Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sonderansagen zwecks Bauarbeiten U2 und U8
geschrieben von c_point_s 
Weis jemand ob auf der U2 wegen der Bauarbeiten eine Sonderansage eingeschoben wird. Wann wird was gesagt???

Wie läufts bei der U8 wegen der Sperrung???

Kann mir jemand den genauen Wortlaut schreiben oder aufnehmen???

MfG C.S



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.10.2006 13:19 von c_point_s.
Zumindest kann ich schon mal sagen, daß es auf der U2 eine Sonderansage gibt. Vor dem Alexanderplatz (aus Richtung Pankow) summiert sich das zu einem ziemlich langen Text, weil außerdem auch noch etliche Anschlüsse (Regionalverkehr, S-Bahn, Bus zum Flughafen Tegel) und der "Mind the gap!"-Hinweis kommt. Aber wörtlich bekomme ich das nicht zusammen.
Der Hinweis an sich kommt auf der weiteren Strecke noch mehrfach.
Du meinst wohl diese:
"*Gong* Alexanderplatz, Übergang zum Regionalverkehr, zur S-Bahn, zur U5 und U8, zur Metrotram und Busverbindung zum Flughfen Tegel."


Mind the gap??? - What's that?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.10.2006 20:06 von c_point_s.
c_point_s schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mind the gap???

"Bitte beachten Sie die Lücke zwischen Zug und Bahnsteigkante" - benannt nach dem Londoner Orginal "mind the gap"

Also am Alex kommt:
Alexanderplatz, Übergang zum Regionaverkehr, zur S-Bahn, zur U5, U8 zur Metrotram zum Metrobus und Busverbindung zum Flughafen Tegel, Bitte beachten Sie die Lücke zwischen Zug und Bahnsteigkante" Und irgendwo kommt dann noch das "Achtung, ..." dazu. Auf der U5, wo es ja auch durchaus Sinnvoll wäre auf die U2-Baumaßnahme hinzuweisen, kommt die Ansage übrigens nicht. Genausowenig kommt der Hinweis auf die Stadtbahn. Man möge doch bitte lieber "auf" Potsdamer Platz und Gleisdreieck umsteigen.
Und ne reine Ansage zwecks der Bauarbeiten zwischen Gleisdreieck und Bülowstraße gibt es wohl nicht.

Da kommt dann wohl nur jeweils in PD oder GU der Hinweis das Endstelle ist oder wie?
./.
30.10.2006 20:27
./.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.05.2009 02:01 von André Loop.
Hallo!
Am Heidelberger Platz und am Fehrbelliner Platz auf der U3 wird auch noch auf die U2 hingewiesen(warum auch immer):
"Achtung,wegen Bauarbeiten verkehrt die U2 nur zwischen Gleisdreieck und Pankow"
fel2891 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo!
> Am Heidelberger Platz und am Fehrbelliner Platz
> auf der U3 wird auch noch auf die U2
> hingewiesen(warum auch immer):
> "Achtung,wegen Bauarbeiten verkehrt die U2 nur
> zwischen Gleisdreieck und Pankow"

weil man dort umsteigen kann!!

steve




IsarSteve
Ja das weis ich,dass man da umsteigen kann!
Aber da fährt in keinster Weise die u2 oder U12 oder was sonst noch davon betroffen ist. Es ist ja auch gut und richtig,solch eine Information,aber da interssiert sie doch keinen,oder?
Naja nichts für Ungut..mich störts nicht.
Wer z.B. vom Fehrbelliner Platz zum Alex will, dürfte mit der Umfahrung besser beraten sein. (Möglicherweise aber auch ohnehin mit U7 / U8 statt mit U3 / U2).
"Auf" Potsdamer Platz ist ja echt ma ne Schande....
Weiß eigentlich einer genau, warum man in Richtung "Ruhleben/Gleisdreieck" immer Potsdamer Platz aussteigen muss, trotz es doch eigentlich ne Möglichkeit gebe ohne in die Kehre zu müssen? Zwischen Stadtmitte und Mohrenstr. ist doch ne Gleisverbindung in beiden Richtung vorhanden oder hat es ein Problem mit der Signalausrüstung?
Wie ist den eigentlich genau der Betriebsablauf?
Takt 1: ... Mohrenstraße - Potsdamer Platz (Richtungsgleis Ruhleben) - Kehranlage Potsdamer Platz - Potsdamer Platz (Richtungsgleis Pankow) - Gleisdreieck - Potsdamer Platz (Richtungsgleis Pankow) - Mohrenstraße - ... ?

Takt 2: ... Mohrenstraße - Potsdamer Platz (Richtungsgleis Ruhleben) - Kehranlage Potsdamer Platz - Potsdamer Platz (Richtungsgleis Pankow) - Mohrenstraße - ... ?
Genau so isses (Ablauf Bauarbeiten U2)

Aber eigendlich wollte ich mit der Eröffnung des Themas erreichen:

- das Ihr mir die Ansage(n) die durch BAUARBEITEN im moment bei der U2 und
der U8 angesagt werden schreibt oder auch wenn Ihr ganz nett seid mal
aufnehmt.

- Ich finds auch übelst nett das Ihr mir auch andere Ansagen (z.B. Alex) gebt
danke danke. aber vorrangig interessieren mich im Moment die ansagen auf der
U2 und U8 die zwecks Bauarbeiten eingeschoben werden.


wird die Ansage bezüglich der Lücke zwischen Zug und Bahnsteigkante immer und in jede Richtung angesagagt oder gibts da auch ausnahmen??

Welches Zugziel wird auf der U2 Angezeigt je nach Takt Potsdammer Platz oder Immer Gleisdreieck oder gar immer Ruhleben??



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.10.2006 09:40 von c_point_s.
c_point_s schrieb:
-------------------------------------------------------
> aber vorrangig interessieren mich im Moment die ansagen auf der
> U2 und U8 die zwecks Bauarbeiten eingeschoben werden.

Ich bin heute früh auf der U8 von Moritzplatz nach Alexanderplatz
gefahren, da kam keine Sonderansage (F74).

Nachdem ich über Stadtbahn nach Friedrichstraße gefahren bin, stieg
ich in die U6 und fuhr nach Hallesches Tor und auch Stadtmitte kam
keine Sondernasage (außer Lücke...) (F87).
Also auf den Linien U5 bis U9 viel mir die letzten Wochen keine
Baustellenansage auf.
Ich meine auf der U8 die Ansage wegen der Tunnelsanierungsarbeiten sonntags bis donnerstags, jeweils von 22.00 bis Betriebsschluß zwischen den U-Bahnhöfen Kottbusser Tor und Hermannplatz.

und auf der U2 wegen den Brückenbauwerk.
c_point_s schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich meine auf der U8 die Ansage wegen der
> Tunnelsanierungsarbeiten

Da kam nichts an Sonderansagen und ich glaube auch nicht, daß die irgendwie Uhrzeitmäßig gesteuert werden.

> und auf der U2 wegen den Brückenbauwerk.

wegen des... (Genitiv)
Über die U2-Bauarbeiten wird man in der U8 nicht informiert.

Auf der U1 und U2 kommen die Unterbrechungsansagen sehr häufig.

Wie werden die Ansagen überhaupt aktualisiert? Da ist doch bestimmt
ein Flashspeicher, da müssen die dann wohl mit einem Notebook ran, oder
wie kann man sich das vorstellen? Einfach wird es nicht sein.


Um nochmal auf die Ausgangsituations zurückzugreifen.

Ich interessiere mich seit längeren für die BVG (insbesondere für den U-Bahnbereich)

und wollte von euch wissen, ob wegen derzeitigen Baumaßnahmen auf der U2 und auf der U8 besondere Ansagen gibt die auf die jeweilige Baumaßnahme hinweisen.

- U2 Baumaßnahme zwischen Gleisdreieck und Bülowstraße
- U8 Tunnelsanierungsarbeiten zwischen Kottbusser Tor und Hermannplatz

Somit würde ich gern wissen welcher Ansagentext auf der U2 angesagt wird und auf der U8 sngesagt wird um die Fahrgäste auf die Baumaßnahme und die somitigen änderungen hinzuweisen und vorallem wo werden diese Ansagen getätigt also wann (Haltestelle)

Welches Zugziel wird am Zug angezeigt wenn es wegen bauarbeiten ein früheres Ende gibt
- die Endtelle die sonst auch angefahren wird
- oder die Endstelle die z.Z. nur möglich ist???




Also ich kann dir sagen wies in Leipzig bei der LVB gemacht wird.

bei unseren neueren Fahrzeugen wird wie ne Art 5,5-Zoll-Diskette in das Infosystem für den Fahrer (RBL = Rechnergestütztes Betriebsleitsystem) eingesteckt und es ertönen die geänderten Ansagen im Fahrgastraum (hinternanderweg und am Stück).

Nach der erfolgreichen Anpassung ertönen an der jeweiligen Haltestellenansage(n) nur noch an der passenden Stelle im Liniennetz.

Also ich denke das die Ansagen zeitgesteuert sein können da,
verschiedene Kurse auf einer Linie verkehren Z.B. ausgedacht: U8 Kurs 55 - Richtung Wittenau und Kurs 56 Richtung Hermannstraße. Wenn nun abends die Bauarbeiten im Tunnel beginnen gibts eine Neue Kursnummer für den Abschnitt Hermannstraße - Hermannplatz und Kottbusser Tor - Wittenau. Somit weis ja das Infosystem des Zuges wann eine Ansage eingespielt werden muss bestimmt an der Kursnummer.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.10.2006 13:32 von c_point_s.
Auf den DAISYs muss übrigens seit einiger Zeit nicht mehr "auf Potsdamer Platz" und auch nicht "auf Gleisdreieck" umgestiegen werden, die Ansagen wird man dagegen wohl nicht mehr ändern (wollen).

In dem Zusammenhang stellt sich auch die Frage, ob Helga B. und andere sich nicht eigentlich weigern müssten, wenn sie unsinnige und grammatisch falsche Texte sprechen sollen?! Wenn ich gegen Geld vor ein Mikro gesetzt werde und sagen soll "ist ein Umsteigen _auf_ Gleisdreieck erforderlich", würde ich zumindest mal höflich nachfragen, ob das in der Form gewollt ist ;-)

Viele Grüße
A.
Also bei der U2 aus Richtung Pankow zeigen sowohl Daisy als auch die Zugzielanzeiger zur Zeit immer Ruhleben als Ziel an. Bei der U3 wird bei den verlängerten Fahrten im Berufsverkehr Gleisdreieck angegeben. Aus Richtung Ruhleben erübrigt sich es, weil dort ja ohnehin die U12 verkehrt, natürlich mit Warschauer Straße als Ziel.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen