Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Heute Lautsprecher bzw. Ansagentest am Bahnhof Gesundbrunnen
geschrieben von br481 
So langsam nimmt die neue Bahnwelt für Berlin gestalt an.. ;-)

Als ich heute mit der S-Bahn einen kurzen Halt am Gesundbrunnen eingelegt haben, kam dann gerade beim Türen schließen eine Ansage auf Gleis 5
>>>DingDongDang....Meine Damen und Herren am Gleis 5! Willkommen in Berlin-Gesundbrunnen.....<<< Mehr konnte ich leider nicht mehr hören da gerade die Türen zu geknallt sind und schon gings weiter in Richtung Friedrichstraße...

Also so wie ichs gehört habe sind die Ansagen dort nachdem Stil Nürnberg Hbf und Kiel Hbf...

ein kumpel von mir war ne s-bahn vor mir und da kam dann auch ne ansage...bei der es hieß >>>>.....Der nächste Halt ihres Zuges ist Berlin Hbf<<<

Tja nun bin ich ziemlich angejuckt aber nicht voll zufrieden...weil ich nich alles gehört habe...

Wer ist heute auch schon am Gesundbrunnen vorbei gekommen? und hat ansagen gehört und kann mir noch was erzählen dazu???

MfG

Patrick
Dankwart


br481 schrieb:
-------------------------------------------------------

> So langsam nimmt die neue Bahnwelt für Berlin
> gestalt an.. ;-)

Moin,

ja das tut sie. Und es wird täglich spannender ;-). Die Ansagen habe ich heute leider nicht gehört in Gesundbrunnen. Dafür wurden/werden aber heute am Potsdamer Platz die provisorischen Wände an den Zugängen entfernt, so dass man nun freie Sicht auf die Bahnsteige und Anzeiger hat. Sieht nett aus ;-).

Auch entstehen im Verteilgeschoss zur S-Bahn in Windeseile einige Geschäfte - ob da noch ein Mini-Reisezentrum entsteht?

Viele Grüße
Danielp

---
[www.berlinhbf.de]
Wär's ne Männerstimme oder Frauenstimme?
Oder bzw.: War's die, die auch am Ostbahnhof/Alex/Friedrichstraße ansagen macht, oder die Männerstimme vom Zoo?
Am besten die Stimme aus Spandau, die ist die einzige, die halbwegs vernünftig artikuliert, ohne dabei wie ne TelefonComputerStimme zu klingen ...
Am Hauptbahnhof waren heute auch verschiedene Ansagen zu hören, da aber alle aus den Zwischengeschossen kamen, war kein Inhalt zu entnehmen (es klang aber anständig betont).
Auch dort hat man jetzt freie Sicht bis ganz nach unten. Sehr auffällig war das geschäftige Treiben auf allen Ebenen (Bauarbeiter, Kameraleute überall sowie "Privatpersonen", die in den Geschäften fleißig am räumen waren). M.E. gehen die Uhren im Hbf aber alle ca. 2 Min. vor!
Also es war ne Frauenstimme am Gesundbrunnen! Und es ist das selbesystem wie Nürnberg HBF und Kiel HBF also genau die gleiche schrottige stimme!Da ist sogar die Ansage von Ostbf welten besser...!!!!naja mal gucken was nun nächste woche wirklich ab geht!!!

und nun weis ich ja nicht ob am Hauptbahnhof auch die gleiche kommt...wo bei ich mir für Hauptbahnhof die gleichen wie Spandau wünsche weil die Dame(Helga Bayertz) da wirklich sehr gute zuverstehen ist und man denkt das sie ganze sätze auf band gesprochen hat...und sie kann ein sehr sehr gutes english was ja am hauptbahnhof der fall sein wird das dort englische ansagen kommen.
Wer mal auf
www.db.de/bahntv
geht und sich die neusten nachrichten anguck sieht auch schon mal das neuste design vom DB Reisezentrum..
hier trifft wirklich zu "Alles neu macht der Mai"!

Tja meine lieben ich sage nur in einer woche sind wir schlauer! ich kanns kaum noch erwarten! dieser bahnhof ist einfach der hammer! südkreuz sollte man auch nicht unterschätzen!!!

woschfan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Am Hauptbahnhof waren heute auch verschiedene
> Ansagen zu hören, da aber alle aus den
> Zwischengeschossen kamen, war kein Inhalt zu
> entnehmen (es klang aber anständig betont).
> Auch dort hat man jetzt freie Sicht bis ganz nach
> unten. Sehr auffällig war das geschäftige Treiben
> auf allen Ebenen (Bauarbeiter, Kameraleute überall
> sowie "Privatpersonen", die in den Geschäften
> fleißig am räumen waren). M.E. gehen die Uhren im
> Hbf aber alle ca. 2 Min. vor!


Man hat auch Blick auf eine gewaltige Werbefläche von Coca-Cola vor der östlichen Seitenwand der nördlichen Bahnhofshalle (also die zur Invalidenstraße hin). Da diese Werbefläche aber ein gutes Stück von der Wand entfernt hängt, kann man vom S-Bahnsteig aus sehr gut beide Seiten der Tafel sehen. Auf der nach Osten (also zur Wand hin) hängenden Seite stehen nur die Zahlen 1954, 1974, 1990, 2010.

Was soll denn das? Wieso 2010? Ist es denn eine werbeträchtige Botschaft, schon vor Beginn des Turniers darauf hinzuweisen, dass es diesmal wohl eher nichts wird? Noch dazu neben all der "It's your Heimspiel"-Euphorie, die Coca-Cola ansonsten verbreitet?

Ich vermute folgendes: Die nach Osten zeigende Seite soll eigentlich die Rückseite sein. Sobald Deutschland irgendwann ohne Weltmeistertitel aus der WM 2006 ausscheidet, können sie das Plakat sofort umdrehen lassen, und haben somit blitzschnell einen werbeträchtig-optimistischen Ausblick auf 2010, während das ganze Umfeld erst einmal das Ausscheiden aus dem aktuellen Turnier bejammert. Coca-Cola hat aber vermutlich nicht damit gerechnet, dass die Werbung so weit von der Wand entfernt hängt und man deshalb jetzt schon beide Seiten gut lesen kann.
br481, ich geb Dir mal zur Hälfte recht. Die Stimme von Ostbahnhof (+Friedrichstraße/Alex) ist angenehmer als die von Kiel/Hannover/Nürnberg/Großraum Köln/... zu hören, aber diese Verhackstückelung der Sätze ist grausam. Auch sind die Wortbausteine völlig idiotisch. Z.B. wird man am Ostbahnhof nur mit "Meine Damen und Herren am Gleis 3, willkommen in Berlin Ostbahnhof" begrüßt, wenn der Zug dort endet. Wehe, er fährt weiter, dann heißt es nur "Meine Damen und Herren am Gleis 2, Ihr Zug fährt [Pause] weiter nach [Pause] Elsterwerda." Das ist doch völliger Quark. Dann ist die automatische Ansage vom Ostbahnhof auch nicht in der Lage, die Anschlüsse anzusagen. Das wird dort noch von Hand gemacht, was ich persönlich auch besser finde. Aber der Trend geht (leider) in eine andere Richtung.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen