Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
LCD´s am Südring
geschrieben von derBreite 
LCD´s am Südring
01.08.2006 10:07
Guten Morgen liebe Gemeinde.
Ich dachte mir, ich schreib mal kurz die Darstellungsweise der neuen LCD´s aufn Südring für diejenigen, die dort nicht hinkommen.
Im Prinzip laufen sie mittlerweile so,wie die meisten hier es gefordert haben,man könnte meinen, die haben sich die Ideen von uns geholt.
Die große Variante (Südkreuz,Neukölln) zeigt im oberen Teil den nächsten Zug übersichtlich an, mit Unterwgsbahnhöfe, Zuglänge...Im unteren Teil stehen die nächsten 2 Züge mit Abfahrt in x min. dran.
Bei den kleinen Anzeigern (Schöneberg,Tempelhof,Hermannstr.) stehen normalerweise die nächsten 2 Abfahrten mit Zuglänge und in x min. dran, wenn ein Zug "in Kürze" einfährt bzw. im Bahnhof steht, wird nur dieser Zug mit Unterwegsbahnhöfe und Zuglänge angezeigt.
Leider wurde in Köllnische Heide auf LCD´s verzichtet und man hat nur die Faltblattanzeiger (heißen die so?) ferngesteuert.

Alles in allem funktionieren sie bis jetzt ohne Probleme, eine Minute hat dort auch meistens 60 Sek. und das obligatorische "Bitte Fahrplanaushang beachten" habe ich auch noch nicht gelesen.

In diesem Sinne, Gratulation an die S-Bahn, die ersten LCD´s, die mir gefallen und übersichtlich sind.

Übrigens hat mn, wie schonmal in diesem Forum erwähnt, die Gleisanzeigen weggelassen.

Gruß
DB
Re: LCD´s am Südring
01.08.2006 11:09
Im übrigen wurden in Köllnische Heide nun doch keine LCDs aufgehängt, obwohl es die Aushänge eigentlich ankündigten...
Sollten nicht auf der Stadtbahn auch die LCD's installiert werden?
Vielleicht kommen die für Köllnische Heide ja noch.

Ich nehme mal an, dass wenn die Görlitzer Bahn jetzt saniert wird, danach auf den neu gebauten Bahnhöfen auch die LCD's zum Einsatz kommen werden.

[www.ostkreuzblog.de]
Das Onlinetagebuch zum Ostkreuz-Umbau.
Auf der Stadtbahn kommen sie, wenn der Testbetrieb auf dem Ring erfolgreich abgeschlossen ist. In Kölln.Heide kann ich mir das nicht vorstellen,sonst hätte man sich doch kaum die Mühe gemacht, die alten Anzeiger wieder in Betrieb zu nehmen,oder?
Auf der Görlitzer Bahn:ja, Ausnahme hierbei der Betriebsbhf.Schöneweide (werfe ich ohne Quelle mal so in den Raum, Bitte um Widerlegung)
@frolueb: Ich möchte ja nicht meckern,aber ich hatte es oben bereits erwähnt, aber gut beobachtet :-)

Gruß
DB
Wie teuer ist für die BVG denn Daisy in den U-Bahnhöfen und erscheint es nicht auf Dauer sogar logisch, dass die S-Bahn nach und nach alle S-Bahnhöfe umrüstet?
Re: LCD´s am Südring
01.08.2006 14:57
@ Novaearion: etwa 150'000 Euro pro Bahnhof (Hochrechnung auf 190 Bahnhöfe)
(Edit: Orthografie)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.2006 14:57 von Denyo.
Ja, das tolle bei Daisy bei der U-Bahn ist ja, dass selbst ein (Pampa-) Bahnhof, der (nur) von einer Linie befahren wird, diese Dinger bekommen hat.

Also liebe S-Bahn, schenkt auch den Außenästen TFTs, die müssen ja nicht sooo groß sein, weil da meist eh nur eine* Linie fährt.

*z.B. Erkner, Straußberg Nord, Ahrensfelde u.s.w.
@samm: Die meisten U-Bahnhöfe werden nur von einer Linie befahren.Ob das bei Bahnhöfen wie Strausberg Nord o.ä. Sinn macht, wage ich zu bezweifeln.
Mal abgesehen davon könnte man das Geld lieber in die Bahnhöfe selbst investieren, manche habens noch bitter nötig.War gestern ausnahmsweise mal in S Frankfurter Allee---Hilfe, das sieht aus dort
Re: LCD´s am Südring
01.08.2006 15:29
der Breite schrieb:Die meisten U-Bahnhöfe werden nur von einer Linie befahren.

Das kommt wegen dem (laut BVG blöden) Paaralleverkehr...
Anonymer Benutzer
...
01.08.2006 15:36
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.2011 21:35 von 54E.
Ist doch Schwachsinn bei der U-Bahn einen mehrlinienverkehr auf einer Strecke einzurichten, ausser man würde die vorhandenen Verbindungstunnel nutzen.
Ist ja nicht so das z.B. die U7 nur alle 10Minuten kommt und man daher eine 2te Linie bräuchte.
Aber wirklich...nennt mir dochmal ne Stadt, wo es dollen Parallelverkehr bei der U-Bahn gibt...dafür muss man die BVG nun wirklich nicht kritisieren
Münchner U-Bahn? 3x Stammbahnen 8 Linien!!

Es funktioniert auch...

Steve

IsarSteve
In London bei Circle und District-Line, außerdem gibt es in London ja in den Außenbezirken Verästelungen, die nach unserem System evtl. eigene Linien wären.

Mit Parallelverkehr meint man eigentlich die Parallelführung verschiedener Verkehrssyteme in einem räumlich engen Raum, und nicht die Bündelung mehrerer Linien auf einer Stammstrecke. Parallelverkehr ist meistens unerwünscht, Bündelung ist jedoch häufig sinnvoll, da man so auf der Stammstrecke in einem dichteren Takt als auf den Außenstrecken fahren kann, und Umsteigevorgänge zu den Zielen an der stammstrecke entfallen.


Gruß Nemo
Du meinst das Strecken die z.B. von Krumme Lanke kommen ab Wittenbergplatz gebündelt fahren? Ja ich frage mich noch immer nach dem Sinn. Wenn ich irgendwo hin möchte muss ich trotzdem in eine andere Linie steigen. Da isses mir doch wurscht wo.

Ich finds in Berlin gut weil ohne Bündelung viel mehr andere Äste erschlossen werden.
Nemo schrieb:
-------------------------------------------------------
> In London bei Circle und District-Line...

Nur nebenbei (Off thema), als gebürtiger Londoner kann ich Dir sagen, Die Circle Line ist nicht zuverlässig, sogar äusserst störungsanfällig und wird öfters tagsüber eingestellt.

steve




IsarSteve
an IsarSteve
>Die Circle Line ist nicht zuverlässig,

Na gut, was will man von z.T 143 Jahre alten Strecken auch erwarten.

Ich finde es eher fazinierend, dass das überhaupt noch funktioniert. Heute würde sich kein Mensch mehr trauen, irgendwo niveaugleich ein- und auszufädeln (außer vielleicht bei 'ner Tram von Dorfplatz nach Hauptsraße) Aber am Circle scheinen ja alle Strecken ebenerdig sich zu splitten (zumindest hab' ich keine Rampen bewusst wahrgenommen). Wenn wann dann noch denkt, das auf'm Nordring strenggenommen vier Linien fahren (gut District und Metroplitan nicht im selben Abschnitt) gleichzeitig im Süden der District-Hauptast, und zwei Endstationen unterwegs (Edgarware Rd und Aldgate) dann ist es eigentlich erstaunlich, das es zumindest weitestgehend noch funktioniert. Ich wage fast zu behautpen, wenn eine andere Stadt so etwas probieren würde, käme es zu ziemlichen Chaos. Aber mal ‚ne Frage an dich als Londoner. Wieso verlöscht im C-Stock dauernd bei Stromschienenlücken das Licht, während die D-Züge hellbleiben? Ich dachte immer die C-Dinger wären neuer.


Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.2006 18:27 von Daniel Vielberth.
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> an IsarSteve
> >Die Circle Line ist nicht zuverlässig,
> Wieso verlöscht im C-Stock dauernd
> bei Stromschienenlücken das Licht, während die
> D-Züge hellbleiben? Ich dachte immer die C-Dinger
> wären neuer.


Wir bewegen uns hier (Off Thema) so in wenigen Wörten:-

Ich glaube es hat mit der Langer der Wagen zu tun. "D78 Stock" Wagen sind deutlich länger. Daher gibt es manchmal bei den "C69er" kein stromkontakt über "dead-sections". "C69 Stock" ist tatsächlich älter, aber sind in den spät 80er/früh 90er innen komplett umgebaut worden.
Steve

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.2006 09:49 von IsarSteve.
Jay
Re: LCD´s am Südring
01.08.2006 18:58
Oha, dann scheint man ja aufm Südring tatsächlich eine "ordentliche" Programmierung laufen zu lassen. Am gehaupteten Lehrter Bf. durften sich die Fahrgäste bei meiner S-Bahn heute mal wieder zwischen 2 Zielen entscheiden (oben, oder unten?) - denn die eine Minute für den nächsten Zug war schnell abgelaufen.

Zum Thema "Aushangfahrplan beachten" - das zeigt Daisy derzeit an der Moll- / Prenzlauer bei der M8 an. Da nun die Kreuzung aufgerissen ist, dürfte man aber sehen, warum es keinen Aushangfahrplan gibt.

Und zum Thema LCDs für die S-Bahn: Station & (kein) Service ist für die Ausrüstung zuständig, und dort meint man wohl, dass auf Außenästen und selbst auf Umsteigebahnhöfen wie Karow einfache Blechschilder genügen.

Frankfurter Allee - der Bahnsteig soll ja eigentlich mal irgendwann zur gleichnamigen Straße hin verschoben werden. Aber wie immer wills keiner finanzieren, und so wird der Bahnhof wohl auch weiterhin "rumgammeln".
-

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen