Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Mal ein anderes Rätsel
geschrieben von Trittbrettbahner 
Ich fand diese Bilder-Rätsel ja ganz interessant.
Aber ein kleines Technik-Rätsel kann doch nicht schaden, oder?

1. Wozu dient ein "Wendepol-Shunt"?

2. Warum pulsiert die Fahrdrahtspannung mit 16,7 Hz?

Viel Spaß


F84
Re: Mal ein anderes Rätsel
18.08.2006 00:18
zu 1.) Wenn ich mich nicht Irre, dann ist ein Wendepol-Shunt ein Wiederstand, der sowohl als Anfahr-, als auch als Bremswiederstand dient.

zu 2.) Die Fahrspannung beträgt 16,7 Hz, weil man anfangs 50 Hz nutzte, dabei jedooch an den Fahrmotorschleifringen zu viele Funken schlugen, sodass man die Frequenz drittelte.

<ironie>Warme Luft hat ein Recht auf Mobilität! Linie 21 erhalten!</ironie>
Zu 1 : nein

Zu 2 . bitte ein wenig genauer :-)
Ich finde diese Art von Rätesel, entschuldige Trittbrettbahn, total behindert, da man nicht von jedem erwarten kann, dass er sowas weiß. Das ist kein Rätsel, sondern das Abfragen von Fachkenntnissen.
Genau durch solche Beiträge wie deinen gerade "behinderst" Du das Rätsel.
Und das sind keine Fachkenntnisse, sondern ganz normale Eisenbahn, die ins von A nach B fährt.
Kann ja nicht schaden zu wissen, wie das funktioniert.
Ja gut...Mein Rätesel extra für den Trittbrettbahner: Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um in einem Fahrzeug der BR 481 die Federspeicherbremse zu lösen?
F84
Re: Mal ein anderes Rätsel
18.08.2006 04:01
Weiß Punkt 81er schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja gut...Mein Rätesel extra für den
> Trittbrettbahner: Welche Voraussetzungen müssen
> erfüllt sein, um in einem Fahrzeug der BR 481 die
> Federspeicherbremse zu lösen?

Viel interessanter wäre die Frage, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, um alle 481er aus dem Verkehr zu ziehen, und, wenn diee beantwortet ist, schnellstmöglich die Voraussetzungen zu erfüllen!


<ironie>Warme Luft hat ein Recht auf Mobilität! Linie 21 erhalten!</ironie>
1. Wozu dient ein "Wendepol-Shunt"?

Meines Wissens nach dient ein Shunt zur Messung von Strömen, der an dem niederohmigen elektrischen Widerstand erzeugte Spannungsabfall ( das ist kein Spannungsmüll *grins* ) wird mittels eins Anzeigeinstruments in Ampere dem Tf angezeigt.

2. Warum pulsiert die Fahrdrahtspannung mit 16,7 Hz?

Leider keine Ahnung.


Dummheit kennt keine Grenzen, aber verdammt viele Leute.
Die Wahl viel ursprünglich auf 16 2/3 Hz (nicht 16,7), da eine niedrigere Frequenz als die eigentlich üblichen 50 Hz die damaligen Vorteile von Gleichstrom (kleinere Motoren) und Wechselstrom (Transformierbarkeit) verbunden hat. Man hat sozusagen einen transformierbaren Gleichstrom (sagt sowas bitte nie in einer Prüfung!) geschaffen. 16 2/3 ist 1/3 von 50. Man kann den Strom also mit Hilfe von rotierenden Umformern aus 50 Hz-Wechselstrom gewinnen.

Gruß Nemo
Der oder die Wendepolshunt hat wohl was mit der Umsteuerung des Antriebes bei älteren Elloks und Triebwagen zu tun.

Stimmts?


Spandauer
Hmm um alle 81er vom Netzt zu holen müsste man den Betrieb der Berliner S-Bahn einstellen, was gleichzeitig mit der Ragbarök verbunden wäre und das ist garantiert nichts gutes. Also 81er 4 ever!
F84 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Viel interessanter wäre die Frage, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, um alle 481er aus dem Verkehr zu ziehen

Das ist ganz leicht. Man braucht nur bei mehreren Fahrzeugen Risse an tragenden Teilen oder Drehzapfen zu entdecken (Ähnlichkeiten mit Siemens - Combino oder Bomberdier - Flexity - Produkten wären aber rein zufällig :-).

so long

Mario
F84
Re: Mal ein anderes Rätsel
18.08.2006 13:11
Nemo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Wahl viel ursprünglich auf 16 2/3 Hz (nicht
> 16,7),[...]

Ganz großer Meistter!
16 2/3 sind umgerechnet 16,666666666......, auf eine NAchkommastelle gerundet 16,7. Dieser Beitrag zeigt, dass du mal wieder ein Paar MAthestunden nehmen solltest ;)

<ironie>Warme Luft hat ein Recht auf Mobilität! Linie 21 erhalten!</ironie>
Weiß Punkt 81er schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ich finde diese Art von Rätesel, entschuldige
> Trittbrettbahn, total behindert, da man nicht von
> jedem erwarten kann, dass er sowas weiß. Das ist
> kein Rätsel, sondern das Abfragen von
> Fachkenntnissen.

Ich würde mich zwar anders ausdrücken, gebe Dir aber in der Sache recht.

Die Antwort auf diese Art von Fragen kann der geneigte Interessent entweder im Internet finden oder in einem Fachbuch.
F84 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ganz großer Meistter!
> 16 2/3 sind umgerechnet 16,666666666......, auf
> eine NAchkommastelle gerundet 16,7. Dieser Beitrag
> zeigt, dass du mal wieder ein Paar MAthestunden
> nehmen solltest ;)

Mit Deiner Äußerung zeigts Du, daß Du Dich nicht mit der Materie auskennst.

Wer wissen möchte, warum die Bahnstromfrequenz von 16 2/3 Hz auf 16,7 Hz geändert wurde, möge bitte im Netz suchen. Dort sind Antworten zu finden.
Mhh.. bisher gab es schon viele richtige Ansätze, aber wir reden weder von richtungswendern, noch von rotierenden) meßumformer für amperemeter
also weitermachen.

@ Dr. 81er: heul uns nicht mit den errungenschaften deiner straßenbahn mit seitlicher stromabnahme voll.
Hmm also einn Shunt ist ein Widerstand, der als Strommeßfühler benutzt wird. Und Wendepol klingt für mich nach Kommutator, also nach einem Gleichstrommotor. Der Kommutator sorgt dafür, daß der Motor beim Durchlaufen einer Halbdrehung die Polung der Anker umkehrt, damit der Motor die Laufrichtung beibehält. Da es sich bei Anker um Induktivitäten hadelt, tippe ich mal drauf, daß er den Strom messen soll, der dann entsteht, wenn die Anker "entladen" werden, also über einen Widerstand "kurzgeschlossen" werden, um das Magnetfeld abzubauen, was beispielsweise bei einem Richtungswechsel notwendig ist, wenn ich mich recht entsinne.

Zur Frage Bahnstrom: Es handelt sich in der Tat um Einphasen-Wechselspannung mit 15 kV und 16 2/3 Hz, diese wird meines Wissens nach nicht aus dem herkömmlichen Stromnetz (3 Phasen, je 120 ° phasenverschoben) gewonnen, sondern aus separaten Generatoren, die nur eine Phase erzeugen, aber ich glaube, früher wurde sie eben doch aus dem normalen Stromnetz gewonnen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.08.2006 00:43 von drstar.
drstar schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Zur Frage Bahnstrom: Es handelt sich in der Tat um
> Einphasen-Wechselspannung mit 15 kV und 16 2/3 Hz,
> diese wird meines Wissens nach nicht aus dem
> herkömmlichen Stromnetz (3 Phasen, je 120 °
> phasenverschoben) gewonnen, sondern aus separaten
> Generatoren, die nur eine Phase erzeugen, aber ich
> glaube, früher wurde sie eben doch aus dem
> normalen Stromnetz gewonnen.

Im ex-DDR-Gebiet wurden beide Möglichkeiten benutzt (symmetrische und asymmetrische Belastung des Landesnetzes).
Deswegen gibt es in "Ostdeutschland" verkürzte Schutzschrecken und drüben nicht.


Schön, daß Du enen Teil meiner Antwort bewertest. Was ist mit dem ersten Teil? Würde mich mal interessieren, da ich nicht weiß, ob er stimmt.
F84 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Weiß Punkt 81er schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Ja gut...Mein Rätesel extra für den
> > Trittbrettbahner: Welche Voraussetzungen
> müssen
> > erfüllt sein, um in einem Fahrzeug der BR 481
> die
> > Federspeicherbremse zu lösen?
>
> Viel interessanter wäre die Frage, welche
> Voraussetzungen erfüllt sein müssen, um alle 481er
> aus dem Verkehr zu ziehen, und, wenn diee
> beantwortet ist, schnellstmöglich die
> Voraussetzungen zu erfüllen!

Korrekt F84
Wie man die Federspeicherbremse des 481 löst: Auf den Tieflader, runter nach BKWH, Bagger rein, und nach 30min ist die Federspeicherbremse gelöst-da kannst einen drauf lassen, die ist dann nämlich futsch, genau wie das Scheißhaus, dass sie bremsen sollte.

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen