Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
...
geschrieben von Anonymer Benutzer 
Anonymer Benutzer
...
19.09.2006 23:51
...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.2011 22:56 von 54E.
54E schrieb:
-
> Wer für die einzelnen Punkte zuständig ist, ist
> mir bekannt.

> Gruß
> 54E - Durchlaufwagen
>

Hallo,

wenn Dir bekannt ist, wer für die Mißstände zuständig ist, dann wende Dich doch einfach direkt an diese Stellen, anstatt hier künstlich eine unsinnige Diskussion (wirst sehen, sie wird folgen) loszutreten.

MfG Frank D.
Schön ist auch die defekte Rolltreppe Bahnhof Friedrichstraße von der Nord-Süd-Bahn zum Zwischengeschoss.

Über Wochen schon, bei sowas fühle ich mich dann an Osterzählungen erinnert.. Genau wie die Laternenstumpfe, die überall in der Stadt rumstehen. Keine Sau stört sich dran.
Novaearion schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schön ist auch die defekte Rolltreppe Bahnhof
> Friedrichstraße von der Nord-Süd-Bahn zum
> Zwischengeschoss.
>
> Über Wochen schon, bei sowas fühle ich mich dann
> an Osterzählungen erinnert.. Genau wie die
> Laternenstumpfe, die überall in der Stadt
> rumstehen. Keine Sau stört sich dran.

Kein Wunder, wir sind hier ja auch im Osten.

c u soon
3747
Frank D. schrieb:
-------------------------------------------------------

> wenn Dir bekannt ist, wer für die Mißstände
> zuständig ist, dann wende Dich doch einfach direkt
> an diese Stellen, anstatt hier künstlich eine
> unsinnige Diskussion (wirst sehen, sie wird
> folgen) loszutreten.
>

das ist eine sehr subjektive meinung, eine Diskussion als "unsinnig" anzusehen.


@54E
Da dir ja scheinbar bekannt ist, wer für die Überwachung verantwortlich ist, sollte dir sicherlich auch bekannt sein, dass derjenige für über 100 Bahnhöfe im Berliner Stadtgebiet und Umland verantwortlich ist. Das diese Person auch noch andere Aufgaben hat, sollte dir auch bekannt sein.
Es steht dir frei, diese dir bekannten verantwortlichen Person über den Mißstand zu informieren und damit zu einem attraktiveren ÖPNV beizutragen.
Scheinbar ist es aber leichter, sich im Forum Luft zu verschaffen und nochmal zu zeigen welche Menschen man kennt.

PS: In Fußballkreisen heißen solche Leute "Internethooligans"
PPS: Die Bahnhöfe fallen nicht in die Zuständigkeit der S-Bahn.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.09.2006 02:49 von heavyguenni.
DAs "PPS" hättest du dir aber sparen können. Egal wem die Bahnhöfe gehören, als S-Bahn muss man dann eben DB StuS auf die Finger klopfen, notfalls die Stationsgebühren verweigern. Die BVG kriegt es auch fertig ihre 5000 Haltestellen korrekt zu beschildern. Klar gibt es hierbei auch Ausnahmen, aber bei der S-Bahn fällt mir das häufiger vor. Zur Einführung des Metrokonzeptes antwortete mir die S-Bahn dass man schlichtweg nicht an den Weiterbestand dieses Konzeptes glaubt und deswegen die alten Beschilderungen erstmal lässt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Logital schrieb:
-------------------------------------------------------
> DAs "PPS" hättest du dir aber sparen können. Egal
> wem die Bahnhöfe gehören, als S-Bahn muss man dann
> eben DB StuS auf die Finger klopfen, notfalls die
> Stationsgebühren verweigern. Die BVG kriegt es
> auch fertig ihre 5000 Haltestellen korrekt zu
> beschildern. Klar gibt es hierbei auch Ausnahmen,
> aber bei der S-Bahn fällt mir das häufiger vor.
> Zur Einführung des Metrokonzeptes antwortete mir
> die S-Bahn dass man schlichtweg nicht an den
> Weiterbestand dieses Konzeptes glaubt und deswegen
> die alten Beschilderungen erstmal lässt.
>
> *********************
> Das alte Ringbahnsystem muss wieder her!

Letzteres war auch durchaus verständlich, denn wenn es schief gegangen wäre, dann hätte man das sicher wieder abgeschafft. Trotzdem ist dieser gegenseitige Boykott auf den von der BVG erstellten Netzspinnen lächerlich. Entweder bekomme Ich S+U & Metro-Linien, oder S+U & Regio - ich hätte aber gerne wieder alles in einer Spinne vereint, die dann wieder konsequent auch auf ALLEN Berliner Bahnhöfen hängt.
Und zum Thema Beschilderung - bei der U-Bahn ists teilweise ebenso abenteuerlich.
Hallo!

@54E: Ich muss dir mal beistehen. Die Beschilderungen bei der S-Bahn sind wesentlich schlimmer als bei der BVG. Nicht nur,was S-Bahn zu BVG-Linien angeht. Wie erwähnt: Landsberger Allee-S8 nach Nordbahnhof.In Frankfurter Allee gibts sogar noch ne S10. Die gabs bis wann? 97 oder so...
In Grünau gibt es noch ne S6 nach KW ...

@heavyguenni: Korrekt, über 100 Bahnhöfe, aber die Firma bekommt ja auch Geld für über 100 Bahnhöfe. Bei dir klingt das so, als wenn das eine Person machen müsste.
Zitat: "Das diese Person auch noch andere Aufgaben hat..." Du redest doch nicht ernsthaft von einer Person,oder?


Gruß
DB
derBreite schrieb:
-------------------------------------------------------
> @heavyguenni: Korrekt, über 100 Bahnhöfe, aber die Firma bekommt ja auch Geld für über 100 Bahnhöfe.
> Bei dir klingt das so, als wenn das eine Person machen müsste.
> Zitat: "Das diese Person auch noch andere Aufgaben hat..." Du redest doch nicht ernsthaft von einer Person,oder?

Warum nicht?

Bei der BVG sind es auch genau zwei Personen, die für die Beauftragung und Überwachung der Fremdfirmen für die Reinigung der 190 U-Bahnhöfe zuständig sind.
Schließlich reden alle davon, dass die Verwaltung (meist als Wasserkopf tituliert) effektiver werden muss und dass diese Leute ihr Geld nur fürs Rumsitzen kriegen ...


so long

Mario
@der weiße bim:

Für die Überwachung und Beauftragung...OK.Wusste ich nicht...*gelernt*

Aber gibt es denn nicht einen festen Plan, wer, wann, wie und wo die Bahnhöfe reinigt? Muss doch in einem festen Abstand regelmäßig passieren.

Bitte, klär mich auf.

Gruß
DB
derBreite schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber gibt es denn nicht einen festen Plan, wer, wann, wie und wo die Bahnhöfe reinigt? Muss doch
> in einem festen Abstand regelmäßig passieren.

Ja, Reinigungsumfang und -intervalle werden bei der U-Bahn mit den Reinigungsfirmen vertraglich festgelegt und stichprobenartig kontrolliert, meist von den Bahnhofsmanagern, soweit ich weiss. Fehlleistungen ziehen Vertragsstrafen und schlechte Chancen bei der nächsten Ausschreibung nach sich. Es sind auch schon Verträge gekündigt und mit dem nächstgünstigen Bieter neu abgeschlossen worden.

so long

Mario
Ebenso, wie Mario es schreibt, funktioniert es auch bei der S-Bahn.
Wenn so etwas auffällt, an die Aufsicht (sofern vorhanden) oder an die 3-S-Zentrale wenden:

DB Station&Service AG
3-S-Zentrale
Im Ostbahnhof 1
D-10243 Berlin
Tel.: +49 30 2971055
heavyguenni schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn so etwas auffällt, an die Aufsicht (sofern vorhanden) oder an die 3-S-Zentrale wenden

Wenn mir Erbrochenes, Fäkalien und sonstiger Unrat auf einem U-Bahnhof auffällt, gebe ich es durch die nächste Rufsäule der Leitstelle bekannt, und meist ist das Zeugs in kurzer Zeit verschwunden.
An Strßenbahnhaltestellen ist die Sache etwas schwieriger, da greife ich zum Handy, wobei die Service-Nummer 19449 leider oft überlastet ist.



so long

Mario
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Seit mehr als 14 Tagen ist die Treppe des
> S-Bahnhofes Messe Nord/ ICC Ausgang Neue
> Kantstraße stark verschmutzt (u.a. Kot), doch
> Niemanden scheint es bei der GmbH zu stören.
> Vielleicht sollte man ja mal die Reinigungs-Firma
> wechseln...


Nun, also ich denke, wegmachen kann man nur etwas, das bekannt ist.
Dazu muß das ja erstmal jemand melden ...
Hast Du es denn gemeldet???


> Das hat zur IFA ein besonders schönes Bild von
> Berlin abgegeben, danke S-Bahn!
> Ebenso war es eine Frechheit auf der Ringbahn nur
> 3/4-Züge einzusetzen, teilweise sind mehrere
> Dutzend Leute nicht mitgekommen.


Ich finde nicht, daß das eine Frechheit war.
Der Einsatz von 3/4-Zügen ist nunmal auf der Ringbahn planmäßig vorgesehen.
Wenn der Senat wünscht, daß davon abgewichen wird, muß er es eben bestellen für den gewünschten Zeitrau,. Und ein 10-min.-Takt ist doch durchaus zumutbar.
Solange kann jeder mal warten. Busse sind zeitweise auch stark überfüllt, so daß Reisende warten müssen.


> Auch die Dreistigkeit einer Aufsicht, die Leute
> mit "Bitte beeilen beim einsteigen!" und
> "Zurückbleiben" (ohne "Bitte" und ohne Grund!)
> anzubrüllen, müsste mit einer fristlosen Kündigung
> geahndet werden.
> Wären die Leute einer vormaligen Aufforderung zum
> Zurückbleiben nicht gefolgt, hätte ich es ja
> verstanden, aber bei zirka 30-40 Fahrgästen auf
> dem Bahnsteig
> ist dieser Befehlston eine Sauerei!!!


Bist Du vielleicht ein kleiner "S-Bahn-Hasser"???
Man könnte leicht auf diesen Gedanken kommen, wenn man so liest, was Du schreibst.
Bist Du jemals zu Zeiten, als bei der BVG noch Zugabfertiger auf den U-Bahnhöfen tätig waren, mit der U-Bahn unterwegs gewesen?!? Man könnten meinen, daß Du es NICHT warst ... denn sonst wüßtest Du EINDEUTIG was ein Befehlston ist.
Der Jargon "beim Einsteigen bitte beeilen" war auch bei der BVG durchaus üblich, wenn auch nicht im Regelwerk zu finden. Es ist vielmehr sogar SCHRIFTLICH im Regelwerk vorgeschrieben, daß das Einsteigen der Reisenden bei starkem Andrang nötigenfalls zu UNTERBRECHEN ist durch den sog. "erweiterten Warnruf", der da lautet: "Vorsicht am Zuge! Zurückbleiben bitte!"
Danach ist unmittelbar der Auftrag zum Schließen der Türen zu erteilen - unabhängig davon ob das Aus-/Einsteigen beendet ist. Und zwar ganz LEGAL laut Dienstvorschrift :-) Es ist doch also in diesem Zweck fahrgastfreundlicher gewesen, den Reisenden (die oft nur durch EINE Tür einsteigen wollen) nahezulegen, sich zu beeilen, aber dadurch die Mitfahrt überhaupt zu ermöglichen.
Und "Bitte" habe ich bei der BVG noch NIE gehört ...


> Ebenso lässt die Beschilderung auf einigen
> S-Bahnhöfen sehr zu wünschen übrig:
>
> Zwei Beispiele:
> Westend: 145 S+U-Bahnhof Zoolog. Garten (liebe
> S-bahn, war da nicht was mit dem M45? Umstellung
> Mai 06 statt Dezember 04?)
> und Landsberger Allee am Nordausgang gibt es noch
> eine S8 nach Nordbahnhof und die S85 wird
> unterschlagen...
>
> Wer für die einzelnen Punkte zuständig ist, ist
> mir bekannt.
> Aber die Fahrgäste interessiert es nicht und sie
> haben einen Anspruch schnell, sauber, gut
> informeirt und bequem befördert zu werden.


Das ist zwar nicht der Idealzustand. Aber das hat die S-Bahn ja auch erkannt und benennt auf NEUEN Stationsschildern keine Buslinien mehr konkret mit Liniennummer, weil die BVG einfach zu oft daran herumwerkelt und ändert ...
Ob da nun 145 steht oder M45 ist ja nicht SOOOO schlimm, weil sich ja die LinienFÜHRUNG nicht geändert hat und auch der größte Teil der Liniennummer erhalten geblieben ist.

Linien 6 und 10 gibt es auf einigen Bahnhöfen aber NUR DESHALB, weil Vandalen sich an den Aufklebern zu schaffen machen, die die S-Bahn über die veralteten Linienbezeichnungen geklebt hat. Was soll man dagegen tun? Jede Woche neue Aufkleber drucken und ankleben, damit die nächsten Rüpel oder Besoffenen sie wieder abziehen?!?

Ich finde, da sollte man mit der S-Bahn Nachsicht haben.
Die S-Bahn ist im Großen und Ganzen um eine vorbildliche Reisendeninformation bemüht und meiner Meinung auch sehr erfolgreich!
Die neuen Schilder setzen sich durch und werden diese aufgezählten alten bald ersetzen. Dann ist der Informationsgehalt vorbildlich und präzise.

Schade, daß nur immer genörgelt wird.
Bei der BVG ist auch nicht alles Gold was glänzt.
ich meine, wenn der bus nur einem eingang fährt, dann reicht doch eigentlich ein symbol aus. problematisch wirds halt bei bussen an verschiedenen eingängen, bzw. wenn die richtungen unterschiedliche ausgänge haben. vielleicht sollte man einfach aufhören, die linien ständig ohne not zu ändern, nur weil irgendein depp ein neues marketing-konzept hat. ansonsten vielleicht alles hinter glas packen, oder per dia-projektor auf ne wand werfen, das dia kann man dann einfach wechseln.

Mal ne frage: was ist denn die alternative zum ständigen nachkleben? auf infos komplett zu verzichten? oder man verallgemeinert die hinweise einfache:

"straßenbahn Richtung Innenstadt" und Straßenbahn richtung "ahrensfelde und Hellersdorf", dann können die Liniennummern noch ein paar mal durchgewürfelt werden. Ist nur die Frage, wie man dann auf Stillegung der Streckenäste reagiert.

Vielleicht ist das Londoner System doch nicht so falsch mit "westbound" and "eastbound", beim Bus müsste man dann halt evtl. noch die Straße dazu sagen, also z.B. zu den Sonnenalle-Buslinien in der Sonnenallee in Richtung Norden nach rechts... Ist vielleicht einfacher, die Liniennummern einfach mal über einen längeren Zeitraum als zehn Jahre beizubehalten...

Gruß Nemo
Anonymer Benutzer
...
24.09.2006 18:04
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.2011 23:01 von 54E.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen