Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U4 bis Magdeburger Platz
geschrieben von Nemo 
U4 bis Magdeburger Platz
27.04.2006 11:56
Hallo Leute,

Heute mal wieder ein U4-Thema. Ist ja mal wieder eine interressante Idee, aus einem kurzen Tunnelstück eine U-Bahnverlängerung zu machen. Ich habe zu diesem Artikel nur ein paar Fragen:

1. Das Tunnelstück durfte ja vermutlich die Kehranlage der heutigen U3 sein, wäre es dann nicht sinnvoller diese zu verlängern? Alternativ stellt sich die Frage wo wendet dann die U3, wenn der Tunnel anderweitig verwendet wird? Bitte keine teuren Lösungen, ein 2min-Takt in Kreuzberg und weitere Tunnels sind momentan unrealistisch! Die U4 als Kiez-U-Bahnlinie würde natürlich mit der Möglichkeit nur einen verkürzten Bahnsteig zu bauen auch interressant sein.

2. Auch der Ausbau eines Tunnelstücks kostet. Gibt es schon Fahrgastprognosen und Wirtschaftlichkeitsberechnungen oder ist das nur die Biergartenspinnerei des BVG-Vorstands?

3. Im Artikel wird auf eine Option hingewiesen zur ehemals geplanten U10 umzusteigen. Ich dachte die U10 war im Zuge der Potsdamer Straße geplant. Von dort sind es einige 100 m bis zum Magdeburger Platz. War damals ein schlenker geplant? oder bezieht sich das auf die sogenannte zukünftige U3(oder wie immer sie dann auch heißen mag) Weißensee - Theodor-Heuss-Platz?

Noch eine dämliche Frage: Wie kriege ich eigentlich die URL der anderen Beiträge bzw. der auf der HP veröffentlichten Artikel raus, damit ich sie hier auch verlinken kann?
Nemo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Noch eine dämliche Frage: Wie kriege ich
> eigentlich die URL der anderen Beiträge bzw. der
> auf der HP veröffentlichten Artikel raus, damit
> ich sie hier auch verlinken kann?


Das ist ganz einfach: Kopiere einfach den Inhalt der Adresszeile (beim Internet Explorer und den anderen gängigen Browsern); also alles von http:// bis zum Ende und füge diesen einfach hier ein. Das Forum macht dann alles weitere automatisch. ;-) Soweit ganz einfach erklärt. Du siehst dann, ob der Link funktioniert, wenn du zunächst auf "Vorschau" klickst und den gesetzten Link ausprobierst.

Aber auch von mir eine Frage: Auf welchen "Artikel" beziehst du dich?

Grüße
stichbahn
Das Problem ist, dass bei mir in der Browserzeile nur www.bahninfo.de steht... Der artikel heisst: "U4 bis Magdeburger Platz" und steht im Berliner Verzeichnis unter U-Bahn, geschrieben am 26.04.2006...

Ich glaub ich muss mal in die Tiefen meiner Browsereinstellungen eindringen. Ich habe den Mozilla Firefox 1.5.0.2, wenn jemand zufällig die Lösung weiß,...

Aber dies ist ja ein ÖPNV-Forum und kein Computerforum...

Gruß Nemo
Der Link also mal kurz:

[www.bahninfo.de] (Das bei dir das ganze nicht angezeigt wird, hängt mit den Frames zusammen.)

Nemo schrieb:
-------------------------------------------------------
> 3. Im Artikel wird auf eine Option hingewiesen zur
> ehemals geplanten U10 umzusteigen. Ich dachte die
> U10 war im Zuge der Potsdamer Straße geplant. Von
> dort sind es einige 100 m bis zum Magdeburger
> Platz. War damals ein schlenker geplant? oder
> bezieht sich das auf die sogenannte zukünftige
> U3(oder wie immer sie dann auch heißen mag)
> Weißensee - Theodor-Heuss-Platz?

Das wird sich auf die Strecke Weißensee - Theodor-Heuss-Platz beziehen.
So weit ich weiß, wird der Plan, eine U10 unter der Potsdamer Straße (Richtung Steglitz) zu bauen, nicht mehr verfolgt. Stattdessen gibt es Planungen einer U-Bahn von Weißensee über Alexanderplatz, Leipziger Straße, Potsdamer Platz, Magdeburger Platz, Wittenbergplatz und dann weiter über die Kurfürstendammstrecke (derzeit Westast der U1).
Ich denke, dass diese Strecke gemeint ist mit der Umsteigemöglichkeit am Magdeburger Platz. Angesichts der derzeitigen Haushaltslage ist diese U-Bahn Weißensee-Kurfürstendamm aber höchstens eine sehr sehr langfristige Perspektive. Aber ohne diese hätte eine Verlängerung der U4 zum Magdeburger Platz meines Erachtens auch nur einen geringen Verkehrswert.
Oh, da war Stichbahn schneller.
Okay wäre ein Schritt zur Steigerung der Fahrgastzahlen auf der U4, wobei ich ein Beführworter der Verlängerung vom Magdeburger Platz zum Potsdamer Platz über Kulturforum bin.
Nemo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Leute,
>
> Heute mal wieder ein U4-Thema. Ist ja mal wieder
> eine interressante Idee, aus einem kurzen
> Tunnelstück eine U-Bahnverlängerung zu machen.

Auch wenn wir das Thema hier schon öfter hatten:
Ich finde dies eine der schwachsinnigsten Ideen überhaupt.
Das zu erwartende Fahrgastaufkommen rechtfertigt nicht im Geringsten auch nur einen Cent dafür auszugeben?
Wer soll da mitfahren? es ist doch kaum zu erwarten, dass jetzt auf einmal massenhaft Fahrgäste jetzt auf einmal eine Station U4 zwischen Nollendorfplatz und Magdeburger Platz benutzen würden. Auch sind jetzt nicht Fahrgastmassen zu erwarten, die zwischen dem "alten" Teil der U4 und der neuen Station für einen nennenswerten Zuwachs an Auslastung sorgen werden.
Die Gegend um den Madgedeburger Platz(Lützowstraße ist doch so nachfrageschwach, dass man dort sogar den Bus (341) rausgenommen hat - ohne wesentliche Beschwerden. Warum soll sich da eine U-Bahn auf einmal lohnen?

Ich habe eher die Befürchtung, dass unter einigen Vorständen der BVG die Plaungsideologie der sechziger Jahre eine Wiederauferstehung erlebt: Straßenbahnen sollen unbedingt stillgelegt werden - aber sinnlose U-Bahn-Projekte werden dafür forciert.
Vielleicht ist das ja der Gedanke von "Necker und Co.", wenn die vorschlagen, das Geld für die Sanierung der Straßenbahn doch "woanders" einzusetzen.
Ich vermute mal sogar, dass die Einstellung der 68 nach Schmöckwitz mehr Fahrgäste kosten wird, als man durch diese popelige Verlängerung der U4 neu erreichen würde!

Viele Grüße
Ingolf


Kann mal jemand Butter bei die Fische tun ?
Wnn ich das richtig sehe, ist der Tunnel ja vorhanden, Nutzung als Abstellanlage. Einen Bahnhof gibt es am Magdeburger Platz nicht. Was würde es denn kosten, wenn man ...
- dort an beiden Gleisen je einen Außenbahnsteig mit ausreichender Länge für 6 Wagen baut und
- die Strecke ertüchtigt (Signalisierung), damit aus einem Abstellgleis ein Streckengleis wird.

Ich fürchte, die für diesen Mini-Ausbau nötigen Summen sind immernoch immens.

Bäderbahn
Die derzeitige U4 hat aus meiner Sicht eine genauso hohe Verkehrsbedeutung wie die U55 zwischen Hauptbahnhof und Brandenburger Tor. Einstellen und effektiver mit Bus oder Straßenbahn den Kiez zwischen Nollendorfplatz und Innsbrucker Platz erschließen.

Ben
Bäderbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn ich das richtig sehe, ist der Tunnel ja vorhanden, Nutzung als Abstellanlage.

Als solche wird diese auch gebraucht, da ist Platz für bis zu 26 DTw.


> Ich fürchte, die für diesen Mini-Ausbau nötigen Summen sind immernoch immens.

Deine Befürchtungen sind ganz richtig. Schließlich müßte irgendwo die entfallende Aufstellkapazität neu gebaut werden.


so long

Mario
U-Bahnen einstellen, wäre mal ne sinnvolle Sparmaßnahme, ist aber ein Dogma, das macht man nicht. Ansonsten könnte man die U1 wieder von Warschauer Straße nach Krumme Lanke fahren lassen, und auf den Abschnitt unter dem Ku'Damm verzichten. Außerdem sollte man berücksichtigen, dass mit der Einstellung des Betriebes man noch Geld in den Unterhalt des Tunnels stecken muss. Eine Demontage des Tunnels ist in etwa genauso teuer, wie der Bau, ist die Frage, ob das sinnvoll ist. Ein Vorteil bei der Einstellung der Straßenbahn ist eben, dass man da nach der Stilllegung die Gleise einfach verrotten lassen kann. Es ist also günstiger ne Tram einzustellen, als nen U-Bahn. Zumindest, wenn man kurzfristig rechnet. Nicht sinnvoll ist es hingegen U-Bahnen zu bauen, die keiner braucht, auch wenn man schon nen 350m-Tunnel hat.

Aber wie dann die Wilmersdorf-Dahlemer- U-Bahn wenden soll, wenn die U4 zum Magdeburger Platz fährt würde mich mal interressieren.


Gruß Nemo












1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.04.2006 19:16 von Nemo.
Ganz einfach - man führt die U4 wie bisher eingleisig und verlängert die Fahrten nur zum Ende der Kehranlage. Damit bleibt ein Gleis in der Kehre und das Bahnsteiggleis unten für die U3. Alternativ könnte man natürlich zwischen Wittenbergplatz und Nollendorfplatz entsprechende Weichen einbauen und die Züge gleich auf das "richtige" Gleis in Nollendorfplatz leiten, ein Beitrag zur Fahrplanstabilisierung. ;-)

Zum Thema geplante U3: Weißensee - Adenauerplatz! - nix Theo
Tatra83 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die derzeitige U4 hat aus meiner Sicht eine
> genauso hohe Verkehrsbedeutung wie die U55
> zwischen Hauptbahnhof und Brandenburger Tor.
> Einstellen und effektiver mit Bus oder Straßenbahn
> den Kiez zwischen Nollendorfplatz und Innsbrucker
> Platz erschließen.
>
> Ben


Lieber Tatra83,

offensichtlich hast du dir nie den Einzugsbereich der U4 angesehen. Es gibt wohl keine Möglichkeit, den Raum verkehrstechnisch zu erschließen, als durch eine U-Bahn. Die Strecke führt ausschließlich durch Kleinstraßen (Tempo 30-Zonen). Durch die Motzstraße würde es grad noch gehen, aber zwei Busse passen dort kaum durch. Der Viktoria-Luise-Platz ist schon eine riesen Hürde. Dann sind es Kleinststraßen. Auch um den Bayerischen Platz wirds schwierig. Über die Carl-Zuckmayer-Brücke (direkt darunter liegt der U-Bhf. Rathaus Schöneberg) gibt es auch keine Möglichkeit zu queren.

Alternativ könnte man den Bus von Nollendorfplatz (oder von dort irgendwie verlängert...) über die Martin-Luther-Str. fahren lassen. Die Route wäre dann aber von "An der Urania" bis "Rathaus Schöneberg" identisch mit dem M46. Von dort bis Innsbrucker Platz könnte man dann den Bus wie den 185 fahren lassen (den es seit dem Metronetz nicht mehr gibt). Als es vor einiger Zeit mal Ersatzverkehr auf der U4 wegen Tunnelarbeiten (oder so) gab, da wurde so eine Busersatzverkehrslinie eingerichtet. Die Busse waren so gut wie leer. Es ist einfach eine sinnlose Linienführung und anders (außer Straßenbahn im U-Bahntunnel; siehe hier auch andere Threads im Forum) geht es nicht.

Grüße von der
stichbahn
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ganz einfach - man führt die U4 wie bisher
> eingleisig und verlängert die Fahrten nur zum Ende
> der Kehranlage. Damit bleibt ein Gleis in der
> Kehre und das Bahnsteiggleis unten für die U3.
> Alternativ könnte man natürlich zwischen
> Wittenbergplatz und Nollendorfplatz entsprechende
> Weichen einbauen und die Züge gleich auf das
> "richtige" Gleis in Nollendorfplatz leiten, ein
> Beitrag zur Fahrplanstabilisierung. ;-)

Und der 5-Minuten-Takt in der HVZ ist dann adé! Und der wird leider gebraucht. Auch wenn hier viele das nicht einsehen, aber die Züge sind in der HVZ ziemlich gut gefüllt. Leider ist das abends ab 21 Uhr dann anders und die U4 wird wirklich unrentabel.
Hallo

Stichbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es ist einfach eine
> sinnlose Linienführung und anders (außer
> Straßenbahn im U-Bahntunnel; ...) geht es nicht.

Ginge es überhaupt in dem Tunnel eine Straßenbahn unterzubringen? Reicht die vorhandene Tunnelhöhe von 3,40 m über SOK aus? Eventuell könnte man die Höhe des Schotters reduzieren und dadurch eine etws größere Tunnelhöhe schaffen. Wieviel Höhe könnte man dadurch gewinnen? Auch die Bahnsteige könnte man dann sicher für einen Niederflurbetrieb absenken, wenn man die Kosten nicht scheut.
Aber reicht dann der Platz für eine Oberleitung?

Viele Grüße

Ulrich
Hallo

Nemo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber wie dann die Wilmersdorf-Dahlemer- U-Bahn
> wenden soll, wenn die U4 zum Magdeburger Platz
> fährt würde mich mal interressieren.

Man könnte die U4 doch genau wie bisher wenden lassen und die U3 zum Magedeburger Platz verlängern. Warum muss denn das die U4 sein? Besser wäre es allerdings die U3 nach Kreuzberg zu führen, dann könnte die U4 ungestört zum Magdeburger Platz verlängert werden. Die Züge ab Uhlandstraße könnten dann wieder wie bis 1993 am Wittenbergplatz enden, oder über eine Spitzkehre am Magdeburger Platz zum Innsbrucker Platz verlängert werden. (Letzteres ist allerdings nur eine spontane Idee)

Viele Grüße

Ulrich
Die Idee mit der Spitzkehre findi ich richtig gut.
Wenn man dann noch mit einem Gleis auskommt, dann stünde das 2. Gleis weiterhin als Abstellgleis zur Verfügung. Die Bedeutung der U4 würde steigen, mehr noch als bei nur der Verlängerung zum Magdeburger Platz.

Darf ich träumen ?
Dann könnte man ja jeden 2. Zug der U3 und U4 über die Spitzkehre wenden lassen. Die anderen Züge führt man dann auf die Kreuzberger Hochbahn nach Warschauer Brücke(Straße). ok, da muss dann an den Weichen in Nollendorfplatz noch was gemacht werden, aber im Jahr 2525 hat Bärlin ja wieder Geld.

Bäderbahn
Jetzt fängt das wieder an. Dazu hatten wir vor nicht allzu langer Zeit hier schon einmal einen Thread (U4 nach Kreuzberg). Nur soviel: Die Planungen einer U4 sind nicht neu. Dieses "Szenario" hat man schon durchgespielt und es bietet viele Nachteile: Auf der Schöneberger U-Bahn benötigt man nicht mehr als 2 Wagen. Ein 4-Wagen-Zug (oder gar mehr Wagen) ist völlig übertrieben, selbst wenn man von leicht steigenden Fahrgastzahlen ausgeht, die durch eine Verlängerung nach Kreuzberg ausgeht. Abgesehen davon gibt es auf der U4 auch eine gewisse Bahnsteiglänge usw. usf. Das ist alles bekannt!!!

Wer die Spitzkehre will... Also, man muß in jedem Fall umsteigen, denn der Kudamm ist keine Einkaufsstraße für den alltäglichen Bedarf, wird also nicht ständig von Bewohnern entlang der U4 angefahren. Diese paar wenigen steigen wohl am Nollendorfplatz um. Alle anderen zum Zoo, der durchaus Anzugspunkt ist, steigen sowieso in die U2 um. Wer weiter als Uhlandstr. will, der steigt Nollendorfplatz in den Bus oder nimmt gleich die U7 bis Adenauer oder den Ring von Innsbrucker bis Halensee. Eine Spitzkehre bringt nichts (auch wenn sie für Nahverkehrsfans sicherlich mal was interessantes wär...). Zudem: 2x durch Nollendorfplatz?! Das würde doch sicherlich Fahrgäste irritieren, wenn sie Viktoria-Luise-Platz -> Nollendorfplatz -> Magedburger Platz -> Nollendorfplatz -> Wittenbergplatz fahren. Da ist wohl umsteigen in die U1/U3 schneller.

Außerdem bin ich immer noch der Meinung, dass ein einfaches, übersichtliches Liniennetz ohne Linienmischungen immer noch am meisten Fahrgäste zieht. Alles andere bringt subjektiv immer eine schlechtere Verbindung, selbst wenn die Linienmischung ein Zusatzangebot zu dem heutigen Netz darstellen würde.

Grüße
stichbahn
Hallo

Stichbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jetzt fängt das wieder an. Dazu hatten wir vor
> nicht allzu langer Zeit hier schon einmal einen
> Thread (U4 nach Kreuzberg). ...

Und was hat das alles mit meiner Frage zur Tunneltauglichkeit für Straßenbahnen zu tun? Ich hatte zwar vor einiger Zeit mal beschrieben wie die U4 ohne Zusatzaufwand nach Kreuzberg verlängert werden könnte, aber jetzt wollte ich was völlig anderes wissen. Vielleicht solltest Du meinen Beitrag nochmal durchlesen, bevor Du weiterschimpfst. :-)

Viele Grüße

Ulrich
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen