Lohnt sich doch gar nicht.
Die BVG zahlt ja nur einen "Hungerlohn".
Für die paar Kröten die große Verantwortung tragen? Das würde mir ja im Traum nicht einfallen.
Und die BT zahlt seit deren neuem Tarifvertrag auch wesentlich schlechter als vorher.
Ich selbst habe mich übrigens auch bei einem bestimmten Arbeitgeber des öffentlichen Lebens (wo möchte ich nicht sagen) beworben, das liegt nunmehr auch schon über 1 Jahr zurück. Ich habe auch noch keine Absage. Auf tel. Anfrage teilte man mir mit, die Stellen würden erstmal aus dem offenen "Stellenpool" des Landes Berlin besetzt. Obwohl der Leiter mich gern eingestellt hätte, er durfte nicht. Na mal sehen, wie lange ich noch warten darf.
Und Lanzeitarbeitslose als Bus- und U-Bahnfahrer auszubilden finde ich sowieso grotesk. Die meisten von denen leiden unter genereller mangelnder Motivation und dürften nicht die geringste Ambition oder das Interesse für den öffentlichen Nahverkehr mitbringen.
Es gibt sicher ETLICHE Bewerber oder Interessenten, die SEHR GERNE im Verkehrswesen der Stadt arbeiten WÜRDEN, die die besten Voraussetzungen mitbrächten, nämlich MOTIVATION und vor allem SACHKENNTNIS !!! -
aber das zählt heutzutage nicht mehr.
Die Qualität ist egal. Was ist schon eine mangelhafte Auskunft eines schlecht die Deutsche Sprache beherrschenden Türken oder anderen Bürger anderer Nationalität und eine völlig fehlende Stadtkenntnis, solange derjenige nur BILLIG in der Lohnhaltung ist?! Nein, die die perfekt Auskunft geben KÖNNTEN, dürfen nicht. Weil sie nicht gewünscht sind. Weil Qualifikation fehl am Platz ist, wenn sie mit mehr Lohnausgaben verbunden ist.
Ach, Deutschland wird immer lebenswerter. Ich bin gespannt, wie es in 10 Jahren sein wird. Vielleicht haben wir dann afrikanische Busfahrer oder polnische. Hauptsache billig ...