Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Zuckelfahrt im RE 5 auf dem BAR
geschrieben von Fahrsteiger 
Ich bin jetzt schon ein paar Mal mit dem Regionalexpress von Potsdamer Platz nach Blankenfelde und zurück gefahren. Und es scheint so, als habe man wegen der beiden Engpässe an der Kramer-Kurve nahe dem Bahnhof Genshagener Heide und der Verbindungskurve nördlich von Blankenfelde wirklich fahrplantechnische Probleme gehabt oder zumindest großzügige Verspätungsreserven eingebaut. Zwischen Blankenfelde und dem Abzweig der Kramer-Kurve sind die Züge auf dem Bar stur mit maximal 70-80 km/h (geschätzt) entlang geschlichen, obwohl ja technisch wenigstens 120 km/h drin wäre. Jeder zweite Zug braucht zwischen Blankenfelde und Lichterfelde Ost sieben Minuten länger als die Züge dazwischen (ich habe bisher nur die langsamen erwischt).

Wie ist denn das eigentlich mit den Betriebsanweisungen dort: fahren die Lokführer freiwillig dort langsamer, um im Fahrplan zu bleiben oder gibt es das vieleicht sogar noch öfter, das bestimmte Züge auf bestimmten Strecken ein Höchstgeschwindigkeit vorgegeben bekommen, die unter der technisch möglichen liegt?
Hallo, das wird nicht vom Lokführer selbst entschieden, sondern entweder vom Fahrplan, Befehl, La oder Betriebsanweisung.

Wenn so etwas standartmäßig ist, dann steht es im Fahrplan, dass zwischen Km xx und Km yy eben nur 80 gefahren werden darf. Wenn es nur einmalig ist, dann wird es durch den Fahrdienstleiter per Befehl diktiert.

Sollte es auf Grund einer Betra sein, dann steht es in dieser.

Was in dem Fall nun zutrifft, ist wohl am ehesten Punkt 1.

___________________________________________________________________________

Viele Grüße,

Christoph Schneider
Fahrsteiger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jeder zweite Zug braucht zwischen
> Blankenfelde und Lichterfelde Ost sieben Minuten
> länger als die Züge dazwischen (ich habe bisher
> nur die langsamen erwischt).

Das liegt daran, dass jeder zweite Zug zwischen Blankenfelde und Lichterfelde Süd von den IC/EC Berlin - Dresden überholt wird. Mich würde interessieren, wo die RE von den IC/EC überholt werden.

Da du die Überholung nicht erlebt hast, hatte der IC/EC wohl so viel Verspätung dass es nicht zur Überholung kam.

P.S. die Linie heißt jetzt RE3 und nicht mehr RE5

Bye

Kay
Zwischen Genshagener Heide (km 16,7) und Abzw. Glasower Damm West (km 26,7) befindet sich in km 24,2 des SAR (= südl. Außenring) der Bf. Diedersdorf, dort wird überholt.

Vielleicht sollte man da Bahnsteige errichten (ich, weiß, ich weiß, das geht heute nicht so schnell...), das dortige Schloss und sein Restaurant (das heute am Wochenende mit einem Buspendel A20 and die S-Bahn Blankenfelde angeschlossen ist) würden es sicher danken!

Die nun auf der RE3 ausschließlich eingesetzten älteren DBuz-Wagen trafen bei einer Fahrt am Montag bei einigen (wohl verwöhnten? ;-) Fahrgästen bereits auf lautstarken Unmut, denn bisher waren ja auf der RE5 Rostock - Elsterwerda DBpz (=RE160) im Einsatz. Tja, wer eben mal ein paar Millönchen an DBRegio ´rüberreichen könnte, hätte dann sicherlich auch überall das modernste Wagenmaterial...

Beste Grüße
Harald Tschirner
in der neusten La von DB Netz ist zwischen Genshagner Heide und Blankenfelde auf dem Berliner Außenring eine neue Langsamfahrstelle hinzugekommen... und zwar mit den besagten 70km/h...

Also nicht wundern alle züge fahren so langsam...

gruß
br481
br481 schrieb:
-------------------------------------------------------
> in der neusten La von DB Netz ist zwischen
> Genshagner Heide und Blankenfelde auf dem Berliner
> Außenring eine neue Langsamfahrstelle
> hinzugekommen... und zwar mit den besagten
> 70km/h...
>
> Also nicht wundern alle züge fahren so langsam...
>
> gruß
> br481

Tja, da kann man nur sagen: in der Stadt hui, draußen pfui!

Das Netz tanzt eben allen auf der Nase herum! Was ist der Grund für diese La-Stelle und konnte der nicht rechtzeitig beseitigt werden?


Beste Grüße
Harald Tschirner
Hallo,

hab ja gestern vor Bernauer Bahnhof ne RE 3 gesehen, wie die Wagenmaterial ist, also da kam erst die E-Lok BR 112 und dahinter gekuppelt der 1. neue Wagen (mit dem gewölbten Dach) und 2. und 3. ne ältere Wagen (schrägen Dach) und der letzte war nen Steuerwagen, die auch gewölbte Dach haben....

hab ja echt gewundert, fahren die dann auch gemischt wie damals bei den RE5??

Gruß Daniel.
Hallo!
Es werden ja auch Bauarbeiten in der Nacht vom 3. zum 4.06.2006 durchgeführt.
Es fahren die 2 letzten und die 2 ersten Züge der RE 3 über Schönefeld / Lichtenberg nach Bernau und zurück.
Diese RE`s bleiben sogar im Takt!

Gruß
strolch
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen