Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[PM] S-Bahn Berlin kündigt vor allem Verbesserungen für die S 3, S 42 und S 47 an
geschrieben von Anonymisiert 
Moin,
zur Abwechslung mal was Positives: Ab 9.10. gibt es aufgrund hoher Nachfrage einige Taktverdichtungen bzw. Zuverlängerungen bei der S-Bahn. So z.B. auf dem Ring oder der S3 in der Nebenzeit.

Link zur kompletten Meldung der S-Bahn

Viele Grüße
A.
Was mich dabei wundert ist, das nur die S42 im Takt verlängert wird nicht auch die S41.

Ansonsten hört sich alles positiv an. Die S-Bahn scheint auf Kundenwünsche
flexibel und kurzfristig zu reagieren.

Bitte Beispiel nehmen BVG!
micha774 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was mich dabei wundert ist, das nur die S42 im
> Takt verlängert wird nicht auch die S41.

Mich nicht. Da es anscheinend eine nachfragebedingte Verbesserung ist und die Linien S41 und S42 keinerlei betriebliche Kopplung vorweisen, wäre es m.E. sogar albern, aus Prinzip die S41 länger fahren zu lassen.

> Ansonsten hört sich alles positiv an. Die S-Bahn
> scheint auf Kundenwünsche
> flexibel und kurzfristig zu reagieren.

Stimme ich zu. Vor allem der 10-Minuten-Takt von 21.00 Uhr bis 23.30 Uhr nach Köpenick war längst überfällig!

Viele Grüße
Mike
micha774 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was mich dabei wundert ist, das nur die S42 im
> Takt verlängert wird nicht auch die S41.
>
> Ansonsten hört sich alles positiv an. Die S-Bahn
> scheint auf Kundenwünsche
> flexibel und kurzfristig zu reagieren.
>
> Bitte Beispiel nehmen BVG!
>
So wie ich das verstanden hatte, soll die Veränderung für beide Richtungen gelten, die Überlastung tritt aber vor allem in Gesundbrunnen (und westwärts) auf.
Generell gilt, dass Zusatzmaßnahmen Kürzungen an anderer Stelle erfordern. In diesem Fall hat man die durch Bauarbeiten wegfallenden Fahrleistungen in diesem und nächstem Jahr wohl bereits berücksichtigt.
Wundert gerade, das noch keinen der Fehler aufgefallen ist in der Info:

Fährt die S47 nicht mom. "Südkreuz- Spindlersfeld" und NICHT "Hermannstr.-Spindlersfeld"? Da hat wohl einer den Ringendbahnhof mit dem der S45 verwechselt

Wobei in den Bahn TV Nachrichten von heute dieser Fehler auch nicht korriegiert wurde.

Die falsche Info tauchte hier bei den "Bahn Info News" auf und in "Bahn TV Nachrichten"

Also S-Bahn Seite ist die Info richtig
Der Fehler entstammte einer Pressemitteilung der DB und wurde leider durch einen Kollegen auch bei BahnInfo einfach so übernommen. Inzwischen habe ich aber den Beitrag korrigiert.

Jens
micha774 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was mich dabei wundert ist, das nur die S42 im
> Takt verlängert wird nicht auch die S41.
>
> Ansonsten hört sich alles positiv an. Die S-Bahn
> scheint auf Kundenwünsche
> flexibel und kurzfristig zu reagieren.
>
> Bitte Beispiel nehmen BVG!
>

Wieso reagiert die S-Bahn jetzt flexibel?
Bei Anfragen warum da nicht ein Zuglauf verlängert wird oder hier nicht 2 Wagen drangehangen werden sagt die S-Bahn immer, dass der Senat das bestellen muss.

Nun sage ich: Danke lieber Senat, dass du so flexibel reagierst!

PS: Beitrag bewusst so geschrieben. Warum ist eigentlich bei Kürzungen der Bestteller schuld und bei Ausweitungen der Betreiber der Gute?


*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.09.2006 16:17 von Logital.
Anonymisiert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
> zur Abwechslung mal was Positives: Ab 9.10. gibt
> es aufgrund hoher Nachfrage einige
> Taktverdichtungen bzw. Zuverlängerungen bei der
> S-Bahn. So z.B. auf dem Ring oder der S3 in der
> Nebenzeit.
>
> Link zur kompletten Meldung der S-Bahn
>
> Viele Grüße
> A.

Die Begründung ist falsch. Die GmbH wird in den nächsten Jahren aufgrund einiger anstehender Umfangreicher Bauarbeiten etliche Zugkilometer gegenüber der Bestellung des Senats einsparen, so durch Pendelverkehr oder zeitweiser Zurückziehung von Linien.
Um nicht Ärger vom Senat zu bekommen und evtl. Gelder zurückzahlen zu müssen, wurden diese "Verbesserungen" eingeführt, wodurch die Zugkilometer wieder ausgeglichen werden.
Es ist also KEINE Barherzigkeit der S-Bahn GmbH, es ist nur ein notwendiges Übel der GmbH um sich Ärger zu ersparen...






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.09.2006 16:21 von Dieter Dröge.
@Dieter

Danke, das ist ein sehr interessanter Hinweis!

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Logital schrieb:
-------------------------------------------------------
> @Dieter
>
> Danke, das ist ein sehr interessanter Hinweis!


...und zeigt wie sinnlos mancherlei Vereinbarungen sein koennen....
Dieter Dröge schrieb:
-------------------------------------------------------

> Die Begründung ist falsch.

Naja, völlig falsch ist die Begründung auch nicht, nur nicht weitreichend genug. Die gestiegene Nachfrage ist sicherlich auch ein Auswahlkriterium dafür, wo man die durch Bauarbeiten eingesparten Zugkilometer "verbraucht". Ich kann mir auch durchaus vorstellen, daß die S-Bahn-GmbH dies mit dem Senat abgestimmt hat und nicht einfach von sich aus präventiv tut.
Es sind übrigens gerade mal rund 400 Extrakilometer pro Tag, wenn es demnächst baubedingt z.B. zu Einschränkungen zwischen Ostbahnhof und Ostkreuz kommt, werden täglich rund 250 Kilometer pro (20-Stunden-)Zuggruppe eingespart.
Lopi2000 schrieb:

> Naja, völlig falsch ist die Begründung auch nicht,
> nur nicht weitreichend genug. Die gestiegene
> Nachfrage ist sicherlich auch ein Auswahlkriterium
> dafür, wo man die durch Bauarbeiten eingesparten
> Zugkilometer "verbraucht". Ich kann mir auch
> durchaus vorstellen, daß die S-Bahn-GmbH dies mit
> dem Senat abgestimmt hat und nicht einfach von
> sich aus präventiv tut.
> Es sind übrigens gerade mal rund 400
> Extrakilometer pro Tag, wenn es demnächst
> baubedingt z.B. zu Einschränkungen zwischen
> Ostbahnhof und Ostkreuz kommt, werden täglich rund
> 250 Kilometer pro (20-Stunden-)Zuggruppe
> eingespart.

Nachteil an der Sache ist aber dass in nächster Zeit keinerlei Dosenbahnen mehr abgestellt werden können, weil jeder Viertelzug benötigt wird. Jeder auf zR gehende Dosenbahnviertelzug ist ein Qualitätsgewinn im Fahrzeugpark.

PS: Ist aber freilich besser, wenn man mit der Dosenbahn fahren muss, als wenn man sich im Neubauzug zusammenpressen lassen muss, weil so viele Leute drin sind...

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen