Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Problembus TXL
geschrieben von Julian Werner 
Problembus TXL
16.06.2006 11:06
Hallo!

Ich benutze mehrmals wöchentlich den TXL von Moabit in Richtung Mitte und meistens auch wieder zurück. Aber was sich mir seit dem Fahrplanwechsel auf dieser Linie bietet, ist einfach nicht mehr zu fassen. Ich werde das in den folgenden Punkten mal ausführen:


1. In der HVZ kommt der TXL auf Richtung Flughafen in Moabit schon mit mind. 10-12 Minuten Verspätung an!

2. Oft, gerade freitags, kommen 3 Busse hintereinander, d.h. 30 Minuten Verspätung!

3. Nachmittags platzt der TXL zwischen Hauptbahnhof und Flughafen Tegel!

4. Der 10-Minuten-Takt zwischen Hauptbahnhof und Flughafen Tegel ist eindeutig zu wenig. Es sollte Verstärker mind. zwischen S Unter den Linden und Flughafen Tegel geben, wenn nicht auf ganzer Strecke!

5. Jetzt noch ein Punkt wofür die BVG nichts kann: Gestern habe ich von der Haltestelle "Kleiner Tiergarten" bis "Hauptbahnhof" lockere 20 Minuten gebraucht. Seitdem der Hauptbahnhof in Betrieb ist, staut es sich nur noch auf Alt-Moabit und der Invalidenstraße. Ampelschaltungen müssen dringend geändert werden. Daraus resultieren oft auch Verspätungen. Die BVG schafft es aber nicht, mal mehr Wagen einzusetzen. Das passiert jetzt jeden Tag so!

6. Auch in den Abendstunden scheint der TXL keinen Fahrplan zu haben: Entweder er fährt mit 3-4 Minuten Verfrühung durch die Gegend. Oder wie gestern abend mit 12 Minuten Verspätung!

7. Gestern Nachmittag war dann zu allem Überfluss auch noch ein "Volvo V7000" in der HVZ eingesetzt. Ich glaube die letzten Fahrgäste klebten auch an der Frontscheibe...!
Re: Problembus TXL
16.06.2006 11:12
Nur ne Idee. Wie wäre es mit dem Einsatz von DD´s auf dieser Linie ?
Re: Problembus TXL
16.06.2006 11:17
Coladose schrieb:

"Wie wäre es mit dem Einsatz von DD´s auf dieser Linie ?"

-> Da auf dieser Linie naturgemäß viele Fluggäste (de facto: Mit Gepäck) unterwegs sind, ist der Einsatz von Doppelstockbussen auf dieser Linie sicherlich wenig sinnvoll.
Re: Problembus TXL
16.06.2006 11:42
Man darf nicht vergessen, dass die Straße des 17. Juni zur Zeit gesperrt ist, folglich werden sich die Verkehrsverhältnisse auf der Invalidenstraße nach der WM abermals ändern, erst dann sollte man über andere Ampelschaltungen nachdenken. Vielleicht sollte man Tunnel wieder dichtmachen, das würde die Ampelschaltungen am Hbf vereinfachen, genau der Tunnel muss weg, da er den Autoverkehr behindert.

Gruß Nemo
Re: Problembus TXL
16.06.2006 11:57
Nemo schrieb:

"der Tunnel muss weg, da er den Autoverkehr behindert"

-> Es muss ja gar nicht der ganze Tunnel weg, die Ausfahrt zur Invalidenstraße würde genügen. Wozu auf einer Distanz von einem halben Kilometer zwei Ausfahrten benötigt werden, erschließt sich mir eh nicht...
Wenn es nach Verspätungen geht, finde ich die Linie 248 schlimmer, mit teilweise
20min täglich. 5min sind "normal".

Der TXL hat leider auch kurze Wendezeiten (m.M.nach 11 und 7min),
wodurch Verspätungen nicht wirklich ausgeglichen werden können.
Aber die Situation zwischen Turmstr.und Alex ist schon heftig wenn man sich das mal
genauer anguckt. Ob da E-Wagen wirklich Entlastungen bringen (wenn die auch im Stau stehen würden) ?
micha774 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber die Situation zwischen Turmstr.und Alex ist
> schon heftig wenn man sich das mal
> genauer anguckt. Ob da E-Wagen wirklich
> Entlastungen bringen (wenn die auch im Stau stehen
> würden) ?

Die würden natürich auch im Stau stehen. Aber sie würden eine Entlastung, was die Fahrgastzahlen betrifft, bringen. Im Moment stellt sich die Situation dar, dass der Bus von stehenden Fahrgästen und herumstehenden Koffern voll ist. Steigt man mal nicht an einer der Knotenpunkten wie U Turmstr. oder S+U Hauptbahnhof aus, so muss man sich immer durch den ganzen Bus kämpfen, um an eine der Türen zu gelangen.

Vom S+U Zoologischer Garten gab und gibt es auch immer einen 5-Minuten-Takt von und zum Flughafen Tegel. Mitlerweile ist der von dort nicht mehr wirklich nötig, da der Bahnhof Zoo nur noch ein Schatten seiner selbst ist. Mitlerweile werden auf dem X9 ja sogar Gelenkbusse eingesetzt. Die meiner Beobachtung nach am Zoo immer relativ leer losfahren!
Anonymer Benutzer
...
16.06.2006 13:41
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.2011 20:17 von 54E.
Re: Problembus TXL
16.06.2006 13:43
Ach, stimmt. Na dann würden sich da auch Schlenkies dort gut machen.
Re: Problembus TXL
16.06.2006 14:15
Schlenkies, hm!
Ich beobachte des Öfteren, wie die jetztigen Bus Garnituren von Tegel kommend von der Thusneldaall links auf die Alt Moabit fahrend konstant die Mittelinsel überrollen. ( U-Bhf. Turmstraße)
Schaffen das die Schlenkies besser?
Freundlichst
strolch
Anonymer Benutzer
...
16.06.2006 14:19
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.2011 20:16 von 54E.
Re: Problembus TXL
16.06.2006 14:30
Ja ja , dann Springt das ...kis über die Mittelinsel!
Diese Stelle ist eh gefährlich und der Schlenkie würde die gesamte Straßenkreuzung blockieren!
Gruß
strolch
Tramfreak schrieb:
-------------------------------------------------------
> Coladose schrieb:
>
> "Wie wäre es mit dem Einsatz von DD´s auf dieser Linie ?"
>
> -> Da auf dieser Linie naturgemäß viele Fluggäste (de facto: Mit Gepäck) unterwegs sind,
> ist der Einsatz von Doppelstockbussen auf dieser Linie sicherlich wenig sinnvoll.

Mit sinnvoll oder nicht hat es gar nichts zu tun. Die Unterführung Innenring (für eventuelle Umleitungen) und die Haltestellenüberdachung sind höhenbeschränkt mit 3,2m bzw 3,3m und damit der Einsatz von DD-Bussen ausgeschlossen.

Nach der gültigen Dienstanordung des Betriebsleiters ist für die Linien X9, 109 und TXL auch kein Gelenkbuseinsatz zulässig. Möglicherweise hängt das mit den engen Platzverhältnissen am Flughafen zusammen, auf dem 128er ist der GN-Einsatz dagegen erlaubt. Vielleicht weiß jemand mehr?



so long

Mario
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nach der gültigen Dienstanordung des
> Betriebsleiters ist für die Linien X9, 109 und TXL
> auch kein Gelenkbuseinsatz zulässig.

Dann hat man sie geändert oder eine Ausnahmeregelung erwirkt. Gestern sind jedenfalls mind. zwei Gelenkbusse auf dem X9 gefahren, wenn auch nicht die jüngsten.

Jens
Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> der weiße bim schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Nach der gültigen Dienstanordung des
> > Betriebsleiters ist für die Linien X9, 109
> und TXL
> > auch kein Gelenkbuseinsatz zulässig.
>
> Dann hat man sie geändert oder eine
> Ausnahmeregelung erwirkt. Gestern sind jedenfalls
> mind. zwei Gelenkbusse auf dem X9 gefahren, wenn
> auch nicht die jüngsten.


Vorgestern habe ich auf dem X9 zwei Solaris GN und einen MAN GN gesehen!

Re: Problembus TXL
16.06.2006 22:03
Problembus, hehe...von JJ1 inspiriert?
Auf dem X9er werden während der Fußball WM nur GN eingesetzt.
Naja zum Karnevall der Kulturen waren es einmal sogar 107! Sonst so 40 min! ...
Ampelschaltung
19.06.2006 11:25
Die Ampelschaltungen auf den großen Hauptstraßen in Berlin sind generell ein Problem. Ich vermute, dass der Senat mit Absicht den Verkehr staut!!! Fährt man bei einer Ampel los, so muss man schon nach 50 Metern wieder bremsen, weil die nächste Ampel just in diesem Moment rot schaltet. Man kann doch wenigstens auf wichtige Hauptstraßen eine sog. "grüne Welle" einführen... Das würde auch der Umwelt gut tun und dann bräuchten die dummen Politiker wegen der Umweltbelastung herumjammern!
Re: Problembus TXL
19.06.2006 11:29
Ich glaube kaum, dass Fahrgäste mit Gepäck beim DD ins Oberdeck gehen. Man kann hier wirklich nur den Takt verdichten...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen