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Wie wär's mit einer U556/U5567?
geschrieben von flubs 
Hallo zusammen,

was haltet Ihr von der Idee, beim Weiterbau der U55 höhe Unter den Linden Ecke Friedrichstr. eine zweigleisige Kurve auf die U6 Richtung Süden zu bauen? Dann wäre theoretisch eine U556 Hauptbahnhof->Mehringdamm->Alt-Mariendorf und eine U5567 Hauptbahnhof->Mehringdamm->Rudow denkbar.

Es gäbe eine Perfekte Anbindung des Hauptbahnhofs, Reichstags und Brandenburger Tors nach süd und südosten. Zum Beispiel als Touristrecke Gendarmenmarkt-Brandenburger Tor-Reichstag-Hauptbahnhof und Anbindung der Kieze in Kreuzberg und Neukölln an den Hauptbahnhof. In Zukunft vielleicht sogar Anbindung des Flughafens BBI.

Dies würde der teuren Stummelstrecke einen Sinn geben und wäre sogar billiger als eine S21 nach süden. Trotzdem kann in Zukunft die Strecke der U5 Richtung Alexanderplatz weitergebaut werden. Auch der Diskussion über eine U67 wäre dann ein Ende bereitet.

Die Frage ist, ob diese Kurve an der Stelle bautechnisch möglich ist. Der zukünftige Bahnhof "Unter den Linden" würde dann allerdings "übersprungen" werden (U Brandenburger Tor -> U Stadtmitte).

Meinungen?

Grüße,
flubs
Hallo,

zur Verknüpfung von U6 und U7 gab es schon eine Untersuchung.

Die Verknüpfung von drei U-Bahnlinien halte ich für betrieblich sehr bedenklich. Das Umsteigen am Mehringdam ist doch wirklich bequem, und bevor man eine Verbindungskurve U55 - U6 gebaut hat fährt sogar die "S21" die uns von der Yorckstraße zum Hbf bringt.
flubs schrieb:
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> Hallo zusammen,
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> was haltet Ihr von der Idee, beim Weiterbau der
> U55 höhe Unter den Linden Ecke Friedrichstr. eine
> zweigleisige Kurve auf die U6 Richtung Süden zu
> bauen? Dann wäre theoretisch eine U556
> Hauptbahnhof->Mehringdamm->Alt-Mariendorf
> und eine U5567
> Hauptbahnhof->Mehringdamm->Rudow denkbar.
>
> Es gäbe eine Perfekte Anbindung des Hauptbahnhofs,
> Reichstags und Brandenburger Tors nach süd und
> südosten. Zum Beispiel als Touristrecke
> Gendarmenmarkt-Brandenburger
> Tor-Reichstag-Hauptbahnhof und Anbindung der Kieze
> in Kreuzberg und Neukölln an den Hauptbahnhof. In
> Zukunft vielleicht sogar Anbindung des Flughafens
> BBI.
>
> Dies würde der teuren Stummelstrecke einen Sinn
> geben und wäre sogar billiger als eine S21 nach
> süden. Trotzdem kann in Zukunft die Strecke der U5
> Richtung Alexanderplatz weitergebaut werden. Auch
> der Diskussion über eine U67 wäre dann ein Ende
> bereitet.
>
> Die Frage ist, ob diese Kurve an der Stelle
> bautechnisch möglich ist. Der zukünftige Bahnhof
> "Unter den Linden" würde dann allerdings
> "übersprungen" werden (U Brandenburger Tor -> U
> Stadtmitte).
>
> Meinungen?
>
> Grüße,
> flubs


<ironie>Klasse Idee!
Vor allem wird dadurch die Verkehrssituation der Einwohner des Ostteils der Stadt erheblich verbessert!</ironie>
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