Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wann kommen Positionshinweise für RE im Hauptbahnhof?
geschrieben von Tramfreak 
Natürlich, man könnte grundsätzlich mittig auf den unteren Fernbahnsteigen stehen und warten, aber das wird mit der Zeit eng...

Es dürfte doch nicht allzu schwer sein, irgeneine Folie an den Sockeln zwischen den Schienen anzubringen, welche zeigt, in welchen Abschnitten die (fast immer gleichlangen) RE's und S-Bahnen halten.

Oder wenigstens den Abschnitt, der immer von Regionalzügen belegt wird (min. 3 RE160er)

Morgen wird heute schon gestern sein - genießt das Leben
Tchiao,
Philipp Borchert
An den Anzeigern in der Laufschrift steht doch alles: "Zug hält in den Abschnitten B-D" zum Beispiel. So weit so gut.Ist in Südkreuz,Potsdamer Pl. und Gesundbrunnen auch nicht anders.Das Problem: Manchmal halten die Züge weiter vorn - oder weiter hinten...wie auch immer, perfekt ist das so nicht, gebe ich dir Recht.Aufkleber-würde für mehr Entwirrung sorgen, auch richtig,sind aber glaub ich nicht geplant.

Aber geben wir den Lokführern ein bisschen Zeit, bis das Anbremsen vernünftig klappt und gut ist.

Einen schönen Abend

Der Breite
Tramfreak schrieb:
-------------------------------------------------------
> Natürlich, man könnte grundsätzlich mittig auf den
> unteren Fernbahnsteigen stehen und warten, aber
> das wird mit der Zeit eng...
>
> Es dürfte doch nicht allzu schwer sein, irgeneine
> Folie an den Sockeln zwischen den Schienen
> anzubringen, welche zeigt, in welchen Abschnitten
> die (fast immer gleichlangen) RE's und S-Bahnen
> halten.
>
> Oder wenigstens den Abschnitt, der immer von
> Regionalzügen belegt wird (min. 3 RE160er)
>
> Morgen wird heute schon gestern sein - genießt das
> Leben
> Tchiao,
> Philipp Borchert

Überraschung - als ich vorhin mit dem RE7 fuhr, wurde neben der Einblendung "Linie RE7" auch der "Haltebereich G bis E" als Laufschrift eingeblendet.
Aber es ginge bei den großen Anzeigern natürlich noch viel besser, als Linie und Haltebereich in die Laufschrift einzubinden.
... zum Glück gibts ja die Haltetafeln - daran können sich Kenner der Materie orientieren ...

Die Tafeln signalisieren, wo genau welche Zuglänge zu halten hat. Es liegt nicht im Ermessen des Lokführers, wo er anhält. Um so unverständlicher ist es, dass man diese Info nicht auf die Anzeiger bringt, im Fernverkehr wird ja auch angezeigt, wo der Zug hält und wo sich die Wagen der 1. und 2. Klasse etc. befinden. Bleibt zu wünschen, dass DB sich dies auch auf die Nachbesserungsliste schreibt.
Noch nicht gesehen. Mein Trick ist es, bei einer S21 loszurennen, wenn die kommt, dann wird stärker gebremst (wartet ja sonst keiner drauf). ;D

Wie sehen Halteanzeigen denn aus?

Kenne nur welche von U- und S-Bahn.

Es sollten aber auch mehr Zielanzeiger kommen! Die sind so weit weg, man erkennt überhaupt nichts ohne einen langen Spaziergang einzulegen...
derBreite schrieb:

"An den Anzeigern in der Laufschrift steht doch alles: "Zug hält in den Abschnitten B-D" zum Beispiel."

-> Aha, das habe ich noch nicht gesehen. Wenn ich auf die Laufschrift sah, konnte ich immer nur "egionalexpress 3" etc. lesen. Die Schrift ist mir zu langsam, was dahinter kam, weiß ich nicht.
@Lehrter Bahnhof: Haltetafeln sind die weißen H´s auf der schwarzen Tafel.
Allerdings würde ich mal einen Kenner bitten,mir kurz die Zusatzschilder für den Regional-und Fernverkehr zu erläutern.
Ich kenne nur die der S-Bahn mit der Achsanzahl oder halt Aufschrift "Kurzzug".An die kann man sich ja grade bei den 6-Wagen-Zügen gut orientieren.
Danke schonmal für die Antwort.

Gruße
D.B.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen