Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Testbetrieb süd-öslicher Ring S-Bahn
geschrieben von vego 
Also in Tempelhof und Hermannstraße, glaub ich, ist das oder? Wo die lustige Stimme ertönt und die tollen Anzeiger sind, die auch auf die nächsten Züge hinweisen. Das nenne ich wirklich mal Fortschritt.
Das S-Bahn-Personal ist eh oft desinteressiert was auf "Ihrem" Gleis passiert. (Vandalismus, Rauchen, Illegaler Zigarettenhandel etc) - Also braucht es diese Leute auch nicht mehr - oder? Das einzige was verloren geht sind die Arbeitspätze und die Induvidualität, wie "Einsteigen bitte!...Und vom Fahrrad absteigen bitte" - Jemand fuhr mit seinem Rad bis in die Bahn rein (S1 in Birkenwerder Ri Potsdam Hbf, Irgendwann 2004 glaub ich)

Dazu hätte ich mal nen paar Fragen:

Da kann man doch echt Personalkosten sparen oder?
Was machen die Personalkosten auf den BF'en im Gegensatz zu den reinen Betriebskosten mit Fahren aus? Ist es ein beträchtlicher Teil? Kann man das in % sagen?


LG
Personalkosten sind der größte "Batzen", den die Verkehrsbetriebe schultern müssen. Daher guckt man auch, wie man Personale einsparen kann und hat schon vor Jahren bei der U-Bahn die Aufsichten abgeschafft und allgemein die Fahrpläne gestrafft und Wendezeiten gekürzt um Umläufe und Fahrer einzusparen.

Zum Testbetrieb aufm Südring - laut Punkt 3 ist der Test nun erfolgreich abgeschlossen, ich hoffe daher dass nun auch sehr bald die Stadtbahn in den Genuss der neuen Software kommt.
Im übrigen hat man es mit der alten Software sogar geschafft 5! Unterwegshalte anzuzeigen. Auf der S5 am Lehrter Bahnhof allerdings so sinnvolle Umsteigehalte wie Friedrichstraße, Ostbahnhof, Lichtenberg, Biesdorf - dann doch lieber Wuhletal...

Hoffen wir mal, dass die Finanzierung für Stufe 2 schnell steht, sodass nahezu alle Bahnhöfe damit ausgerüstet werden können.
Ja, wäre toll, wenn alle innerberlinerischen bahnhöfe das system bekommen!
Also wenn das mit den personalkosten ist wäre ich für abschaffen sbahnpersonal auf den bahnhofen, aber konsequent, auch wenn das hier auf verärgerung stößt. ein neuer tarifvertrag muss her.
lg
vego schrieb:
ein neuer tarifvertrag muss
> her.
> lg

Das ist eine Forderung, die ich im Interesse von uns Fahrgästen (da dan Einsparungen nicht zu Lasten geringerer Takte usw. gehen) gut nachvollziehen kann.

Andererseits, stell dir vor Du würdest da arbeiten - und Haus, Auto, Erziehung Deiner Kinder oder was auch immer mit deinem ohnehin schon nicht reichlich bemessenen Gehalt abbezahlen müssen. Da glaube ich kaum, daß Du mit dieser Forderung bei den Mitarbeitern viele Anhänger finden wirst.




Ceterum censeo U5 esse aedificandam
Ja das schrieb ich. Aber die Aufgabe des ÖPNV ist es ja wohl nicht die Hartz4 Kassen zu entlasten, sondern die Mobilität ALLER bürger zu gewährleisten.
LG



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.11.2006 11:39 von vego.
@vego: Wieso nur in innerberlinerischen (tolles Wort) Bahnhöfen? Ich will sowas in KW auch haben. Schließlich gibts bei uns nicht mal einen, der uns sagen könnte, dass ein Zug ausfällt oder Verspätung hat.Wir brauchen also die schlauen Anzeiger.

OK, warn Scherz. Ich muss mich den Zitaten aus der aktuellen punkt3 anschließen, bin mit den Anzeigern sehr zufrieden. Sogar die Min.-anzeigen wirken genauer als bei der BVG.Ein dickes Plus und ab auf die Stadtbahn damit.

Gruß
DB
Personalkosten
10.11.2006 11:18
Und genau das ist ein allgemeines Problem. Viele Unternehmen begründen einen Stellenabbau mit Einsparungen. Ist alles nur ein Vorwand.

In Wirklichkeit wird alles auf den Staat abgewälzt. Die wissen, dass der Staat dann einspringt und Arbeitslosengeld I und danach Arbeitslosengeld II zahlt.

Die Unternehmen können sich dann freuen, weil sie weniger zahlen müssen. Die Last hat dann der Staat und der Steuerzahler.
Sagt mal kann es sein, dass es in Hermannstr. so einig freundliche(!) Abfertiger gibt??? Dort habe ich die automatischen Ansagen schon ewig nicht mehr gehört?! Meistens gelingt es mir nur noch in Schöneberg, aber da klappt es nur richtung Westkreuz...
Gab es die Ansagen auch mal in Neukölln? Hab neulich schon überlegt, aber da ich sie, wenn überhaupt, schon lange nicht mehr gehört hab.
derBreite schrieb:
-------------------------------------------------------
> @vego: Wieso nur in innerberlinerischen (tolles
> Wort) Bahnhöfen? Ich will sowas in KW auch haben.
> Schließlich gibts bei uns nicht mal einen, der uns
> sagen könnte, dass ein Zug ausfällt oder
> Verspätung hat.Wir brauchen also die schlauen


...ja hast auch recht.... aber da is ebn vandalismusproblem. Da sollte man es vielleicht auf einen Anzeiger Pro Gleis minimieren oder so.

PS: AUF die Stadtbahn??? da sind doch grade neue (kleine) Anzeiger..ob die die so schnell auswechseln? Naja man könnte die kleinen auf unwichtigere Bahnhöfe hängen.
lg
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen