Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Lightshow
geschrieben von BerTram 
Lightshow
25.05.2006 23:59
Sagt mal Leute, nimmt jemand die Lightshow auf?
Hab momentan nämlich keine,und deshalb würde ich mich freuen wenn ja.
Re: Lightshow
26.05.2006 00:04
Ich verstehe den zweiten Satz garnicht.
Re: Lightshow
26.05.2006 00:14
Er meint, dass er keine (Video?-)Kamera zum Aufnehmen dieser Lightshow besäße. :-)

Viele Grüße Cornelius
Re: Lightshow
26.05.2006 00:19
BerTram schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sagt mal Leute, nimmt jemand die Lightshow auf?
> Hab momentan nämlich keine,und deshalb würde ich
> mich freuen wenn ja.

Verstehen nich Leute manche - Willst wissen was? - Ich freuten auch mich - Gute Abend - guten Nacht.
Re: Lightshow
26.05.2006 02:12
Schmierzug schrieb:
.................
>
> Verstehen nich Leute manche - Willst wissen was? -
> Ich freuten auch mich - Gute Abend - guten Nacht.


Lieber Schmierzug

Nun jammer nich,
dich versteht man doch sogar dann noch, wenn du es gar nicht willst.

Gruß
Eckehard
Re: Lightshow
26.05.2006 07:43
Ach das waren noch Zeiten als jeder seine eigene Lightshow besaß...

Spaß beiseite: Es gibt heute doch Übetragungen im rbb und auf Bahn.tv. Sicherlich gibt es dort auch Bilder zu sehen.
Re: Lightshow
26.05.2006 08:05
Wann läuft die Übertragung im rbb ?
Re: Lightshow
26.05.2006 08:25
Coladose schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wann läuft die Übertragung im rbb ?


21.00 Der neue Hauptbahnhof Berlin
21.45 rbb aktuell
22.00 Der neue Hauptbahnhof Berlin

[www.tvtv.de]
Re: Lightshow
26.05.2006 08:29
Bei Spiegel online gibt es Fotos von der Generalprobe der Lightshow:

[www.spiegel.de]
Wann war denn diese Generalprobe. Letzte Nacht während der Betriebspause ?
Re: Lightshow
27.05.2006 00:33
Die Lichtshow war schon ziemlich geil muss man mal ehrlich sagen. Ich denke die muss man live gesehen haben, sonst wirkt es nicht. An alle, die nicht da waren: Ihr habt was verpasst! Im übrigen: Der Hauptbahnhof kommt ja mal richtig fett. Respekt an alle, die ihn verwirklicht haben. Jetzt wo man das Ergbenis sieht, weiß man erst erst, woran man die vielen Jahre mitgearbeitet hat.
Jay
Re: Lightshow
27.05.2006 01:00
Fahrsteiger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Lichtshow war schon ziemlich geil muss man mal
> ehrlich sagen. Ich denke die muss man live gesehen
> haben, sonst wirkt es nicht. An alle, die nicht da
> waren: Ihr habt was verpasst! Im übrigen: Der
> Hauptbahnhof kommt ja mal richtig fett. Respekt an
> alle, die ihn verwirklicht haben. Jetzt wo man das
> Ergbenis sieht, weiß man erst erst, woran man die
> vielen Jahre mitgearbeitet hat.

Da muss ich dir zustimmen, die Show war gut. Aber dannach brach das Chaos aus. Die Massen strömten Richtung Bahnhof und jegliche Absperrungen waren Fehlanzeige, bzw. unbesetzt/geöffnet. Lücken in den Bauzäunen wurden genutzt, Bauzäune umgeworfen... Der alte S-Bahnzugang war bereits gesperrt und konnte somit nicht zum Abtransport genutzt werden. Die Straßen rundum waren zugestaut, sodass die Rettungswagen, Notärzte und Polizei Probleme bei Durchkommen hatten (Invalidenstr., Chausseestr.). Auch hier war ein Absperrungskonzept nicht zu erkennen - dazu viele Leute, die mit Auto angereist waren und nun dafür sorgten, dass die Straßen verstopft waren.
Ich hab die M6 um 0:03 ab U Zinnowitzer Str. genommen - die wurde so verspätet, dass sie am Hacke in den Nachtanschluss reinkam und die N92 hinter sich hatte, sodass sie völlig überfüllt war. Ich bin am Alex! kaum rausgekommen, weil die Leute draußen so taten, als wenn es die allerletzte Bahn wäre. - KRANK!
Re: Lightshow
27.05.2006 01:45
Hallo,

das mit den chaotischen Zuständen kann ich nur bestätigen. Erst wurde mit einem großen Countdown suggeriert, dass man nach 15 min in den Bahnhof könne, was dann nach Ablauf des Countdowns - wie Jay bereits schrieb - zu einer Massenbewegung Richtung Eingang führte, die aber auch nur meterweise vorankam. Erst nach 25 min hielt man es für nötig, die Wartenden über Polizeilautsprecher etwas genauer zu informieren, und kurz darauf wurde die Bahnsteighalle wegen Überfüllung völlig geschlossen - was mich dann auch veranlasste zu gehen und in den nächsten Woche auf die Besichtigung dieses dämlichen Bahnhofes zu verzichten.
Es geht nicht darum, dass er überfüllt war - das kann man unter "Shit happens" verbuchen - sondern darum, dass man eben 25 min in einer drängelnden Masse verbrachte, ohne zu wissen, was passiert. Durch kaum erfolgende Sicherheitsmaßnahmen wäre hier eine Panik durchaus möglich und aus meiner Sicht nicht unwahrscheinlich gewesen.
Aber nicht nur Polizei und Bahn AG waren anscheinend vom Ansturm überrascht und überfordert, sondern auch die S-Bahn (ich weiß, die gehört zur DB) und die BVG. Ich saß in der N92 (vermutlich die, die Jay hinter seiner M6 gesehen hat), und auch diese war spätestens ab Marienkirche voll, am Alex bin ich dann ausgetiegen, hier wurde sie noch voller. Hätte man im Voraus geahnt, welch Publikumsmagnet der neue Hbf wird, hätte man vielleicht wenigstens GT6-Traktionen eingesetzt.
Der 15-min-Takt auf der U5 war ebenfalls ziemlich unpassend.
Für Reinhardt- und Schuhmannstraße wäre der Begriff "Verkehrschaos" noch nett ausgedrückt, obwohl ich hier auch ein wenig Schadenfreude empfand: Wer so dämlich ist und auch zu einer solchen Massenveranstaltung mit dem Auto an- und abreist, soll meinetwegen im Stau am Steuer verhungern.
Auf jeden Fall wird mir Angst und Bange, wenn ich bedenke, dass die selben Firmen, bei denen heute so ziemlich alles schief gelaufen ist, bei der WM die Verantwortung für den Transport der Fußballfans tragen.

Mit freundlichen Grüßen,

Smiley
Jay
Re: Lightshow
27.05.2006 02:09
Krass, was da gerade in den Nachrichten kam.

Ein Messerstecher hat in den abfließenden Massen 14 Menschen verletzt. Das dürfte der Grund sein, warum Friedrichstr. zu war und soviel Polizei, RTW und Notarzt unterwegs (Richtung Friedrichstraße) waren.

Die N92 hinter mir sah im Vergleich zu meiner M6 recht leer aus, sie hielt allerdigns direkt hinter der M6 und öffnete auch die Türen, sodass ein sofortiger Ansturm einsetzte.
Ich brachte dann meine Mitreisenden zur S-Bahn, bevor ich ebenfalls in die "gut gefüllte" U5 stieg.
Die S9 war auch recht voll...

Zum Thema Sicherheit und Fußball-WM teile ich deine Befürchtung - allerdings dürfte da zumindest schneller Personal bereit stehen... - die Polizei sieht sich ja bereits überfordert, dass man trotz Urlaubssperre nicht mehr genug Leute für mehrere Großdemonstrationen zusammenbekommen würde.

PS: Dazu auch noch - die Rettungswege waren nicht existent. Ich hatte bei mir Rettungssannis, die sich mit ihrem Patienten durch die Masse kämpfen mussten, um zu ihrem RTW zu kommen. Die Anfahrtswege zur Charitee waren wie oben beschrieben dicht und die Invalidenstr. wurde schon kurze Zeit nach dem Ende wieder in eine Richtung geöffnet, sodass die freie Nutzung der Gegenfahrbahn nicht möglich war. Hatte sogar Höhe Naturkundemuseum, dass ein Notarzt + RTW ein entgegenkommendes Polizeifahrzeug durchlassen musste (ebenfalls mit Blaulicht).

In jedem Fall hat sich mit dieser Veranstaltung die Befürchtung der GdP bewiesen. Der Spreebogenpark und Washingtonplatz sind für solche Großveranstaltungen absolut ungeeignet.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.05.2006 02:15 von Jay.
Re: Lightshow
27.05.2006 02:14
War überhaupt irgendwo Polizei? Ich hab keine gesehen...
Ich stand auf der Kronprinzenbrücke, und während schon das Spektakel anfing versuchten immer noch Autos sich durch die Menschenmassen zur Konrad-Adenauer-Str. zu quetschen. Ich weiß nicht was die im Kopf hatten und wo die da überhaupt hin wollten. Drive-In auf dem Washington-Platz wahrscheinlich...

Den Vogel schoß ein Bayerischer Doppelstock-Reisebus ab, der am Anfang der Brücke stecken blieb und so dutzenden die Sicht nahm.

Für mich schien es, als wäre die Seite der Invalidenstrasse nicht so gut 'dran gewesen mit der Sicht? Ist das nun die offizielle Rückseite des Bahnhofes an der Invalidenstrasse?

Hoffentlich ist morgen bei den Freifahrten nicht so ein Andrang...
Re: Lightshow
27.05.2006 02:29
Ralf1963 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Für mich schien es, als wäre die Seite der
> Invalidenstrasse nicht so gut 'dran gewesen mit
> der Sicht? Ist das nun die offizielle Rückseite
> des Bahnhofes an der Invalidenstrasse?

Nein, der Ausgang zur Invalidenstraße (Europaplatz) ist der Haupteingang. Der zum Washingtonplatz demnach der "Hintereingang".

Jens
Re: Lightshow
27.05.2006 02:47
Die Show war in der Tat sehr fett! Und wenn man bedenkt, dass es dabei eigentlich "nur" um nen Bahnhof ging...
Ich hab mich mit den Massen langsam Richtung Bahnhof bewegt, war kurz vor 12 auch drin und hab erst mal schön alles angeschaut. Allerdings gings ja gleich gut los mit zahlreichen extrem besoffenen Leuten in den Aufzügen und in der Halle. Also, liebe Zoo-Freunde, wenn das so weitergeht, werdet ihr nix verpassen ;-)
Und ich habe mir die "Stromschiene" genauer angesehen: der Fahrdraht scheint in die Schiene eingesteckt zu sein, denn er ragt nur minimal heraus. Sehr interessant!
Jay
Re: Lightshow
27.05.2006 03:12
Soeben in den Nachrichten - beim mutmaßlichen Messerstecher handelt es sich um einen 17-jährigen Neuköllner, der wahllos umsich gestochen und dabei mindestens 19 Menschen teils schwer verletzt hat. Er befindet sich im Polizeigewahrsam.

@Ralf: Ich hab nur gesehen, dass sie irgendwann mal vorm Bundeskanzleramt zugemacht haben (1 Streifenwagen). Ansonsten hab ich als Polizeipräzens auch nur die sonst rumstehenden und schließlich die vielen fahrenden Polizeifahrzeuge wahrgenommen.
Etwas nervig waren auch die Schiffe auf der Spree, die hin- und wieder "dazwischen" gehupt haben. Hier hab ich auch Polizeipräsenz in Form der Wasserschutzpolizei (immerhin mit 3 Booten unterwegs) wahrgenommen.

War auf jeden Fall ein Riesenandrang. Ich hatte auch nen sehr guten Platz - stand oben im Spreebogenpark direkt an der Betonwand und hatte somit freien Blick auf das Spektakel.

Fands aber krass, dass man dafür den gesamten Zugverkehr unterbrochen hat. das Ende wirkte auch etwas merkwürdig, es fehlte die Ansage "nun ist die Show vorbei und ihr könnt gleich reinkomme". Die Anzeigen "in ... Minuten gehts los" hat da auch nicht viel gebracht.
Re: Lightshow
27.05.2006 08:26
smiley schrieb:
...............................
> Erst nach 25 min hielt man es
> für nötig, die Wartenden über Polizeilautsprecher
> etwas genauer zu informieren, und kurz darauf
> wurde die Bahnsteighalle wegen Überfüllung völlig
> geschlossen - was mich dann auch veranlasste zu
> gehen und in den nächsten Woche auf die
> Besichtigung dieses dämlichen Bahnhofes zu
> verzichten........................

Och, lieber Smiley

Hat dich der böse Bahnhof nicht reingelassen, das tut mir aber leid.
Da würd ich dir raten, zur Rache am Samstag zum Zoo zu gehen und an der Protestveranstaltung teilzunehmen, um es dem dämlichen Hauptbahnhof mal richtig zu zeigen.
[morgenpost.berlin1.de]

Aber nun im Ernst.
Ich denke mir, die Veranstalter waren von der Resonanz überrascht, sonst hätte man sicher den Bahnhof nicht dem Ansturm der Hunderttausende um 23:00 preisgegeben.
Allein das Verkehrschaos aufgrund der unterlassenen Sperrungen der Willi-Brandt-Straße, Konrad-Adenauer-Straße, Unterbaumstraße, Charitéstraße, Reinhardstraße (zwischen Luisenstraße und Kronprinzenbrücke) zeigt mir, dass man mit diesen Massen nicht gerechnet hat. Es war einfach chaotisch und gefährlich, wie sich auf benannten Straßen nach Veranstaltungsende Fußgänger, Fahrräder, Motorräder (besonders diese mit laufendem Motor), Autos und Reisebusse(!) besonders auf der Kronprinzenbrücke ineinander verkeilten.
Ich selbst stand mit meinem Mann im Spreebogen. Und da sich die Anzahl der Regenschirme vor uns in Grenzen hielt, konnten wir das grandiose Lichtspiel bei einer Tüte Schokoladenkekse entspannt genießen (soweit das mit einem absoluten Bahnunwissenden an der Seite geht). Zum und in den Bahnhof zu kommen hatten wir es erst gar nicht versucht, sondern sind etwa 30 Minuten nach Lichtshowende durch den Autostau in der Luisenstraße, über den Charitéparkplatz und durch die Philippstraße, Hannoversche Straße Richtung Oranienburger Tor nach Haus gegangen bzw., mit dem Rad gefahren oder geschoben. Das Verkehrschaos hielt auf dem beschriebenen Weg bis zur Chaussee-, Friedrichstraße an.

Allerdings hätte man dieses Chaos schon gegen 17:00/18:00 absehen können. Denn ich war gegen 17:00 am Hamburger Bahnhof im Mittemeer einkaufen und habe danach 17:45/18:15 versucht meinen Rückweg zum Oranienburger Tor mit dem Rad über den Umweg Ella-Faber-Straße, Rahel-Hirsch-Straße, Kapellenufer zu nehmen. Da waren die Rahel-Hirsch-Straße und das Kapellenufer schon recht gut gefüllt, sodass ich mein Rad schon schieben musste, auch im Spreebogen versammelten sich zu der Zeit schon die Leute. Die Polizeiexperten hätten das doch sicher hochrechnen und somit Maßnahmen, wie zusätzliche Straßensperrungen, einrichten können?

Nun gut, das war gestern.
Heute gehen ich mit einem Freund (Fachlaie) Bahnhöfe gucken. Und wenn ich ganz gut drauf bin, vielleicht auch zum Südkreuz, auf jeden Fall aber zum Gesundbrunnen, neuen Lehrter und Potsdamer. Und falls du dich doch noch überwindest heute auch Bahnhöfegucken zu gehen, würd ich dich auch zu einem Kaffee einladen, als Geste der Entschuldigung, weil ich mich oben über dich lustig machte, aber das musste einwach sein, wegen „dämlichen Hauptbahnhof“

Gruß
Eckehard
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen