Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Zukunft der T6 ?
geschrieben von T24-B24 
Zukunft der T6 ?
15.10.2006 18:36
Hallo,

mit Erstaunen habe ich festgestellt, dass es laut "Drehscheibe-Online"-Forum Gerüchte gibt, dass die T6 Ende des Jahres abgestellt und evtl. verkauft werden sollen.
Daraufhin habe ich mal versucht zu rechnen, ob das ohne Streckenstilllegungen überhaupt möglich wäre, bin zu folgendem Ergebnis gekommen :

- Benötigte Kurse zur HVZ : etwa 230 - 240 (letztes Jahr war im "Blickpunkt Straßenbahn" mal eine Übersicht der Kurse, die jetzt aber wohl nicht mehr ganz aktuell ist).
- Vorhandene GTs : 150
- Vorhandene KTs (6000) : Etwas mehr als 170, macht grob überschlagen 85 Züge
- Vorhandene KTs (7000) : Eigentlich 99 (?), aber es sollen ja wohl einige verkauft werden, ich habe mal auf 50 verbleibende getippt..., macht 25 Züge (wieviele gehen nach Stettin - 20 oder 40 ?)

Also : ca. 260 Züge für ca. 230 Kurse. Würde das wohl reichen ? Auf jedenfall müsste man 7000er reaktivieren... Zu berücksichtigen wäre noch, dass einige GTs in Traktion, dafür aber KTs solo fahren... Da stellt sich die nächste Frage : Wie könnte man den Fahrzeugeinsatz in Köpenick gestalten - ein KT könnte knapp werden, zwei sind überdimensioniert... Vielleicht könnte man verstärkt GTs in Köpenick eisetzen, werden die jetzt eigentlich auch nach Schmöckwitz dürfen ?

Weiß jemand, ob an diesen Gerüchten was dran ist ?

Der Fahrzeugtyp T6 wird ja generell - obwohl noch recht jung - eher stiefmütterlich behandelt - in Rostock kaum noch eingesetzt, in Leipzig kurz vorm Ende, in Dresden schon ausgemustert und in Magdeburg wohl auch ohne große Zukunft (sind eh nur wenige).

Und noch eine Frage : Vor etwa einem Jahr wurde hier im Forum mal behauptet, dass der Betriebshof Köp geschlossen werden solle und stattdessen Sw reaktiviert werden solle - ist das noch aktuell ?

MFG T24-B24
Anonymer Benutzer
...
15.10.2006 18:51
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 14:42 von 54E.
Re: Zukunft der T6 ?
15.10.2006 22:36
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn ich mich recht erinnere, wird Köpenick wegen
> den für die GT6N zu schmalen, aber
> denkmalgeschützten Hallentoren (nicht die Tore,
> aber die Bausubstanz dahinter) geschlossen.
>
Das heißt das bei einem Weiterbetrieb des Köpenicker Netzes ein neuer Betriebshof her muss?! Geplant war ja mal einer hinter bzw. in der Nähe des alten Betriebshofes Schöneweide/ Nalepastraße. Da die Tatras ja nicht mehr lange unterwegs sein werden.
Vhat irgendwer denn noch mal was konkreteres zu diesem Neubau gehört oder wird es schon alleine auf Grund der Problematik des Betriebshofes zu einer, zu mindest Teilstilllegung in Köpenick kommen?

Bis dann
die Fritztram



~~~>Straßenbahn für ganz Berlin<~~~
Re: Zukunft der T6 ?
15.10.2006 22:46
Fritztram schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das heißt das bei einem Weiterbetrieb des
> Köpenicker Netzes ein neuer Betriebshof her muss?!
> Geplant war ja mal einer hinter bzw. in der Nähe
> des alten Betriebshofes Schöneweide/ Nalepastraße.
> Da die Tatras ja nicht mehr lange unterwegs sein
> werden.
> Vhat irgendwer denn noch mal was konkreteres zu
> diesem Neubau gehört oder wird es schon alleine
> auf Grund der Problematik des Betriebshofes zu
> einer, zu mindest Teilstilllegung in Köpenick
> kommen?
>

Busse müssten ja auch aus Lichtenberg oder Britz (oder gar I) kommmen... Also zum Glück wohl kein Stilllegungsargument...? Was wird denn jetzt eigentlich mit dem Betriebshof Schöneweide - sollte der nicht irgendwie niederflurtauglich werden oder so ? Im Moment hat er ja wohl gar keinen Linienbetrieb oder ?
Re: Zukunft der T6 ?
16.10.2006 15:30
Also bei "125 Jahre Elektrische" hieß es, dass die FAhrzeuge für´s Köpenicker Netz dann aus Lichtenberg d.h. dem Betriebshof Lichtenberg kommen sollen - Platzmangel werde es nicht geben ...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.10.2006 21:43 von samm.
Re: Zukunft der T6 ?
16.10.2006 16:12
samm schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also bei "250 Jahre Straßenbahn" hieß es, [...]

Erm? 250? Unter Beachtung, dass die erste Straßenbahn in New York 1832 gefahren sein soll, frage ich mich gerade, auf welcher Veranstaltung Du warst! ;-)

Kommt die Hälfte, also 125 Jahre, vielleicht besser hin?

Viele Grüße
Mike
Re: Zukunft der T6 ?
16.10.2006 19:55
Upss... , hab den BEitrag angepasst



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.10.2006 21:44 von samm.
F84
Re: Zukunft der T6 ?
16.10.2006 20:15
Und außerdem nicht 125 Jahre Straßenbahn, sondern 125 Jahre Elektrische. Die Straßenbahn gibt es in Berlin nämlich schon seit 141 Jahren.

<ironie>Warme Luft hat ein Recht auf Mobilität! Linie 21 erhalten!</ironie>
Re: Zukunft der T6 ?
16.10.2006 22:21
Also Fahrplanmäßig brauchen wir noch 18 7er (KT4D´t) im einsatzbestand 29 = 70 z-gestellt
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen