Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
DL-Busse in Spandau
geschrieben von berlin91 
DL-Busse in Spandau
21.06.2006 09:04
Hallo,

hat denn Spandau seine Sollstärke an neuen Doppeldeckern erreicht oder kommen da noch mehr?
Da werden wohl noch so einige dazukommen, bis der letzte D verschwunden ist.
ja sicherlich, aber ich meinte eigentlich jetzt in absehbarer zeit, also bis ende julí/august
Re: DL-Busse in Spandau
21.06.2006 13:17
Ich denke Mal, spätestens wenn der M37er komplett mit DL's bestückt ist, wird Spandau erstmal keine weiteren bekommen (dann wären eigentlich noch die DN's für den 134er fällig).
Warum geht den eigentlich DLs auf dem 134er nicht ?
wieviele benötigt man den für den m37er?

@coladose
ich vermute das liegt mit der wendemöglichkeit am hottengrund zusammen. würde es denn am wasserwerk funktionieren. schließlich ist der dl ja gute 1,7m länger
@coladose
Gehen tut das (rein technisch) schon, aber erstmal werden die DL's in Spandau (bis auf einzelne Ausnahmen) nur auf dem M37er eingesetzt.
Der 134er hat auch in der Regel nicht das Fahrgastpotential, dass sich ein so großer Bus da lohnen würde, ich hätte sowieso eher damit gerechnet, dass der auch zur Gelenkbuslinie wird (wie letzten Aug der 135), so ist es positiv zu wissen, dass erstmal weiterhin DD zum Einsatz kommen und man wird sehen, was die Zukunft bringt...

@berlin91
Ich denk mal, zumindest in Hottengrund würde es passen, den hab ich nähmlich einmal im Testbetrieb am Temmeweg (Richtung Hgrund) vorbeifahren sehen und da der nicht Kaserne Hgrund gewendet hat (wo das auf jeden Fall geht) muss er in Hottengrund gewendet haben, er kam auch rund 5min später wieder zurück (leider hatte ich keine Kamera oder ähnliches dabei :-(
Außerdem sind die 3-Achser z. T. wendiger als 2-Achser (wegen den 2 lenkbaren Achsen). Das könnte in Hottengrund sogar von Vorteil sein...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.06.2006 13:57 von 3747.
Re: DL-Busse in Spandau
21.06.2006 20:11
Im Moment wird ja nicht der komplette DD-Bestand eines Hofes ausgetauscht, sondern immer nur Teile, die zur BEdienung einer oder mehrerer Linien erforderlich sind. Bei etwa 100 Fahrzeugen, die dieses Jahr kommen werden, kannst Du Dir das ja in etwa ausrechnen, wie lange es noch dauern wird, ehe alle DD-Linien auf DL umgestellt werden.

Es sind erst einmal die primären Linien dran, die umgestellt werden und nicht solche nebensächlichen Linien wie der 134er, der doch eh nur alle 20 Minuten fährt und vom fahrgastaufkommen mit DL-Wagen überdimensioniert ist (außer zu manchen Stoßzeiten).


Ich sag's mal ganz salopp: Für die 1000 Kladower bedarf es keine DL, wenn man z.B. im Innenstadtbereich (M48,100er usw) einen größeren Bedarf an Fahrzeugen mit einem großen Fassungsvermögen den ganzen Tag über hat.
Re: DL-Busse in Spandau
22.06.2006 00:48
Sind zwar ca. 20.000 Kladower, aber du hast völlig recht (besonders mit dem überdimensioniert, hab ich weiter oben auch schon gesagt)
Re: DL-Busse in Spandau
22.06.2006 08:25
Dann eben 20.000 Kladower. Bekannte, die dort leben, reden immer von ihrem Dörfchen... daher die Zahl von 1.000
Wenn der 134er dort eh im 20min-Takt fährt, dann sind die Neuen dort echt überflüssig, sehe ich genauso.

DLs rentieren sich wohl eher auf M37, M45, M49
`Warum eigentlich nicht auch auf dem M32 ? Der ist doch auch immer rappelvoll. Oder den 136er ?
Wenn man genug Doppeldecker in Spandau hat und die Linien M45 und M49 abgedeckt sind, so werden Gelenkbusse für M32 bzw. 136 frei (zur Verstärkung)
Ja, klar. Aber ich meinte DD´s auf diesen Linien einsetzen (M32,136,236).
Ich würde eher tendieren, Linien die in die City führen mit Doppeldeckern zu bestücken
Re: DL-Busse in Spandau
22.06.2006 10:57
Na versuch doch mal mit nem DL am Havelpark langzufahren...... dann haste wohl wieder nen LN... (Überbau mit 3 Meter Durchfahrtshöhe)

Ausserdem lohnen sich Doppeldecker in der Wallachei eh nichts, wenn sie in der City gebraucht werden
Re: DL-Busse in Spandau
22.06.2006 12:33
Desweiteren werden sich Fahrgäste, die eh nur kurze Strecken mit dem Bus zurücklegen, eh kaum auf's OD begeben, sondern im UD verweilen. Wenn nun ein DD mit fast leerem OD umherfährt, dann ist ein Gelenkbus sicherlich optimaler, zudem man, wenn man nachts fährt, in einem Niederdecker eher ein subjektiveres Sicherheitsgefühl hat, als bei einem DD.
Anonymer Benutzer
...
22.06.2006 17:14
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.2011 20:33 von 54E.
Anonymer Benutzer
...
26.06.2006 22:59
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.2011 20:32 von 54E.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen