Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Berliner Straßenbahn
geschrieben von Dieter Dröge 
Hallo!

Die BVG entscheidet wohl am Montag in der Aufsichtsratssitzung endgültig endlich über die Zukunft der Berliner Straßenbahnwagen.
Was man jetzt so Durchsickern hört, gibt es bereits eine Entscheidung.

Tipp1: So wie es aussieht, wird die neue Berliner Straßenbahn wohl in Brandenburg gebaut.

Tipp2: Der entsprechende Typ in der Grundversion hatte bereits als Testzug eine Fahrt von Frankreich nach Berlin und zurück...

Denkt euch den Rest :-)
MfG

PS: Ist natürlich noch nicht amtlich, es kann immer noch aufgrund der angespannten Finazlage in letzter Sekunde zu Überraschungen kommen...
Vielleicht kauft man sich ja auch stattdessen neue Busse...

Gruß Nemo
>Vielleicht kauft man sich ja auch stattdessen neue Busse... <

Ja, das hatten wir schon mal: Anfang der 1950er Jahre in West-Berlin..., was daraus wurde wissen wir leider!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Anonymer Benutzer
...
10.06.2006 01:40
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.2011 20:10 von 54E.
Oder alles positiv....
Morgen in die Runde.
Ich habe da mal gehört, dass die Tatras nach Szczecin verkauft werden sollen, warum tauschen wir nicht einfach mit Stettin die Tram, die dort ist eh viel lustiger (wackel-schaukel-rumflieg immer abwechselnd), dann wäre ja wenigstens Geld für die Uferbahn da.
Ist natürlich ironisch gemeint, aber man stelle sich vor, Berlin Hbf und Stettiner Tram, wäre ein gutes Bild würde ich sagen (zumindest über den finanziellen Stand von Bahn(Hbf) und Berlin(BVG)
Gruß und happy weekend
DerBreite
Hallo,

Dieter Dröge schrieb:
-------------------------------------------------------
> Tipp2: Der entsprechende Typ in der Grundversion
> hatte bereits als Testzug eine Fahrt von
> Frankreich nach Berlin und zurück...

Nein, hatte er nicht. Seine Fahrt beschränkte sich auf Bautzen -> Berlin -> Bautzen. Es war ein nagelneues Fahrzeug, welches nach der Testfahrt nach Frankreich ging.

Gruß,
Erdgasbus
Hmmm ... dann scheint es sich ja zu bewahrheiten, was mir seinerzeit zu Ohren gekommen ist *grins* ... Ich frage mich nur, was mir "berlintypisch designt" gemeint ist ... die Farbe allein kanns ja wohl eher nicht sein ...

Bauen die das Ding für Berlin nun mit 2,40 Breite ?
Und warum in Hennigsdorf und nicht in Bautzen ?


Denyo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hmmm ... dann scheint es sich ja zu bewahrheiten,
> was mir seinerzeit zu Ohren gekommen ist *grins*
> ... Ich frage mich nur, was mir "berlintypisch
> designt" gemeint ist ... die Farbe allein kanns ja
> wohl eher nicht sein ...
>
> Bauen die das Ding für Berlin nun mit 2,40 Breite
> ?
> Und warum in Hennigsdorf und nicht in Bautzen ?
>

Das "Berliner Design" war beim Tag der offenen Tür in einem der Zelte in Lichtenberg zu sehen.
Und warum sie in Hennigsdorf gebaut werden sollen dürfte auf der Hand liegen. Neben der kürzeren "Anreise" gehts dabei ja vor allem auch um die Arbeitsplatzsicherung im hiesigen Werk (und bei den Zulieferern).
Hmmm ... Schade. An dem Tag war ich im Ausland ... muß ich wohl warten, bis das Ding fährt =))
Denyo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hmmm ... Schade. An dem Tag war ich im Ausland ...
> muß ich wohl warten, bis das Ding fährt =))

Ich hab nen Foto davon gemacht - allerdings schlummert das auf nem anderen Rechner. Wenn ich dran denke, kann iches ja mal hier einstellen...
Hier die BVG Farbgebung

[webalbum.redzac.at]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.06.2006 01:08 von samm.
Hmmm... Wenn man sich diese Designstudie mal ansieht, dann könnte man auf die Idee kommen, dass die BVG zwei unnötige Radpaare will. Oder war nicht irgendwie mal davon die Rede, dass der Incentro für Nantes schon die gewünschten 230-240 Fahrgäste unterbringt(bei etwa 36m Länge)? Und jetzt plötzlich ein Achtachser mit kurzen Sänften - muss man das noch verstehen?
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Man kann aber auch mit Gewalt alles schwarz
> sehen... ;-)
>
> Gruß
> 54E - Durchlaufwagen


Bei der heutigen BVG ist das angebracht...

Sagt mal aber das Modell war doch noch ein bischen anders? Oder? Waren die "Abdeckungen der Räder nicht in typisch grau? Naja mal sehen....
Bezüglich der neuen Straßenbahnen steht zum einen fest, daß nichts feststeht.
Klaus-Dietrich Matschke, Direktor Straßenbahn BVG, betonte unlängst, daß erst ab 2010 Handlungsbedarf bestünde und man auch prüfe, die Tatras entsprechend zu modernisieren, sofern kein Geld zur Verfügung stünde. Zum anderen wird man sich natürlich auch an den eventuellen Stilllegungen orientieren: Daß jedenfalls geht aus einer Stellungnahme diverser Anfragen durch SenStadt hervor, um möglicherweise im Gegenzug den Fuhrpark der Busse zu optimieren.

In diesem Zusammenhang sei zu erwähnen, daß derzeit überlegt wird die ursprünglich anvisierte Flotte der DL's nochmals zu erhöhen.

Als Wahrscheinlich gilt, daß die Aufsichtsratssitzung auch endlich Klarheit über den Fortbestand der Straßenbahnlinie 68 und anderer schaffen wird, die mögliche Anträge zur Entwidmung der Trasse(n) aus wirtschaftlichen Gründen nach sich ziehen könnte.

Liebe Grüße,

Christian Linow
Na dann warten wir das doch einfach mal gelassen ab.

@ S3 > Hmmm ... ick wunder mich auch gerade, denn so einen ähnlichen Bericht hatte ich irgendwo im Web aufgeschnappt.
Christian Linow schrieb:
Zum anderen wird man sich
> natürlich auch an den eventuellen Stilllegungen
> orientieren: Daß jedenfalls geht aus einer
> Stellungnahme diverser Anfragen durch SenStadt
> hervor, um möglicherweise im Gegenzug den Fuhrpark
> der Busse zu optimieren.
>
> In diesem Zusammenhang sei zu erwähnen, daß
> derzeit überlegt wird die ursprünglich anvisierte
> Flotte der DL's nochmals zu erhöhen.
>
Also, wenn das nicht an 1953 erinnert.
Auch damals hat ein bestimmtes Aufsichtsgremium beschlossen, statt einer Serie von neuen Straßenbahnen lieber neue Busse zu beschaffen.
Es gab damals keinen einzigen konkreten Beschluss, dass die Straßenbahn abgebaut wird, dass stillgelegt werden soll, dass sie verschwinden soll.
Nur dass eben mehr in Busse investiert wird...
Ein Verzicht auf eine Bestellung neuer Straßenbahnen (auch wenn diese nicht gleich morgen erfolgen muss) und die Aufstockung der Busflotte stelklt aber sehr wohl eine Orientierung auf die Zukunft des ÖPNV in Berlin dar.

Viele Grüße
Ingolf
um wie viel würde man die DL-Flotte erhöhen? Sollen die dann künftig die Strab-metro-linien betreuen?
Anonymer Benutzer
...
12.06.2006 13:44
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.2011 20:11 von 54E.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen