Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Badurastr. (Gimpelsteig) & Rübenstraße
geschrieben von Fahrplanwechsel 
Hallo,

habe mal eine berlinhistorische Anfrage:

Weiß jemand, wo genau (und wenn ja bis wann) sich in Berlin-Moabit die Rübenstraße befand?
Ich kann in einschlägigen Seiten dazu leider nichts finden, und einen Vorkriegsstadtplan von Berlin habe ich leider nicht.

Weiterhin würde ich gerne wissen, nach wem die Zehlendorfer Badurastraße (hieß von 1934 bis 1947 so) benannt war. Nach dem Krieg wurde sie 1947 in Gimpelsteig umbenannt.

Ich denke nicht, daß es sich um den österreichischen Komponisten Paul Badura-Skoda handeln kann, da dieser erst im Oktober 1927 geboren wurde und für die NS-Regierung im Alter von 7 Jahren noch kein Anlaß für eine Straßenumbenennung gewesen sein kann.



Vielleicht sind einige ältere unter Euch, die mir weiterhelfen können.

Danke,
Fahrplanwechsel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.2006 14:37 von Fahrplanwechsel.
Wie ich schon schrieb, konnte ich auf einschlägigen Seiten, damit meinte ich u.a. auch genau die von Dir empfohlene, nichts dazu finden.

Trotzdem danke für den Tip. Wenn Du da mal schaust, wirst Du ausgerechnet zu den beiden Straßen nämlich nicht fündig :-(

Die Rübenstraße ist nicht mal erwähnt. Darum frage ich mich, ob es diese überhaupt gegeben hat, weil ich nirgends etwas dazu finde ...
Hallo,

ich habe extra für Dich das Straßennamenlexikon rausgekramt - leider steht die Rübenstraße gar nicht drin, und bei "Badurastraße" ist folgendes zu lesen: "zu dieser während der NS-Zeit erfolgten Benennung konnten bisher noch keine Angaben ermittelt werden."

Hoffend der gute Wille zur Klärung war erkennbar ;-),

Smiley
Wegen der Rübenstraße müßte glaube ich ein altes Werk her. Entweder ein altes Lexikon, ein alter Stadtplan oder eine alte persönliche Erinnerung von jemandem, der damals schon gelebt hat.
In Literatur habe ich auf jeden Fall schon gelesen, daß es während des Krieges die Rübenstraße gab. Sie soll aber so gut wie vollständig zerstört gewesen sein. Daher halte ich es für möglich, daß es sie nach dem krieg nicht mehr gab bzw. daß an der Stelle heute eine andere Straße ist.

Wieso in www.Luise-Berlin.de dazu nichts zu finden ist, weiß ich auch nicht.
Probiers mal hier, falls du es nicht schon getan hast.
[alt-berlin.info]

Da gibt alte Stadtpläne auch von vorm Krieg.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.08.2006 11:18 von suedende-s25.
Hallo "suedende-s25" ... Danke für Deinen Tip, die Seite kannte ich nicht.
Im Straßenverzeichnis auf der Seite bin ich zwar auch nicht auf weiterführende Informationen gestoßen, aber ich hab mich trotzdem über den Link gefreut.

Was mich allerdings stutzig macht: Bei mir werden, egal welchen Jahrgang ich auswähle, keine Stadtplankarten angezeigt. Alles nur transparente Felder, schwarzer Hintergrund. Muß man sich da erst anmelden, oder wie geht das da?! Habe mir den Text auf der Startseite durchgelesen, aber irgendwie scheint das bei mir nicht zu klappen. Mach ich da was falsch oder ist das ein generelles Problem da auf der Webseite?? Habe es auch im Internet-Explorer, mit Netscape und mit Mozilla ausprobiert. Es hat in keinem der 3 Browser funktioniert.
Hallo Fahrplanwechsel, auf der Seite www.alt-berlin.info hab ich auch ein bißchen "rumjekramt", bin aber auch nicht fündig geworden. Auf der linken Seite gibt es immer einen Kartenausschnitt und darunter das Muster für die Ausschnittsvergrößerungen (klein, mittel, groß). Einige Pläne haben auch keine detaillierten Ausschnitte, z.B. der von 1938. Den kann man einfach nur so anschauen, ihn schön finden oder auch nicht.
Weiterhin viel Erfolg und lass und wissen, was deine Suche ergeben hat.

Gruß 477.6
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen