ankoppeln, oder?

Mal unabhängig davon, ob getrennt wird oder nicht. Wenn 481er fahren würden - was sie ja nicht tun, siehe oben - würde man dies keinesfalls machen. Beim Zusammenstellen der Züge müsste jedesmal dafür gesorgt werden das stets ein Halbzug nordwärts fährt, damit dieser weiter nach Birkenwerder fahren kann, was doch einen gewissen Aufwand mit sich bringt.

Jens
und was machen sie wenn ein reserve zug kommt der aus 6 wagen besteht, z.b. 481?? die werden in berlin nix trennen oder der gleiche geplant ist es auch nicht, die züge der s8 werden mit 6 wagen fahren, und die ketten an den bahnsteigen entsprechend angepasst
Rick schrieb:
-------------------------------------------------------
> berlin nix trennen oder der gleiche geplant ist es
> auch nicht, die züge der s8 werden mit 6 wagen
> fahren, und die ketten an den bahnsteigen
> entsprechend angepasst

Das liebe ich so am Bahninfo-Forum: Die Freaks wissen was los ist, blicken voll durch, verfügen über absolutes Insiderwissen.


Rick schrieb:
-------------------------------------------------------
> und was machen sie wenn ein reserve zug kommt der
> aus 6 wagen besteht, z.b. 481?? die werden in
> berlin nix trennen oder der gleiche geplant ist es
> auch nicht, die züge der s8 werden mit 6 wagen
> fahren, und die ketten an den bahnsteigen
> entsprechend angepasst

Wenn entsprechend gewährleistet werden kann das 480er fahren, dann kann man doch einfach den Fahrgästen im Zug vor Bkb und auf dem Bahnsteig Bkb ansagen, nur die ersten 4 Wagen fahren weiter bis Birke und dann bleibt eben der hinterste Vz am Bahnsteig stehen, die vordersten beiden Vz fahren weiter und der trennende Tf fährt den Vz dann in die Kehre, bevor die S2 kommt.

Coladose schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vielleicht liegt es auf der nördlichen S8. Die
> Bahnsteige von Mühlenbeck-Mönchmühle, Schönfließ
> und Bergfelde sind irgendwie nur für Halbzüge
> ausgelegt - zumindest ist eine Hälfte der
> Bahnsteige immer abgesperrt (Kette mit Schild).
>

Da fuhr ja auch mal der K (Flughf.Schönefeld-Oranienburg) mit 8-Wagen, an den Bahnsteigen kann es ja nun wirklich nicht liegen...
Ich tippe mal auf durchgehende 6-Wg.-Züge, ohne Schwächung, höchstens Abends....


Ich habe die Schwächung auch für Quatsch gehalten, aber laut Hafas sind ab 28.Mai 2 Minuten Aufenthalt in Blankenburg Richtung Innenstadt vorgesehen. Zwei Minuten braucht man schon, um den Zugteil aus der Kehre an den Zugteil aus Birkenwerder anzukuppeln.

Bye

Kay
Kay-Peter Scholz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich habe die Schwächung auch für Quatsch gehalten,
> aber laut Hafas sind ab 28.Mai 2 Minuten
> Aufenthalt in Blankenburg Richtung Innenstadt
> vorgesehen. Zwei Minuten braucht man schon, um den
> Zugteil aus der Kehre an den Zugteil aus
> Birkenwerder anzukuppeln.

Tja, dann bliebe nur noch das Problem dass angeblich an einen besetzten Zug kein anderer angekuppelt werden darf. das ist in Berlin doch schon lange so.

Ich könnte mir das Szenario so vorstellen:

- Der 4-Wagenzug BR 480 fährt in Mü-Mö los
- Der Tf sagt 2mal durch, dass die Fahrgäste in Bkb aussteigen müssen weil ein Zugteil angekoppelt wird und danach darf wieder eingesteigen werden.
- In Bkb stehen 2 Zugabläufer in Höhe des 2. und 3. Wagens, einer läuft nach vorn zum Tf, einer nach hinten und holt die Leute raus
- Zeitgleich rollt der Vz hinten ran und wird angekuppelt
-Nach Abschluss des Kuppelvorgangs heißt es einsteigen und zurückbleiben.
Neoplan Fan schrieb:

> Tja, dann bliebe nur noch das Problem dass
> angeblich an einen besetzten Zug kein anderer
> angekuppelt werden darf. das ist in Berlin doch
> schon lange so.
>


Hallo,

warum soll denn das nicht gehen? Wird jeden Tag in Schöneweide praktiziert, beim Verstärken der S-9.

Im übrigen bin ich der Meinung, das Schwächen/Verstärken der S-8 in Blankenburg wird ab Fahrplanwechsel kommen, gerade bei Einsatz von 480-ern sehe ich da auch keine ernsten Hindernisse, ist alles ne Frage der Organisation.

Viele Grüße Frank D.
"Tja, dann bliebe nur noch das Problem dass angeblich an einen besetzten Zug kein anderer angekuppelt werden darf. das ist in Berlin doch schon lange so."

Blödsinn. Natürlich darf ein besetzter Zug verstärkt werden. Warum auch nicht?

MfG.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen