Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
? Programm zur Straßenbahneröffnung in der Bernauer Straße ?
geschrieben von Ulrich Conrad 
Hallo

Kann mir jemand sagen, wie das Eröffnungsprogramm ablaufen wird? Ich habe da unter www.bvg.de nichts gefunden. Wann wird der Eröffnungszug fahren? Wird irgendwo eine Zeremonie abgehalten, und wenn "Ja" wo?

Vielen Dank

Ulrich C.
In der BVG_plus stand was von 11 Uhr als Eröffnungszeit, also wird vorher sicher eine offizielle Zeremonie stattfinden. Ansonsten ist ja die DB an dem Wochenende für die "Feste" zuständig. ;)
Um 11 Uhr gibt es an der bisherigen Endstelle M10 Reden der Senatorin und des BVG-Direktors, um 11:15 wird ein Band durchschnitten, um 11:20 beginnt die Jungfernfahrt für geladene Gäste, die um 11:40 am Nordbf enden soll. Anschließend Planbetrieb sowie bis 17 Uhr Einsatz eines historischen Zuges zwischen Nordbf. und Kniprodestr.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Weiß jemand schon welcher historische Zug unterwegs sein wird ?



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.05.2006 11:16 von Coladose.
Coladose schrieb:
-------------------------------------------------------
> Weiß jemand schon welcher historische Zug
> unterwegs sein wird ?
>
>
>
> 2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.05.06 11:16.

Man kann insoweit einschränken, dass es was ZR-fähiges sein muss. Also nicht der Reko-Zug und auch nicht der KT4D.
Und sicher auch ohne Beiwagen, da man den schlecht umsetzen kann. Oder man fährt mit 2 Tw und übergibt den dann, das sollte aber recht eng werden.
Coladose schrieb:
-------------------------------------------------------
> Weiß jemand schon welcher historische Zug unterwegs sein wird ?

Standesgemäß wäre ja ein richtiger Verbundzug aus zwei Mitteleinstiegstriebwagen TM33 oder TM36 *träum*, in deren Ära die Stilllegung der Strecke in der Bernauer fiel. Leider ist das ja noch Zukunftsmusik, die von den Mitgliedern des DVN noch sehr viel Arbeit erfordert.

so long

Mario
Vielleicht ist es ja was in dieser Traktion -> Tw-Bw-Tw.
Kann ich mir mit nem T24, nem B24 und einem TM33 gut vorstellen.
Coladose schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vielleicht ist es ja was in dieser Traktion ->
> Tw-Bw-Tw.
> Kann ich mir mit nem T24, nem B24 und einem TM33
> gut vorstellen.

Und wo willst du B24 und TM33 hernehmen?
Im Moment ist nur ein Mitteleinstiegswagen TM 34 einsatzbereit, ebenso gibt es keinen zeigefähigen B24. 339 ist bisher nicht fertiggestellt.
Erst nachdenken oder nachsehen, und dann posten.
1. Es wird definitiv nur ein 2xZR-Tw sein, welcher steht noch nicht fest. Bei Bw-Einsatz müsste ja ein zweiter Tw hinterher fahren (am Nordbf. ist nur ein Gleiswechsel), was nicht vorgesehen ist.

2. Die zuletzt hier verkehrende SL 2 wurde in der Regel mit Tw und Bw gefahren, Verbundzüge gab´s da nicht. Zum Einsatz kamen TM34 (3800, ex Schützenwagen ohne Verbundsteuerung), T33U (3700) oder TM31U (3600), alle allenfalls solo behängt mit B25, da die Steigung Grenzstr. von diesen Tw nur einfach behängt befahren werden durfte (was auch ausreichte). Auch Einsätze von T24/49 wird es gegeben haben, aber eher selten. In der HVZ erinnere ich mich auch an Solo-Wagen, die aus Richtung Moabit nur bis zur Ecke Strelitzer Str./Bernauer Str. fuhren.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Anonymer Benutzer
...
16.05.2006 16:18
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.2011 19:34 von 54E.
Harald Tschirmer schrieb:

"(...)um 11:20 beginnt die Jungfernfahrt für geladene Gäste, die um 11:40 am Nordbf enden soll"

-> Wo beginnt die Fahrt um 11:20? An der bisherigen Endstelle? Der Zug braucht 20 Minuten für die wenigen Stationen?
>Es hat sehr wohl Verbundzüge auf der Linie 2 gegeben<
Sorry, hab ich nie gesehen, aber möglich war ja alles.

Die Eröffnungsfahrt beginnt an der neuen Hst. Eberswalder Str. (s.o!) und soll in langsamer Fahrt durchgeführt werden, daher die 20 Minuten Fahrzeit.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Anonymer Benutzer
...
16.05.2006 18:39
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.2011 19:34 von 54E.
Hallo

Es wird für mich zwar schwierig werden, dieses Ereigniss und die Eröffnung des Hauptbahnhofs unter einen Hut zu bekommen, zumal ich an dem betreffenden Wochenende noch Besuch erwarte, aber nun kann ich wenigstens meinen Tagesablauf planen.
Dankeschön.

Viele Grüße

Ulrich
Stromschienenenteisungszug schrieb:

> Und wo willst du B24 und TM33 hernehmen?
Im Moment ist nur ein Mitteleinstiegswagen TM 34 einsatzbereit,...

Den TM34 meinte ich ja eigentlich auch.

> ...ebenso gibt es
keinen zeigefähigen B24. 339 ist bisher nicht fertiggestellt.
Erst nachdenken oder nachsehen, und dann posten.

Es war ja nur ne Idee, die gerade in mein Kopf geschossen kam, ohne Rücksicht darauf was es gibt und was nicht.

Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------

> Die Eröffnungsfahrt beginnt an der neuen Hst.
> Eberswalder Str. (s.o!) und soll in langsamer
> Fahrt durchgeführt werden, daher die 20 Minuten
> Fahrzeit.
>
> Harald Tschirner

Wenn die vielen Ampel entlang der neuen Strecke so funktionieren wie im übrigen Netz, kann das durchaus mit den 20min. wieder hinkommen. :-) Der Fahrzeugverkehr wird nach beendigung der Bauarbeiten im Bereich Bernauer Str. auch wieder zunehmen! Im Kreuzungsbereich Eberswalder Str./Schönhauser Allee hat man Dank der neuen Gleislage und Vorampelschaltung jetzt schon mit der Fz zu kämpfen. Aber auf der M10 hat man aber künftig dann 4 Möglichkeiten zu kürzen.:-)
Gruß Frank
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen