Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neubeschaffungen bei der S-Bahn
geschrieben von suedende-s25 
Hallo,
ich wollte nur mal eine Frage loswerden.
Sind bei der S-Bahn eigentlich in näherer oder auch ferner Zukunft Neubeschaffungen für Fahrzeuge der BR481 vorgesehen? Ich frage weil mir die 485er auf der S9 und als Verstärker auf der S5/S75 irgendwie ein Dorn im Auge sind.

Wieviele Fahrzeuge bräuchte man denn um 485 und vielleicht auch 480 abzulösen ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.09.2006 15:54 von suedende-s25.
hallo südende-s25

du glaubst doch nicht im ernst, dass irgend jemand weitere züge der BR481/482 bestellen würde?!?!
diesem "edelschrott" gebe ich maximal noch 10-12 jahre, dann sind die dinger abgeschrieben und folgen den 485er nach KW....

aber es wäre mal interessant zu wissen, wie die TF der S-Bahn über die BR denken, also quasi so eine art hitliste....
Also insbesondere, um die restlichen 485er von der Schiene zu bekommen, würde ich es ja schon begrüßen, wenn es noch mehr 481er gäbe, aber bevor die S-Bahn-GmbH nicht die Nord-Süd-Bahn-Ausschreibung gewonnen hat, wäre es doch riskant, neue Züge zu beschaffen. Schließlich könnte man mit denen, wenn man die Ausschreibung verliert, relativ wenig anfangen.
Lasst bloß die juten Coladosen in Ruhe. Ich folge Plums mit der Ansicht, dass man keine neuen 481 beschaffen sollte. Das ist der größte Schrott, den ich an Neufahrzeugen kennengelernt habe.

Gruß
DB
Könnt ihr eure Abneigung gegen die Taucherbrillen begründen?
Sind es technische Mängel oder gefällt euch der Komfort nicht.

Sieht die S-Bahn die 481 auch als Fehlbeschaffung oder wie darf ich das verstehen?
suedende-s25 schrieb:

"Sieht die S-Bahn die 481 auch als Fehlbeschaffung oder wie darf ich das verstehen?"

-> So wie das die S-Bahn GmbH kommuniziert, sind die BR481 doch sehr erfolgreiche Fahrzeuge.

Mir gefällt der Komfort in diesen Zügen sehr, ziehe dem Äußeren jedoch das Design der anderen beiden Baureihen vor.
Ich mag die BR 481 auch nicht besonders. Allein der "Sound" ist nervig. Im Sommer kommt man sich vor wie in einer Sauna. Ich favorisiere eindeutig die Toaster, gefolgt von den Coladosen. Will das 485er-Fahrgefühl, was den Anschein erweckt, dass Teil fährt über nen Berg Schottersteine, auch nicht missen. Schade, dass die Teile alle vom Ring runter sind.
@suedende-25: Ich mag weder den Komfort, noch den Sound. Wenn man Fenster aufmacht, dann zieht der Wind einem um die Ohren.
Was den Komfort angeht: Großes Manko sind fehlende Armlehnen.
Lieblingsbaureihe: 485, gefolgt von 480er.

Ist aber ne persönliche Meinung!!!

Gruß
DB
Tramfreak schrieb:
-------------------------------------------------------
> -> So wie das die S-Bahn GmbH kommuniziert,
> sind die BR481 doch sehr erfolgreiche Fahrzeuge.

Welches VU würde schon zugeben Schrott gekauft zu haben.

Die Coladosen hat man sich doch selber versaut?! Erst die Polstersitze gegen diese unbequemen Schalensitze getauscht, dann diese fürchterlichen rosa/bunten Klebefolien, vonwegen Graffitischutz! Einfach nur hässlich!

Ich wollte damit auch nur sagen, vermutlich bestellt man eher etwas ganz neues, als weitere 481/482er.
Oben wurde es ja schon gesagt - für die Ausschreibung der Nord-Süd-Strecken werden Neubaufahrzeuge verlangt. Sollte die S-Bahn die Ausschreibung gewinnen, werden also auch neue Fahrzeuge beschafft. Ansonsten bleibt alles beim Alten - mit dem Unterschied, dass ältere Fahrzeuge abgestellt werden.
Hm okay das sind eure persönlichen Meinungen.
Aber ich glaube nicht das man jetzt eine neue Baureihe in Auftrag gibt, wenn man noch nicht mal das Netz mit 481ern gefüllt hat. Ich persönliche hab die Toaster auch sehr gerne aber auf den Linien die ich täglich nutze, fahren die leider nicht.

Oder gibt es Ringumläufe/S25-Umläufe mit Toastern?
Die dürfen ja leider nichtmehr in den Tunnel.

Aber es scheint keine objektiven Gründe zu geben die gegen die Baureihe 481/482 spricht, oder überzeugt mich jemand vom Gegenteil? ;)
sicher gibt es keine wirklichen Gründe. Aber schon vor der Auslieferung der BR 481/482 hat die S-Bahn schon ne neue Baureihe in der Schublade gehabt. Aber eben nur auf dem Papier. Sie hat damals auch gesagt das es eine neue Baureihe sein wird. Also sollte es neue Fahrzeuge geben dann definitiv keine BR 481/482 mehr.
Also ich persönlich finde den Sound der 481er angenehmer als den 485er-Lärm und bin froh, daß sie auf dem Ring, auf dem ich meistens fahre, jetzt nahezu die einzige Baureihe sind. Wenn ich mich recht erinnere, können doch auch nur die eingesetzt werden, weil der 60-Minuten-Umlauf ihr besseres Beschleunigungsvermögen erfordert.
Abgesehen davon wird bald auch wieder ein wesentlicher Nachteil der 485er deutlich: die Heizungen unter den Sitzen, die einfach nur unerträglich sind.

Was die Frage nach neuen 481ern angeht, fällt mir noch ein: wurden nicht die durchgängigen Halbzüge, die zum Abschluß der bisherigen Lieferungen kamen, als Test für eine neuen Generation von 481ern bezeichnet? Oder sollte es nur ein Test für Halbzüge im allgemeinen sein?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.09.2006 20:48 von Lopi2000.
Alex Steinert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich mag die BR 481 auch nicht besonders. Allein
> der "Sound" ist nervig. Im Sommer kommt man sich
> vor wie in einer Sauna.



Da stimme ich Dir voll zu, der Sound und schlechte Lüftung sind einfach miserabel. Das Design finde ich okay.

Ich favorisiere auch Coladosen und Toaster als Essbahn. ;o)

Fuhr ich 2005 bevorzugt mit der Ringbahn, so ist es heute die Stadtbahn (mit der S9). Leider verlängert man die S3 nicht über die Stadtbahn.
Nun, vom Fahrverhalten und der Geräuschentwicklung ziehe ich auch den Toaster den anderen beiden BR vor, er heult nicht rum, hat eine angenehme Beschleunigung und ist definitiv laufruhiger als Coladosen. Naja, und über das Geheul der Heulsusen ärger ich mich jedesmal, die Luftfederung ist zwar ganz angenehm, aber wenn ich die Wahl zw. Luftfederung und Geräuschentwicklung habe, ziehe ich ide weniger lästige Geräuschentwicklung vor.
Ich meine mich aber auch zu entsinnen, daß die S-Bahn eine neue BR auf dem Papier fertig hat, in der u. a. die Erfahrungen der BR 481 und den durchgehend begehbaren Halbzügen mit eingeflossen ist. Es kann natürlich durchaus sein, daß sie sich nicht gravierend von der BR 481 unterscheidet, sodaß man sie dann vielleicht als 481.8/482.8/482.9/481.9 laufen läßt.
Die genannten Mängel der Baureihe 481 klingen doch eher nach kleinen Schwächen, aber nicht nach Schrott. Schrott wären sie, wenn sie überdurchschnittlich störanfällig wären, Risse in wichtigen Bauteilen bekämen, die eine Zwangspause durch das EBA zur Folge hätten, sie bei Laub auf den Schienen nicht mehr bremsen könnten oder eine Heizung hätten, die im Winter den Innenraum nicht über 10°C erwärmen könnten.

Motorengeräusch und Zugluft sind doch eher kosmetische Mängel als ernsthafte Probleme.

Aber um mal eine Liste zusammen zu stellen, folgen hier meine als Fahrgast wahrgenommenen störenden Probleme der einzelnen Baureihen sowie deren Vorzüge:

480:

- starkes Kurvenquitschen
- Manchmal Sitze mit Massagefunktion, es vibriert manchmal derart, dass die Nase kribbelt
- Manchmal nervig heulendes monotones Geräusch beim Beschleunigen
+ bequeme Sitze
+ guter Abrollkomfort


481:

- starkes Kurvenquitschen
- Zugluft bei geöffneten Fenstern, dennoch hohe Temperaturen im Sommer
- manchmal nervtötendes Quietschen an den Wagenübergängen, selten auch mit krachenden und knackenden Geräuschen verbunden
- manchmal starkes Schlingern und Schleudern besonders bei höheren Geschwindigkeiten
- auffallend oft Flachstellen (vermutlich nicht der Baureihe anzulasten)
+ gefälliger Innenraum
+ sehr zweckmäßige Innenraumgestaltung mit Durchgang zwischen zwei Wagen und teilweise Längsbestuhlung


485:

- starkes Kurvenquitschen
- Grauenhafte Verunstaltung des Innenraums (in der Originalversion sah der richtig schick aus - trotz DDR-Design)
- Beispiellos schlechter Abrollkomfort. Selbst auf frisch renovierten Gleisen fährt es sich wie auf einer russischen Nebenstrecke

Bei einer Neubestellung sollten diese Probleme allesamt nicht mehr auftreten. Zusätzlich würde ich eine höhere Beschleunigung von 1,6 m/s² als sinnvoll empfinden.
suedende-s25 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Könnt ihr eure Abneigung gegen die Taucherbrillen
> begründen?
> Sind es technische Mängel oder gefällt euch der
> Komfort nicht.

Ja, die Abneigung lässt sich sehr einfach begründen.
Fang ich mal beim Fahrkomfort an: Während der Zug beschleunigt, ruckt es permanent, schlimmer, als bei Schalterk-Wagen. Man kommt sich vor, als wenn einem permanent jemand von hinten in den Sitz tritt.
Dann im Sommer das Klima-Problem: Wer am Fenster sitzt, der erfriert fast in der Zugluft, wer irgendwo anders sitzt oder steht, der erstickt oder stirbt nen Hitzetod.
Bliebe noch dieser grässliche Sound, mit Sicherheit die schnellste Möglichkeit, Ohrenkrebs zu bekommen, und diese Lahme Beschelunigung, ich frag mich manchmal, ob überhaupt Fahrmotoren eingebaut sind, oder ob da nih Pferde vorm Zug gespannt wurden.
Das einzige erträgliche ist der Innenraum, mit den braunen Trennscheiben und den nicht zu grellen Lampen wirkt er sehr angenehm.

Ansonsten favorisiere ich BVG-480er, gefolgt von 485ern und zum Schluss DR-480er.

<ironie>Warme Luft hat ein Recht auf Mobilität! Linie 21 erhalten!</ironie>
Laut EBO sind doch eigentlich nur 1,0 m/s² als maximale Beschleunigung zulässig. Ob 1,6 m/s² wirklich für ein Schienenfahrzeug möglich sind, ist fraglich. Soviel ich weiß beschleunigen U-Bahnen auch nur mit max. 1,3 m/s². Ob es wirklich sinnvoll ist, schneller zu beschleunigen, als U-Bahnen, wenn man stehende Fahrgäste befördern möchte, ist wohl eher fraglich - oder?

Gruß Nemo
Ich denke: Prinzessin auf der Erbse.

Die Taucherbrille ist eins der feinsten S-Bahn-Fahrzeuge in Deutschland,
vielleicht zusammen mit der BR423.

Kleine Ergänzung zur Liste:

480er + gute Akkustik bei den Ansagen
- von selbst zuschlagende Klappfenster bei hoher Zugluft

485er + angenehme Fahrgeräusche
- keine Polstersitze
- Licht aus bei Stromschienenlücken -> keine Überbrückung

Meine Hitliste: 1. 485
2. 481
3. 480
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen