Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bahnhof Zoo
geschrieben von Ostbrandenburger 
Bahnhof Zoo
19.07.2006 18:03
Im Tagesspiegel online war heute zu lesen, daß die Hartnäckigen vom Bahnhof Zoo weiter um diesen kämpfen wollen. Warum kann man sich nicht damit abfinden, daß es jetzt einen zentralen Hauptbahnhof für ganz Berlin gibt? Dieser neue Bahnhof hat sicher doch zur WM und Love Parade bewährt.
Den Hauptbahnhof erreicht man doch super mit der S-Bahn oder mit verschiedenen Buslinien.
Es kann ein ICE oder IC/EC nicht bei jedem vor der Haustür halten.

Ich kann nur hoffen, daß die Bahn AG beständig bleibt. ZOO BLEIBT FÜR FERNZÜGE EIN TABU!!!!
Anonymer Benutzer
...
19.07.2006 18:07
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.2011 21:03 von 54E.
Re: Bahnhof Zoo
19.07.2006 18:08
Ostbrandenburger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Den Hauptbahnhof erreicht man doch super mit der
> S-Bahn
Leider erstreckt sich Berlin nicht nur in eine Dimension - der Ost-West-Richtung.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.07.2006 20:32 von jottlieb.
Jay
HH Dammtor
19.07.2006 18:10
Ich fordere die sofortige Einstellugn aller FV-Halte in HH-Dammtor. Es kann ja nicht angehen, dass ALLE Fernzüge an ein und demselben viel zu schmalen Bahnsteig im Minutentakt abgefertigt werden und der Hauptbahnhof doch nur eine S-Bahnstation (1-2min Fahrzeit) entfernt ist...

/*Sarkasmus-Ende*/
Re: Bahnhof Zoo
19.07.2006 18:59
Hallo Ostbarndenburger!

Mir als Wartenberger kann es eigentlich schnurz piepe sein, ob der Zoo wiederkommt als Fernbahnhof. Trotzdem muß ich Dir leider in einigen Dingen wieder sprechen: der Hauptbahnhof ist eben NICHT hervorragend zu erreichen, sondern er bedingt in vielen Fällen (nämlich für alle, die aus dem "Westteil" kommen, ein Umstieg am Bahnhof Zoo in die S-Bahn. man fährt also quasi einmal hin- und zurück, obwohl man direkt einsteigen könnte.

Der Bahnhof Zoo ist per U9 und per U2 direkt erreichbar, durch Umstieg an der Berliner Strasse oder an der Bismarckstrasse kommen noch die Fahrgäste der U7 hinzu. Das alles sind Kieze mit hoher Einwohnerzahl, die man mal eben so vom Fernverkehr abgehängt hat. Ganz zu Schweigen von den vielen Hotels und Pensionen, die sich um den Ku´damm angesiedelt haben.

Der Lehrter Bahnhof (oder Hbf) wird - wenn überhaupt - irgendwann einmal (2020?) von der U 5 erreicht. Und die kommt aus dem Osten, macht somit wenig Sinn, denn man könnte auch am Alex in die S-Bahn umsteigen. Von Moabit kommt man eines schönen Tages vielleicht auch auf Schienen zum Hbf, per Strassenbahn oder per U-Bahn (wahrscheinlich wird es eher bei der Busanbindung bleiben, denn die BVG meint ja, Schienenverkehrsmittel sind zu teuer - kleiner Seitenhieb auf Herrn Necker gggrrr)

Die Bahn spart - bei Verbleib einiger Fernzüge auf der Stadtbahn - bei Durchfahren des Bahnhofs Zoo 3 Minuten Fahrzeit ein. Dem gegenüber steht eine massive verschlechterung für viele Fahrgäste.

Auch wenn es die Bahn trotz ihrer Bruchlandung beim neuen Fahrpreissystem und der BahnCard immer noch nicht kapiert hat - ich meine ausschliesslich die Verantwortlcihen und nicht die Mitarbeiter !!! (Ich frage mich, woher die eigentlich noch ihre Motivation hernehmen): sie wird auf Dauer nicht Politik gegen ihre Fahrgäste machen können. Herr Mehdorn ist da ein ganz harter Brocken ohne massiven Druck läuft bei dem gar nichts. Und dieser Druck muß aus der Öffentlichkeit kommen, anders geht das leider nicht.

Es geht hier der Bahn ums Prinzip. Es ist ähnlich, wie es z.Zt. bei der BVG läuft: man will etwas durchsetzen und ist für vernünftige Argumente nicht mehr zugänglich.

Es bringt wenigen etwas, wenn die Fernzüge am Zoo durchfahren aber es würde vielen nützem, würden sie halten.

Im Übrigen: als 1992 das Pilzkonzept beschlossen wurde, was der BF. Zoo als Fernbahnhof weiterhin vorgesehen. Ich habe noch einen Artickel aus einer Fachzeitschrift, aus dem das ausdrücklich hervorgeht. Wenn Du interessiert bist, nenne ich Dir gerne die Quelle. Ich weiß nicht, ob ich den Text einfach per Email verschicken darf, gibt ja in der BRD so allerlei merkwürdier Gesetze.

Also, mir ist es egal, ob der Zoo wiederkommt aber ich hoffe für die, denen es nicht egal ist, dáß er wiederkommt.

LG Thorsten
.-
19.07.2006 20:53
..



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.2012 23:55 von André Loop.
Re: Bahnhof Zoo
19.07.2006 22:24
André Loop schrieb:
-------------------------------------------------------
> Er sagte, egal was die Zeitungsleute schreiben, er
> bleibt bei seiner Anordnung, dort nicht zu
> halten.

Der Mehdorn bleibt uns Fahrgästen aber nicht für immer und ewig erhalten...

Grüße aus dem Platz der Technischen Gründe,
wo auch die Fernbahnen durchrasen

Gregor
Die Argument für einen Halt am Bf Zoo sind ja alle bekannt. Ich will sie hier nicht wiederholen...

Was mich, lieber Ostbrandenburger, mal interessieren würde:

Warum ist es dir denn ausdrücklich so wichtig, dass dort NICHT gehalten wird ?

- ich hoffe doch nicht aus Prinzip...
- oder wegen der berühmten 2 min...
der Hauptgrund waren wohl die Befürchtungen, dass zu wenig Leute am Hauptbahnhof austeigen würden, folglich macht man den größten Konkurrenten einfach zu, und zwingt die Leute somit zum Hbf.

Gruß Nemo
@ Nemo

klar, diese Vermutung steht ja seit Anbeginn im Raum.

Ich wollte gerne mal "Ostbrandenburger" direkt ansprechen und nach seinen persönlichen Motiven fragen...

Ich hätte einfach gerne den Satz "Ich kann nur hoffen, daß die Bahn AG beständig bleibt. ZOO BLEIBT FÜR FERNZÜGE EIN TABU!!!!" von ihm erklärt.
micha-hbg schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich hätte einfach gerne den Satz "Ich kann nur
> hoffen, daß die Bahn AG beständig bleibt. ZOO
> BLEIBT FÜR FERNZÜGE EIN TABU!!!!" von ihm
> erklärt.

Klingt wie ein verbitterter Ossi, der den Wessis den Bahnhof Zoo nicht gönnt.

Mir isses ja im Prinzip auch wurscht, ob die Züge da nun halten oder nicht. Aber für sehr viele Fahrgäste bedeutet das Durchfahren der Züge tatsächlich einen erheblichen Umweg, der insbesondere bei den mit viel Gepäck bestückten Beförderungsfällen einiges Zähneknirschen hervorrufen dürfte. Dem gegenüber stehen lausige zwei (oder vielleicht auch drei) Minuten Zeitersparnis für die Durchfahrenden. Sind es diese zwei/drei Minuten Wert, tausende von Fahrgästen gegen sich aufzubringen?
Re: HH Dammtor
20.07.2006 12:16
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich fordere die sofortige Einstellugn aller
> FV-Halte in HH-Dammtor. Es kann ja nicht angehen,
> dass ALLE Fernzüge an ein und demselben viel zu
> schmalen Bahnsteig im Minutentakt abgefertigt
> werden und der Hauptbahnhof doch nur eine
> S-Bahnstation (1-2min Fahrzeit) entfernt ist...
>
> /*Sarkasmus-Ende*/


nicht alle fernzüge richtung altona halten auch in dammtor!!!
Re: HH Dammtor
20.07.2006 16:53
Herr Mehdorn hat auch damals behauptet, es gäbe definitiv keine rückkehr der BahnCard 50 - das hat er gut ein halbes Jahr durchgehalten. Auch mußte er beim neuen Fahrpreissystem nachbessern.

Herr Mehdorn hat eben damals noch nicht gelernt, daß man nicht gegen die eigenen Fahrgäste Preispolitik machen kann. Und so ist es auch beim Bahnhof Zoo. Wenn er also sagt, daß es definitiv dabei bleibt, bin ich ganz zuversichtlich, daß es nicht dabei bleibt.

Es gilt das gleiche wie bei der Strassenbahn - die Öffentlichkeit muß Druck machen, anders geht es nicht.

Gruß Thorsten
Re: Bahnhof Zoo
12.11.2006 09:42
meiner meinung nach, sollten bei solchen entscheidungen mal die menschen befragt werden. wieso wurde dazu nicht das volk befragt? irgendwer entscheidet da, und die menschen müssen es hinnehmen...

ich finde es schade, dass die fernzüge nicht mehr am bhf. zoo halten. schließlich kennt die ganze welt den bhf. zoo!

der hauptbahnhof gefällt mir aber auch, da er größer ist und architektonisch interessant. alerdings ist die anbindung noch nicht optimal.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.2006 09:44 von 95er.
Re: Bahnhof Zoo
12.11.2006 10:15
Halten nicht die Nachtfernzüge sowie die Connex Fernzüge am Zoo?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen