Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
ICE fuhr einfach durch
geschrieben von Buckow2003 
Hallo,

in Kassel ist gestern ein ICE (Hamburg - München) versehentlich durch den Bahnhof durchgefahren. Kurze Zeit später merkte der Zugführer den Fehler und fuhr nach wohl einigen technischen Hilfestellungen zurück.

Meine Frage: Wäre dies auch in einem der entsprechenden Berliner Bahnhöfen möglich gewesen? Ich war bisher der wohl irrigen Ansicht, dass die Züge in einem solchen Fall irgendwie "ausgebremst" werden (Bezeichnung eines technischen Laien).


[www.spiegel.de]

Viele Grüße
Buckow2003
Re: ICE fuhr einfach durch
15.09.2006 16:37
nein diese Sicherheitstechnik gibt es nicht. Sie würde bestenfalls an einem folgenden HP0 zeigenden Signal zwangsgebremst werden. Es passiert sicher nur mehr als selten das eine S-Bahn oder U-Bahn mal nicht am Bahnhof hält. Was aber hingegen öfters vorkommt ist das nicht rechtzeitige Bremsen vor der H-Tafel.
Wohl nicht. Der Signaltechnik ist nicht bekannt und auch egal, ob es sich um einen ICE oder eine Bummelbahn handelt, steht das Ausgangssignal nicht auf Hp0, so kann der Zug durchfahren, ohne daß er zwangsgebremst wird, außer er ist zu schnell unterwegs und der Tf (heißt er bei der "großen" Bahn genauso?) beachtet das gezeigte Signal nicht. Aus diesem Grund gab es auch schon Regionalzüge, die nicht gehalten haben (weil eben nicht Hp0 gezeigt wurde), obwohl sie es hätten tun sollen (lt. Fahrplan). Gilt übrigens auch für die U-Bahn.
Und bevor jetzt hier wieder jemand auf die Idee kommt zu fragen, ob nicht Signale bei haltenden Zügen auf Halt (=Hp 0) bis zur Abfahrtszeit sein müssen => NEIN! Sie sind rechtzeitig auf Fahrt (=Ks 1 / Hp 1 / Hl ? / also grün) zu stellen! Der Halt wird durch den Fahrplan realisiert, den dieser Tf (ja, heißt bei der DB so!) nicht beachtet hat und deshalb wohl in Kassel durchgefahren ist.

Derzeit fahren unverständlicherweise alle auf der Stadtbahn fahrenden Züge in Berlin Zoo durch - das liegt aber nicht an den Tf, sondern am Fahrplan, da wurde der Halt einfach vergessen einzutragen *kopf-schüttel*
Buckow2003 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Meine Frage: Wäre dies auch in einem der
> entsprechenden Berliner Bahnhöfen möglich gewesen?

Ist schon oft genug passiert, nur steht sowas nicht in den Medien (hier gibt es wohl wichtigere Dinge zu melden). Auch kam es schon vor, dass ein Zug hielt, obwohl er durchfahren sollte.

MrJonas schrieb:
> Und bevor jetzt hier wieder jemand auf die Idee kommt zu fragen, ob nicht Signale
> bei haltenden Zügen auf Halt (=Hp 0) bis zur Abfahrtszeit sein müssen => NEIN!

Gab es alles schon. Derartige Dienstanweisungen wurden regional schon ausgegeben (etwa so 1992 für den Bahnhof Wannsee damals, wo nur einige Schnellzüge hielten, und das oft verwechselt wurde).

Auch hier erinnere mich, dass der Aufsichter falsch lag und den nächsten durchfahrenden Zug schilderte, der durchfahrende IR "seinen Zug angeschlagen sah", zunächst lieber bremste (ich glaube mit 2 Wagen noch am Bahnsteig oder so ähnlich) und beim FDL nachfragte, wo der Fehler hier liegen würde (seine Unterlagen oder die der Aufsicht). Kurze Zurechtweisung der Beteiligten und weiter ging es, erfahren hat davon niemand.

Auch kommt es mal vor, dass ein zug fehlgeleitet wird, ein zurückfahren nciht möglich ist. So erinnere ich mich an einen Autoreisezug, der hinter Michendorf auf dem Weg nach Wannsee zur Entladestelle ARZ irrtümlich auf den südlichen Außenring geleitet wurde, die Entladung musste dann in Lichtenberg vorgenommen werden, da der Zug aufgrund der folgenden Güterzüge keine Möglichkeit erhielt zu wenden (was auch zeitaufwendig ist und Personal erfordert).

Kommt alles mal vor (genauso bei U- und S-Bahnen oder Straßenbahnen), auch Güterzüge sind schon falsch gefahren (was mitunter wegen der festgelegten Entladeseite kompliziert ist).

Nicht immer sind es menschliche Fehler, manchmal spielt auch die Technik einen Streich. Grundatz dabei: Sicherheit muss gewährleistet sein: "Hauptsache die Räder bleiben auf den Schienen, alles andere ist machbar".



MrJonas schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und bevor jetzt hier wieder jemand auf die Idee
> kommt zu fragen, ob nicht Signale bei haltenden
> Zügen auf Halt (=Hp 0) bis zur Abfahrtszeit sein
> müssen => NEIN! Sie sind rechtzeitig auf Fahrt
> (=Ks 1 / Hp 1 / Hl ? / also grün) zu stellen! Der
> Halt wird durch den Fahrplan realisiert, den
> dieser Tf (ja, heißt bei der DB so!) nicht
> beachtet hat und deshalb wohl in Kassel
> durchgefahren ist.
>
> Derzeit fahren unverständlicherweise alle auf der
> Stadtbahn fahrenden Züge in Berlin Zoo durch - das
> liegt aber nicht an den Tf, sondern am Fahrplan,
> da wurde der Halt einfach vergessen einzutragen
> *kopf-schüttel*

Das ist richtig, ich habe mich da etwas blöd ausgedrückt, sodaß dieser Eindruck möglicherweise entstanden ist, ich bitte dafür um Entschuldigung, die Aufahrsignale zeigen in der Regel auch bei haltenden Zügen Hp1, Hp2 oder halt ein Signalbild, daß verkehrlich sinnvoll/erforderlich ist, an, dies muß jedoch nicht der Fall sein, es gibt durchaus Gründe, warum das Signal Hp0 anzeigen kann.
Buckow2003 schrieb:
-------------------------------------------------------
> in Kassel ist gestern ein ICE (Hamburg - München)
> versehentlich durch den Bahnhof durchgefahren.
> Kurze Zeit später merkte der Zugführer den Fehler
> und fuhr nach wohl einigen technischen
> Hilfestellungen zurück.

Am Bahnhof Zoo passiert mir das merkwürdigerweise andauernd. Aber leider fahren die ICEs dann nicht zurück, sondern einfach weiter.

Ich steig jetzt immer Hbf. ein, da ist mir das noch nicht passiert ;)

Grüße, Andreas

> > in Kassel ist gestern ein ICE (Hamburg -
> München)
> > versehentlich durch den Bahnhof
> durchgefahren.


Ist auch schonmal in Wolfsburg,Celle und Wuppertal passiert
Christian23 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ist auch schonmal in Wolfsburg,Celle und Wuppertal
> passiert

Lieber Christian,

der Unterschied zwischen Wolfsburg und Kassel-Wilhelmshöhe ist nur, daß, wenn in Wolfsburg ein ICE versehentlich nicht hält, niemand diesen zurückholen würde, damit der eine Fahrgast, der dort zur Hauptverkehrszeit wartet, noch mitgenommen werden kann. Das Nichthalten würde von der Mehrzahl der Reisenden im Zug vermutlich eher wohlwollend zur Kenntnis genommen werden. Eigentlich wird doch in Wolfsburg ohnehin nur gehalten, damit die Reisenden, die eigentlich den ICE nach Köln/ Köln-Bonn besteigen wollten, aber zu doof waren, diesen auch aus der reichhaltigen Anzahl an Zügen, die von Berlin abfahren, auszuwählen, hier noch in diesen umsteigen können, oder?

Gruß, Gerald



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.09.2006 16:56 von 2374DL70.
MrJonas schrieb:
-------------------------------------------------------
> Derzeit fahren unverständlicherweise alle auf der
> Stadtbahn fahrenden Züge in Berlin Zoo durch

Ach, MrJonas,

wenn es doch nur so wäre...
"Mein" ICE hält leider regelmäßig am Zoo. Da stehen wir dann 'ne Weile doof rum, bis vom Zugchef die Ansage kommt, daß unser Zug auf Grund eines Halt- zeigenden Signals zum Stehen gekommen wäre.
In Spandau, vor den Toren Berlins, wird ja nun auch regelmäßig gehalten, so daß sich die Fahrzeit leider immer mehr verlängert hat.

Gruß, Gerald

Durchgefahren ist durchgefahren
Hallo,

ich fahre oft die Strecke und bin immer wieder erstaunt, wieviele Menschen zwischen Berlin und WOB pendeln.

Grüsse
Du hast ja auch in Wolfsburg Anschluß nach Braunschweig mit der RB, bzw Richtung Uelzen mit Umstieg in Gifhorn
rostbrätl schrieb:
-------------------------------------------------------
> ich fahre oft die Strecke und bin immer wieder
> erstaunt, wieviele Menschen zwischen Berlin und
> WOB pendeln.

Vermutlich nicht wenige VW-Mitarbeiter, außer dem VW-Werk gibt es ja in Wolfsburg nicht wirklich viel.
Re: ICE fuhr einfach durch
18.09.2006 19:34
naja wieso würden es die Fahrgäste begrüßen wenn der Zug in Wolfsburg durchfährt. Selbst wenn sich die Bahn bei diesem Versehen dafür entscheiden würde weiterzufahren würde die Zeit beim nächsten Bahnhof eh abgewartet werden. Also null Vorteil für die Fahrgäste.
Jay
Re: ICE fuhr einfach durch
18.09.2006 22:23
Tino schrieb:
-------------------------------------------------------
> naja wieso würden es die Fahrgäste begrüßen wenn
> der Zug in Wolfsburg durchfährt. Selbst wenn sich
> die Bahn bei diesem Versehen dafür entscheiden
> würde weiterzufahren würde die Zeit beim nächsten
> Bahnhof eh abgewartet werden. Also null Vorteil
> für die Fahrgäste.

Nicht ganz - in Richtung Berlin wäre der nächste Halt ja schon Spandau. Und da es hier keine Einsteiger gibt, dürfte der Zug im Falle einer freien Trasse sicher auch schon früher fahren. Vielleicht hält er ja dann ersatzweise in Zoo. ;-) Aber ernsthaft - das sind wieder die berühmten mehdornschen 4 Minuten, die im FV keinen interessieren.
In Lüneburg ist dies Ende November 2004 passiert. Der ICE konnte natürlich nicht mehr zurück fahren.

Dass mit Wolfsburg stimmt. Aber der Lokführer ist zurückgefahren.

In Lietzow auf Rügen hielt im Fahrplan 1998/1999 auch ein IR-Zugpaar. Auch dort ist mal ein Lokführer durchgefahren, ob wohl der Zug dort einen Verkehrshalt hatte.

MfG Frank
> In Lietzow auf Rügen hielt im Fahrplan 1998/1999
> auch ein IR-Zugpaar. Auch dort ist mal ein
> Lokführer durchgefahren, ob wohl der Zug dort
> einen Verkehrshalt hatte.


Das wird vorallem dort passieren wo ein Fernzug nur einmal am Tag hält.
Beispiel Rotenburg/b Fulda, da hält nur sonntag abend ein IC


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen