Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verspätungen des RE 7 Wünsdorf-Dessau
geschrieben von bahn-newbie 
Hallo an alle Nahverkehrsfans,


bin schon länger Mitleser in diesem Forum und habe ja jetzt auch mal ne Frage:

Ich fahre jeden Freitag mit dem RE 7 ab Ostbahnhof nachmittags in Richtung Dessau. Seit Bestehen dieser Linie (seit letztem Fahrplanwechsel) hat der RE JEDESMAL Verspätung gehabt, die sich von min. 5 Minuten bis zu 25 Minuten erstrecken kann. Was kann der Grund dafür sein???

Habe mal eine Zugbegleiterin sagen gehört, dass das umlaufbedingt ist weil der Zug schon zu spät in Wünsdorf ankommt, aber dass ist doch kein Zustand auf Dauer.

Passagiere meinten einmal das es an dem zu kurzen Halt in Schönefeld liegt und die Leute mit viel Gepäck das ein- und aussteigen zeitlich nicht schaffen.

Hoffe jemand weiß da genau bescheid...


Dann noch eine Info an Interessierte:

Durch die Kürzung der Regionalisierungsmittel ist laut MAZ (Märkische Allgemeine Zeitung) nur die Strecke Belzig - Dessau betroffen wo einige Züge wegfallen sollen. Verbindungen ab Berlin nach Belzig sollen wohl nicht betroffen sein...


Euch allen noch einen schönen warmen Tag


LG Christian
Das war doch auch zuvor schon nach jedem Fahrplanwechsel auf dem RE3 Richtung Dessau so, daß es einige Monate dauerte, bis der Betrieb halbwegs fahrplanmäßig erfolgte. Gründe sind mir aber auch nicht bekannt, allerdings sind die Wendezeiten natürlich schon ein guter Anlass für Verspätungen.
Kann man ja jetzt online schön verfolgen, z.B. am 21.6.
RE 38894 aus Dessau, war in Schönefeld noch pünktlich und kam dann 8 Minuten zu spät in Wünsdorf-Waldstadt an. (17:05 statt 16:57)
Entsprechend ging es für RE 38905 erst um 17:10 mit 6 Minuten Verspätung zurück. Unterwegs sammelt sich dann ja gern noch bisschen was an, wenn man nicht in der exakten planmäßigen Fahrplanlage fährt, dementsprechend waren es dann +14 Minuten bei der Ankunft in Belzig. Nur eine dieser Minuten kam durch einen längeren Aufenthalt in Schönefeld zustande.

Quelle:
[reiseauskunft.bahn.de];

Besteller des RE 7
27.06.2006 14:00
Weiß jemand, wie weit Sachsen-Anhalt den RE 7 bestellt hat?

MfG Frank
Diese Linie hatte schon als RE 3 Richtung Dessau Verspätung,auch die IC-Züge hatten Verspätung
Kann sein das irgendwo zwischen Dessau und Belzig eine Baustelle mit Eingleisigkeit ist. Bin Anfang des Jahres dort das letzte Mal langgekommen und mein Zug stand dort eine Weile vor einen Signal und fuhr erst nach Passieren des Gegenzuges weiter.
Hallo.
Ich bin gebürtiger Desauer und lebe jetzt in Berlin-Folge: Viele Fahrten Dessau-Berlin.

Das mit den verspätungen auf dem re3, jetzt 7 is so eine sache. erstmal sind dass die ollen wagen ohne neigetechnik, dann is die strecke zwischen dessau und baitz dauerbaustelle..brücken..unterführungen ..signaltechnik,(die kabel am rand in den betondingern) gleise, bahnsteige(sinnlose eingleisigkeit in belzig war mal lange, streckenstillegungen...
sowas halt und sachsen-anhalt bestellt immer weniger züge und immer mehr enden in belzig.

die ic sind ja mittlerweile abgeschafft, bis auf die umweltbundesamtzüge (2 BLN-DE früh hin und 2 zurück gegeb nachmittag)

aber connex macht ein gutes angebot, was ich jetzt immer nutze (berlin zoo-dessau in ca. 70 minuten, fast immer ohne verspätung und wenn nur 1-3 minuten, meist steht man schon 10 minuten "zu früH" in dessau hbf oder wartet auf einfahrt, [ja die db lässt die connexzüge ewig auf einfahrt warten, obwohl in de gleis frei is])

ein freund der morgens immer mit dem re aus wünsdorf fährt, sagt er hätte jeden tag verspätung, mindestens 5.

Achso: Für alle berlin-dessau-fahrer: der re7 um 12 fährt 10 minuten weniger als alle anderen, da kaum standzeit in belzig, aber dennoch sollte man lieber connex fahren! gemütliche, erneuerte IR-Abteile, schnell und pünktlich.

..
so genug genervt

allet liebe!

ps. i will meinen sbahnhof perleberger brücke!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen