Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bahnhofsnamen?
geschrieben von IsarSteve 
Bahnhofsnamen?
03.08.2006 21:07
-?-

IsarSteve



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.2006 00:44 von IsarSteve.
Re: Bahnhofsnamen?
03.08.2006 21:11
Hallo,

nimm mir das bitte nicht übel, aber ich kann Dir nicht so recht folgen.

Mit freundlichen Grüßen,

das heulsusige Landei
Re: Bahnhofsnamen?
03.08.2006 21:14
Ich würde den U-Bahnhof Eberswalder Straße in Danziger Straße umtaufen. Aber das wahrscheinlich ZU viel Sinn machen, oder?
Re: Bahnhofsnamen?
03.08.2006 21:17
Hallo,

IsarSteve schrieb:
"ok sorry !"

Hä? Warum hast Du jetzt Deinen Text gelöscht? Meine Aussage war echt nicht böse gemeint, Dein Text war nur etwas wirr geschrieben. ;-)
Es ging also um mögliche Bahnhofsumbenennungen?

Mit freundlichen Grüßen,

das heulsusige Landei

Ergänzung: Aaah, jetzt ist der Text wieder da und verständlicher. Vielen Dank.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.08.2006 21:21 von smiley.
Re: Bahnhofsnamen?
03.08.2006 21:37
Hallo,

"Zinnowitzer Straße" => "Naturkundemuseum". Obwohl die BVG vermutlich "Museum für Naturkunde" draus machen würde. :-(
"Unter den Linden" => "Brandenburger Tor" (wie geplant)
"Ernst-Reuter-Platz" => "Ernst-Reuter-Platz/ TU"
"Kaiserdamm" => "Kaiserdamm/ Messe"
"Messe Nord/ ICC" => "Witzleben/ Messe"
"Messe Süd" => "Eichkamp/ Messe"

Die letzteren zur Stärkung der Identifikation der Bewohner zu ihren Ortsteilen, ohne jedoch die "Messe" ganz verschwinden zu lassen. Leider sehr unwahrscheinlich. :-(

Hier einige weniger ernstgemeinte Vorschläge:

"Biesdorf-Süd" => "Biesdorfer Baggersee"
"Schillingstraße" => "Eurostraße" (Ganz schlechtes Wortspiel, ich weiß.)
"Gleisdreieck" => "Mendelsohn-Bartholdy-Kreuz" (die Vereinigung der BVG-Pedanz und des DB-Monopolyprinzips!)
"Tierpark" => "Teilungsbedingte Doppelausstattung" (frei nach Herrn Sarrazin)

Mit freundlichen Grüßen,

das heulsusige Landei
Re: Bahnhofsnamen?
03.08.2006 21:42
smiley schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> "Zinnowitzer Straße" => "Naturkundemuseum".
> "Unter den Linden" => "Brandenburger Tor" (wie
> geplant)
> "Ernst-Reuter-Platz" => "Ernst-Reuter-Platz/
> TU"
> "Kaiserdamm" => "Kaiserdamm/ Messe"


finde ich auch nicht schlecht

steve

IsarSteve
Re: Bahnhofsnamen?
03.08.2006 22:48
Diskussionen über Umbennungen gab es bereits viele. Es sind ja auch viele Bezeichnungen tatsächlich nicht sehr sinnvoll, sondern dienen schlicht und ergreifend dazu, der Station irgendwie einen Namen zu geben, auf den man sich einigen kann. Und das reicht in den allermeisten Fällen ja auch aus. Der S-Bahnhof "Nordbahnhof" hat ja eigentlich keinerlei Informationsgehalt, außer vieleicht für Ältere oder Geschichtlich interessierte. Würde man diese Station z.B. in "Beige-Fliesen-Bahnhof" umbenennen, wäre das sicher ziemlich sinnlos, dennoch würden die Leute nach einer gewissen Umgewöhnungszeit damit etwas anfangen können. Z.B.: "lass uns mal zur Invalidenstraße fahren!" "wie kommen wir denn dahin?" "warte, ich schau mal... da ist der Beige-Fliesen-Bahnhof, eine Station hinter Oranienburger Straße!" "ok, den finde ich". Und schon kommt man ans Ziel.

Wenn man denn unbedingt Stationen umbenennen will, dann würde ich solche empfehlen, wo der Name einfach unangebracht ist oder schlichtweg Unsinn.

Thielplatz: ich habe dort noch nie einen Thielplatz gesehen. Zwecks Namensähnlichkeit würde ich Thielpark empfehlen, zumal der tatsächlich in unmittelbarer Nähe liegt.

Köllnische Heide: Die Köllnische Heide ist ein kleiner Wald der südlich etwa zwischen den Stationen Oberspree (auch so ein merkwürdiger Name) und Spindlersfeld liegt. Abgesehen von den beiden zuletzt genannten Stationen dürften auch die Bahnhöfe Schöneweide, Baumschulenweg, Betriebshof Schöneweide und Adlershof näher an jener Heide liegen als eben der S-Bahnhof Köllnische Heide. Hier böte sich vieleicht Venusplatz an.

Gleiches gilt für Jungfernheide. Jakob-Kaiser-Platz und Halemweg liegen dichter dran als der Bahnhof Jungfernheide. Aber das könnte man noch durchgehen lassen, weil es dort auch einen S- und Regionalbahnhof gibt, der tatsächlich der nächstliegende zur Jungfernheide ist.
Hallo zusammen!

Was den Bahnhof Eberswalder Strasse angeht, so hatte ich mich damals gewundert, als man ihn von Dimitroffstrasse in EW umbenannte, warum man nicht den alten Namen Danziger Strasse wiederverwendet hat, denn die Danziger ist ja nun wesentlich länger als die Eberswalder.

Die Station Nordbahnhof hieß ja bis 1952 Stettiner Bahnhof. Damals mußte der Bahnhofsname aus politischen Gründen getilgt werden, denn Stettin lag / liegt ja nunmehr in Polen und zu DDR - Zeiten war man ja darauf bedacht, alles, was an die ehem. Ostgebiete erinnerte zu tilgen. (Wenn man heute z.B. mit dem Zug nach Kostrzyn, dem ehem. Küstrin - Neustadt fährt, kann man z.B.in Müncheberg und Seelow - Gusow noch sehen, daß die Kilometerangaben nach Küstrin entfernt wurden, nur die Entfernung nach Berlin ist angegeben)

Nun ist der Stettiner Bahnhof verschwunden und die ehem. Bahnfläche wird anderweitig genutzt. Trotzdem könnte man ja den historischen Namen wieder verwenden, quasi als Pendant zum Anhalter Bahnhof, wo ja außer dem Portrykus auch nichts mehr steht.

Es ist schon lustig über solche Umbenennungen nachzudenken, es hat nur immer den BEigeschmack, daß jede Umbenennung mit Kosten verbunden ist. Und da ja heute das Geld knapp ist, fragt man sich dann schon, ob soetwas überhaupt sein muß.

Am Bahnhof Eichkamp und Witzleben halte ich die Umbenennung jedoch für sinnvoll, denn als Auswärtiger kann man mit Messe mehr anfangen als mit Eichkamp oder Witzleben.

Dagegen erinnere ich mich Kopfschütteln an die Episode der Umbennungen des heutigen Bahnhofs Frankfurter Tor, der nach der Wende ich glaub 2 - 3 Mal umbenannt wurde. Was für ein Unsinn.

Als man den S-Bf. Marx - Engels - Platz in Hcksch. Markt umbenannte, wäre ich merh für Hcksch. Höfe gewesen, denn da wollen viele Touristen hin.

Ja, soviel zu der Umbenennerei.

PS: Eine kleine Anekdote noch zum Schluß: sicherlich erinnert sich der eine oder andere noch an den U-Bahnhof Walter - Ulbricht - Stadion (Schwartzkopffstrasse). Anfang der 70er (es war wohl 1972) benannte man ihn in Stadion der Weltjugend um, obwohl dort gar keine Züge mehr hielten (Transit U6). Genosse Walter Ulbricht war wohl in Ungnade gefallen, ich weiß auch gar nicht mehr, ob man den Bf. vor oder nach seinem Tod umbenannt hat.

Re: Bahnhofsnamen?
04.08.2006 08:39
Thorsten Bartel schrieb:
-------------------------------------------------------
> ehem. Küstrin

Soweit ich weiß, heißt das für uns Deutsche heute immer noch Küstrin.

> Als man den S-Bf. Marx - Engels - Platz in Hcksch.
> Markt umbenannte, wäre ich merh für Hcksch. Höfe
> gewesen, denn da wollen viele Touristen hin.

Gab es die Hackeschen Höfe damals überhaupt schon? Außerdem ist der Name "Hackescher Markt" ein historischer, und davon haben wir in Berlin eh wenig genug. Einen Bahnhof nach der sich zufällig in der Nähe befindlichen Amüsiermeile zu benennen, fände ich mehr als unglücklich. Da könnte man ja auch den Bahnhof Tiergarten in "Flohmarkt" umbenennen!

Diese ganze Umbenennerei geht mir sowieso auf den Sender. Wenn aus politischen Gründen bestimmte Namen ausgetauscht werden, dann ist das gut und richtig. Aber alte und historische Namen sollten bleiben wie sie sind.
Oso Blanco schrieb:
-------------------------------------------------------

> Gab es die Hackeschen Höfe damals überhaupt schon?
> Außerdem ist der Name "Hackescher Markt" ein
> historischer, und davon haben wir in Berlin eh
> wenig genug.

Ein historischer Bahnhofsname? Hackescher Markt?! Daneben.

> Aber alte und historische Namen sollten
> bleiben wie sie sind.

Ich verstehe. Du meinst, man hätte den Bahnhof weiterhin Marx-Engels-Platz nennen sollen, ja?
Re: Bahnhofsnamen?
04.08.2006 09:07
Stromschienenenteisungszug schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ein historischer Bahnhofsname? Hackescher Markt?!
> Daneben.

Ich sagte "historischer Name", nicht "historischer Bahnhofsname".

> Ich verstehe. Du meinst, man hätte den Bahnhof
> weiterhin Marx-Engels-Platz nennen sollen, ja?

Der Name "Marx-Engels-Platz" ist kein historischer Bahnhofsname, sondern eine Lobhudelei der DDR-Regierung auf die Herren Marx und Engels und deren bizarre Ideen.

Soweit ich weiß hieß der Bahnhof vorher "Börse". Zu diesem Namen zurückzukehren hätte nach so langer Zeit nicht viel Sinn gemacht, also ist Hackescher Markt doch eine ganz gute Lösung. Ich bin jedenfalls zufrieden damit.
Thielpark
04.08.2006 09:34
Fahrsteiger schrieb:
-------------------------------------------------------

> Zwecks Namensähnlichkeit würde
> ich Thielpark empfehlen

... was aber eventuell zu Missverständnissen mit fragenden chinesischen/japanischen Touristen führen könnte ;-)

Viele Grüße
A.
Also, wenn Du es ganz genau nimmst, dann ist das heutige Ksotrzyn das ehemalige Küstrin - Neustadt, der Bf. Kostrzyn hieß zu deutscher Zeit Küstrin - Neustadt Hbf.

Von dort aus gab es eine Strassenbahnverbindung durch die Altstadt, die im Krieg komplett zerstört wurde über die Oder zum Bahnhof Küstrin - Altstadt. Reste dieses Bahnhofs kann man noch sehen, wenn man von Küstrin - Kietz kommt und Richtung Kostrzyn fährt (rechte Seite). Auch hier (Nähe Altstadtbf) ist die ehem. bebaubung bis auf ein paar ehem. Kasernen vollkommen verschwunden.

Lohnenswert sind auch Führungen durch die Wüstenei der ehem. Altsadt, die glaub ich, von einem ehem. Lehrer, der in Küstrin - Kietz wohnt, angeboten werden, falls es hier jmd. näher interssiert.

Übrigens: ich habe gelesen, daß geplant ist, die RB26 an die Niederbarnimer Eisenbahn abzugeben, die hat wohl die Ausschreibung gewonnen. Von polnischer Seite aus wird für die nächsten Jahre eine Durchbindung der Züge von Berlin über Küstrin bis nach Landsberg a d Warthe , dem heutigen Gorzow Wielkopolskie gewünscht. Bisher hat sich auf polnischer Seite noch vieles von dem alten Ostbahnflair erhalten. So gibt es noch zahlreiche bestzte Stationen (z.B. in Tamsel und in Döllensradung (Dabroszyn bzw. Mowiny Wielki) und auch die besonderen Ostbahnsignale aus deutscher Zeit (sie sind höher als die "Normalen") sind noch in Betrieb. In Nowiny Wielkie ist auch noch ein kleines Hebelstellwerk im Bahnhof untergebracht. Wenn man freundlich nachfragt und sich als Eisenbahnfreund zu verstehen gibt, sollte es möglich sein, einen Blick hineinzuwerfen und ein Foto zu machen. Es empfiehlt sich jedoch, wenn man ein paar Brocken Polnisch kann, denn das Personal spricht überhaupt kein Deutsch.

So, soviel dazu!

Gruß Thorsten

Gruß Thorsten




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.2006 10:10 von Thorsten Bartel.
Re: Thielpark
04.08.2006 09:55
Anonymisiert schrieb:
-------------------------------------------------------

> ... was aber eventuell zu Missverständnissen mit
> fragenden chinesischen/japanischen Touristen
> führen könnte ;-)

Hahaha ... sehr gut ... endlich mal was zu lachen hier ... :-)
Re: Bahnhofsnamen?
04.08.2006 11:12
Hallo liebe Forumgemeinde

@Thorsten Bartel: 1. Schön, mal wieder was von dir zu lesen, klingt immer sehr kompetent (kein Schleim,nur ehrlich)
2.Es ist nicht geplant, die RB26 zur NE26 zu machen, sondern bereits beschlossen und dies wird mit dem Dez-Fahrplanwechsel umgestellt.
Über die Verlängerung nach Gorzow Wlpk. habe ich auch schon gelesen, wird wahrscheinlich umgesetzt, wenn die normalen EU-Bestimmungen für die Grenze D/PL gelten (ich glaube, Mai 2009).

@Anonymisiert: Schließe mich Oso Blanco an, guter Spruch :-)

Gruß
DB
Re: Bahnhofsnamen?
04.08.2006 11:53
Fahrsteiger schrieb:
-------------------------------------------------------

> Köllnische Heide: Die Köllnische Heide ist ein
> kleiner Wald der südlich etwa zwischen den
> Stationen Oberspree (auch so ein merkwürdiger
> Name) und Spindlersfeld liegt. Abgesehen von den
> beiden zuletzt genannten Stationen dürften auch
> die Bahnhöfe Schöneweide, Baumschulenweg,
> Betriebshof Schöneweide und Adlershof näher an
> jener Heide liegen als eben der S-Bahnhof
> Köllnische Heide. Hier böte sich vieleicht
> Venusplatz an.

ich wäre ja für "Arbeitsamt Berlin Süd" ;-)

Re: Bahnhofsnamen?
04.08.2006 11:55
frolueb schrieb:
-------------------------------------------------------

> ich wäre ja für "Arbeitsamt Berlin Süd" ;-)

Auch sehr schön ... :-)))


Jay
Re: Bahnhofsnamen?
04.08.2006 12:25
Also dass Eberswalder Str. so heißt finde ich gut, denn die Danziger Str. ist IMO zu lang, um den U-Bahnhof an deren westlichen Ende nach ihr zu benennen. Ähnlich war es mit dem Zwischennamen "Petersburger Str." für das Frankfurter Tor.

Das "Thielpark" hat mich auch sofort an Tierpark erinnert - gefällt mir auch gut ;-)

Nett find ich übrigens die doppelte Vergabe der Samariterstr. - am Nordende für die Strab und am Südende für die U5. Die Strabhaltestelle ist ja auch insofern kurios, dass sie zwar innerhalb des S-Bahnrings liegt (Also A), der S Storkower Str. aber erst dannach kommt und die Haltestelle im Netzplan als zu B gehörend eingemalt war.
Oso Blanco schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich würde den U-Bahnhof Eberswalder Straße in
> Danziger Straße umtaufen.

Eberswalder Straße ist schon eine recht präzise Angabe, weil diese Straße nur sehr kurz ist.

Die Danziger Straße ist in ihrer Nachwende-Fassung zu lang. Ursprünglich reichte die Danziger Straße von der Schönhauser Allee bis zur Greifswalder Straße. Ab dort hieß sie bis zur Landsberger Allee Elbinger Straße. Die Kommis haben beide Straßen zur Dimitroffstraße zusammengekippt -- und der West-Senat hat diesen Straßenzug leider komplett in die Danziger Straße verwandelt.

Sollten eines unwahrscheinlich fern liegenden Tages U-Bahnen in der Greifswalder und der Danziger Straße gebaut werden, so wäre Dein Umbenennungsvorschlag Eberswalder Straße nach Danziegr Straße ausgesprochen sinnvoll.

> Aber das wahrscheinlich
> ZU viel Sinn machen, oder?

Abgesehen davon, daß der Satz keinen Sinn *ergibt*, gibt es "Sinn machen" nur als Ausdruck von Leuten, die ihre mangelnden Kenntnisse der Übersetzung englisch --> deutsch zum Ausdruck bringen wollen. "Sinn machen" gibt es in der deutschen Sprache nicht, sehr wohl aber:
- Sinn ergeben,
- Sinn haben,
- sinnvoll sein (oder unsinnig sein).
Thorsten Bartel schrieb:
-------------------------------------------------------

> Was den Bahnhof Eberswalder Strasse angeht, so
> hatte ich mich damals gewundert, als man ihn von
> Dimitroffstrasse in EW umbenannte, warum man nicht
> den alten Namen Danziger Strasse wiederverwendet
> hat, denn die Danziger ist ja nun wesentlich
> länger als die Eberswalder.

Genau deshalb ist der punktgenaue Begriff an dieser Stelle besser für Fahrgäste.

> Die Station Nordbahnhof hieß ja bis 1952 Stettiner
> Bahnhof. Damals mußte der Bahnhofsname aus

Schade, daß der seinen Namen nicht wiederbekommen hat. Denn der Nordbahnhof liegt woanders.

> Am Bahnhof Eichkamp und Witzleben halte ich die
> Umbenennung jedoch für sinnvoll, denn als
> Auswärtiger kann man mit Messe mehr anfangen als
> mit Eichkamp oder Witzleben.

Lägen beide Stationen an einer Strecke, dann hielte ich e für sinnvoll. So aber nicht. Es verwirrt einfach.

> Dagegen erinnere ich mich Kopfschütteln an die
> Episode der Umbennungen des heutigen Bahnhofs
> Frankfurter Tor, der nach der Wende ich glaub 2 -
> 3 Mal umbenannt wurde. Was für ein Unsinn.

Leider hat man den originalen Namen Petersburger Straße nicht beibehalten. Das Frankfurter Tor befindet sich weiter stadteinwärts, etwa an der Fruchtstraße (Straße der Pariser …)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen