Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bushaltestelle auf Fahrradweg und im Halteverbot
geschrieben von Richard Raupe 
Jetzt wo auf der M8 SEV gefahren wird, ist auf der Landsberger Alle (stadteinwärts) Höhe SEZ eine Bushaltestelle des SEV im Halteverbot und die Fahrgäste müssen auf dem Radweg warten (gibt keinen Fußweg in unmittelbarer Nähe). "Daisy" der Straßenbahn weist am SEZ dann noch auf den "gehwegseitigen" zu benutzenden Ersatzverkehr mit Bussen hin. Kurios ist auch, dass das Haltestellenschild direkt neben dem Halteverbotsschild steht.

Dürfen eigentlich Bushaltestellen auf Radwegen und dazu noch in Halteverboten eingerichtet werden? Wo kann ich da näheres erfahren?

Habe auch ein Bild gemacht, weiss aber leider nicht, wie ich das hier einstellen kann.





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.07.2006 08:40 von Richard Raupe.
Hallo,

eines kann ich Dir schon mal beantworten, die BVG darf nicht einfach so Haltestellen aufstellen/einrichten, dazu bedarf es die Genehmigung der Polizei- und Strassenverkehrsbehörde.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Schick doch mal das Ordnungsamt vorbei.
Hallo,

prinzipiel gilt: Wo eine Bushaltestelle ist, egal ob normal oder für einen SEV, ist 15 Meter davor und 15 Meter dahinter Parkverbot.

MfG
Christof

Gruß
Christof
von Karo_KOM: prinzipiel gilt: Wo eine Bushaltestelle ist, egal ob normal oder für einen SEV, ist 15 Meter davor und 15 Meter dahinter Parkverbot

Aber wenn der Haltestellenbereich, wo der Bus direkt auf der Straße zum stehen kommt, schon Halteverbotsbereich ist, dürfte der Bus doch auch nicht anhalten. Auch ist die Haltestelle direkt hinter der Kreuzung Landsberger Allee / Petersburger Str. wo man heute schön sehen konnte, dass wenn der Bus dort anhält, die nachfolgenden Autos und LKW auf der Kreuzung zum stehen kommen und den Querverkehr behindern.

Gerade ebend habe ich mich nun zur Verkehrslenkung Berlin durchtelefoniert und diese meint sich darum zu kümmern.

Nach 10 Minuten kam auch gleich ein Rückruf, dass die BVG die Haltestelle wohl verlegen wird (wieder auf den Parkplatz direkt vor dem SEZ) und man entschuldigt sich dafür, dass man sich dieses eine mal die Einrichtung der Haltestellen vor Ort nicht angeschaut hat.
Ist das ein Halteverbot oder ein Parkverbot?

Halteverbot = Absolutes halten und parken von Kfz verboten.

Parkverbot = Halten zum be- oder entladen oder in Kombination bis zu 3 Minuten erlaubt.

-

Aber wenn irgendwo eine Bushaltestelle eingerichtet wurde, so ist dies ja nicht willkürlich seitens des VU geschehen, sondern mit Genehmigung und Planung der Stadt.


MfG
Christof

Gruß
Christof
Es ist ein "Halteverbot" (das X und darunter diese 2 Pfeile <- -> )

So wie ich das von der Dame der Verkehrslenkung Berlin verstanden habe, wurde eine Haltestelle auch genehmigt, aber eventuell nicht auf einem Radweg und im Halteverbot. Bei früheren Ersatzverkehren befand sich die Haltestelle auch immer ca. 20 Meter entfernt auf dem Parkplatz vor dem SEZ.

Ich habe die beiden Schilder (Halteverbot und Bushaltestelle nebeneinander) auch fotografiert, weiss aber nicht wie ich dieses Bild einstellen kann.

Gruß, Mario
Das Bild mußt Du auf einen Server hochladen, z.B.
http://www.servername.de/bildname.jpg
Das machst Du z.B. mit einem FTP-Programm. Dann setzt Du hier
das Kürzel

Alles klar?? :-)
Nur zur Richtigstellung (Krümelkackerei) - es gibt kein Parkverbot!

In der STVO gibt es absolutes und eingeschränktes Halteverbot.

Zum Standort: IMO war da auch früher schonmal die SEV-Haltestelle, allerdings nur am Wochenende (wenn ich das richtig in Erinnerung hab). Ansonsten war sie auch schon vor der Kreuzung, das ging aber nur, weil der SEV ja da begonnen hat.

Wenn man auf den Schlenker übern Parkplatz verzichten will, dann müsste man sie ein par Meter weiter auf dem Radweg postieren.

Zum Thema Busse im absoluten Halteverbot - eben u.a. dafür gibts das runde Zeichen mit grünem H auf gelbem Grund...
Danke für die Info mit dem Bild.

Hier nun das Bild:



Jay schrieb: Zum Thema Busse im absoluten Halteverbot - eben u.a. dafür gibts das runde Zeichen mit grünem H auf gelbem Grund...

Wusste gar nicht, dass das runde Zeichen mit grünem H auf gelbem Grund das absolute Halteverbot aufhebt. Man lernt immer dazu.


Liebe Grüsse,
Mario

Edit durch Forummaster: Bildeinbindung korrigiert, so dass auch etwas zu sehen ist.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.07.2006 12:10 von Forummaster BahnInfo-Berlin.
Guten Morgen!
Kann mir mal jemand verraten, warum die o.g. Hst. etwa 200m weiter nach hinten (Ri. Hohenschönh.Str.) verschoben worden ist? Noch mehr Fußweg zum Anton-Saefkow-Platz als eh schon durch den SEV.

Zum absoluten Halteverbot: Meiner Kenntnis nach steht dieses Halteverbot über der Bushaltestelle...obwohl, irgendwie geht das gar nicht, ich glaub nicht mal, dass es irgendwie sowas in der StVo gibt, dass wäre ja wie Links abbiegen vorgeschrieben und dann steht da Einfahrt verboten.

*grübel*

BVG und StVo---das beißt sich eben irgendwie

Gruß
DB
Sagt mal war heut Am Kupfergraben, also da ist ja ein Chaos! Die Fahrer des M1 SEV wussten gar nicht wo sie nun halten sollten! Ob nun an der mit Ersatzverkehrschildchen Haltestelle (Tram 12) oder die der M1! ... Alles sehr lustig momentan
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen