Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Die 3. Schiene ?
geschrieben von Ralf1963 
Die 3. Schiene ?
27.05.2006 04:15
Bitte seht es mir nach, ich wüßte nicht nach welchem Suchbegriff ich hier suchen sollte...

Was bitte ist das für eine "3.Schiene", die ich dort z.B. an Gleis5 im untersten Geschoß sehen kann? Was macht man denn damit?

Danke
Ralf


Guten Morgen,

dabei handelt es sich um eine sogenannte Führungsschiene (Fangschiene), welche aus dem Radlenkerprofil UIC 33 wie bei Weichen besteht.
Sie dient dazu, bei Entgleisungen den Radsatz einzufangen, um zu verhindern, daß der Zug die Pfeiler in der Mitte wegmäht.
Die selbe Konstruktion findet sich im Übrigen auch in den Bereichen, wo der Zug Brückenpfeiler passiert, oder auch in den gesamten Bereichen der Berliner Hochbahn (dort jedoch, um zu verhindern, daß ein entgleister zug runterfällt.)
Die Rillenweite zwischen Fahrkante und Fangschiene beträgt genormte 180 mm.

[www.gleisbau-welt.de]

Viele Grüße

Tunnelratte
Liebe Experten

Bezeichnet man denn die Führungs-, Fang- und Schutzschiene denn auch als 3. Schiene?

Eine wirkliche dritte Schiene kenne ich z.B. von meiner ostwestfälischen Mindener Kreisbahn, die ihre 113 Km Gleise von etwa 1920 bis 1954 nach und nach Streckenweise von Meter- auf Normalspur umstellte und so über Jahre auf einigen Strecken Mischbetrieb fuhr.
Personenverkehr mit Meterspur- und im Güterverkehr mit Normalspurzügen.

Danke und Gruß
Eckehard

Hallo,

es ist zwar ein Schienenprofil, aber als klassische 3. Schiene wohl eher nicht zu bezeichnen.

Denn das wäre ja, wie Du richtig sagst, ein Gleis mit 2 Spurweiten.

Viele Grüße

Tunnelratte
Ecke schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eine wirkliche dritte Schiene kenne ich z.B. von
> meiner ostwestfälischen Mindener Kreisbahn, die
> ihre 113 Km Gleise von etwa 1920 bis 1954 nach und
> nach Streckenweise von Meter- auf Normalspur
> umstellte und so über Jahre auf einigen Strecken
> Mischbetrieb fuhr.
> Personenverkehr mit Meterspur- und im Güterverkehr
> mit Normalspurzügen.

Oder bei der Mülheimer Straßenbahn, die sowohl auf Meterspur (Mülheimer Verkehrsbetriebe und EVAG), als auch auf Normalspur (Duisburger Strab) verkehrt.

Grüße, Andreas
Wobei in Mülheim nicht eine 3. Schiene zur Anwendung kommt sondern eine 3. und 4. Schiene. Um umständliche Weichenkonstruktionen zu vermeiden, hat man die Meterspurgleise exakt ZWISCHEN den Regelspurgleisen platziert. Anders in Essen: Im Stadtbahn-Südtunnel (Rüttenscheid) findet in der Tat eine 3. Schiene Anwendung, weil hier die Stadtbahn U11 zusammen mit der Straßenbahn (101 und 107) verkehrt und beide Zugtypen gemeinsam an denselben Hochbahnsteigen halten. Aufgrund des Lichtraumprofils war die Mülheimer Lösung nicht möglich.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen