Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Artikel zum Hauptbahnhof bei Spiegel-Online
geschrieben von AgentFlash 
In Spiegel-Online lässt man sich heute über den neuen Hauptbahnhof aus.

Zitat

Eine "Kathedrale des Verkehrs" wollte die Bahn mit dem neuen Berliner Hauptbahnhof schaffen: So wurde der Bau eine Geschichte architektonischer Rekordleistungen - und verschlang hunderte Millionen Euro. Doch nicht nur deshalb hat der Prachtbau viele Gegner.

Den gesamten Artikel lesen: [www.spiegel.de]

[www.ostkreuzblog.de]
Das Onlinetagebuch zum Ostkreuz-Umbau.
Der eigentliche Held dieses Bahnhofs ist der im Artikel genannte Hany Azer! Er hat den Bau erst richtig in Schwung gebracht und hat es m.E. verdient, stellvertretend für alle seine Mitstreiter, die sicher auch eine schwere Zeit hatten, sehr hoch gewürdigt zu werden!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Hany Azer? Oh meine Güte. Von Amts wegen gebührt ihm sicherlich Respekt, weil er der Projektleiter der Bahn beim Bau des Bahnhofs und des Tunnels war und unter seiner Leitung der Bau auch tatsächlich fertiggestellt wurde, aber das war es dann auch schon mit meiner Hochachtung.

Ich persönlich halte von Azer nicht sehr viel. Er hat eine Fähigkeit zur Perfektion gebracht, nämlich die der Selbstdarstellung. Und in jener ist er auch überaus erfolgreich. Um mich nicht dem Vorwurf der Verunglimpfung und der Verleumdung auszusetzen, erspare ich mir und Euch weitere offene Kritik an seiner Person und seinen Entscheidungen. Ich rate nur an, sich genau anzusehen, mit wem man es eigentlich wirklich zu tun hat, bevor man ihn mit Lob überschüttet. Mitunter ist es so, daß der Erfolg eines Projektes nicht wegen, sondern trotz einer bestimmten Person erreicht wird und das Bild, daß man über eine Person hat, sich nicht aus der Summe von Tugenden wie Fleiß, Fachkompetenz und Führungsstärke zusammensetzt, sondern aus "Fähigkeiten" und Taten, die einen gelinde gesagt, traurig machen.
Hi,

neben der, vom Architekten entworfenden, aber nicht realisierten (Gewölbe-)Decke, sollte der Bhf. doch an einer Stelle ursprünglich viel länger gebaut werden. ... (was dann aus Kostengründen gestrichen wurde)

Kann mir jemand sagen, wo das geplant war?

Gruß
Peter
Zitat

Peter Klews schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hi,
>
> neben der, vom Architekten entworfenden, aber
> nicht realisierten (Gewölbe-)Decke, sollte der
> Bhf. doch an einer Stelle ursprünglich viel länger
> gebaut werden. ... (was dann aus Kostengründen
> gestrichen wurde)
>
> Kann mir jemand sagen, wo das geplant war?
>
> Gruß
> Peter

Ja, das ist bei der Ost-West Halle der Stadtbahn der Fall gewesen. Allerdings nicht aus Kostengründen, sondern aus Mangel an Zeit wurden an den Enden einige Meter Halle nicht gebaut. Die Bahnsteige der Fernbahn liegen vorne und hinten im Freien.


[www.ostkreuzblog.de]
Das Onlinetagebuch zum Ostkreuz-Umbau.
Es war geplant, die Bahnhofshalle oben in kompletter Länge über die Bahnsteige zu bauen. Eingespart wurden insgesamt ca. 100m, so dass die ersten und letzten Wagen nun ohne Überdachung anhalten müssen. Eingespart wurde durch diese Verkürzung lediglich die Montagezeit. Bezahlt werden mussten die Stahlträger (und auch die Scheiben?) trotzdem, da sie bereits geliefert waren. Beim Montageaufwand wurde kein Geld gespart, da die Statik der Halle neu berechnet werden musste. Ein Fertigbau der Halle ist glaub ich momentan nicht geplant. Allerdings sollte er ja möglich sein, da man den Verkehr ja nun günstig über den Tunnel oder den Nordring umleiten kann.

Gruß Nemo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen