Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fotos von "Entgleisung" (ca. 1985)
geschrieben von Brightster 
hallo forengemeinde,
ich habe hier ein Foto von einem Unfall (es kam niemand zu Schaden - mal abgesehen von der Tatra), bei dem halt eine Tatra in der Rüdickenstraße entgleiste.
Das muss so um 1985 gewesen sein. Die Ursache war wohl damals ein Gegenstand, den ein Junge auf das Gleis gelegt hatte. Das Bild an sich stammt von irgendeiner Seite, die Straßenbahnentgleisungen sammelt.

Weil mich interessiert, wie es zu der Zeit in der Umgebung rundherum aussah (es waren noch mehr Fotos dabei, auf denen man mehr sehen kann. ich hatte mir aber nur dieses heruntergeladen), wollte ich mal frägen, ob die Seite jemand hier kennt.

Weiß vielleicht auch jemand ein paar Details zum Unfall. Meine Mutter war damals einen Steinwurf entfernt angestellt und hatte es ordentlich scheppern hören. Sie hat mir immer davon erzählt - daher mein Interesse nur in Bezug auf diesen Unfall (habe bei Russells Teekanne keine Sensationsgier)


Brightster schrieb:
-------------------------------------------------------
> Weil mich interessiert, wie es zu der Zeit in der
> Umgebung rundherum aussah (es waren noch mehr
> Fotos dabei, auf denen man mehr sehen kann. ich
> hatte mir aber nur dieses heruntergeladen), wollte
> ich mal frägen, ob die Seite jemand hier kennt.

Also informativer wäre es noch, wenn du zusätzlich den Link angeben könntest wo du das Foto her hast, ich kann dir nur sagen, wo exakt der Unfall war. Das ganze ist am Übergang bevor die Kurve in Richtung Prerower Platz folgt (bzw. aus der Richtung kam der Zug). So wie die Kurve aussah und so wie es gequietscht hat, könnte man meinen, der Zug sei jedesmal aus den Gleisen gesprungen, jedenfalls bis Mitte der 90er Jahre.

Schon ulkig, wenn ich daran denke dass meine Kumpels und ich gut 10 Jahre später den selben Unfug gemacht haben und da nix mehr passiert ist.

Unioner
...aber das ist es doch: ich weiß den link nicht.
Unioner schrieb:
-------------------------------------------------------
> ich kann dir nur sagen, wo exakt der Unfall war.

Haltestelle Rüdickenstraße, hier ein Bild aus der Neuzeit:

(Bild von www.RoknaBlue.de)

> So wie die Kurve aussah und so wie es gequietscht hat, könnte man meinen, der
> Zug sei jedesmal aus den Gleisen gesprungen, jedenfalls bis Mitte der 90er Jahre.

In der fraglichen Zeit war ich selbst öfter mit der 63 oder 70 dort unterwegs.
Die Geschwindigkeitsschilder, im historischen Foto am Mast gerade noch zu erkennen, hingen dort nicht umsonst. Wer zu schnell war, hatte beim plötzlichen Auftauchen kritischer Hindernisse (auch die Überfahrt ist ja nicht ohne, an das Stoppschild hielt sich auch damals nicht jeder Auto- und Zweiradfahrer) keine Chance mehr.

Es gab dort mehrere schwere Unfälle. Nach meinen Unterlagen verunfallte dort 219 183-5 am 23.9.1993 so schwer, dass er 1994 im Schrott endete. Auch heute noch wird die Stelle als Gefahrenpunkt angesehen, beispielsweise auf diesem Schulwegplan der nahegelegenen Grundschule: [www.coega.de]

Der Wagen auf dem Foto hatte schon ein paar Jahre auf dem Buckel, ein Weißenseer oder Lichtenberger Baujahr 1977-1980, kam danach halt vorzeitig zur HU nach Schöneweide.

so long

Mario
voll lustig. ich meinte nicht, dass ich die gegend nicht kenne. es ist der kern meiner heimat. ich bin auf die besagte grundschule gegangen und ja, die straßenbahn, die 1993 verunglückte, musste verschrottet werden - war übrigens ne "knorr"-bahn. deine unterlagen sagen ja sicherlich auch aus, was das für ein unfall war. es hatte nichts mit der kurve zu tun.

mein hauptanliegen war jedenfalls den link in erfahrung zu bringen, weil man auf den verschiedenen fotos erkennen konnte, wie es zu der zeit dort rundherum aussah. ich meine mich zu erinnern, dass in dem link sogar was von unfall war www.strassen.../unfaelle/ruedickenstr... irgendsowas war das. ich war der meinung, ich hätte alle fotos gespeichert. leider ist das nicht der fall.

EDIT:

ich hätte da im übrigen doch noch ein foto im angebot (ja, ich habe durchaus ordnung auf der platte) - da erkennt man sogar, dass im hintergrund noch platten hochgezogen werden.



EDIT2:

mh, da fällt mir ein, dass vor der komplettinstandsetzung der strecke (1997 oder so) die haltestellen sich noch gegenüberlagen. der unfall 1993 war wohl ein mitgrund die haltestellen im stadtgebiet vor die kreuzende straße zu setzen (in disem fall DER grund).



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.04.2006 22:46 von Brightster.
Brightster schrieb:
-------------------------------------------------------
> voll lustig. ich meinte nicht, dass ich die gegend
> nicht kenne. es ist der kern meiner heimat. ich
> bin auf die besagte grundschule gegangen und ja,
> die straßenbahn, die 1993 verunglückte, musste
> verschrottet werden - war übrigens ne
> "knorr"-bahn. deine unterlagen sagen ja sicherlich
> auch aus, was das für ein unfall war. es hatte
> nichts mit der kurve zu tun.

Die Schule ABL 5 oder 19? War nämlich auch auf einer.

> ich hätte da im übrigen doch noch ein foto im
> angebot (ja, ich habe durchaus ordnung auf der
> platte) - da erkennt man sogar, dass im
> hintergrund noch platten hochgezogen werden.

Mhm, die Platten wurden mitunter erst 1986/87 in der Gegend fertiggestellt, die Strab kam bereits 1984 dorthin. Ähnlich halt wie die S-Bahn sollten damit erstmal die Arbeiter vor Ort gelangen.

> mh, da fällt mir ein, dass vor der
> komplettinstandsetzung der strecke (1997 oder so)
> die haltestellen sich noch gegenüberlagen. der
> unfall 1993 war wohl ein mitgrund die haltestellen
> im stadtgebiet vor die kreuzende straße zu setzen
> (in disem fall DER grund).

Gut möglich, zumindest sind fast alle Haltestellen in der Gegend, die eine Straße ohne Ampel kreuzen letzten Endes so angelegt worden, nachdem sie zuvor meist gegenüberlagen. Die alte Haltestelle Rüdickenstraße kann man noch gut erahnen, ein paar Betonreste schauen noch raus.

Unioner
meine grundschule sieht man im hintergrund. es ist also doch nicht die "besagte". heute ist sie nur verbarrikadiert und wartet auf die demontage.

in meinen augen kann man die alte haltestelle keineswegs erahnen. man muss schon wissen, dass dort mal eine war. auf dem vor kurzem geschossenem foto oben kann man ja auch nichts dergleichen erkennen.
entschuldigung, dachte nicht, dass der erste beitarg noch durchgedrungen war. meine verbindung kollabierte. wo kann man denn hier löschen?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.04.2006 18:46 von Brightster.
Brightster schrieb:
-------------------------------------------------------
> wo kann man denn hier löschen?

Nirgendwo.

Die einzigen die löschen können sind wir Forenmaster.

Gruß,

Jens Fleischmann
Forummaster BahnInfo-Berlin
Wie macht man denn bitte so ein Bild?
es ist nicht ein bild, sondern aus mehreren zusammengestzt. verschiedene programme berechnen einen dann das panorama.
Brightster schrieb:
-------------------------------------------------------
> in meinen augen kann man die alte haltestelle
> keineswegs erahnen. man muss schon wissen, dass
> dort mal eine war. auf dem vor kurzem geschossenem
> foto oben kann man ja auch nichts dergleichen
> erkennen.

Von der Haltestelle aus ist es mitunter sogar schwieriger als vom Gehweg von der anderen Seite aus, dort müssten eigentlich ein paar Betonreste zu erahnen sein, wo etwa das alte Wartehäusschen stand.

Unioner
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen