Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Liniennetz der Zukunft
geschrieben von Platy 
Liniennetz der Zukunft
14.07.2006 12:22
Hallo,

bin gerade im internet bei der google-suche nach der berliner s-bahn auf folgenden linienplan gestoßen.

[user.cs.tu-berlin.de]

soll dieser später mal wirklich so realisiert werden oder ist der rein fiktiv?
habt ihr schomal was davon gehört und wie findet ihr diese vorstellung?

mfg platy
meiner meinung nach hirnlos
Ich denke uns allen ist klar das die Realisierung utopisch ist.
Dazu fehlt das Geld und ich finde auch das man da einiges ändern müsste.
Ringbahn wieder her, Stadtbahn versätrken usw.

Aber ist doch ne nette Idee ...
suedende-s25 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ringbahn wieder her, Stadtbahn versätrken usw.



Hast Du Dir den Plan überhaupt angesehen und bist Du Dir sicher, daß Du wirklich weißt wovon Du redest????



Oh Sorry ich hab nur die Ringförmige S9 gesehen.
Fühlst dich auch wie der größte, oder? Das kann man auch netter formulieren.

Ich meinte mit der Stadtbahn ausserdem die angestammten Linien.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.07.2006 12:48 von suedende-s25.
nette ideen sind dabei

aber die Umsetzung dürfte wohl nicht vor dem Jahr 2234 stattfinden...
Herrlich...Aus U5 mach S35; Die S 10 über Rudow queer durch Neukölln ist auch nicht schlecht ,macht glatt die U7 überflüssig; Und die S4 bis raus nach Nauen...herrlich

Mal im Ernst, wer hat das denn bitte gezeichnet, der kann nur ein PDS-Wähler sein.
Re: Liniennetz der Zukunft
14.07.2006 13:58
Ich würde diese Person keiner Partei zuordnen. Jedenfalls scheint es jemand zu sein, der nicht damit leben kann, dass es Gleise ohne Verkehr gibt. Allerdings hätte ich noch eine Nordostquerspange eingefügt, von Tegel über Wittenau, Märkisches Viertel, Schildow Süd, Heinersdorf Nord, Weißensee nach Hohenschönhausen. Ansonsten locker bleiben, solche Spinnereien haben wir doch alle schonmal gemacht. Ich hätte in den Plan nur noch zusätzlich die 200 km U-Planungen eingefügt und das Straßenbahnnetz der Traumstadt Berlin. Dann wäre vielleicht auch der Parallelverkehr aufgefallen.

Gruß Nemo
in der domain steht tu-berlin. vielleicht wars ein verkehrswesenprojekt.
Brightster schrieb:
-------------------------------------------------------
> in der domain steht tu-berlin. vielleicht wars ein
> verkehrswesenprojekt.

Ist es nicht.
Re: Liniennetz der Zukunft
14.07.2006 14:11
Für ein Projekt der TU ist es ein wenig zu unrealistisch. Obwohl ich zugeben muss, dass schon einige Spinnereien von der TU gekommen sind. Der Plan liegt auf einem TU-Server, die HP ist jedoch eine private HP eines TU-Studenten.

Wir sagen ja immer: Lasst uns realistisch sein! Fordern wir das Unmögliche! Ansonsten finde ich die Frage, ob man nicht an einigen Stellen besser U- anstatt S-Bahn bauen sollte oder umgekehrt durchaus sinnvoll. Ich hätte z.B. die U6 nach Hennigsdorf verlängert, und die RB dann ab Hennigsdorf nur noch mit Zwischenhalt in Tegel, Eichborndamm, Karl-Bonhoeffer-Klinik und Schönholz nach Gesundbrunnen und Hauptbahnhof geführt...

Gruß Nemo
Mathias Hiller schrieb:
-------------------------------------------------------
> Brightster schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > in der domain steht tu-berlin. vielleicht
> wars ein
> > verkehrswesenprojekt.
>
> Ist es nicht.
>

kommt aufs semester an.
Brightster schrieb:
-------------------------------------------------------

> kommt aufs semester an.

Noch nicht mal das. Guck Dir mal
[user.cs.tu-berlin.de] an.

Dort steht viel zusammengeklaubtes Wissen, leider nicht exakt wiedergegeben. Die Bauartsystematik stimmt ab den Bankiers nicht (müßte 1934/35/37 I lauten, oder 1937-41 statt 1937/40).

Das ist einfach mal 'ne private Seite auf dem Uniserver, so wie es das vor Jahren noch sehr oft gab.
als ich klein war, hatte ich mal die Idee eine "Haveltalbahn" die in räumlicher Nähe zur Havelchausse von Wannsee bis nach Spandau in vielen Kurven entlang führt und man sich da an der schönen Landschaft erfreuen kann. Eine andere Spinnerei von mir war mal ein sog. "Skyway", also eine Hochbahn, die unabhängig von jeglicher Bebauung in 50m Höhe auf dünnen Stelzen quer durch die Stadt führt. Wenn ich mir diesen Entwurf hier ansehe, sollte ich auch mal drüber nachdenken, meine grandiosen Visionen ins Netz zu stellen.

Aber mal im Ernst: dieses Zielnetz ist so abstrus, das sich ernsthafte Kommentare dazu fast schon erübrigen. Ein paar pikante Dinge sind aber schon dabei, die fast schon erheiternd wirken:

- der Verfasser hat wohl mal die Pläne für die Osttangente in die Hände bekommen. Kaum anders ist es zu erklären, das sich da doch tatsächlich auf jener Route eine geplante S-Bahn wieder findet. Nun ja, wenn schon kein Autobahnkreuz auf dem Oranienplatz, dann doch wenigstens eine S-Bahn-Strecke. Ob die vorwiegend grüne Wählerschaft in Kreuzberg wohl damit zu begeistern ist?

- warum lässt er ausgerechnet die geplante S21 am Anhalter Bahnhof entlang fahren, die Züge aus dem Nordsüdtunnel aber über Gleisdreieck? Wir werden es nie erfahren

- da will der gute Mann halb Berlin mit neuen S-Bahnstrecken zubauen, aber für die Verbindung Stresow - Fürstenbrunn - Jungfernheide sieht er keinen Bedarf? Schon klar, der Bau der Verbindung Bergfelde - Hennigsdorf wird ja schon teuer genug werden

- kein Halt in Borsigwalde? nun ja, vieleicht ist er ja wie ich einmal aus dem nahegelegen "Haus der 1000 Biere" heruasgeworfen worden und verflucht seitdem diesen Ort...
MIr ist auf dem Plan aufgefallen, dass die S9 (richtig S75) ja über Wartenberg hinausgeht! Ist das nicht wirklich mal geplant gewesen? Denn nach Wartenberg verläuft das eine Gleis ja noch ein paar Meter weiter und es sieht so aus, als ob man da eine Art Schneiße geschlagen hat?!
Unter [www.stillgelegte-s-bahn.de] gibt es ein paar interessante Bilder und Infos zu dieser Plaung.
Die in diesem Plan als S9 gekennzeichnete Linie macht vor dem Hintergrund des Flughafenausbaus Sinn, da damit die Anbindung der östlichen Berliner Bezirke enorm verbessert werden kann.
BerTram schrieb:
-------------------------------------------------------
> MIr ist auf dem Plan aufgefallen, dass die S9
> (richtig S75) ja über Wartenberg hinausgeht! Ist
> das nicht wirklich mal geplant gewesen? Denn nach
> Wartenberg verläuft das eine Gleis ja noch ein
> paar Meter weiter und es sieht so aus, als ob man
> da eine Art Schneiße geschlagen hat?!


Ja, daß war tatsächlich mal geplant die S-Bahn über Wartenberg hinaus zu verlängern und auch am Karower Kreuz mit der bestehenden S-Bahn Richtung Birkenwerder zu verknüpfen. Ebenso war geplant die S-Bahn südlich von Springpfuhl am Außenring entlang bis Schönefeld zu führen.
Allerdings waren entlang der Strecke auch weitere große Neubaugebiete geplant, so das solch eine Strecke aus sinnvoll gewesen wäre.
Mit der Wende und dem nicht ausgeführten Wohnungsbau ist alles hinfällig geworden.

Man könnte die S-Bahn heute leicht um eine Station bis Sellheimbrücke (so war der geplante Name) verlängern, ob es wirklich viel Sinn macht oder eher nicht, kann man erkennen, wenn man sich die Siedlungsstruktur per Luftbild betrachtet ;-)


Spandauer
Aber so wie ich das da sehe wird das wohl nie mehr realisiert werden oder? Wann wurde denn das geplant? Kann ja noch nicht so lange her sein wenn man die Schneiße noch so gut erkennen kann...
Jay
Re: Liniennetz der Zukunft
15.07.2006 13:57
BerTram schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber so wie ich das da sehe wird das wohl nie mehr
> realisiert werden oder? Wann wurde denn das
> geplant? Kann ja noch nicht so lange her sein wenn
> man die Schneiße noch so gut erkennen kann...

Folge dem Link der da steht und du wirst belehrt ;-)

Die Planung war zu Beginn der 90er Jahre aktuell, damals wurde der jetzige Zustand hergestellt.

Die Strecke wird freigehalten, sollte es dort entlang also zu einem massiven Bevölkerungsansteig durch Wohnungsbau kommen, dann wäre auch die S-Bahn sinnvoll und würde gebaut werden.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen